Natürlich, auch das ist möglich aber vorstellen kann ich es mir aufrund der angesprochenen Aspekte: Protagonisten, Design, Interface, Gameplay kaum. Wenn man das jetzt so bewerben würde, ohne es Metroid zu nennen, bleiben ja nur noch diese Dinge übrig. Vielleicht irre ich mich auch und es wäre total gut angekommen aber das hätte schon was von Bizarroworld. Das ist ja nicht wie Splatoon, was eigentlich in allen Aspekten ziemlich frisch, neu und sympathisch rüberkam.Levi hat geschrieben:Oder aber es wäre das Gegenteil passiert, und Leute hätten dem Spiel eine Chance gegeben.SethSteiner hat geschrieben: Ich glaube, ohne Metroid Sticker, wäre FF ohne Aufmerksamkeit völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.
Metroid Prime: Federation Force - Nintendo stellt den 3DS-Shooter näher vor
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: AM2R - Fan-Entwickler stellt Alternative zu "Metriod Prime - Federation Force" vor
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Metroid Prime: Federation Force - Nintendo stellt den 3DS-Shooter näher vor
Ein Koop-Shooter aufm 3DS wär eigentlich genau das gewesen, was meine Bier+Chips+Mariokart-Truppe hätte brauchen können. Aber ich bin den Chibi-Look echt leid. Egal ob bei Metroid oder woanders, er nervt. Dass sie das dann ausgerechnet noch mit Metroid machen tut doppelt weh, aber aus meiner Sicht hätten sie's auch mit nem anderen Namen behalten dürfen, wenn sie dabei nicht auch den Chibi-Look entfernt hätten.
Wahrscheinlich hängt dieser Chibi-Wahn am 3DS mit der grottigen Displayauflösung und der kleinen Gesamtfläche des Displays zusammen. Bei normalen Proportionen wären Details am Kopf weniger gut zu sehen und Mitspieler wohl auch schwieriger zu erkennen. Wobei, wenn man sich das chibifizierte Hatsune Miku am 3DS anguckt, kann das da auch nicht der Grund sein, denn die PSP-Spiele haben die gleiche Kack-Auflösung und die Spiele sehen normal aus (also "Hatsune-Miku-normal")...
Wahrscheinlich hängt dieser Chibi-Wahn am 3DS mit der grottigen Displayauflösung und der kleinen Gesamtfläche des Displays zusammen. Bei normalen Proportionen wären Details am Kopf weniger gut zu sehen und Mitspieler wohl auch schwieriger zu erkennen. Wobei, wenn man sich das chibifizierte Hatsune Miku am 3DS anguckt, kann das da auch nicht der Grund sein, denn die PSP-Spiele haben die gleiche Kack-Auflösung und die Spiele sehen normal aus (also "Hatsune-Miku-normal")...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte damit auch schon immer meine Probleme - aber es ist ein schmaler Grad was die Proportionen angeht.
Bei Okamiden (noch DS), Bravely Default und teilweise den FF Crystal Chronicles sah es noch halbwegs charmant aus, aber hier sieht es imho einfach nur schrecklich aus.
Bei Okamiden (noch DS), Bravely Default und teilweise den FF Crystal Chronicles sah es noch halbwegs charmant aus, aber hier sieht es imho einfach nur schrecklich aus.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Es war von Anfang an als fanprojekt ohne Profit-Ambitionen gedacht. Er will damit auch nichts verdienen. Abwarten, ob es wirklich abgeschossen wird. Er selbst hat noch keine "klagen" erhalten.
Edit: umblättern hilft...
Edit: umblättern hilft...
-
AM2R Botschafter
- Persönliche Nachricht:
AM2R steht sehr wohl Metroid Prime - Federation Force gegenüber!
Es wäre vollkommen absurd, wenn Nintendo bei der öffentlichen Entwicklung von AM2R mehr als 10 Jahre weggeschaut hat und jetzt beim Voll-Versions-Release Anklage erheben würde! Bereits seit 2008 wurde klar in welche qualitative Richtung das Spiel gehen würde aufgrund der vielen Demos...
Zumal das Spiel in keinster Weise kommerziell ist, keine Nintendo-Engine benutzt, keine copyright-geschützen Scripte oder Sprites benutzt und selbst die Musik ist selbst komponiert. Somit fehlt jegliche rechtliche Grundlage überhaupt Anklage zu erheben, da eben NICHT gegen das Urheberrecht verstossen wurde! Fan-Projekte, die kein Einkommen erzielen und 100%ig selbst hergestellt sind, sind völlig legal und das ist bei AM2R der Fall.
By the way, man sollte die Prime-Serie endlich ruhen lassen, die Story ist ziemlich ausgelutscht und abgeschlossen! Alleine deswegen bin ich kein Fan von "Metroid Prime - Federation Force"!
Zumal das Spiel in keinster Weise kommerziell ist, keine Nintendo-Engine benutzt, keine copyright-geschützen Scripte oder Sprites benutzt und selbst die Musik ist selbst komponiert. Somit fehlt jegliche rechtliche Grundlage überhaupt Anklage zu erheben, da eben NICHT gegen das Urheberrecht verstossen wurde! Fan-Projekte, die kein Einkommen erzielen und 100%ig selbst hergestellt sind, sind völlig legal und das ist bei AM2R der Fall.
Es ging mir eher um den berechtigten Shitstorm gegen "Metroid Prime - Federation Force", dem gegenüber steht der ebenfalls berechtigte Hype von "AM2R"! Mit AM2R wird man dem 30.sten Jubeläum der ersten weiblichen Videospiel-Protagonistin deutlich gerechter, als in Federation Force, was nicht nur überhaupt nichts mehr mit Metroid gemein hat, man kann noch nicht einmal besagtes Geburtstag-Kind darin spielen. Das Thema ist also nicht verfehlt, viel eher hat Nintendo selbst das Thema verfehlt, denn Federation Force ist weder eine gerechte Würdigung zu Samus Aran, noch ist es überhaupt ein Metroid und schon garnicht ein Metroid Prime! Ein Metroid 2 Remake, dass Nintendo bereits in den 90.ern versprochen hat und endlich rechtzeitig zum 30.sten Jubeläum fertiggestellt hätte, das wäre durchaus eine angemessene Ehrung gewesen. Klar, ein Metroid 5 wäre noch besser gewesen, aber ein Spiel im Stil von AM2R ist ebenfalls ein Goldstück.yopparai hat geschrieben:...aber es ist kein Ersatz für ein echtes neues Metroid, erst recht keiner für einen neuen Teil in der Prime-Reihe. Thema verfehlt.
By the way, man sollte die Prime-Serie endlich ruhen lassen, die Story ist ziemlich ausgelutscht und abgeschlossen! Alleine deswegen bin ich kein Fan von "Metroid Prime - Federation Force"!
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Spar dir bitte deine Werbeposts, wie Levi schon mal sagte, das ist Spam und schädigt den Ruf eher.
Und zur Story von Prime: Die ist genauso ausgelutscht wie die anderen Metroid- und Zelda-Stories, nur ist das völlig wurscht, weil die Spiele ihre Wirkung nicht aus der Story ziehen. Wenn ich sage, ich will ein Metroid Prime, dann mein ich ein 3D-Explorations-Metroid. Und ja, ich bin alt genug und mit NES und Gameboy aufgewachsen. Ich hab sogar nen ausgesprochenen Retro-Tick. Ich mag die 3D-Teile trotzdem lieber.
Und zur Story von Prime: Die ist genauso ausgelutscht wie die anderen Metroid- und Zelda-Stories, nur ist das völlig wurscht, weil die Spiele ihre Wirkung nicht aus der Story ziehen. Wenn ich sage, ich will ein Metroid Prime, dann mein ich ein 3D-Explorations-Metroid. Und ja, ich bin alt genug und mit NES und Gameboy aufgewachsen. Ich hab sogar nen ausgesprochenen Retro-Tick. Ich mag die 3D-Teile trotzdem lieber.
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Re: AM2R steht sehr wohl Metroid Prime - Federation Force gegenüber!
AM2R Botschafter hat geschrieben:Zumal das Spiel in keinster Weise kommerziell ist, keine Nintendo-Engine benutzt, keine copyright-geschützen Scripte oder Sprites benutzt und selbst die Musik ist selbst komponiert. Somit fehlt jegliche rechtliche Grundlage überhaupt Anklage zu erheben, da eben NICHT gegen das Urheberrecht verstossen wurde! Fan-Projekte, die kein Einkommen erzielen und 100%ig selbst hergestellt sind, sind völlig legal und das ist bei AM2R der Fall.

http://eab.abime.net/showthread.php?t=76750
Spoiler
Show

Spoiler
Show

- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ah, schaut aus nach dem gleichen Abschaum wie die deutschen Abmahnanwälte. 
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ja man ist ja kein Anwalt. Aber nur weil es nicht angeklagt wurde zuvor, bedeutet das nicht das es deswegen erlaubt ist. Man hätte ja auch mal direkt bei Nintendo nachfragen können und sich direkt Lizenz besorgen können oder Kickstarter nutzen um die Lizenzkosten zu erwerben.
Es ist traurig, das unser Urheberrecht so lange Schützt. Dein Fan Projekt hättest du lediglich privat verschenken dürfen, dann wäre die Klage nicht so schnell da gewesen. Aber es stört wahrscheinlich Marken Rechten, Design des Helden und halt eben den Spielfluss den irgendein anderes Spiel dann doch mit einem echten Metroid verbindet.. Andernfalls wäre es wahrscheinlich nur ein Clone geworden.
Sehr schade, auch um die Position von Nintendo. Dem Entwickler gebührt aber schon die Ehre ein solches Spiel geschaffen zu haben.
Es ist traurig, das unser Urheberrecht so lange Schützt. Dein Fan Projekt hättest du lediglich privat verschenken dürfen, dann wäre die Klage nicht so schnell da gewesen. Aber es stört wahrscheinlich Marken Rechten, Design des Helden und halt eben den Spielfluss den irgendein anderes Spiel dann doch mit einem echten Metroid verbindet.. Andernfalls wäre es wahrscheinlich nur ein Clone geworden.
Sehr schade, auch um die Position von Nintendo. Dem Entwickler gebührt aber schon die Ehre ein solches Spiel geschaffen zu haben.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Nintendo scheint gerade massig mit C&D um sich zu schießen. Das Nintendo Power Archieve wurde auch gerade zerschossen.
Sicherlich eine massive Bedrohung für Nintendo, so ein Archiv für ein Magazin, welches seit 15 Jahren tot ist.
Wie dieser Laden mit seinen Fans umgeht, schaut mittlerweile ziemlich widerlich aus. Da ist ja selbst Activision Blizzard besser drauf, die haben glatt ein Starcraft Fan MMO erlaubt.
Sicherlich eine massive Bedrohung für Nintendo, so ein Archiv für ein Magazin, welches seit 15 Jahren tot ist.
Wie dieser Laden mit seinen Fans umgeht, schaut mittlerweile ziemlich widerlich aus. Da ist ja selbst Activision Blizzard besser drauf, die haben glatt ein Starcraft Fan MMO erlaubt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ach shit, die Nintendo Power Dinger wollte ich mir noch runterladen. Hab davon im Nintendo Voice Chat gehört.