Dark Souls 3: Höhere Auflösung und weniger Schwankungen bei der Bildwiederholrate auf der PS4; Umsetzung für Xbox One sei aber "perfekt genießbar"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3: Höhere Auflösung und weniger Schwankungen bei der Bildwiederholrate auf der PS4; Umsetzung für Xbox On

Beitrag von Todesglubsch »

Thearced hat geschrieben: Bild
Du hast meinen Sarkasmus nicht verstanden. :)

Bei nochmaligem Lesen meines Postings muss ich aber selsbt zugeben: Es klingt bescheuert. :lol:
EvilEddy
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3: Höhere Auflösung und weniger Schwankungen bei der Bildwiederholrate auf der PS4; Umsetzung für Xbox On

Beitrag von EvilEddy »

Temeter  hat geschrieben:
Gamer433 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
:cheer: ~ PC wins ~ :cheer:
PC Master Race! 8)
Bild
Der Dicke auf dem Bild könnte ein Pc Spieler sein. der Rest sieht nach Konsolenspieler aus :wink:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

MesseNoire hat geschrieben:
wnxkraid hat geschrieben:Das From Software keine Meister der Optimierung sind haben sie ja schon zu genüge bewiesen.
Auch die PC-Version wird wohl mal wieder bei den meisten Leuten nicht immer flüssig laufen, trotz guter Hardware.
Meinste? Die Vorgänger konnte ich problemlos in 4k zocken.
die pc-verson von ds hatte die gleichen framedrops wie die 360-version.
Temeter hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
Der Dicke auf dem Bild könnte ein Pc Spieler sein. der Rest sieht nach Konsolenspieler aus :wink:
weil die kleinen noch nichtmal einen anflug von bartwuchs haben?
EvilEddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilEddy »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
wnxkraid hat geschrieben:Das From Software keine Meister der Optimierung sind haben sie ja schon zu genüge bewiesen.
Auch die PC-Version wird wohl mal wieder bei den meisten Leuten nicht immer flüssig laufen, trotz guter Hardware.
Temeter hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
weil die kleinen noch nichtmal einen anflug von bartwuchs haben?
Das nennt man glatt rasiert. Kennen die Pc Spieler nicht :wink:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

EvilReaper hat geschrieben:Und 1080p zu wenig? LOL
Ich habe eine stark übertaktete GTX 970 und selbst die schafft viele Spiele nicht flüssig in 1080p/60 FPS mit viel besserer Grafik als die PS4. Bei höheren Auflösungen versagen dann auch absolute High-End GPUs (GTX 980 Ti +).
Was eher an der schwachen Portierungsarbeit liegt.
Und was heißt "selbst die (970 GTX)"? Mit einer Karte die weniger als 4 GB VRAM hat, kann es halt problematisch werden in den genannten Einstellungen.
Nope.
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... comparison
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Charsis hat geschrieben:
Ich habe eine stark übertaktete GTX 970 und selbst die schafft viele Spiele nicht flüssig in 1080p/60 FPS mit viel besserer Grafik als die PS4. Bei höheren Auflösungen versagen dann auch absolute High-End GPUs (GTX 980 Ti +).
Und was heißt "selbst die (970 GTX)"? Mit einer Karte die weniger als 4 GB VRAM hat, kann es halt problematisch werden in den genannten Einstellungen.
Der Grafikspeicher ist hauptsächlich für die Texturenqualität relevant, der 3,5 GB effizient nutzbare Speicher reicht bisher meistens für die höchsten Einstellungen. Mir ging es eher darum, dass man selbst, wenn man etwa den Konsoleneinstellungen am PC gute Kantenglättung (z.B. 4 MSAA) und etwas mehr Weitsicht bzw. paar mehr Effeke dazu schaltet, es schon Drops bei 1080p geben kann, unabhängg vom Grafikspeicher. Die Drops hast du auch mit einer R9 390 mit ihren 8 GB. Von gescheitem Gaming in 4k oder auch nur "2k" ist man auch auf dem PC noch weit entfernt. Aktuelle GPUs sind einfach zu schwach.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

EvilReaper hat geschrieben:Von gescheitem Gaming in 4k oder auch nur "2k" ist man auch auf dem PC noch weit entfernt. Aktuelle GPUs sind einfach zu schwach.
Ganz und gar nicht. Mit der entsprechenden Hardware kriegt man in 4k und den Grafiksettings der Konsolenversionen meistens noch eine bessere performance. Maxed out befindet man sich performance-technisch dann auf Konsolenniveau.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

EvilReaper hat geschrieben:
Charsis hat geschrieben:
Der Grafikspeicher ist hauptsächlich für die Texturenqualität relevant, der 3,5 GB effizient nutzbare Speicher reicht bisher meistens für die höchsten Einstellungen. Mir ging es eher darum, dass man selbst, wenn man etwa den Konsoleneinstellungen am PC gute Kantenglättung (z.B. 4 MSAA) und etwas mehr Weitsicht bzw. paar mehr Effeke dazu schaltet, es schon Drops bei 1080p geben kann, unabhängg vom Grafikspeicher. Die Drops hast du auch mit einer R9 390 mit ihren 8 GB. Von gescheitem Gaming in 4k oder auch nur "2k" ist man auch auf dem PC noch weit entfernt. Aktuelle GPUs sind einfach zu schwach.
Das kann ich dir nicht glauben. Da scheint dein System noch andere Bremsen angezogen zu haben. Ich habe noch eine GTX 780 und den Vergleich mit der Konsole, den du ja selber auch anstellst, wird die Konsole immer alt aussehen lassen.

Nochmal zur Erinnerung: auf Konsole reden wir von stabilen 30FPS, die noch nicht mal garantiert werden können, bzw. garantiert unterboten werden. Auf dem PC hingegen reden wir von weit über 30FPS, da geht es darum, ob wir 60FPS halten können, inklusive zugeschalteter Kantenglättung usw.
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Ernsthaft? Da würde ich auch mal das System checken. Also das einzige Spiel, das meine Kiste (Xeon E3 1231, R9 290, 16 Gb Ram) nicht mit 1080p60 und alles max schaffte, war GTA V ( 40-50 Fps), alles andere läuft mindestens mt 60 Fps... DS 2 läuft sogar in 4K und 60fps....
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe Dark Souls vor ca. 2 Monaten nochmal am PC angefangen und z.B. die extremen Framedrops in den Ruinen von Neu - Londo (auf dem Steg) entfallen komplett.
Die PC - Version läuft deutlich flüssiger als die 360 Version.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Skynet1982 hat geschrieben:Ernsthaft? Da würde ich auch mal das System checken. Also das einzige Spiel, das meine Kiste (Xeon E3 1231, R9 290, 16 Gb Ram) nicht mit 1080p60 und alles max schaffte, war GTA V ( 40-50 Fps), alles andere läuft mindestens mt 60 Fps... DS 2 läuft sogar in 4K und 60fps....

Hängt halt davon was man spielt. Mit einem Witcher 3 wird das nicht machbar sein, mit den letzten AC-Teilen, Rise of the Tomb Raider oder The Division schon gar nicht.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Charsis hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Von gescheitem Gaming in 4k oder auch nur "2k" ist man auch auf dem PC noch weit entfernt. Aktuelle GPUs sind einfach zu schwach.
Ganz und gar nicht. Mit der entsprechenden Hardware kriegt man in 4k und den Grafiksettings der Konsolenversionen meistens noch eine bessere performance. Maxed out befindet man sich performance-technisch dann auf Konsolenniveau.
Im Optimalfall und selbst das ist alles andere als das, was man sich am PC wünscht. Gescheites PC Gaming sieht anders aus. Kompetitive Spiele mit so einer 4k-Performance kann man vergessen.
DEMDEM hat geschrieben: Das kann ich dir nicht glauben. Da scheint dein System noch andere Bremsen angezogen zu haben. Ich habe noch eine GTX 780 und den Vergleich mit der Konsole, den du ja selber auch anstellst, wird die Konsole immer alt aussehen lassen.
Skynet1982 hat geschrieben:Ernsthaft? Da würde ich auch mal das System checken. Also das einzige Spiel, das meine Kiste (Xeon E3 1231, R9 290, 16 Gb Ram) nicht mit 1080p60 und alles max schaffte, war GTA V ( 40-50 Fps), alles andere läuft mindestens mt 60 Fps... DS 2 läuft sogar in 4K und 60fps....
Mit meinem Rechner ist alles in Ordnung, ich habe sogar oft ne bessere Leistung als in Benchmarks angegeben wird. Aber gerade GTA 5 ist doch ein Spiel, das zeigt, dass man auch am PC technisch nicht wirklich viel weiter ist (bezüglich der Auflösung). Nimm doch mal die PS4-Einstellungen von GTA 5 und schalte da 4xMSAA zu und du hast in Gebieten mit viel Vegetation Drops in 1080p. Bei The Division ist es ähnlich, bei Tomb Raider bekommt nicht mal ne GTX 980 Ti mit maximalen Einstellungen in 1080p flüssige 60 FPS hin (außer sie ist übertaktet). Ich sehe da echt kaum Spielraum für höhere Auflösungen, selbst 1440p ist zu viel (für aktuelle Spiele).

Die echten 4k-fähigen Grafikkarten kommen erst jetzt in den nächsten paar Jahren.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Charsis hat geschrieben:
Im Optimalfall und selbst das ist alles andere als das, was man sich am PC wünscht. Gescheites PC Gaming sieht anders aus. Kompetitive Spiele mit so einer 4k-Performance kann man vergessen.
Eigentlich nicht (was den "Optimalfall") angeht. Aber wenn das nicht ausreicht, dann dürfte Konsolen-gaming für dich auch nicht "gescheit" sein. :wink:

EvilReaper hat geschrieben:Kompetitive Spiele mit so einer 4k-Performance kann man vergessen.
Auf dem PC wirst du kaum einen kompetitiven Spieler finden, der in seiner Auflösung maxed out spielt, selbst wenn er die nötige Hardwarepower hat. Ansonsten: ein Black Ops 3 kannst du mit Konsolensettings auch in 4k mit der entsprechenden performance zocken und die letzten Battlefield-Teile kann man schon seit einiger Zeit maxed out@4k mit einer deutlich besseren performance spielen als das PS4-Gegurke in 900p.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

TaLLa hat geschrieben:
Genau wie 1080p zu wenig sind. Und die PS4 schafft kaum ein Spiel mit ohne Framedrops auf der Auflösung. Im Endeffekt müsste es auch auf PS4 viel mehr Spiele in 900p geben. Die Leistung der Konsolen ist desolat. Von DS3 wird mir nur die PC Version ins Haus kommen.
1080p mit 30FPS und Drops ist genauso schwach für 2016. Eigentlich müssten bei Sony auch viel mehr Titel unter 1080p angesiedelt werden, damit dieses wirklich mit einer konstanten Framerate laufen. Nur wird da irgendwer bei Sony was gegen haben. Schließlich will man ja das Bild der angeblich ach so starken Konsole waren. :wink:
Ihr habt die News schon richtig gelesen, oder? Die PS4 hat nicht nur die höhere Auflösung, sondern auch die bessere Framerate und bessere Schatten usw. So ist das meistens bei den größeren Multiplayer-Titeln. Wenn ihr meint, die PS4 müsste mehr Spiele in 900p haben, dann müsste die X1 nach derselben Logik mehr in 720p oder drunter haben :Blauesauge: Im Endeffekt läuft es also immer auf dasselbe hinaus, was den Unterschied angeht.

Und 1080p zu wenig? LOL
Ich habe eine stark übertaktete GTX 970 und selbst die schafft viele Spiele nicht flüssig in 1080p/60 FPS mit viel besserer Grafik als die PS4. Bei höheren Auflösungen versagen dann auch absolute High-End GPUs (GTX 980 Ti +). Auch auf dem PC ist 1080p noch der Gold-Standard, es gibt noch keine gescheiten GPUs für höhere Auflösungen, zumindest nicht, wenn man nicht viele Abstriche hinnehmen möchte.
Warum sollte die One dann noch unter 720p liegen? So weit auseinander sind die Konsolen nun wirklich nicht. Unter gleichen Bedingungen wird die PS4 wohl immer die Nase vorn haben, aber wenn das bisschen Mehr an Leistung für 1080p genutzt wird und hier und da ein Effekt mehr, das Spiel dann aber trotzdem gerne mal rumruckelt, naja. Lieber konstante Framerate.

Dass deine 970 viele Spiele nicht schafft wundert mich nicht, übertaktet hin oder her. Die ist halt mit dem Krüppelspeicher aKa 3,5GB + 512MB "gesegnet". :wink:
Mit meiner 980Ti kann ich ein Witcher 3 beispielsweise locker in ultra bei 2880 x 1620 (3k) in 40-60FPS zocken. Auch sonst bin ich durchweg immer mindestens bei 1440p. Man bekommt halt was man bezahlt.

Eine GTX 970 1 ist 1 1/2 Jahre alte Mittelklasse und zusätzlich ist deren Speicher von Anfang an ein Desaster gewesen, was erwartest du da? Gleichalte Karten von AMD deklassieren die 970 je nach Spiel ganz ordentlich.
PanzerGrenadiere hat geschrieben: die pc-verson von ds hatte die gleichen framedrops wie die 360-version.

Aber dann nur vanilla, oder? Habs erst mit dem DSFiX gespielt und die Framerate da war absolut in Stein gemeißelt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Mal eine Off Topic Frage, weil der Thread auch von PClern gelesen wird: ist schon bekannt ob die PC Fassung das PS4-Pad unterstützen wird? Könnte entscheidend dafür sein, welche Version ich mir kaufe. Ich spiele die Souls Teile nämlich ungern mit den Xbox Controllern. Leider funktioniert die gängige mapping software für das Sony Pad nicht so gut bei mir.
Danke im Voraus!