BioWare-Mitbegründer Greg Zeschuk findet Hardware-Upgrades (Gerücht: PlayStation 4K) ziemlich furchtbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare-Mitbegründer Greg Zeschuk findet Hardware-Upgrades (Gerücht: PlayStation 4K) ziemlich furchtbar

Beitrag von an_druid »

Bis zu der PS3 (mit eingeschlossendie PS3), waren die Konsolen eig auf dem aktuellsten HWstand, so das sich dieser mal locker über 5J u.+ anhallten konnte und somit sich die Entwickler schön Zeit gelassen haben um damit zu experimentieren. Nur diesmal war weder Nintendo, MS noch Sony WIRKLICH so richtig dabei(auch Preisleistungstechnisch nicht), haben jedoch aber weiterhinn fleißig damit geworben (außer N), das sogar die PCler abgehängt werden usw.. , wenn mann sich die letzten Jahre mal wirklich durch den Kopf gehen lässt. Sony, Nintendo und MS hätten schon bessere Performance als Basis bieten können, wie in alten Zeiten biss die Wii rauß kahm (ohne jetzt mal mit dem finger draufzuhallten).
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare-Mitbegründer Greg Zeschuk findet Hardware-Upgrades (Gerücht: PlayStation 4K) ziemlich furchtbar

Beitrag von Zinssm »

Wie fürchterlich :Zyklopeani:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Allein PSVR spaltet als 400,- aufwärts "Hardwareerweiterung" die feste Hardwarebasis auf.
Ein Entwickler der für Sony ein Spiel bringen will muss sich auch fragen ob es jetzt ein normales Game werden soll oder ein VR Spiel.

Eine Konsole ist schon lange nicht mehr der graue/schwarze Kasten wo man ein Modul reinsteckt und loszockt. Da hat sich in den letzten Jahren so viel verändert.
Gerade Sony kommt mit PS Now schon mit Streaming daher.
Was soll es einem da noch wundern wenn man alle 4 Jahre eine Überarbeitung anbietet. Solange sie abwährtskompatibel bleibt und man die Konsole davor wie gehabt 5-6 Jahre nutzen kann.
Sony hat das Timing wegen UHD 2013 sicherlich auch nicht gelegen.
Was aber letzten Endes dabei rauskommt lässt sich ohne konkrete Ankündigung nicht bewerten.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

ronny_83 hat geschrieben:
Hafas hat geschrieben: IMHO: Je mehr Optionen es auf dem Markt gibt, desto besser.
Je mehr Konsolen verschiedener Hersteller ja. Aber verschiedene Hardwarerevisionen eines Herstellers braucht niemand.
So wie aktuell Konsolen funktionieren, finde ich verschiedene Hardwarerevisionen eines Herstellers sogar besser, sofern man nicht für jede Revision eine eigene Version des Spiels benötigt wird (Also Spiel X, das auf einer Blu-Ray gepresst wird, und auf Konsole Revision X funktioniert, hat auch nativ auf Konsole Revision X+1, Revision X+2, etc. zu funktionieren; anders herum nicht unbedingt zwingend notwendig).
Ideal wäre (wieder meiner Meinung nach), wenn sich die Konsolenhersteller zusammen setzen und einen gemeinsam Standard entwickeln würden, sodass Spiele auf jeder X-Beliebigen Konsols funktionieren. Kaufe Spiel X und der selbe Datenträger des Spiels funktioniert dann auf PlayStation ab Revision I, XBox ab Revision J und Nintendo ab Revision K.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Andarus hat geschrieben:Wegen solchen Bullshit Meinungen werden Konsolen auch immer nur minderwertige Spiele-Erlebnisse bieten.
So sehen das wohl meist nur die PC Spieler. Als Konsolenkäufer weiß ich was mich erwartet! Eine Konsole die zwar technisch dem PC hinterher läuft ABER bei der ich weiß das nach 4 Jahren trotzdem noch die neusten Titel ohne Probleme laufen und das ich mir keine Hardware nachkaufen muss.
Sollten Sony und Co der Meinung sein dies ändern zu müssen, wäre eines der Hauptargumente für eine Konsole aus der Welt geschafft! Denn wenn ich für die neusten Spiele eine bessere Hardware benötige um diese in vollen Zügen zu genießen, dann kann ich mir auch nen PC kaufen den ich alle 2 Jahre aufrüste.
Hinzu kommt sicher ein großer Imageverlust da sich viele Käufer der "Ur-PS4" sicher sehr verarscht vorkommen werden!
Aber solange es von Sony keine offiziellen Aussagen gibt, solange können wir nur spekulieren. Sollte es aber so kommen dann war die PS4 meine letzte Konsole!
Tipo83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tipo83 »

Konsolenupgrades sind doch kalter Kaffee,gabs früher schon und ist auch dick gefloppt wie segas x32 und cd laufwerk oder Nintendos versuch mit der ram erweiterung für das n64 system,wobei Nintendo es damals wenigstens für einen kleinen aufpreis als bundle mit dem ersten spiel dazu gab.
Sega ist wegen so spielereien ausm Konsolen geschäft verschwunden,ich hoffe sony macht nicht den gleichen fehler um nur das psvr zu pushen.
JinYang78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JinYang78 »

Erdbeermännchen hat geschrieben:Eine Konsole die zwar technisch dem PC hinterher läuft ABER bei der ich weiß das nach 4 Jahren trotzdem noch die neusten Titel ohne Probleme laufen und das ich mir keine Hardware nachkaufen muss.
Es stimmt das man sich keine Sorgen machen muss ob die neusten Titel laufen und man sich keine Hardware kaufen muss. Wenn es aber keine Hardwareentwicklung in den 4 Jahren gibt, dann gibt es faktisch auch keine "technisch" neuen Spiele und die neueren Optionen die ein PC-Spiel dadurch gegenüber der Konsole hätte, kann man meist auch abschalten (will man sich keine neuen Komponenten holen). Kommt also aufs selbe raus.
(Ich hab die programiertechnische Ausreizung der Hardware bewußt ausgelassen, da sie für alle Systeme gelten)
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Minderwertiges Spielerlebnis? Wenn ich so einen Dreck schon höre. Guck dir doch mal Division oder das neue Uncharted auf der PS4 an. Minderwertiges Spielerlebnis. Der war gut. Vielleicht wenn man sich an eine Wand stellt, Pixel zählt und sich Textiren mit der Lupe anguckt. Die PS4 bietet ein absolut hervorragendes Spielerlebnis. Vielleicht sollten einige Promille mit ihrer super PC-Hardwarebasis mal wieder runterkommen. Für euch interessiert sich niemand und erst recht kein Studio, weil ihr keine Absatzzahlen generiert und deswegen wird ein Spiel auch an der beschissenen PS4 ausgerichtet und nicht an euch.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

johndoe-freename-23769 hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:Eine Konsole die zwar technisch dem PC hinterher läuft ABER bei der ich weiß das nach 4 Jahren trotzdem noch die neusten Titel ohne Probleme laufen und das ich mir keine Hardware nachkaufen muss.
Es stimmt das man sich keine Sorgen machen muss ob die neusten Titel laufen und man sich keine Hardware kaufen muss. Wenn es aber keine Hardwareentwicklung in den 4 Jahren gibt, dann gibt es faktisch auch keine "technisch" neuen Spiele und die neueren Optionen die ein PC-Spiel dadurch gegenüber der Konsole hätte, kann man meist auch abschalten (will man sich keine neuen Komponenten holen). Kommt also aufs selbe raus.
(Ich hab die programiertechnische Ausreizung der Hardware bewußt ausgelassen, da sie für alle Systeme gelten)
Ja aber wenn du mal schaust wie sehr sich die Spiele z.b. auf der PS3 weiter entwickelt haben...Vergleich doch einfach mal die Spiele bei Release der Konsole und dann mal Spiele wie z.b. "The Last of us" zum Ende des Konsolenzyklus. Wenn ich daran denke das man sich dafür ne PS3.1 hätte holen müssen...
So kann ich mir aber sicher sein das es die Entwickler schaffen auch das Letzte aus einer Konsole heraus zu kitzeln.
Das müsste man ja dann nicht mehr sondern man sagt einfach "ok entweder holt ihr euch die PS4.5 und könnt es in vollen Zügen genießen oder ihr bleibt bei der PS4 und schaltet dann die Qualität runter." Und genau das ist ja der Punkt über den man sich als Konsolero bisher nie Gedanken machen musste. Und wenn ich mir z.B. uncharted 4 ansehe oder Star Wars Battlefront dann stinken die zwar technisch im Vergleich zum PC ab, aber sehen dennoch grandios aus! Wenn man bedenkt das die ps4 momentan so "nur" um die 335 Euro kostet.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Tipo83 hat geschrieben:Konsolenupgrades sind doch kalter Kaffee,gabs früher schon und ist auch dick gefloppt wie segas x32 und cd laufwerk oder Nintendos versuch mit der ram erweiterung für das n64 system,wobei Nintendo es damals wenigstens für einen kleinen aufpreis als bundle mit dem ersten spiel dazu gab.
Sega ist wegen so spielereien ausm Konsolen geschäft verschwunden,ich hoffe sony macht nicht den gleichen fehler um nur das psvr zu pushen.
Segas 32x ist gescheitert, weil der Saturn schon in den Startlöchern stand, das Sega CD, weil die Technik nicht ausgereift war und die Spieldesigner mit dem ganzen Platz lieber interaktive Filme gedreht haben statt Spiele zu entwickeln. Das N64 Expansion Pak würde ich nicht als gescheitert bezeichnen. Es wurde durch einige Spiele unterstützt, hat sichbare Verbesserungen gebracht, war nicht sehr teuer und mehr war nie geplant.
Es gibt ausserdem einen weiteren kleinen aber feinen Unterschied zur PS4K: Bei all diesen Beispielen handelt es sich um Addons, bei denen man das Grundgerät eh gebraucht hätte, nicht um eine neue Konsole. Das was Sony da gerüchteweise vor hat wäre noch bekloppter, nämlich eher eine neue Konsolengeneration mit voller Abwärtskompatibilität zum Vorgängermodell nach gerade mal 3 Jahren. Und das auch noch, obwohl die laufende Generation eigentlich sehr erfolgreich ist. Passendere Vergleiche in der Konsolengeschichte finden sich durchaus, aber auch die sind nicht wirklich erfolgreich gewesen, deswegen halte ich die Idee einer PS4K auch für nicht sehr schlau seitens Sony...
Bei mir würde eine PS4K mit deutlich mehr Grafikleistung jedenfalls zur sofortigen Stornierung der Reservierung von PSVR führen, da ich dann befürchten müsste, dass gerade im VR-Bereich die Behandlung der normalen PS4 nur noch stiefmütterlich wäre. Und beide Geräte zusammen sind selbst mir zu teuer. Und ich kauf echt viel Blödsinn der mit Videospielen zu tun hat ...
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Ich finds gut, ich wuerds kaufen. Ein Hersteller kann ja immer noch herstellen und vermakrten was er will.

oder nicht?
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Appache hat geschrieben:Ich finds gut, ich wuerds kaufen. Ein Hersteller kann ja immer noch herstellen und vermakrten was er will.

oder nicht?
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Appache hat geschrieben:Ich finds gut, ich wuerds kaufen. Ein Hersteller kann ja immer noch herstellen und vermakrten was er will.

oder nicht?

Selbstverständlich.

Jedoch muss der Entwickler der Hardware damit rechnen, dass ein nicht unerheblicher Anteil der potentiellen Käufer vergrault werden kann.
Auch wenn es nur ca. 5% aller Leute ablehnen sollten und dem Konzern den Rücken zuwenden, ist dies schon beachtlich. Der Teil der Kunden, der sich dagegen ausspricht, ist der Teil der konservativen Konsolenspieler, die das Spielen als Hobby betreiben und im Vergleich viele Spiele erwerben. ...also auf alle Fälle nicht der Gelegenheitsspieler mit 2-3 Spielen pro Jahr.
Hinzu kommen noch 20-50% der Kunden, die die Geschäftspolitik nicht durchschauen können und eher verwirrt sind...PS4 = PS4k? :?

Für den Konzern ist nur die Steigerung des Gewinns auf mittelfristige Zeit wichtig. Ob ein halbierter Konsolenzyklus erfolgreich ist oder nicht, wird man sehen.

Wahrscheinlich wird dies nur ein Hardware-Entwickler wagen und die restlichen werden den Markt beobachten. Der Erfolg entscheidet dann die Zukunft. Microsoft hat sich wohl gegen eine neue Version der XBOX ausgesprochen. Sony wird dies mit einer stärkeren Hardware (in dieser Konsolengenerattion) auch nicht wagen, da PSVR auch schon ein spekulativer Bereich ist. Wenn sie weitere noch spekulative Firmenentscheidungen treffen, könnte deren Gewinn ganz schnell wieder futsch sein. Die PS4 wirft Gewinn ab - also warum dies ändern?
Eine Version mit UHD-BR-Laufwerk und HDMI 2.0 Ausgang wird wohl früher oder später kommen.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Das Blöde wäre natürlich, wenn die Upgrade-Konsolen dann die Optimierungsbasis für Spiele bilden würden. Sprich, der PC bekäme weiterhin einen mehr oder weniger gelungenen, optisch aufgewerteten Port und auf die "alten" Konsolen käme irgendein halbgar runtergeregeltes Ding, das dir ein "Kunde zweiter Klasse"-Gefühl vermitteln würde.

Bei der nun schon etablierten Hardware-Basis wäre das doch eine sehr gewagte Aktion.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Allerdings würde ich herzhaft lachen wenn Nintendo nun mit einer Konsole auf XboxOne/Ps4 Niveau kommt und die anderen beiden Buden zeitgleich neue Systeme bringen. Dann gehen die ganzen 3rd's Entwickler mit und Big N schaut erneut in die Röhre 8O
Shevy-C hat geschrieben:Das Blöde wäre natürlich, wenn die Upgrade-Konsolen dann die Optimierungsbasis für Spiele bilden würden. Sprich, der PC bekäme weiterhin einen mehr oder weniger gelungenen, optisch aufgewerteten Port und auf die "alten" Konsolen käme irgendein halbgar runtergeregeltes Ding, das dir ein "Kunde zweiter Klasse"-Gefühl vermitteln würde.

Bei der nun schon etablierten Hardware-Basis wäre das doch eine sehr gewagte Aktion.
Dieses "kunde zweiter Klasse"-Gefühl hab ich auf dem PC schon lange mit all den fürchterlichen Konsolen Ports da draussen ...