Phil Spencer (Xbox Chef): Wenn sich eingefleischte PC-Spieler keine Xbox One kaufen möchten, dann ist das in Ordnung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer (Xbox Chef): Wenn sich eingefleischte PC-Spieler keine Xbox One kaufen möchten, dann ist das in Ordnung

Beitrag von Leon-x »

Kajetan hat geschrieben: Ich frage mich ja immer eines ... wenn ich schon nicht dazu komme all das zu zocken, was es auf dem PC gibt, wie um alles in der Welt sollte ich dann noch die Zeit finden, um auf Konsole zu zocken? Seit mehr als zehn Jahren will ich mir ne PS zulegen. Wegen all den feinen Nippon-RPGs. Ist nie passiert. Keine PS2, 3 oder gar 4. Nicht, weil Plattform A so unglaublich viel tollerererer als wie Plattform B ist, sondern weil ich bereits mit der Plattform, die ich habe, mehr als ausgelastet bin. Himmel, hier verstaubt ein DS in dem Karton, in den ich ihn beim Umzug vor bald vier Jahren reingepackt hat ... nie wieder angefasst.

Ich habe nix gegen irgendwelche Technik, mit der man Videospiele zocken kann. Ich hab nur was gegen den Tag, der nur 24h hat, das Jahr mit seinen lächerlichen 365 Tagen und den Umstand, dass ich schlafen muss und nicht unsterblich bin. So viel zu spielen ... so unglaublich wenig Zeit :(
Du bist auch PC Besitzer. Wenn dort alle deine Genre abgedeckt werden und du genug zum zocken hast ist doch alles super.

Ich meinte eher Leute mit PC Kenntnissen die früher auf dem Rechner gezockt haben und sich jetzt aber, aus gewissen Gründen, nur für eine Konsole entschieden. Da fällt dann das Angebot am PC flach.
Liest man hier auch von dem Ein oder Anderen. Denen reicht wiederum das Spieleangebot bei Sony oder MS. Gibt sicherlich Leute die nur eine Wii U haben und glücklich sind. Jeder hat andere Vorstellungen, Interessen und Zeit.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer (Xbox Chef): Wenn sich eingefleischte PC-Spieler keine Xbox One kaufen möchten, dann ist das in Ordnung

Beitrag von Mentiri »

War Dragon Age 3 nicht ein Spiel, was zu Beginn Probleme mit zu kleinen Texten im Menü hatte?
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Kajetan hat geschrieben:
Dr. Fritte hat geschrieben:Und womit verdient MS dann Geld, wenn sie ihr System für Spiele optimieren, damit andere dann Geld verdienen?
Sie verdienen Geld mit Windows. Alleine im letzten Geschäftsjahr ca. 23% des Gesamtumsatzes von ca. 90 Mrd. Dollar mit Consumer Licensing. MS ist damit groß und fett und unglaublich reich geworden. Sicher, man könnte jetzt sagen, dass man theoretisch mehr verdienen könnte, wenn man das Brot- & Butter-Produkt in ein geschlossenes Ökosystem umwandelt ... doch gerade die Zurückhaltung von MS in dieser Sache hat Windows so erfolgreich gemacht. Gerade weil JEDER sich frei und nach Belieben auf Windows tummeln durfte, hat sich JEDER Windows auf den Rechner geschmissen. Gewerbe wie Verbraucher, Dienstleister, Entwickler, Anbieter. MS wird durch mehr Kontrolle jedoch nicht mehr gewinnen, als man eh schon hat. Im Gegenteil, MS wird dadurch irrelevanter.
Warum soll MS also ihr System optimieren, damit Dritthersteller dann damit Kohle verdienen? Oo
Weil sie damit in der Vergangenheit als OS-Anbieter HERVORRAGEND gefahren sind.

Alles korrekt was du sagst. Und eins, was du mehrfach gesagt hast ist dabei ganz besonders hervorzuheben: "In der Vergangenheit".... ;)

In der Vergangenheit war es so, dass ein Windows (XP ausgenommen) eine Lebenszeit von ca. 3 Jahren hatte. Danach gab es einen Nachfolger, der stabiler lief, oder neue Hardware besser ausnutzen konnte (oder eben vielerlei andere Gründe).
Kostenpunkt war immer weit über 100€.
Diesen Preis konnte sich Microsoft leisten, weil sie ein Quasimonopol hatten.

Mittlerweile, also abseits des "In der Vergangenheit", hat sich der Markt aber so dermaßen gewandelt, dass Microsoft mit ihrem klassischen Lizenzmodell im Privatkundenmarkt keine Schnitte mehr vom Brot zieht.
Warum? Weil Windows im Privatsektor eine austauschbare Software geworden ist, die kaum wen interessiert. Zum Surfen im Internet usw. braucht man (damit es einfach geht) kein Windows mehr. Viele setzen sich mit nem iPad auf die Couch usw.

Microsoft muss also gegensteuern, um Windows bei Privat weiterhin aktiv zu halten. Oder glaubst du die verkaufen Windows 8 für 15€ und verschenken Windows 10 einfach aus reiner Nächstenliebe?
Auch das "Mobile First, Cloud First" und "Wir verwandeln uns in einen Diensteanbieter"... Alles weit weg vom "Wir sind ein Betriebssystemhersteller"... Eben weil der Markt sich gewandelt hat und Microsoft mit dem klassischen Stil in der Versenkung verschwinden würde.

Was soll MS auch tun? Geld verdient man heute mit einem eigenen Ökosystem und nicht indem man bei einem anderen anbietet. Die Konsumenten haben seit Jahren zu verstehen gegeben, dass sie es geil finden, wenn sie auf dem Handy/Tablet einzig über einen einzigen Store neue Software auf das Gerät bekommen (WP und iOS), damit sie nicht lange suchen müssen, einfach updaten können, keine Viren installieren usw.
Wenn die Mitbewerber damit Geld verdienen, die Kunden genau DAS wollen und gleichzeitig niemand mehr bereit ist 150€ für eine Windows-Lizenz zu bezahlen kann man es MS doch nicht wirklich verdenken, dass sie sich dem etablierten Markt unterwerfen, um auch in der Zukunft Geld zu verdienen (denn mit OS verdient man im Privatsektor keinen Cent mehr).
Das Argument "Ich finde das iPad viel besser als Windows, weil ich da nicht alles so kompliziert installieren muss usw." ist schließlich in freier Wildbahn sehr oft zu hören.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Peter__Piper hat geschrieben: Weil die Konsole nix weiter als n PC ist mit Kindersicherung - inzwischen.

Und wenn es nach MS geht ist der PC bald auch nix anderes mehr wie ne Konsole.

Und nach dieser schönen Gleichmacherei brauch sich dann auch keiner mehr für die Großkotzigkeit und Engstirnigkeit des anderen schämen :roll:
Schön gesagt Peter__Piper! Aber ich hoffe weiterhin auf eine Befreiung der Konsole. Vielleicht erst mit starker Steam-Machines. Aber das Phänomen gibt es ja überall. Die Modularität, was letztlich den Vorteil des PCs ausmacht. Verbreitet sich in andere Bereiche leider schleppend. Aber wahrscheinlich auch weil bei den wirklich interessanten dingen sich jeder seine Platinen schon selber zusammen stellen kann.

Ich wünsche mir trotzdem weiterhin das die Konsole auch an den Punkt kommt wo ich Prozessoren, Lüfter, Grafikkarten und den RAM erweitern kann. Letztlich ist die Idee am PC auch abhanden gekommen die eine Konsole damals langfristig interessant machten: Langzeit-Spiele-Support*. Vielleicht aber auch deswegen der Schritt von Steam Richtung Linux. Weil sie erkannt haben das sie Hardware nur über einen längeren Zeitraum unterstützen können wenn sie eine offene Plattform haben.

Eben erst wieder gemerkt das mein Smartphone Probleme mit Android 6 hat weil diverse Teile in Software laufen müssen, da die Hersteller lediglich 4.x und dann mit mühe 5.0 Unterstützen. Jetzt heisst es nur: "Kaufe doch unser neues Model". Ein Open Source Treiber liesse sich halt wesentlich einfacher migrieren.

*welche am PC abhanden gekommen ist weil die Lichtjahre voraus sind.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kein Problem, Windows ist die nächste Box. :ugly:
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Leon-x hat geschrieben:
Warslon hat geschrieben:Ich kann auch mit meinem PC am TV spielen. Jeder halbwegs vernünftige PC walzt doch jede Konsole platt.

Nur dass es im Wohnzimmer nicht nur um Technik geht.

Naja, walzt du am PC mit Controller auf der Couch auch alle CoD, Battlefield/front Spieler platt wenn die zum Großteil mit M+T antreten? Denn am Rechner gibt es noch keine getrennten Lobby in den meisten Games.

Zumal viele Leute eben ein kleines und leises Gerät im Wohnzimmer haben wollen. Ein Mini-PC kostet meist mehr als eine Konsole die es momentan für 250-299,- gibt.

Andere wollen nur ein Konto und nicht 5-8 Clients für die ganze Spielbibliothek.
Je nach dem wie man das Gerät nutzt gibt es also immer noch kleine Unterschiede.
Ich steck mein PC auch schon mal im Wohnzimmer an. Trotzdem weiß ich dass manche Dinge mit den Konsolen einfacher geht.
Genauso wie es Einschränkungen gegenüber dem PC gibt wo man mehr Möglichkeiten hat.

Viele Leute entscheiden sich meist eh wo der Freundeskreis darauf zockt.

Jeder soll kaufen worauf er Lust hat und was zu seinem Budget passt.
Sehe ich auch so, deswegen verstehe ich eigentlich die ganze Diskussion vom Spence nicht.

Deswegen heißen sie auch "eingefleischte" Fans.

Mit dem platt walzen meinte ich eher die Technik, nicht das Zubehör. Klar werde ich nicht mit gamepad gg Mt antreten.

Also ich habe mir ein 10 Meter Kabel entlang der leiste gezogen, um spontan Maus und Tastatur anschließen zu können. Für den nötigen Komfort habe ich mir einen couchmaster(Auflage) gebaut.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

geht es eigentlich nicht darum, dass microsoft grade eben für eingefleischten pc fans xbox one kaufanreize schaffen muss? xbox fans hat man doch leichter im sack.

das hier ist eher spencer selbsterkentniss, dass man eben bei dieser gruppe keine neukunde mehr abgrasen kann und einige unentschlossene werden durch den wegfall einiger exclusives dann auch kein box mehr holen.

greetingz
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

leifman hat geschrieben:geht es eigentlich nicht darum, dass microsoft grade eben für eingefleischten pc fans xbox one kaufanreize schaffen muss? xbox fans hat man doch leichter im sack.

das hier ist eher spencer selbsterkentniss, dass man eben bei dieser gruppe keine neukunde mehr abgrasen kann und einige unentschlossene werden durch den wegfall einiger exclusives dann auch kein box mehr holen.

greetingz
Nein, eingefleischte PC-Fans sehen einfach keinen Sinn in einer Konsole. Die Exclusives, die von vielen Usern ja als Argument angeführt werden, können PC-Spieler halt normalerweise auch nicht sonderlich beeindrucken. Der PC bietet einfach eine SO immens große Auswahl für jeden Geschmack, dass sich eine Konsole nicht lohnt, außerdem wollen sich die meisten auch nicht die ganzen Nachteile einer Konsole antun.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

no need no flag olulz hat geschrieben:Nein, eingefleischte PC-Fans sehen einfach keinen Sinn in einer Konsole.
bin eingefleischter pc fan, mini itx im wohnzimmer an beamer dazu maus, tastatur, kontroller und hab dennoch daneben eine ps3 stehen und bis zum rrod eine xbox360.

;)

greetingz
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

leifman hat geschrieben:
no need no flag olulz hat geschrieben:Nein, eingefleischte PC-Fans sehen einfach keinen Sinn in einer Konsole.
bin eingefleischter pc fan, mini itx im wohnzimmer an beamer dazu maus, tastatur, kontroller und hab dennoch daneben eine ps3 stehen und bis zum rrod eine xbox360.

;)

greetingz
Ich habe auch eine PS3, aber ich würde uns dann auch nihct als eingefleischte PC-Fans bezeichn, da wir offensichtlich bei bestimmten Games mit den Konsoleneinschränkungen leben können.
TM78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TM78 »

leifman hat geschrieben:geht es eigentlich nicht darum, dass microsoft grade eben für eingefleischten pc fans xbox one kaufanreize schaffen muss? xbox fans hat man doch leichter im sack.

greetingz
Warum sollte MS PC Spieler zum Kauf einer Xbox animieren? Wozu? Für die paar Peanuts die sie an der verkauften Hardware verdienen oder mit den paar Exklusiven, wo die Geschmäcker so unterschiedlich sind, das nicht jeder, jedes exklusive zocken wollen würde?
Der PC Spieler der über fähige Hardware verfügt, würde doch eh wieder, nach dem er die paar Exklusive gezockt hat, wieder zu Steam zurückkehren. Ist es dann nicht lukrativer die PC Spieler die Interesse an einen Gears oder Forza haben, zum Umstieg auf Windows 10 zu "überreden"?, anstatt den interessierten PC Spieler dieser exklusiven eine 350 Euro Hürde vor die Füße zu schmeißen, an denen Hardwareseitig sowieso nicht viel daran verdient wird?

Die Strategie dahinter ist doch völlig schlüssig, Umsatz wird meistens mit der Software gemacht und potenzielle Käufer dieser Exklusiven durch eine Hardware Begrenzung auszuschließen, wäre völlig Hirnrissig.

Ich würde mir wünschen das es irgendwann einen Dienst gibt, der mir nicht die verbaute Hardware vorschreibt, aber auf den ich dennoch alles zocken was ich möchte. Im Klartext, ich suche mir die Leistungsstärke meines Systems aus und entscheide nur noch welchen Dienst ich nutze. Wäre es nicht super wenn Playstation, Nintendo und Xbox Exklusive auf den Gerät deiner Wahl abgespielt werden könnten? Wo man selber entscheiden kann welche Grafik für mich ausreichend ist? Xbox One und Ps4 sind viel zu schwach auf der Brust, exklusive schön und gut, aber die würde ich lieber nach meinen Vorstellungen zocken wollen die nicht durch schwache Hardware ausgebremst werden. Die Realität ist doch so, Forza 6 hat Kantenflimmern, wäre doch nett wenn ich mir aussuchen könnte, es auch ohne lästiges Kantenflimmern genießen zu können. Dasselbe gilt für UC4, der Multiplayer sah auch scheiße aus, ich möchte niemanden auf den Schlipps treten, aber es ist doch so.

Mir persönlich würde ein System sehr gefallen, das wie eine Konsole funktioniert, es startet wie eine, fühlt sich an wie eine, ist kompakt genug um es im Side oder Lowboard verschwinden zu lassen, ich mir aber die Grafikleistung selber aussuchen kann. Ähnlich wie diese Steam Machines, nur mit dem Unterschied das ich Softwareseitig alle Dienste nutzen kann die ich möchte. Ganz egal ob Xbox, Playstation, Steam oder Nintendo. Für jeden Scheiß sich ein System zulegen zu müssen ist für uns Gamer nicht gerade toll, oder nicht?
Zuletzt geändert von TM78 am 14.03.2016 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

no need no flag olulz hat geschrieben:Ich habe auch eine PS3, aber ich würde uns dann auch nihct als eingefleischte PC-Fans bezeichn, da wir offensichtlich bei bestimmten Games mit den Konsoleneinschränkungen leben können.
jo, ändert aber nichts daran, dass microsoft eben solche mit ins boot holen muss wenn sie an starken absatzzahlen interessiert sind, aber anscheinend hat man die "aufgegeben".

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TM78 hat geschrieben:Warum sollte MS PC Spieler zum Kauf einer Xbox animieren?
wie warum? pc spieler sind nunmal spieler, und wenn man eine spielkonsole anbietet will man doch spieler ansprechen.

wat meinst du was audi möchte, etwa keine opel fahrer als neukunden begrüßen?

greetingz
TM78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TM78 »

leifman hat geschrieben:
TM78 hat geschrieben:Warum sollte MS PC Spieler zum Kauf einer Xbox animieren?
wie warum? pc spieler sind nunmal spieler, und wenn man eine spielkonsole anbietet will man doch spieler ansprechen.

wat meinst du was audi möchte, etwa keine opel fahrer als neukunden begrüßen?

greetingz
Lies den Text den ich verfasst habe, da steht die Antwort schon drin.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich war schon immer Multiplattformer, habe neben einem PC schon immer diverse Konsolen (und Handhelds) gehabt.

Es gibt für mich aber nur zwei Gründe, eine Konsole in Anspruch zu nehmen: Exklusivität und DRM-Freiheit.

Die exklusiven Perlen kann man bei beiden Konsolen jedoch an einer Hand abzählen und davon jucken mich auf der XB1 eben keine - deshalb habe ich keine. Eine PS4 besitze ich eigentlich nur wegen 2 Titeln: The Last Of Us und Bloodborne.
Und wegen DRM habe ich auf PS4 noch Alien Isolation, Dark Souls 2 und Fallout 4.

Für alles andere habe ich einen PC. Und "alles andere" ist eben sehr viel.
Dazu muss natürlich erwähnt werden, dass den Großteil meiner Genre-Favoriten eben nur der PC abdeckt.
Click&Point Adventures, Aufbau-Simulationen, Strategie/Taktik-Rollenspiele etc. - das alles ist auf Konsole so gut wie nicht vertreten.

Peter__Piper hat geschrieben:Weil die Konsole nix weiter als n PC ist mit Kindersicherung - inzwischen.
Ironischerweise gibt es mit Regionlock & Co die wahren "Kindersicherungen" nur am PC :D