Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei mögliche Szenarien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei möglich

Beitrag von Leon-x »

EvilReaper hat geschrieben:Ich würde auch erstmal nur von einer Slim-Version ausgehen, zeitlich würde es passen. Bessere Hardware scheint mehr Wunsch als Realität zu sein.
Ich kann mir irgendwie eine Slim schwer vorstellen. Was wollen die den weglassen wenn das Teil noch schmaler und flacher wird? Noch wesentlich kleiner und es passt neben das Laufwerk keine HDD mehr rein. Das Teil ist dich schon jetzt Slim. Höchstens Modell ohne Laufwerk denkbar. Hhmmm...ob es aber dann so gut ankommt?

Wer sagt denn dass nicht eh Sony vor hatte nach 5 Jahren die PS5 zu bringen? Wenn man sich Jardwareleistung und Einführungspreis ansieht war auch vorher herauszulesen dass die Gen nicht mehr 7-8 Jahre gehen soll.

So würde ein Zwischenmodell kommen dass der Konkurrenz vorraus ist und die PS5 dann weitere 2-3 Jahre aufschiebt bis die Leistung reicht für wirkliche Games in 4k.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei möglich

Beitrag von Todesglubsch »

Thorgal hat geschrieben: @Todesglubsch
Welchen Fehler hat denn nintendo gemacht ? Das NEW3DS verkaufte sich besser als sein schwächlicherer böser Zwilling. Nintendo kommt damit immer durch und Sony hat momentan eine so treue Fanschar, das alles sehr schnell verziehen und vergessen wird.
Ernsthaft?
Okay, fangen wir an:
> Den 3DS zu teuer anbieten, den Preis kurz nach Release drastisch senken und die EarlyAdopter mit ein paar emulierten NES und GBA-Titel ruhig stellen.
> Feststellen, dass es seitens der unbedarften Spielerschaft Verwechslungen zwischen "DS" und "3DS" gibt und verzweifelt versuchen, den 3DS als NEUEN Handheld zu bewerben.
> Trotz dieser Namensverwechslung eine neue Variation namens "2DS" rausbringen.
> Ein Circle Pad rausbringen, sowohl für den alten 3DS, als auch den 3DS XL, den Entwicklern aber vorschreiben, dass dieser Stick nicht zwingend sein muss, weil das die Lager spalten würde. Eine 3DS-Revision die über 2 Sticks verfügt wird mit diesem Grund dementiert.
> Den New 3DS rausbringen, der trotz vorheriger Aussage nun doch über 2 Sticks verfügt und zudem mehr Power unter der Haube hat, weil die Hardware-Planung von vor ein paar Jahren wohl vollkommen für den Gulli war.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Lumilicious hat geschrieben:
Erstens: Eine neue, leistungsstärkere PlayStation mit APU auf Polaris-Basis ...
Das hatte Ich mir bei dem anderen Gerücht schon gedacht, da es zeitlich wirklich passt. Die PS4 könnte in der Tat mit einer ZEN+Polaris APU kommen. Das dürfte das Gerät aber definitiv in eine andere Leistungsklasse stecken sodass man gar nicht mehr von der PS4 reden kann.
Ja, eine Strukturverkleinerung kann man nicht ausschließen, hat der RSX der PS3 auch zweimal spendiert bekommen, die Leistungsausgabe ist die gleiche geblieben.
Einzig die Leistungsaufnahme hat sich drastisch verbessert.
Auch mit einer APU auf Basis "ZEN+Polaris", kann man keine exorbitanten Leistungszuwächse erwarten (Konsole=P/L Verhältnis).
Ich will nicht in Abrede stellen dass eine Verbesserung der Rechenleistung um den Faktor 1,5-2 nicht möglich wäre, nur worin läge dort der Sinn?
Ich kann mir nicht vorstellen dass Sony solch eine Revision anstrebt, nur für dann bei folgenden Spielen, für eine bessere Kantenglättung, den ein oder anderen Effekt mehr, einer höheren FPS zu sorgen.
Ich meine, die PS4 verkauft sich wie geschnitten Brot, für was?
Die ganze Geschichte würde zunächst auch in einer geringeren Gewinnmitnahme sich äußern.
Ob sie dann mehr verkaufen wäre indes unklar.
Jetzt könnte man sagen, "wird vielleicht wirklich ne Slim!", ich hab meine PS4 schon auseinander gehabt, ganz ehrlich!, ich wüsste nicht wo da noch groß platz zu sparen wäre (im Moment), ein gefühltes Drittel der Konsole besteht aus Netzteil, alles andere ist super kompakt.
Vielleicht geringere Leistungsaufnahme = kleineres Netzteil :?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Für was ist immer so eine Sache. Apple müsste auch nicht unbedingt in so kurzen Abständen ein neues iPad bringen.
Das mehr an Leistung nutzt eh nur ein Bruchteil. Trotzdem schaffen sie immer wieder Kaufanreize nach was Neuem.

Bei Sony schläft die Konkurrenz auch nicht. Bei Nintendo wissen wir dass was Neues ansteht. MS macht auch gewisse Andeutungen die One nicht 5 Jahre auf der Position zu verweilen.
PC Markt bewegt sich ebenfalls und wird wieder stärker.
Da die PS4 noch 4 Jahre so zu belassen kann auch nach hinten losgehen. Selbst ein Höhenflug wird schnell gebremst enn gutes Marketing zu anderen Dingen lockt.

Gibt Gründe für und wieder.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

In ihrer Position könnte man sich aber auf jeden Fall entspannt zeitlassen und warten was die Konkurrenz macht.
Haben sie evtl. eh vor und die PS4K ist einfach nur ein Entwicklungstypus falls bestimmte Szenarien eintreten (NX sehr stark, XBox One Update kommt bald etc.).
Aber da die PS4K scheinbar schon weiter die Runde macht, dürfte da mehr dahinter stecken als interne Überlegungen.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Sony sollte mal darüber nachdenken ein Statement rauszuhauen.

Wie ich auch schon unter der letzten News schrieb: Ja, Sony entwickelt gerade eine neue Konsole. Diese Konsole nennt sich PS5 und sie erscheint in 3-4 Jahren.
Bringt Sony auch eine neue Hardware-Revision zu der Vierer? Ja, wahrscheinlich. Das haben sie bisher immer gemacht, obwohl es diesmal aufgrund der ursprünglichen Kompaktheit der Konsole etwas sinnlos erscheint.

Es gibt jedoch Kunden, die genau auf sowas warten, bevor sie eine PS-Konsole kaufen - so sinnlos es auch erscheinen mag, Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Konsole dann Filme und andere Medien (außer Spiele) in 4k darstellen kann. Das wäre ein Upgrade, das die frühen Käufer nicht sonderlich verärgern würde.
Apropos, gab es so ein Gerücht nicht schon im letzten Jahr?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kurzfrig handeln ist glaube ich nicht drin. Sowas stellt auch nicht in paar Monaten zusammen.
Wenn du 1 Jahr später dran bist kann es schon Folgen haben.
Sony wird sicherlich in der Branche mehr wissen als wor hier die von Außen rumspekulieren.
Die hören mehr Infos von der Konkurrenz.
Ich halte es auch nict für einen Zufall dass PS4 ud One so ähnlich in der Leistung und Architekturwahl ausgefallen sind.

Zumal Sony mit UHD auch im TV und Filmmarkt eigene Interessen verfolgt wie MS im Moment mit Windows und der Xbox Marke.
Sony besteht schließlich nicht allein aus Playstation.

Denke dass 4k schon Interesse weckt wenn auch nur bei Filmwiedergabe. So ein Logo auf der Konsole kann schon paar Leute mehr in den Laden locken neben der normalen PS4 Version die sie ja weiterhin für 250,- € verkaufen können.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das Problem von 4K ist das es sich für Filme erst ab einer tv Größe von min 42 Zoll im maximal 2 Metern abstand lohnt. Ich hab nen 4k 3D 50 Zoller. Über 2,50 Abstand tu ich mich schwer da noch nen Unterschied zu sehen. Was Filme anbelangt. Spiele könnte anders aussehen. Hab meinen Rechner leider nicht am tv hängen. 27 Zoll Monitor lohnt sich 4k schon bei dem geringen Abstand.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Leon-x hat geschrieben:Kurzfrig handeln ist glaube ich nicht drin. Sowas stellt auch nicht in paar Monaten zusammen.
Wenn du 1 Jahr später dran bist kann es schon Folgen haben.
Sony wird sicherlich in der Branche mehr wissen als wor hier die von Außen rumspekulieren.
Die hören mehr Infos von der Konkurrenz.
Meine ich ja - intern ergibt das schon Sinn sich mit sowas auseinanderzusetzen aber die PS4K zieht ja scheinbar schon weitere Kreise zu diversen Quellen für die Medien.
Daher scheint es konkreter zu werden und da bin ich der Meinung dass das in Sonys Position noch nicht notwendig ist (wenn's nicht doch "nur" ne schlichte Slim/Revision wird).
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

KalkGehirn hat geschrieben:Ja, eine Strukturverkleinerung kann man nicht ausschließen, hat der RSX der PS3 auch zweimal spendiert bekommen, die Leistungsausgabe ist die gleiche geblieben.
Einzig die Leistungsaufnahme hat sich drastisch verbessert.
Auch mit einer APU auf Basis "ZEN+Polaris", kann man keine exorbitanten Leistungszuwächse erwarten (Konsole=P/L Verhältnis).
Ich will nicht in Abrede stellen dass eine Verbesserung der Rechenleistung um den Faktor 1,5-2 nicht möglich wäre, nur worin läge dort der Sinn?
Zen ist ja nicht nur ein shrink, es ist eine komplett neue Architektur die von der Effizienz her so gut sein soll wie intels Haswell. Das allein würde die CPU schon um ein gutes Stück schneller machen (bei gleichem Stromverbrauch) - das ist nicht vergleichbar mit einer einfachen Verkleinerung des Fertigungsverfahrens. Es ist eine komplett neue CPU. Könnte natürlich auch ein Rohrkrepierer werden, aber das hoffen wir mal nicht.

Sollte die GPU dann ebenfalls auf Polaris aufbauen, dann kann man auch hier einen großen Leistungszuwachs erwarten... vor allem da Polaris ebenfalls effizient sein soll und viel wichtiger, die alten 78XX Chips die da in der Jaguar APU verbaut sind, sind uralt und würde aus dem Grund schon bei weitem überflügelt werden.

Es ist gut vorstellbar das man hier mit unteren mid-range Chips (bzw Chips die darauf aufbauen) ne deutlich stärkere Konsole auf die Beine stellen könnte.
Nur wie gesagt... das wäre dann keine PS4+ mehr, sondern könnte auch nen neuen Namen spendiert bekommen - mit dieser neuen Technik wäre 4K gaming aber immerhin irgendwie vorstellbar.

Es ist mehr Wunschdenken als das es kommen könnte, aber rein vom Timing her passen diese Gerüchte und ne neue PS4 könnte Ende des Jahres mit so einer Hardware kommen.
Tipo83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tipo83 »

Das wäre der grösste beschiss an den Ps4 Kunden falls wirklich eine stärkere version raus kommen sollte oder es gibt eine aktion mit :alte konsole austauschen + aufpreis"
Ich finde das wäre der tod der Konsole wenn alle 2-3 jahre was neues aufn markt geschmissen wird.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Tipo83 hat geschrieben:Das wäre der grösste beschiss an den Ps4 Kunden falls wirklich eine stärkere version raus kommen sollte...
so isses, und ich persönlich würde dann das eigentlich für die ps4 vorgesehene geld in pc hardware inkl. vr stecken, ich für meinen teil wäre dann für diese gen raus was eine konsole von sony betrifft.

auch wenn ich mich eigentlich freuen könnte gewartet zu haben und jetzt eine stärkere ps4 zu bekommen, würde ich das spiel aufgrund von betrug an den ps4 erstkäufern nicht mitmachen.

das produkt playstation würe für mich dann vorerst gestorben.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Chibiterasu hat geschrieben: Meine ich ja - intern ergibt das schon Sinn sich mit sowas auseinanderzusetzen aber die PS4K zieht ja scheinbar schon weitere Kreise zu diversen Quellen für die Medien.
Daher scheint es konkreter zu werden und da bin ich der Meinung dass das in Sonys Position noch nicht notwendig ist (wenn's nicht doch "nur" ne schlichte Slim/Revision wird).

Vielleicht allein um die Leute für VR abzuholen. Gibt auch PC Gamer denen ist VR am Rechner noch zu teuer aber trauen der Leistung der normalen PS4 dafür nicht über den Weg.
Für PS VR könnten halt Spiele doch mit einem besseren Ergebnis aufwarten wenn die Konsole stärker wird.
Die VR Brille allein soll sicherlich auch etwas länger am Markt verweilen als der normale PS4 Produktionszyklus. Genug Geld hat man sicherlich investiert. Das Teil erscheint ja eher mitten in der PS4 Gen und wirkt halt für einige Leute sicherlich so als wäre die Hardware nich nicht ganz aufeinander abgestimmt. Wie wir wissen berechnet der Zusatzkästchen nichts und die Playstation muss die 600, 90 oder 120 selber stemmen.

Wie die PS2 bei DvD und PS3 bei Blu-ray am Anfang dabei war so wäre es eine PS4.5 bei UHD-Blu-ray.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: auch wenn ich mich eigentlich freuen könnte gewartet zu haben und jetzt eine stärkere ps4 zu bekommen, würde ich das spiel aufgrund von betrug an den ps4 erstkäufern nicht mitmachen.
Von Betrug zu reden halte ich etwas für gewagt. Wo steht den auf der Schachel oder Kaufvertrag dass die PS4 mindestens 6-7 Jahre ohne Nachfolger existieren muss?

Wo verpflichtet sich Sony einem gegenüber die PS4 so zu belassen wie sie ist während die Konkurrenz mit was Neuem kommt?
Sollen die dann 3-4 Jahre weiter Däumchen drehen?

Jeder PC Gamer müsste sich betrogen fühlen wenn AMD und Nvidia mit neuen Grafikkarten daherkommen.

Ich sehe einfach nicht wo es ein Gesetz gibt dass etwas bestimmte Zeit zu bestehen hat.
Solange die normale PS4 weiter bedient wird können die doch Ende 2017 was zusätzlich bringen.
Es wechseln schon genug Leute nur auf eine Slim weil sie leiser ist und weniger Strom verspricht.
Aus Platzmangel dürfte ein Wechsel eher selten sein.

Solange die alte PS4 nicht explodiert und Spiele die nächsten Jahre erscheinen sehe ich da kein Problem.

Schon PS VR ist ein größere Hardwareerweiterung für die man sich entscheiden kann. Eine eigene Plattform sozusagen.
Lag auch nicht im November 2013 der Konsole bei.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: auch wenn ich mich eigentlich freuen könnte gewartet zu haben und jetzt eine stärkere ps4 zu bekommen, würde ich das spiel aufgrund von betrug an den ps4 erstkäufern nicht mitmachen.
Von Betrug zu reden halte ich etwas für gewagt. Wo steht den auf der Schachel oder Kaufvertrag dass die PS4 mindestens 6-7 Jahre ohne Nachfolger existieren muss?
weil eben genau das das produkt konsole ausmacht.

natürlich müssen keine 6 - 8 jahre zyklen eingehalten werden, nur da dies bisher immer der fall war, muss eine solche änderung vor release der ps4 kommuniziert werden, man ändert ja etwas grundlegendes an dem was produktbestandteil ist bzw. war.

greetingz