Dark Souls 3: Patch 1.04 mit Performance- und Balance-Anpassungen in der nächsten Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schefei
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3: Patch 1.04 mit Performance- und Balance-Anpassungen in der nächsten Woche

Beitrag von schefei »

Die Performance ist super aber die Stabilität lässt echt zu wünschen übrig. Mit Beleuchtung auf Max war es nach 4-5 Stunden quasi unspielbar weil es jedes mal wenn ich zu oder von einem Bonfire gelaufen bin abgestürzt ist.
Mit Beleuchtung auf Low geht es so halbwegs aber alle 1-2 Stunden stürzt es trotzdem ab.

Zum Glück speichert das Spiel sehr oft, ansonsten wäre der Controller schon mal gegen die Wand geflogen wenn es nach einem erfolgreichen Bosskampf abstürzt und der Erfolg dahin ist. :D
Ichnich|
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3: Patch 1.04 mit Performance- und Balance-Anpassungen in der nächsten Woche

Beitrag von Ichnich| »

mcRebe hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Bin ich der einzige, der von Linear Souls 3 etwas enttäuscht ist?
Nöp. Ich finde es auch linearer als z.B. DS2. Also klar, es sieht weitläufiger aus aber im Grunde musste ich bisher immer den gleichen Weg ablaufen, um weiter zu kommen. Max. 2 Entscheidungen hatte ich bisher (in den ersten 5 Spielstunden). Alle Türen sind bisher verschlossen oder nicht von meiner Seite zugänglich. Das war bei DS1 ganz anders :/
War es in DS1 anders? Erinnere Dich mal an die undead Burg. Da waren auch Abkürzungen noch nicht zugänglich. Man musste Schlüssel finden um Türen zu öffnen (z.b. Die zu den tiefen runter führt).
Die einzige "Freiheit" die man zum Anfang am Firelink shrine hatte, war die, dass man sich in die "high lvl" Gebiete durfte. Was kam dabei raus? Man hat die Beine in die Hand genommen und ist wieder umgedreht.

DS3 macht bisher alles richtig. Nur finde ich es teilweise ein wenig zu einfach. Aber gut verschachtelt sind die Level. Musste teilweise dreimal durch Laufen um alles zu finden.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Spielt doch mal DS1 und 2 nochmal. Ich habe in DS3 nur einen Weg, einen Reihenfolge, in der ich die Bosse abklappern kann. Wenn es mal tatsächlich ne Abzweigung gibt, so steckt hinter dem nächsten Boss meist eine Tür, für die ich den Schlüssel eben jener Abzweigung benötige.

Es gab auch in DS und 2 Flaschenhälse, aber meist hatte ich dort 1-2 Gebiete und Bosse zur Auswahl. Das war doch einer der Kritikpunkte von DS2, dass man vom Hub aus mehrere lineare Wege hatte, und am Ende dann einen lineren Weg bis zum Endboss, es also nicht so vernetzt ist, wie DS 1.
Tja. DS3 ist überhaupt nicht vernetzt. Innerhalb eines Gebietes, ja, aber nicht zwischen den einzelnen Gebieten.

Das führt eben dazu, dass alles vorgeschrieben ist: Wann man in welchen Covenant darf. Wann man welchen Zauber erlernt, bzw. wann welche Waffe und Rüstung zur Verfügung steht.
Vermutlich hätte dieses verdümmelte NPC-Questsystem aus DS1 mit einer vernetzten Levelstruktur nicht geklappt. Sorry, ich bin kein Freund von diesem Questsystem der Marke "Oh, du hast an Ort B zur Zeit C nicht mit NPC A gesprochen der an Ort D stand, stattdessen bist du an Ort E gegangen? Tja, Sorry, die Quest ist für dich vorbei."
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ichnich| hat geschrieben:
mcRebe hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Bin ich der einzige, der von Linear Souls 3 etwas enttäuscht ist?
Nöp. Ich finde es auch linearer als z.B. DS2. Also klar, es sieht weitläufiger aus aber im Grunde musste ich bisher immer den gleichen Weg ablaufen, um weiter zu kommen. Max. 2 Entscheidungen hatte ich bisher (in den ersten 5 Spielstunden). Alle Türen sind bisher verschlossen oder nicht von meiner Seite zugänglich. Das war bei DS1 ganz anders :/
War es in DS1 anders? Erinnere Dich mal an die undead Burg. Da waren auch Abkürzungen noch nicht zugänglich. Man musste Schlüssel finden um Türen zu öffnen (z.b. Die zu den tiefen runter führt).
Die einzige "Freiheit" die man zum Anfang am Firelink shrine hatte, war die, dass man sich in die "high lvl" Gebiete durfte. Was kam dabei raus? Man hat die Beine in die Hand genommen und ist wieder umgedreht.
hmm? Du konntest in 2 Gebiete um die Glocken zu läuten. Man konnte in die Katakomben und in den Finsterwurz Wald. Sogar bis Sif und dann direkt zu den 4 Kings. Sicherlich gab es auch lineare Teile weil man etwas machen musste um dann weiter zu kommen. z.b die beiden Glocken, dann Sens Festung und O&S. Danach konntest wieder dich frei entscheiden.

Man darf nicht vom ersten Spieldurchgang ausgehen, sondern vom Wiederspielwert und dem NG Run. Und das hat mir sehr viel Spaß gemacht.
z.b direkt in die Katakomben und die Sense holen. Sif für den Ring -> Four Kings und Beatrice Set besorgen usw. usw.
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

Ichnich hat geschrieben: War es in DS1 anders? Erinnere Dich mal an die undead Burg. Da waren auch Abkürzungen noch nicht zugänglich. Man musste Schlüssel finden um Türen zu öffnen (z.b. Die zu den tiefen runter führt).
siehe posting unter mir von "stalking wolf". noch dazu kam, dass du (sofern du als erst-item den generalschlüssel gewählt hast) direkt am anfang richtung schandstadt konntest... oder kurz davor links an den klippen lang zu den drachen.
sicher war das kein zuckerschlecken aber ich hatte die wahl. außerdem macht es mir mehr spass, wenn ich selbst herausfinde welche gegner anfangs zu hardcore sind und den pfad selbst vorgeben kann. bei ds3 ist der pfad auch jetzt nach 10h spielzeit schon ziemlich eindeutig vorgegeben.
Xris hat geschrieben:Als quasie ganz am Amfang und schon verteufeln. Es wird definitiv noch verwinkelter und weitläufiger.
Naja, verteufeln ist übertrieben. Es ist nur eben ein linearer Einstieg, den ich so nicht kannte. Jetzt nach 10h wird es etwas besser, da ich mir einen arschteuren Schlüssel leisten konnte und eine Abkürzung freigespielt habe. Daher freut es mich, dass es langsam verwinkelter wird. Dennoch habe ich biher nirgends den Hintergedanken "oh, die Gegner sind mir zu krass - ich gehe erst einmal wo anders lang", was schade ist.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

mcRebe hat geschrieben: Jetzt nach 10h wird es etwas besser, da ich mir einen arschteuren Schlüssel leisten konnte und eine Abkürzung freigespielt habe. Daher freut es mich, dass es langsam verwinkelter wird. Dennoch habe ich biher nirgends den Hintergedanken "oh, die Gegner sind mir zu krass - ich gehe erst einmal wo anders lang", was schade ist.
Der "arschteure" (relativ) Schlüssel bringt dich aber auch nicht viel weiter. Und laut Anzeige hab ich wohl 25 Stunden auf dem Kasten, und bisher wurde es nicht besser. Es gab bisher zwei Abzweigungen. Die eine führte zu einem Gegenstand, ohne den ich den Hauptweg nicht weiter beschreiten konnte und die zweite... tja, kA ich bin die noch nicht lang. Aber der Hauptweg hat mich jetzt ins Winter-Wunderland geführt - und ich bin froh, dass es endlich mal ein Gebiet ohne Kreuze und Grabsteine ist :D (ich schätze ich kann das so schreiben, ohne, dass sich jemand gespoilert fühlt).
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Ist diese Linearität also mit Demon Souls zu vergleichen?
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Patches für PC würden mir als Entwickler keine schlaflosen Nächte bereiten. Wer weiss wieviel kleine Daniel Düsentriebs windige Einstellungen gemacht, Anforderungen nicht erfüllt, irgendwelche Hintergrundprogramme etc etc laufen haben, bzw einfach nur Mist posten :lol:
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Mit ner GTX970 und nem i7 4790 läuft das Spiel ganz OK. Also Drops unter 55 FPS hatte ich keine bisher, manchmal stockt es, wenn ich ein Item aufhebe, das wars. Kein Crash. Das komische ist halt, dass die kleinen Framerate-Einbrüche da sind, egal welche Einstellung man hat, selbst das Reduzieren der Auflösung auf 720p hilft da nicht, weshalb ich glaube, das Spiel ist sehr CPU-intensiv, sodass selbst eine i7 4790 an ihre Grenzen kommt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

the curie-ous hat geschrieben:Ist diese Linearität also mit Demon Souls zu vergleichen?
Naja, in Demon's Souls hattest du ja fünf Welten zur Auswahl, die in sich linear waren. In DS3 hingegen ist es nur ein linearer Strang, der zwischendrin mal kleine Abspaltungen bietet (d.h. ein Boss / ein Gebiet), die jedoch zwingend gemacht werden müssen, um beim Hauptstrang weiterzukommen.

Ich betone nochmals: Die Gebiete an sich bieten zum Teil verschiedene Wege das Ziel zu erreichen, aber die allgemeine Roadmap scheint linear zu sein.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

the curie-ous hat geschrieben:Ist diese Linearität also mit Demon Souls zu vergleichen?
Jo teilweise schon. Tatsächlich hat es mich am Anfang noch am ehesten an DS erinnert. Wobei mann halt in DS frei wählen konnte welche Welt mann besucht. Is in DKS3 nicht so.
Das komische ist halt, dass die kleinen Framerate-Einbrüche da sind, egal welche Einstellung man hat, selbst das Reduzieren der Auflösung auf 720p hilft da nicht, weshalb ich glaube, das Spiel ist sehr CPU-intensiv, sodass selbst eine i7 4790 an ihre Grenzen kommt.
Bezweifle ich. CPU Bench:

http://www.techspot.com/review/1162-dar ... page5.html

Das Spiel ist einfach nicht gut optimiert. Wie eigl. alle Teile der Serie. Auf der PS4 kommts an Stellen zu Fps einbrüchen die erstens reproduzierbar und zweitens kaun nachvollziehbar sind weshalb es jetzt ausgerechnet an dieser einen Stelle ruckelt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Stalkingwolf hat geschrieben:Letztendlich ist das wie immer das PC Problem. Zu viele Hardwarekomponenten, Windows Versionen und Treiber die Probleme machen können.
im Umkehrschluss macht das aber die Performance Probleme des Spiele auf den Konsolen das ganze auch nicht besser.

Bei einem Spiel wo es auf Sekundenbruchteile ankommt ist die Performance aller Dark Souls Teile wirklich ein Armutszeugnis.
Ist das PC Problem, in diesem Fall trifft die Schuld aber klar Devs und Publisher. Das Crash Problem, insbesondere um Bonfires, war schon lange vor Release bekannt. Es war in der Presseversion praktsich wieder gefixt, und kam dann mit dem Day 1 patch wieder zurück.

Dieser Mist passiert eben, wenn man bis zum Release Day noch an Patches arbeitet, und dann keine Zeit zum testen hat. Wie du schon sagst, die Performance auf Konsolen ist ja auch abscheulich. Am PC ist sie besser, wenn auch nicht perfekt, da hat der Release Patch viel verbessert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Todesglubsch hat geschrieben: Vermutlich hätte dieses verdümmelte NPC-Questsystem aus DS1 mit einer vernetzten Levelstruktur nicht geklappt. Sorry, ich bin kein Freund von diesem Questsystem der Marke "Oh, du hast an Ort B zur Zeit C nicht mit NPC A gesprochen der an Ort D stand, stattdessen bist du an Ort E gegangen? Tja, Sorry, die Quest ist für dich vorbei."
das lustige. Selbst wenn man es vergeigt oder einen NPC nicht trifft scheint das egal zu sein.
Bei mir steht auf einmal Patches im Firelink Shrine und bittet um Vergebung, obwohl ich ihn nie getroffen habe.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Nachdem mich kürzlich einer "invaded" hat, der vor lauter Lag ohne Animation über den Boden geschwebt ist und mir natürlich auch gleich den ultimativen Teleport-Lagstab verpasst hat, laufe ich eigentlich bis zum Bossgate nur noch "tot" durch die Gegend.
Sowas würde ich nicht ausschließlich als Performance-Problem einsortieren :wink:
Klingt für mich ein bisschen nach dem klassischen Lag-Switch.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Stalkingwolf hat geschrieben:Bei mir steht auf einmal Patches im Firelink Shrine und bittet um Vergebung, obwohl ich ihn nie getroffen habe.
Willkommen im Club. Womit dann auch seine "Quest" im Arsch ist und eine andere Quest nicht ganz richtig funktioniert. Nicht weltbewegend, aber ärgerlich.