Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mortaro
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC

Beitrag von Mortaro »

TomBG hat geschrieben:Schön für Tomb Raider. Hatte es mir aus dem ukrainischem Store für 8,50 € geholt ;-)

Geniales Posting!

Zeigt es doch WARUM es sich nicht mehr lohnt Blockbuster NUR noch auf dem PC zu veröffentlichen.
Abgesehen von den gestiegenen Kosten, sehen es viele PCler nicht ein, auch für die Software zu zahlen - immerhin haben sie ja Unsummen für ihren PC aus gegeben - da gehört es sich doch von selbst, dass die Spiele kostenlos sind.

Dummerweise ist diese Denkweise etwa so abwegig, als würde ein Ferrari-Fahrer seinen Sprit umsonst wollen, weil er ja bereits so viel Geld für sein Fahrzeug ausgab ...
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC

Beitrag von Usul »

Mortaro hat geschrieben:Zeigt es doch WARUM es sich nicht mehr lohnt Blockbuster NUR noch auf dem PC zu veröffentlichen.
Abgesehen von den gestiegenen Kosten, sehen es viele PCler nicht ein, auch für die Software zu zahlen - immerhin haben sie ja Unsummen für ihren PC aus gegeben - da gehört es sich doch von selbst, dass die Spiele kostenlos sind.
Ja, deswegen gibt es auch so wenig Digitalkäufe auf dem PC, es wird alles nur noch raubkopiert. :roll:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Mortaro hat geschrieben:
TomBG hat geschrieben:Schön für Tomb Raider. Hatte es mir aus dem ukrainischem Store für 8,50 € geholt ;-)

Geniales Posting!

Zeigt es doch WARUM es sich nicht mehr lohnt Blockbuster NUR noch auf dem PC zu veröffentlichen.

Dummerweise ist diese Denkweise etwa so abwegig, als würde ein Ferrari-Fahrer seinen Sprit umsonst wollen, weil er ja bereits so viel Geld für sein Fahrzeug ausgab ...
Es lohnt sich wohl eher deshalb nicht, weil es sich immer lohnt eine möglichst breite Anzahl von Kunden zu erreichen. Und es für den Pc niemanden gibt, der für Exklusiv-Rechte bezahlen will. Aber es gibt durchaus Blockbuster Spiele die nur auf dem PC erscheinen: Star Citizen oder Xcom 2, Star Craft oder Diablo 3 war eine sehr lange Zeit PC exklusiv.

Und wie viel man für ein Spiel ausgeben will, sollte doch wohl jedem selbst überlassen sein, ich kaufe mir eigentlich nie ein Spiel bei Release und gebe selten mehr als 10 Euro für ein Spiel aus, kommt aber auch vor für Blood Bowl 2 40 Euro ausgegeben. Für Star Citizen habe ich 110 Euro ausgegeben, vielleicht stocke ich sogar noch auf.
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

adventureFAN hat geschrieben:
...und die "schwachen" Verkaufszahlen auf der Xbox One im ersten Monat um das Dreifache übertrumpfen.
Woow! Der PC ist echt wieder richtig im kommen bzw. schon aufm Thron.
Vor paar Jahren sah das echt noch anders aus.
Ja unfassbar riesig und das noch bei solchen Preisen http://www.drwindows.de/content/8824-ti ... -fuer.html wie hat der PC das nur geschafft. Xbox Benutzer mussten 70€ auf den Tisch legen PC Nutzer 8€ man kann es eine Sensation nennen das sich die PC Version da besser verkauft.
leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Außerdem handelt es sich lediglich um einen Vergleich der digitalen Verkäufe. Somit kommt die PC Version bisher selbstverständlich nicht an die Xbox Fassungen ran, die sich über 1 Mio mal verkauft haben sollen.
also vergleicht man hier digital pc mit digital xbox one? woher weisst du das?

greetingz
"SuperData Research hat Auszüge aus dem Marktforschungsbericht über den digitalen (weltweiten) Spielemarkt für den Januar 2016 veröffentlicht. Spiele, die im Einzelhandel verkauft wurden, fließen nicht mit in den Bericht ein"

Lesen sollte schon helfen. Bei den Preisen bei den Tomb Raider auf den PC Verramscht wurde ist es wohl klar das es sich besser verkauft :lol: Davon abgesehen kam am selben Tag wie TR Fallout 4 auf Konsole und ich kenne kaum jemanden der 2 Spiele für jeweils 70€ an einen Tag kauft. Sowieso sollte der Digitale Markt grad an Release Tagen nicht besonders Stark sein bei der Xbox da der Preis von 70 € einfach unverschämt ist. Viele Geschäfte haben das Spiel am Release im Laden schon für 50€ angeboten inkl Verpackung und Disc die man wiederverkaufen kann. Sorry aber wer ist da so doof und kauft Digital ? Am PC ist es ja sowieso egal. An der Konsole werden die meisten Spiele noch im Laden oder bei Amazon gekauft.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Mortaro hat geschrieben:

Geniales Posting!

Nicht jeder PCler ist so. Ich hab es mir z.B. zum Vollpreis als Ladenversion geholt.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

LcheRe: Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC

Beitrag von beatnicker »

Mortaro hat geschrieben:

Geniales Posting!

Kann man ein neues Total War als Blockbuster bezeichnen?
TomBG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomBG »

Mortaro hat geschrieben:
Geniales Posting!

Ich hab TR schon Weihnachten für Konsole gekauft und spiele fast ausschließlich an der Konsole! Am PC zocke ich lediglich SHK und gelegentlich mal Age of Empire. Das ich jetzt TR auch für PC gekauft habe ist daher die Ausnahme und tatsächlich nur dem Preis geschuldet, gebe schon genug Geld für Konsolenspiele und SHK im Jahr aus. Letztendlich wollte ich nur mal sehen wie es sich auf dem PC spielt. Und wenn MS derart unterschiedliche Preise (8,50€ zu 45€) für das gleiche Spiele in unterschiedlichen Stores anbietet, warum sollte man dann nicht im günstigeren zuschlagen?
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Leute ihr hängt euch zu sehr an den 8,50€ auf. Das ging nur ein oder zwei Tage und war schnell wieder weg.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Mir kommts irgendwie so vor als ob einige Konsolen Fanboys hier Angst haben das PC immer weiter
Erfolgreich wird nachdem schon eniges an ehemaligen Exklusiv Titeln jetzt auch für PC rauskommt.

Und den nächsten Exklusiv Blockbuster für PC kann ich euch auch gerne sagen um euch noch weiter zu Ärgern ; )

Half-Life 3 Sind aber natürlich nur Gerüchte. Ansonsten bleibt noch eniges für 2016/17 übrig
wie XCom 2 kürzlich erst zeigte.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Unabhängig ob man einen kauf für 8,50 Euro gut oder schlecht finden möchte.
Es ist ein Digitales Spiel die Vervielfältigung dieses Spiels kostet so gut wie nichts (bischen Transfervolumen). Also jede verkaufte Einheit bedeutet im Endeffekt Gewinn. Sonst fängt man wieder an wie mit Illegalen Kopien..jede illegale Kopie ist ein verlorener kauf was auch unhaltbarer murks ist.

Und ansonsten: Konsolen waren dem PC noch niemals voraus. Wenn kann man ehr sagen besser als ein durchschnittlicher Gamer PC. Oder besser als ein vergleichbar Teurer PC. Aber Technisch abgeschlagen waren sie schon immer.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

ICHI- hat geschrieben:Mir kommts irgendwie so vor als ob einige Konsolen Fanboys hier Angst haben das PC immer weiter
Erfolgreich wird nachdem schon eniges an ehemaligen Exklusiv Titeln jetzt auch für PC rauskommt.

Und den nächsten Exklusiv Blockbuster für PC kann ich euch auch gerne sagen um euch noch weiter zu Ärgern ; )

Half-Life 3 Sind aber natürlich nur Gerüchte. Ansonsten bleibt noch eniges für 2016/17 übrig
wie XCom 2 kürzlich erst zeigte.
Portal 3 oder LFD3 ist wahrscheinlicher :)
WurstsaIat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WurstsaIat »

Wow was für ein Wunder, dass sich eine PC-Version von einem Spiel öfter digital verkauft als die Konsolenversion, die schon ein paar Monate früher erschienen ist. :roll: Höchstwahrscheinlich sind die Digital-Verkäufe sogar beim Großteil der Spiele auf PC höher als auf Konsole, sowohl bei gleichzeitigem Release als auch insgesamt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Culgan hat geschrieben:Leute ihr hängt euch zu sehr an den 8,50€ auf. Das ging nur ein oder zwei Tage und war schnell wieder weg.
Jup, als ob es normal wäre im Ukraine Keyshop Steamkeys zu ordern. Habe nur einmal bisher überhaupt von einem Keyshop was geholt, nämlich Diablo 3 + Addon. Und das hat sage und schreibe 10 Euro gegenüber dem Preis auf dem Battlenet gespart.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Jup, als ob es normal wäre im Ukraine Keyshop Steamkeys zu ordern. Habe nur einmal bisher überhaupt von einem Keyshop was geholt, nämlich Diablo 3 + Addon. Und das hat sage und schreibe 10 Euro gegenüber dem Preis auf dem Battlenet gespart.
Ja, es kauft ja auch jeder PC-Spieler immer und alles in einem Keyshop. Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass AAA-Titel zu Release nicht in Steam direkt für 60€ gekauft werden, sondern im (nicht-russischen) Keyshop dann doch eher für 35-40€. Den Rest kaufen wohl die meisten Leute doch über Steam direkt. Ob nun 20€ in Steam oder 15€ im Keystore, da tut sich nicht die Masse den Keystore an.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Naja gut, Humblebundle und Co sind aber schon weit verbreitet. Aber ich denke auch, dass es bei AAA-Titeln anders aussieht als bei Indiespielen. Ich meine welcher Mensch bei vollem Verstand kauft jedes Jahr Call of Duty zum Vollpreis und hat dann meist noch nicht mal Seasonpass und nicht im Seasonpass befindliche Zusatz-DLCs dabei. Also da kann ich es verstehen wenn man da nicht den Geldbeutel so weit aufmachen möchte.