PlayStation VR: Oculus-Gründer Palmer Luckey hält den Preis für absolut fair, sieht aber keinen direkten Konkurrenzkampf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Oculus-Gründer Palmer Luckey hält den Preis für absolut fair, sieht aber keinen direkten Konkurrenzk

Beitrag von johndoe1703458 »

Leaks hat geschrieben:Sony wird wie allen anderen auch in China billig produzieren lassen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass Sony die Linsen in Eigenproduktion hat...und die Linsen sind genau das was die HMDs so teuer macht.
Abgesehen davon habe ich auch von besseren Deals gesprochen. Jahrzehntelange Erfahrungen mit den jeweiligen Firmen sind nicht gleichzusetzen mit dem was Facebook und HTC hat.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Oculus-Gründer Palmer Luckey hält den Preis für absolut fair, sieht aber keinen direkten Konkurrenzk

Beitrag von yopparai »

Skaleneffekte nicht vergessen. Wir wissen nicht, ob Sony nicht einfach sehr viel mehr Brillen bestellt hat und möglicherweise auch noch Teile verwendet, die sie auch in anderen Geräten einsetzen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

sony macht doch schon länger high end kameras und fotokameras als so mancher denken kann, die werden da auf ganz andere ressourcen zurückgreifen können.

auch das tracking als solches ist ja bei der playstation nicht neu, howard marks hat doch mit recht simplen mitteln, sprich move controller und kamera, den ersten prototyp entwickeln können.

ich denken in vielen bereichen wo facebook und steam sich einfach noch wissen aneigenen mussten, war sony schon ein stück vorraus.

dazu dann der wohlmöglich hardwarevorteil weil sie schon ewig in dem bereich linsen tätig sind, und voila, fertig ist das teil.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 16.03.2016 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Das macht aber sicherlich nicht solche Preisunterschiede aus, Sony ist sonst auch nicht für Billigprodukte bekannt. HTC ist übrigens auch eine nicht ganz kleine Nummer im Geschäft.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und orakle dass die Oculus Rift ein Jahr Später auch bei 399,- ist, wenn die Early-Adopter die Entwicklung des Tracking bezahlt haben. Ist doch immer das gleiche Spiel...
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

yopparai hat geschrieben:Das klingt doch extremst positiv? Im Ernst, ich hätte mir viel mehr sorgen gemacht, wenn Tracking Probleme beim Headset auftauchen würden, wegen Übelkeit. Dass die Move-Controller ihre Macken haben wusste ich auch vorher. Und ohne es jetzt geprüft zu haben, ich nehme an Spiele wie Eve Valkyrie spielt man doch wahrscheinlich mit nem stinknormalen Controller, oder?
...wobei sie dem Controller auch ein schlechtes Tracking bescheinigen.

Erst letzten Monat wurde doch ein Patent bekannt, das Sony vor zwei Jahren angemeldet hat. Da ging es um einen Datenhandschuh: http://www.4players.de/4players.php/spi ... ality.html

Ich lehne mich mal etwas weit aus dem Fenster und behaupte, dass Sony das Ding noch vor dem Release ankündigt. Vielleicht war das sogar mit ein Grund den Release zu verschieben?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich meinte mit dem Controller auch mehr den Controller an sich, nicht seine Tracking-Fähigkeiten. Dass der ne Nachttischlampe eigebaut hat merk ich eigentlich immer nur wenn der Akku mal wieder leer ist...
Das Ding was sie der Oculus beilegen (xBox-Controller) kann schließlich auch kein Tracking oder?
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

yopparai hat geschrieben:Halten wir uns doch mal an das Originalzitat:
"Spricht man nur über die High-End-Qualität, dann ja: Ich würde zugeben, dass Oculus wohl das bessere VR haben dürfte. Allerdings benötigt es einen sehr teuren und sehr schnellen PC. Der größte Vorteil für Sony besteht darin, dass unser Headset mit der PS4 funktioniert. Es ist mehr für den alltäglichen Gebrauch, also muss es einfach zu benutzen sein und die Leute müssen es sich leisten können. Das ist nicht für Leute, die einen High-End-PC nutzen. Es ist für den Massenmarkt."

Genaugenommen steht da nicht, dass die Oculus Rift (das Gerät) qualitativ weit vor der PSVR liegt, oder dass PSVR "nicht mithalten" kann. Da steht, dass Oculus (die Firma) das bessere VR haben dürfte. Das kann sich sehr wohl einfach auf die Tatsache beziehen, dass ein PC eine höhere Grafikleistung hat als eine PS4. Keine Wahnsinnig neue Erkenntnis. Von wirklich bahnbrechend großen technischen Unterschieden bei den Brillen selbst kann man bei den bekannten technischen Daten nicht ausgehen. Möglicherweise ist aber der Text auch nur ungenau übersetzt. In jedem Fall hilft nur ausprobieren. Vor Google Cardboard liegen sie beide.
Wie oft sollen wir das noch durchkauen.
Warum hat er dann nicht gesagt das durch die Verwendung von PCs das besser VR Erlebnis generiert wird.
Er spricht im Bezug auf dem PC von den VORRAUSETZUNGEN um das Headset überhaupt betreiben zu können.
Und da eine Rift nicht mit einer PS4 funktioniert weil sie nicht genug Leistung hat ist es eine logische Tatsache das die Rift technisch besser sein muss.
Die PSVR kannst du mit einem 1080p Monitor vergleichen und die Rift mit einem 1440p Monitor.
Um auf einem 1440p Monitor die 60fps zu erreichbar benötigt man einen besseren Rechner als bei einem 1080p Monitor.
Und wenn ich den 1080p Monitor an einen besseren Rechner anschliesse dann bleibt die Bildqualiltät trotzdem bei 1080p, die wird nicht auf einmal irgendwie besser.
Höchstens die FPS erhöhen sich dann, das wars aber auch schon.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

popcorn hat geschrieben:Warum hat er dann nicht gesagt das durch die Verwendung von PCs das besser VR Erlebnis generiert wird.
warum hat er dann nicht gesagt, das psvr, also die brille selber, schlechter ist als oculus rift und vive? er spricht von vr allgemein und bezieht sich ganz klar auf die pc specs.

wieso ist das so schwer zu verstehen?
Und wenn ich den 1080p Monitor an einen besseren Rechner anschliesse dann bleibt die Bildqualiltät trotzdem bei 1080p, die wird nicht auf einmal irgendwie besser.
Höchstens die FPS erhöhen sich dann, das wars aber auch schon.
:roll:

es geht darum, dass du, wenn du einen pc mit entsprechender leistung an eine brille anschließt, mehr dreiecke berechnen kannst, was wiederrum zu einem besseren vr erlebnis führen könnte.

nur welche brille du dazu benutzt spielt keine rolle, weil der unterschied von psvr und oculus/vive nur marginal ist und psvr in gewissen bereichen sogar besser ist.

...was ne schwere geburt mit dir.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich bin nicht sicher was du mir sagen willst. Dass die Oculus ein paar Pixelreihen mehr hat und allein deswegen schon der Zuspieler etwas stärker sein muss bestreitet ja keiner. Aber nach einem Riesen-Unterschied von ein paar hundert Euro sieht das halt nicht aus.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

leifman hat geschrieben: warum hat er dann nicht gesagt, das psvr, also die brille selber, schlechter ist als oculus rift und vive? er spricht von vr allgemein und bezieht sich ganz klar auf die pc specs.

wieso ist das so schwer zu verstehen?
Er bezieht sich auf die VORRAUSSETZUNGEN und die entsprechenden KOSTEN wenn er vom PC spricht, er spricht NICHT davon das der PC selbst den Unterschied macht beim VR Erlebnis.
leifman hat geschrieben: es geht darum, dass du, wenn du einen pc mit entsprechender leistung an eine brille anschließt, mehr dreiecke berechnen kannst, was wiederrum zu einem besseren vr erlebnis führen könnte.

nur welche brille du dazu benutzt spielt keine rolle, weil der unterschied von psvr und oculus/vive nur marginal ist und psvr in gewissen bereichen sogar besser ist.

...was ne schwere geburt mit dir.

greetingz
Was kommst du mir jetzt mit Dreiecken, auch Polygone genannt im Bezug auf die Brille?
Die Auflösung und das FOV benötigen hier die Mehrleistung.
Man kann davon ausgehen das exakt die selben Inhalte für alle Brillen genutzt werden bei einem Multiplattformtitel.
Denn die von mir oben genannten Eigenschaften fressen schon genug Mehrleistung da muss man nicht noch die Grafikqualität hochjagen.
PC only Titel werden vielleicht noch paar extra Grafikfeature anbieten, weil man dort Grafiksettings hat welche man anpassen kann.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

yopparai hat geschrieben:Ich bin nicht sicher was du mir sagen willst. Dass die Oculus ein paar Pixelreihen mehr hat und allein deswegen schon der Zuspieler etwas stärker sein muss bestreitet ja keiner. Aber nach einem Riesen-Unterschied von ein paar hundert Euro sieht das halt nicht aus.
Die OR hat nicht nur die bessere Auflösung, sie hat auch noch ein grösseres FOV, die besten Linsen und auch das leichteste Headset, also die besten Materiallien verbaut.
Ausserdem gibt es noch Kopfhörer dazu welche speziel auf den VR Raumklang ausgelegts.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hast du gerade Quellen bezüglich der Qualitätsunterschiede Linsen in beiden Headsets und der wie auch immer gearteten speziellen Auslegung der Kopfhörer zur Hand? Bin gerade nicht zuhause deswegen fällt die Recherche schwer. Ansonsten google ich selbst nachher mal danach. Interessiert mich durchaus.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

popcorn hat geschrieben:Er bezieht sich auf die VORRAUSSETZUNGEN und die entsprechenden KOSTEN wenn er vom PC spricht, er spricht NICHT davon das der PC selbst den Unterschied macht beim VR Erlebnis.
:D

wat?

"Spricht man nur über die High-End-Qualität, dann ja: Ich würde zugeben, dass Oculus wohl das bessere VR haben dürfte. Allerdings benötigt es einen sehr teuren und sehr schnellen PC."

eben doch, mit entsprechender pc hardware hast du ein high end erlebnis.

oder wo steht, dass er sagt, mit entsprechender brille, hast du erst ein high end erlebnis?
Was kommst du mir jetzt mit Dreiecken, auch Polygone genannt im Bezug auf die Brille?
Die Auflösung und das FOV benötigen hier die Mehrleistung.
der unterschied der brillen ist so gering, dass das high end erlebnis erst zu stande kommt wenn man entsprechende pc hardware hat, NICHT wenn man eine oculus rift hat und keine psvr.

verstehst du es echt nicht?

greetingz
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

yopparai hat geschrieben:Hast du gerade Quellen bezüglich der Qualitätsunterschiede Linsen in beiden Headsets und der wie auch immer gearteten speziellen Auslegung der Kopfhörer zur Hand? Bin gerade nicht zuhause deswegen fällt die Recherche schwer. Ansonsten google ich selbst nachher mal danach. Interessiert mich durchaus.
Z.B. hier bei der Gamestar Vive Test Zusammenfassung
Zitat:

"Aus dem Bauch heraus bevorzuge ich am Ende allerdings das Rift-Headset. Es ist bequemer und die verwendeten Linsen sorgen für eine Darstellung ohne störende Einflüsse wie das Fresnel-Muster, das bei der Vive in dunklen Bildabschnitten deutlich sichtbar ist. Doch letztendlich sind beide Modelle technisch praktisch auf Augenhöhe."

http://www.gamestar.de/hardware/tft-mon ... fazit.html

Im Bezug auf die PSVR finde ich gerad nix, reiche ich aber nach bin nur etwas beschäftigt.