Stimmt, anstatt eine Mission als DLC zu verkaufen, hat man gleich einen ganzen Storystrang als DLC verkauft. Das ist ein ganz neues Niveau von Beschiss, wie es sich vor Nintendo niemand getraut hat. Ob es größer als Awakening ist, ist irrelevant, schließlich ist jedes Elder Scrolls und Witcher größer als das Letzte, ohne dass es in Einzelteilen verkauft wird. Dass die Storystränge recht eigenständig sind ist auch egal, bei einem Command und Starcraft ist das ja auch so und trotzdem hat man alles zusammen gekriegt. Fates ist Beschiss, nichts weiter.Eliteknight hat geschrieben:Wieso sollte es Beschiss sein? Jedes Modul hat mehr Umfang als Fire Emblem Awakening! Die Geschichte der Module ist nicht verbunden, sie erzählen komplett unterschiedliche Storys und man hat es mit ganz anderen Charakteren und Freunden zu tun. Jedes Modul ist ein eigenes Spiel und nicht einfach eine Mission, welche weggelassen wird und als DLC extra verkauft wird!
Fire Emblem Fates - Ab Mitte Mai in Europa erhältlich - auch als Special Edition oder New-3DS-Bundle
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Fire Emblem Fates - Ab Mitte Mai in Europa erhältlich - auch als Special Edition oder New-3DS-Bundle
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Fire Emblem Fates - Ab Mitte Mai in Europa erhältlich - auch als Special Edition oder New-3DS-Bundle
Starcraft 2 alles gemeinsam...?
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, Starcraft ohne Nummer. Bei Starcraft 2 ging ja nicht alles zusammen weil es, anders als aich bei Fate, alles über etliche Jahre nacheinander entwickelt wurde.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Beschiss ist ein hartes Wort. Man weiß was man bekommt und man schauen ob es einem das wert ist.
Ich habe in FE Awakening viele dutzende Spielstunden gesteckt - für ca. 40€.
Jetzt zahle ich hoffentlich 60€ für ca. 2 bis 3 mal soviel Inhalt. Passt für mich.
80€ find ich schon hart an der Grenze - alles drüber wäre mir auch zuviel.
Aber es wird einem nicht hintenrum irgendwas angedreht.
Ich habe in FE Awakening viele dutzende Spielstunden gesteckt - für ca. 40€.
Jetzt zahle ich hoffentlich 60€ für ca. 2 bis 3 mal soviel Inhalt. Passt für mich.
80€ find ich schon hart an der Grenze - alles drüber wäre mir auch zuviel.
Aber es wird einem nicht hintenrum irgendwas angedreht.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Beschiss geschieht ja auch selten in der Form, dass man den Beschiss nicht mitbekommt, selbst Verpackungslügen sind oft genug offensichtlich. Verschleierungen die man kaum erkennt sind kein Kriterium.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Stimme ich nicht zu.
Also für mich ist Beschiss, wenn einem etwas versprochen wird was man für den vereinbarten Preis/Gegenleistung nicht erhält.
Zb du kaufst etwas auf Ebay in einem bestimmten (vom Verkäufer) angegebenen Zustand und am Ende bekommst du die Ware kaputt/unvollständig/ oder gar nicht. Das ist für mich Beschiss.
Fire Emblem Fates ist maximal ein schlechtes Angebot (was teilweise im Auge des Betrachters liegt).
Also für mich ist Beschiss, wenn einem etwas versprochen wird was man für den vereinbarten Preis/Gegenleistung nicht erhält.
Zb du kaufst etwas auf Ebay in einem bestimmten (vom Verkäufer) angegebenen Zustand und am Ende bekommst du die Ware kaputt/unvollständig/ oder gar nicht. Das ist für mich Beschiss.
Fire Emblem Fates ist maximal ein schlechtes Angebot (was teilweise im Auge des Betrachters liegt).
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Normalerweise erhält man für Vollpeis ein komplettes Spiel,tut es hier aber nicht. Nur weil man den Bexhiss erkennt, wird es ja nicht auf ein Mal kein Beschiss mehr. Mit deinem Beispiel ist es ja auch so, das ist Beschiss, ganz unabhängig davon ob man ihn auf welche Weise auch immer am Ende erkennt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Definitionsgemäß ist das bei FE einfach kein Beschiss.
Da könnte man ja jetzt absurde Szenarien aus deiner Argumentation basteln.
Wäre es besser, wenn nur eine Kampagne rauskäme und sie 80€ dafür verlangen würden?
Das Spiel ist ja dann komplett - halt nur teuer.
Ich mag DLC auch nicht. Ich mag es nicht, wenn ich spiele und irgendwo werde ich ständig daran erinnert, dass ich da noch was nachkaufen kann/muss um das vollständige SPiel zu haben.
Ich weiß aber nicht, ob Fates einem das so auf's Auge drückt.
Egal, so oder so ist - es ist vielleicht nervig, überteuert, etc. - aber kein BEschiss.
Da könnte man ja jetzt absurde Szenarien aus deiner Argumentation basteln.
Wäre es besser, wenn nur eine Kampagne rauskäme und sie 80€ dafür verlangen würden?
Das Spiel ist ja dann komplett - halt nur teuer.
Ich mag DLC auch nicht. Ich mag es nicht, wenn ich spiele und irgendwo werde ich ständig daran erinnert, dass ich da noch was nachkaufen kann/muss um das vollständige SPiel zu haben.
Ich weiß aber nicht, ob Fates einem das so auf's Auge drückt.
Egal, so oder so ist - es ist vielleicht nervig, überteuert, etc. - aber kein BEschiss.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Beschiss ist so ziemlich Synonym zu den ganzen Begriffen die etwas mit Täuschung zutun haben und genau das findet hier statt. Man verkauft zwei Spiele und ein DLC, obwohl man ein einziges Spiel entwickelt hat, um so statt nur 45 Euro möglichst 100+ Euro einzunehmen. Würde man für eine einzelne Kampagne 80 Euro verlangen oder alle Kampagnen zusammennehmen und 80 Euro verlangen, wäre das immer noch Beschiss, wenn auch ein anderer. In diesem Fall verlangt man eben 35 Euro mehr für ein 3DS Spiel als für alle anderen 3DS Spiele, was immer noch fast das Doppelte ist.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber man dreht sich da irgendwie im Kreis.
Sie hätten auch nur eine Kampagne in Länge von Awakening entwickeln können, 45€ dafür verlangen und es hat sich.
Das würde jeder als gegeben hinnehmen und wohl keinen Ton machen.
Jetzt hast du halt die Option für 20€ bis 35€ mehr (je nachdem wieviel man am Ende für die SE oder die Downloadkombiangebote zahlt) ca. 2,5 mal soviel an Missionen etc. zu erhalten.
Ja, das sind für Nintendo vergleichsweise billig erstellte Inhalte aber wenn man das nicht zahlen will, kauft man sich Birthright oder Conquest und pfeift auf den Rest. Oder lässt es ganz.
Man wird hier ja nicht mit der Waffe zu etwas gezwungen und falsche Versprechungen werden auch nicht gemacht.
Sie hätten auch nur eine Kampagne in Länge von Awakening entwickeln können, 45€ dafür verlangen und es hat sich.
Das würde jeder als gegeben hinnehmen und wohl keinen Ton machen.
Jetzt hast du halt die Option für 20€ bis 35€ mehr (je nachdem wieviel man am Ende für die SE oder die Downloadkombiangebote zahlt) ca. 2,5 mal soviel an Missionen etc. zu erhalten.
Ja, das sind für Nintendo vergleichsweise billig erstellte Inhalte aber wenn man das nicht zahlen will, kauft man sich Birthright oder Conquest und pfeift auf den Rest. Oder lässt es ganz.
Man wird hier ja nicht mit der Waffe zu etwas gezwungen und falsche Versprechungen werden auch nicht gemacht.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn man nicht gerade durch Syrien, Irak oder Nachts durch Neukölln läuft wird man NIE mit der Waffe zu irgendwas gezwungen und ganz offensichtlich falsche Versprechungen gibt es ebenfalls so gut wie nie, das sind alles keine Kriterien. Nintendo hat nun Mal ein Spiel in drei Teile gespalten um ein vielfaches des ursprünglichen Geldes einzunehmen und um so ein Verhalten zu kommentieren, haben sich verschiedenste Begriffe eingebürgert, einer davon ist Beschiss. Klar hätte niemand einen Ton gesagt, wenn sie nur eine Kampagne in der Länge von Awakening entwickelt hätten, haben sie aber eben nicht. Sie haben ein größeres Spiel entwickelt aber anders als eben Bethesda oder CD Projekt oder andere Firmen, deren nachfolgende Spiele umfangreicher sind als die zuletzt erschienen, hat sich Nintendo dazu entschieden das Spiel bei Release zu stückeln.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Und für Skyrim und Witcher 3 kamen und kommen dennoch DLCs...
Stückelung?
Oder nur weil sie nach Release des Hauptspiels kommen ist es in Ordnung?
Am Ende bleibt es bei der Wertigkeit, die man einem Produkt zuteilt.
Witcher 3 und Skyrim sind dir umfangreich genug für den Preis. Ich konnte Skyrim nur 20 Stunden spielen, weil mir dann langweilig wurde (da hilft auch der ach so viele Content nix).
Wenn dir das Gebotene zuwenig ist, dann ist es dein gutes Recht es nicht zu kaufen,
Du kannst es auch scheiße finden und hier zum Ausdruck bringen.
Aber Beschiss ist es für mich nach wie vor nicht.
Stückelung?
Oder nur weil sie nach Release des Hauptspiels kommen ist es in Ordnung?
Am Ende bleibt es bei der Wertigkeit, die man einem Produkt zuteilt.
Witcher 3 und Skyrim sind dir umfangreich genug für den Preis. Ich konnte Skyrim nur 20 Stunden spielen, weil mir dann langweilig wurde (da hilft auch der ach so viele Content nix).
Wenn dir das Gebotene zuwenig ist, dann ist es dein gutes Recht es nicht zu kaufen,
Du kannst es auch scheiße finden und hier zum Ausdruck bringen.
Aber Beschiss ist es für mich nach wie vor nicht.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich geh in solchen Fällen einfach zu meinem Dealer, der bekommt auch immer Sondereditionen, wenn man diese bei ihm vorbestellt. Mit irgendwelchen Ebay-Aufkäufer-Ärschen gebe ich mich garantiert nicht ab.
Alle drei Teile auf einem Chip - das Ding muss einfach her
Alle drei Teile auf einem Chip - das Ding muss einfach her
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@chibiterasu
Ja für Skyrim und Witcher 3 kamen dennoc DLCs, das ist korrekt aber die DLCs kamen nach dem Spiel, die Kleinen wie neues Outfit früher, die großen wie neue Teile der Welt später. Hier kommt aber alles gleichzeitig, weil alles gleichzeitig entwickelt wurde, weil alles zu einem Spiel gehört, wie eben mit Starcraft oder Command. Du kannst es nicht als Beschiss empfinden, nichts desto trotz ist es welcher und zwar größerer Beschiss als irgendeine andere Firma ihn sich bisher geleistet hat, bspw. Epic als sie bei Gears of War die DLCs schon auf der Disc hatten und das alles ein halbes Jahr vorher schon fertig war. Genauso offensichtlich und genauso Beschiss(en).
Ja für Skyrim und Witcher 3 kamen dennoc DLCs, das ist korrekt aber die DLCs kamen nach dem Spiel, die Kleinen wie neues Outfit früher, die großen wie neue Teile der Welt später. Hier kommt aber alles gleichzeitig, weil alles gleichzeitig entwickelt wurde, weil alles zu einem Spiel gehört, wie eben mit Starcraft oder Command. Du kannst es nicht als Beschiss empfinden, nichts desto trotz ist es welcher und zwar größerer Beschiss als irgendeine andere Firma ihn sich bisher geleistet hat, bspw. Epic als sie bei Gears of War die DLCs schon auf der Disc hatten und das alles ein halbes Jahr vorher schon fertig war. Genauso offensichtlich und genauso Beschiss(en).
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Nein, die Tatsache alleine, dass es gleichzeitig entwickelt wurde ändert da nix an den Umständen.
Oder müssen jetzt auch das nächste Mario und Zelda zusammen zum Normalpreis verkauft werden, weil sie gleichzeitig entwickelt wurden?
Beschiss sind versteckte Kosten. Beschiss wäre, wenn sie uns alle drei Kampagnen auf einer Disk versprechen und dann sind's in der SE doch nur zwei und ne Demo der dritten. Ect.
Alles andere bleibt schlicht beim Kunden hängen, wie er es annimmt.
Mich nervt es endlos, dass Nintendo es nicht schafft/schaffen will, Crossbuy für ihre Virtual Console anzubieten.
Ich fühle mich gelinde gesagt beleidigt, wenn man von mir erwartet für das gleiche Spiel auf der Wii, dem 3DS, der Wii U und der NX jeweils seperat zu zahlen.
Dennoch würde ich es nie als Beschiss bezeichnen (vielleicht kurz, in der Wut - aber nicht in ner Argumentation).
Ich kauf das Zeug halt schlicht nicht und ärgere mich über deren Firmenpolitik.
Oder müssen jetzt auch das nächste Mario und Zelda zusammen zum Normalpreis verkauft werden, weil sie gleichzeitig entwickelt wurden?
Beschiss sind versteckte Kosten. Beschiss wäre, wenn sie uns alle drei Kampagnen auf einer Disk versprechen und dann sind's in der SE doch nur zwei und ne Demo der dritten. Ect.
Alles andere bleibt schlicht beim Kunden hängen, wie er es annimmt.
Mich nervt es endlos, dass Nintendo es nicht schafft/schaffen will, Crossbuy für ihre Virtual Console anzubieten.
Ich fühle mich gelinde gesagt beleidigt, wenn man von mir erwartet für das gleiche Spiel auf der Wii, dem 3DS, der Wii U und der NX jeweils seperat zu zahlen.
Dennoch würde ich es nie als Beschiss bezeichnen (vielleicht kurz, in der Wut - aber nicht in ner Argumentation).
Ich kauf das Zeug halt schlicht nicht und ärgere mich über deren Firmenpolitik.