Nintendo NX: Gerüchte: Fokus auf Benutzerfreundlichkeit; Leistung mit Xbox One vergleichbar; Betriebssystem NintendOS soll Android ähneln; Controller mit Feedback-Motoren in den Analog-Sticks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kirk22
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Fokus auf Benutzerfreundlichkeit; Leistung mit Xbox One vergleichbar; Betriebssystem NintendO

Beitrag von Kirk22 »

sphinx2k hat geschrieben:Solle es wirklich einfach sein Spiele zu Porten warum sollten die Studios diese weitere Plattform nicht mitnehmen.
Weil die sich ja auch verkaufen müssen. Einfache Portierungen bringen nix, wenn kein Käuferkreis da ist bzw. nur ein sehr kleiner Teil. :wink:
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Fokus auf Benutzerfreundlichkeit; Leistung mit Xbox One vergleichbar; Betriebssystem NintendO

Beitrag von johndoe824834 »

ronny_83 hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:Selbst billig Karten im 50 Euro Bereich haben dann das 10 fache der PS4/One Leistung.
Ich hoffe, dass erkennen deine Spieleentwickler auch bald und bringen Spiele, die 10mal besser laufen als auf den Konsolen LOL
The Witcher 3 läuft auf standard Grafikkarten in mittleren Einstellungen und 1080p flüssig bei 60fsp.

The Witcher 3 läuft auf der PS4 in der Grafik wie etwa PC auf mittel aber nur in 30fsp.

Klar brauch man für die beste PC Grafik auch einen besseren PC aber es geht ja hier darum die Konsolen
Grafik zu erreichen und das schafft fast jeder billig PC.
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan51278 »

ICHI- hat geschrieben:
Xelyna hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben: Selbst billig Karten im 50 Euro Bereich haben dann das 10 fache der PS4 Leistung. Die PS4 ist mit einem halben Taschenrechner vergleichbar und ihr wollt sogar noch weniger bei der neuen Konsole?
Ich frag einfach mal zum Verständnis... Nvidia und ATI bringen dieses Jahr karten die um die 50€ Kosten und um ein vielfaches besser sind als das Krüppelkind in meinen PC das sich GTX 750 Ti nennt und gerade mal so je nach spiel auf Ps4 Niveau mitspielen kann?

Das kann ich mir preislich noch nicht vorstellen
Wird aber so sein. Die aktuelle Generation an Grafikkarten wird in 22 Nanometer hergestellt.
Die Neue wird in 14 Nanometer hergestellt. Man spricht von 10mal soviel Leistung wie vorher.
Neue Fertigungsprozesse sind immer mit einem sehr großen Sprung verbunden und zwar Weltweit
bei jedem Produkt vom Handy bis Notebook oder PC.

In 2018 werden wir erste Handys haben die mit einer PS4 mithalten können.
Das ist nicht weit hergeholt. von jetzt an bis etwa 2022 wird es extrem hohe Leistungsplus geben
in allen Bereichen. Danach wird es aber auch wahrscheinlich erstmal zum stillstand kommen
laut derzeitigen stand weil dann das Mooresche Gesetz langsam an seine Grenzen kommt.

10 Mal so viel Leistung wie vorher…

Also ein paar Dinge dazu:

1. Sicher nicht.
2. Der Bereich, der richtig interessant wäre, also ein großer Chip mit allem drin wie bei X1 und PS4…das gibts am Anfang nur in sehr begrenzten Kapazitäten und das ganze ist seeeehr teuer, weil da einfach noch viel Ausschuss dabei ist.
3. Das Moorsche Gesetz ist bereits jetzt nicht mehr zu halten und das hat nicht einmal Gründe in der Physik. Es ist schlicht und ergreifend für viele Dinge zu teuer, kleinere Strukturbreiten zu wählen, da diese kleinen Sprünge in keinem Verhältnis zum erzielten Vorteil stehen. Die Erforschung des Produktionsprozesses und die Errichtung einer neuen Fab sind milliardenschwere Investitionen. Nvidia und AMD haben nicht ohne Grund noch 2015 alle Grafikkarten mit 28nm veröffentlicht obwohl in aktuellen Smartphones bereits 16nm werkeln. Siehe da zu auch den zweiten Punkt.
4. Nintendo ist enorm konservativ, was Hardware angeht. Beim 3DS sind sie schon einmal böse auf die Nase geflogen und das wird sicher nicht zu mehr Risikobereitschaft beigetragen haben.
5. Das ganze soll mit einem Akku betrieben werden…einen Chip könnte man noch runtertakten,um Strom zu sparen, aber bei Arbeitsspeicher und anderen Bauteilen sieht das schon ganz anders aus. Wenn Nintendo den Handheld-Als-Konsole-Weg ohne Zusatzkonsole am Fernseher geht, dann können wir uns auf jeden Fall von PS4-Oder-Mehr-Leistungsbereichen verabschieden.
Zuletzt geändert von Stefan51278 am 29.02.2016 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Bei der vermuteten Leistungsfähigkeit und 3 Jahre später als die PS4 und XO darf die Konsole bei Launch aber auch nicht mehr als 349€ kosten. Alles andere wäre wieder selbstmord.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Twan hat geschrieben:@Ichi
28 nm die aktuellen GraKas.

Und rechne mal mit 30-50% für Pascal und Polaris im Vergleich zur jetzigen Gen. Also Faktor 1,3-1,5 nix mit mal 10. Hätte da gerne mal ne Quelle zu.
Und die absurden Taktraten von 1,4-1,5 GHz wird Nvidia bei 14/16 nm auch nicht halten können.
Kann natürlich auch nur das wiedergeben was Nvidia sagt.

http://wccftech.com/nvidia-pascal-gpu-gtc-2015/

"Pascal Is 10x Faster Than Maxwell"
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wenn es ein Handheld ist, dann Top

Wenn nicht dann mäh.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Seth666 hat geschrieben:Bei der vermuteten Leistungsfähigkeit und 3 Jahre später als die PS4 und XO darf die Konsole bei Launch aber auch nicht mehr als 349€ kosten. Alles andere wäre wieder selbstmord.
Das kannste schon vergessen. Eine WiiU kostet ja noch mehr als 250 Euro und wie man Nintendo kennt wollen die Gewinn mit jedem verkauften Stück Hardware machen. Kann mir kaum vorstellen das die "nur" 350 Euro oder weniger verlangen werden.
Und in einem halben bis dreiviertel Jahr wenn so langsam es wieder Richtung Weihnachten geht kommen X1 und PS4 bestimmt auf einem Preis von 300 Euro.
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan51278 »

ICHI- hat geschrieben:

Und rechne mal mit 30-50% für Pascal und Polaris im Vergleich zur jetzigen Gen. Also Faktor 1,3-1,5 nix mit mal 10. Hätte da gerne mal ne Quelle zu.
Und die absurden Taktraten von 1,4-1,5 GHz wird Nvidia bei 14/16 nm auch nicht halten können.

Das ist reines Marketing-Blabla™. 50% mehr Leistung ist der realistische Bereich und das wäre schon ein ordentlicher Schluck aus der Pulle sag ich mal. Gegen 1000% Mehrleistung in realistischen Alltags-Spiele-Tests würde ich mein Jahresgehalt verwetten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Stefan51278 hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:

Das ist reines Marketing-Blabla™. 50% mehr Leistung ist der realistische Bereich und das wäre schon ein ordentlicher Schluck aus der Pulle sag ich mal. Gegen 1000% Mehrleistung in realistischen Alltags-Spiele-Tests würde ich mein Jahresgehalt verwetten.
Ich kopier mal den Beitrag eines anderen Users aus dem 4playersforum, der es sehr gut auf den Punkt bringt:
Socke81 hat geschrieben:Wobei die Leistung laut dem letzen Gerücht extrem widersprüchlich angegeben ist. Einmal Xbox One und dann 50 mal schneller als eine WII U und 100 mal schneller als eine Vita. Was natürlich totaler Blödsinn ist. Eine U ist nicht 50 mal schneller als eine Vita. Genauso ist eine Xbox One nicht 50 mal schneller als eine WII U.

Wenn man sich die Spiele so anguckt liegt der Faktor zwischen Vita und WII U bei ca. 2 bis 4 mal so schnell und der Unterschied zwischen WII U und Xbox One liegt meiner Meinung nach bei 2 bis 3 mal so schnell.

Nur mal so: Ein Mario Kart U das jetzt mit 720p und 60 FPS läuft würde auf einer 50 mal schnelleren Hardware mit 3.000 FPS oder wahrscheinlich dann mit 8K flüssig laufen. Wahnsinn.

Die Angaben wurden also entweder falsch wiedergegeben oder der der das verbreitet ist ein Spinner der keine Ahnung hat was er da überhaupt erzählt.
Socke81 hat geschrieben:Hab gerade mal google angeworfen. Die GPU der WII U soll 352 SP-GFLOPS bringen währen die der Xbox One 1.229 SP-GFLOPS schaffen soll.

Drei mal mehr Leistung passt auch zu dem was man sieht. 50 mal mehr würden wohl nicht mal drei 1000 Euro Grafikkarten schaffen. :P
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Kirk22 hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Solle es wirklich einfach sein Spiele zu Porten warum sollten die Studios diese weitere Plattform nicht mitnehmen.
Weil die sich ja auch verkaufen müssen. Einfache Portierungen bringen nix, wenn kein Käuferkreis da ist bzw. nur ein sehr kleiner Teil. :wink:
Der würde entstehen wenn Nintendo die Hausmarken zum release am Start hat. Etwas was man bei WiiU komplett vergeigt hat.

Ist eben eine einfache Rechnung für die Publisher. Portierung+QA+Marketing gegenübergestellt zu den zu erwartenden einnahmen.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

"sondern eher als "hätten Samsung und der Nintendo 2DS ein Kind bekommen""

Bitte nicht.... Der Nintendo 2DS ist bescheuert und Samsung Handys.... naja wir kennen alle die Bloatwareverseuchten Plastikschalen, da sie ja jeder hat (entzieht sich mir jedem Verständnis)
Andarus hat geschrieben:WoW, sie sind also auf dem Stand eines PCs von 2008 ...GZ! :Häschen:
Aber der PC von 2008 kann immer noch nicht die hochqualitativen Nintendo Spiele abspielen.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Außerdem:

Der 14nm-Schwindel
und
Moore'sches Gesetz und der 14nm-Chip

Außerdem werden die Preise nicht in den Keller gefallen.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

GrinderFX hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:
Twan hat geschrieben:Nintendo is doomed.
Wenn es nicht mindestens die 3 fache Leistung der PS4, maximal 200€ kostet und es nicht mindestens Zelda, Metroid, Brawl, Party, ein neues 3d Mario und StarFox kommt, war es das mit Nintendo.
Schöne Übertreibung aber dummerweise gar nicht so fern der Wahrheit. Nintendo wie auf dem Konsolenmarkt nichts mehr zu melden haben, wenn es nicht schafft sowohl die eigentlichen Nintendo Fans anzusprechen als auch den Rest über Drittentwickler. Natürlich kann sich Nintendo Ausfälle wie Gamecube und Wii U leisten aber sowas hat auch seine Grenzen, wofür Sega bis heute ein gutes Beispiel ist. Setzt Nintendo seinen Kurs fort, riskiert es jedenfalls zum nächsten Sega zu werden.
Richtig, weil die alten Nintendo Fans von damals langsam wegsterben bzw. zu alt sind und anderen Hobbies (Familie/Kinder) nachgehen und der neue Generation egal ist was sie kaufen, da gibts dann keinen Nostalgiebonus mehr.
Spitzfindig, ich weiß, aber weder ist Familie ein Hobby, noch sind Eltern tot. Eigentlich sprechen Blagen eher für, als gegen einen Nintendo.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

ICHI- hat geschrieben: Dieses Jahr bringen jeweils beide , Nvidia und Ati , die neue Grafikkarten Generation auf dem Markt.
Das schlägt sich nicht nur in Leistung wieder sondern auch beim Preis und Stromverbrauch.

Selbst billig Karten im 50 Euro Bereich haben dann das 10 fache der PS4/One Leistung.
Die sind mit einem halben Taschenrechner vergleichbar und ihr wollt sogar noch weniger bei der neuen Konsole?
Ich hoffe auf eine Falschmeldung oder einen Witz^^
Naja, nachdem es sich hier um nen Handheld zu handeln scheint, wäre ne Leistung auf PS4 Niveau ja eh sehr ordentlich - und evtl. baut das NX eben gerade auf den neuen Architekturen auf, damit man so ne Leistung in nem Handheld unterbringt (bei vertretbarer Abwärme und Akkuverbrauch).

Ich bin gespannt was da kommt und das Konzept sagt mir bis jetzt zu (vorausgesetzt es ist was dran).

Wichtig bleibt dennoch
A) wie gut das Launch LineUp wird
B) wie es dann in Zukunft weitergeht - kommt noch ne stationäre Konsole auf der ich dann ohne zu bezahlen die gleichen Spiele weiterspielen kann? Also wie bei Steam wenn ich einen neuen PC kaufe.

Das sollte Nintendo für mich zu 100% abklären bevor das Ding in die Läden kommt.
Wenn beides zufriedenstellend ist, kauf ich mir das beim Launch.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

greenelve hat geschrieben: Aber Nintendo stößt doch, wie man in Kommentaren liest, den Spielern vor den Kopf mit dem viel zu kurzen Zyklus. Wenn die anderen im gleichen Intervall nachziehen, müssten sich deren Kunden ja genauso verarscht vorkommen. :ugly:
Psst, Ugly-Smiley reicht anscheinend nicht :ugly:
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 29.02.2016 17:17, insgesamt 1-mal geändert.