Leon-x hat geschrieben:Du wirst aber am PC werder einen einheitlichen Hardwarehersteller noch Software für Alles haben.
Exakt. Das ist der unique selling point der Platform "PC".
Warum soll jetzt MS als Betreiber eines Betriebsystem keinen eigenen Store anbieten?
...
Müsste man bei Apple und Google Produkten nicht auch fordern dass kein Store vorab installiert ist?
Da liegt die Sache ein wenig anders, da Apple immer schon ein geschlossenes Ökosystem hatte und Android auf anderen Geräteklassen gestartet ist.
Frei Wahl wie beim Browser für alle?
Exakt. Und zwar aus dem gleichen Grund, aus dem MS damals aufs Dach bekommen hat und zu einer Wahl gezwungen werden musste.
Wie wünscht man es sich stattdesen? Alles auf Steam gefälligst? Warum soll Valve das Recht gepachtet haben alleinig Spiele zu verkaufen und Gelder für das Reinstellen zu verlangen?
Das Problem ist alleinig, dass der Anbieter des OS auf meinem PC mir vorschreiben möchte, was ich wann und wie zu installieren habe.
Bzw. "versteckt" MS jetzt Software hinter ihrem Store, der für diese Art von Software eigentlich nicht ausgelegt ist.
Komplette Anschaffung aller Clients? Wo landen die Spiele dann? Wieder nur auf DvD im Laden zum installieten. Joah, schon alte Zeit. Bekommen wir aber leider nicht wieder.
Quark. Von mir aus kann jeder Publisher seinen eigenen Client anbieten.
Gut, vielleicht war mein erster Satz im zitierten Post mißverständlich.
Mein "Problem" an der Sache ist, dass ich meinen PC eigentlich nicht zu einem Apple Device machen wollte, Microsoft mit Windows in meinen Augen aber gefährlich in diese Richtung neigt.
Nein, ich sehe die nicht morgen aus Win10 ein geschlossenes System machen.
So wird das nix. Aber mit Salamitaktik könnte es was werden. Siehe auch GfW (das Logo an sich!) und GfW Live, was keinem Kunden etwas zu nutze war und dennoch wie ein alter Virus einfach nicht kaputtzukriegen war. - Bis MS es kaputt gemacht hat und alle anhängenden Spiele gleich mit.
Meine Horrorvision ist halt, dass diverse Publisher auf die Idee kommen, dass der MS Store eine voll tolle Sache ist: MS macht das alles schon, wir müssen NIX tun, kippen da nur ein paar Daten hin, voll Geld gespart.
MS und Publisher freuen sich diverse Äste und ich stehe da mit einem PC, der jetzt eigentlich "nur" noch eine Konsole ist und sich selbst die Systemplatte vollmüllt. (Weil der Store aktuell wohl nur entweder-oder kann und keine individuelle Installation zuläßt. Und dann die Daten noch in den Sandkasten sperrt)
Und dann kommen immer mehr auf die Idee und dann geht GoG den Bach runter, etc. pp...
Vielleicht teilst du mir deine Gedanken und Vorstellung mit.
Jederzeit und zur "Freude" aller auch unaufgefordert.