Gerücht: Nintendo plant Treffen mit EA bezüglich NX-Unterstützung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Nintendo plant Treffen mit EA bezüglich NX-Unterstützung

Beitrag von Levi  »

Siehe Edit oben.

Und es macht einfach keinen Sinn was du da schreibst. Du kannst sie nicht als potentielle WiiU Käufer ausschließen, weil sie.... Bereirs potentielle Käufer sind?... Das ergibt keinen Sinn.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Levi  hat geschrieben:Siehe Edit oben.

Und es macht einfach keinen Sinn was du da schreibst. Du kannst sie nicht als potentielle WiiU Käufer ausschließen, weil sie.... Bereirs potentielle Käufer sind?... Das ergibt keinen Sinn.
Hab ich auch nicht. Als potenzielle Wii U Käufer kann man sie gerne sehen. Aber jeder der auch nur einen Einblick in ein betriebswirtschaftliches Studium bekommen hat weiß folgendes (was ich schon schrieb):

Wenn es um einen Artikel geht, dessen Besitz sich nur einmal lohnt, gilt eine Person als maximal 1 potenzieller Kunde. Das heißt bei Fifa für zb. Konsolen: Jeder Besitzer von mindestens einer Konsole gilt als 1 potenzieller Kunde für Fifa. Eine Person die mehrere Konsolen besitzt, gilt dabei als genau 1 potenzieller Käufer für ein Fifa Spiel. Wenn man aber nur die Wii U Version nimmt von Fifa, dann gelten alle Wii U Besitzer als potenzielle Kunden für Fifa Wii U. Aber die Summe von potenziellen Fifa Käufern ist nicht Xb1 + Ps4 + WiiU Hardware (Nur auf die Konsole bezogen).

Es gibt natürlich auch Exoten die kaufen sich Fifa auch für 2 oder 3 Plattformen. Aber die werden nicht doppelt und dreifach als Zielgruppe gewertet. Bei der Absatzprognose spielen sie eine Rolle, aber die Zahl potenzieller Käufer erhöht sich durch diese Exoten nicht.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Ich bin normalerweise niemand, der sich über die Schreibweise der News beschwert, aber was zum...?
Und falls es doch mal jemand wagt, wird das Risiko nur selten mit einem kommerziellen Erfolg belohnt, weil entweder das Publikum fehlt oder man gegen die qualitativ meist überlegenen First-Party-Titel von Nintendo nicht anstinken kann.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Nino-san hat geschrieben:Ich bin normalerweise niemand, der sich über die Schreibweise der News beschwert, aber was zum...?
Und falls es doch mal jemand wagt, wird das Risiko nur selten mit einem kommerziellen Erfolg belohnt, weil entweder das Publikum fehlt oder man gegen die qualitativ meist überlegenen First-Party-Titel von Nintendo nicht anstinken kann.
Die Quelle ist Nintendo Life. Vermutlich nur übernommen. Ansonsten wäre das eine sehr subjektive Berichterstattung von 4P die ich mir so nicht vorstellen kann :wink:
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Alter Sack hat geschrieben:
Nino-san hat geschrieben:Ich bin normalerweise niemand, der sich über die Schreibweise der News beschwert, aber was zum...?
Die Quelle ist Nintendo Life. Vermutlich nur übernommen. Ansonsten wäre das eine sehr subjektive Berichterstattung von 4P die ich mir so nicht vorstellen kann :wink:
Wenn die Formulierung mehr oder weniger von Nintendo Life übersetzt wurde, dann wäre es vielleicht besser gewesen, es in Anführungsstrichen zu schreiben. :?
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Raskir hat geschrieben:...
Ich glaube du verrennst dich da ein wenig :)

Meine Aussage sollte eigentlich wasserfest sein, sogar durch einen BWL-ler ;)

Dass das jetzt keine Kennziffer ist, auf der ich alleine als Unternehmen ein Risiko wage, sollte klar sein.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Nino-san hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Wenn die Formulierung mehr oder weniger von Nintendo Life übersetzt wurde, dann wäre es vielleicht besser gewesen, es in Anführungsstrichen zu schreiben. :?
Jo stimmt.
Ist aber nur ne Vermutung von mir weils unter der News steht. Habe es jetzt nicht nachgeschaut.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Die News ist teilweise unsinnig. Die Porteriung von NFS soll sogar recht gut gewesen sein.

Bloß ist das ganze nicht ein bisschen zu spät? Bei Sony hat man die Entwickler und Publisher vorher gefragt was sie denn für Hardware am liebsten hätten für die PS4. Deswegen hat die PS4 auch 8GB Ram und nicht 4GB Ram, wie zunächst vorgesehen.
Und wenn die NX dieses Jahr rauskommen sollte, wäre das wieder extrem spät. Also man kann doch nicht um Start einer Konsole mit einem Publisher erst reden. Das müsste wenn weit vorher geschehen. Nehmen wir an es gelingt Nintendo EA und Acitivison zu holen, was genau erhofft man sich da durch. Man steigt in eine Konsolengeneration mitten drin ein. Im Prinzip ist der Kuchen schon verteilt, aber gut wenn sich Nintendo mit den Krümmeln begnügen möchte.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Wuschel666 hat geschrieben:Die Idee der Wii war super aber die Umsetzung grausam.
Habe das Zitat angepasst, um darzustellen, wo meiner Meinung nach das "Problem" bereits angefangen hat.
Ein Problem übrigens, unter dem auch Microsoft zu leiden hatte.
Ich fand die Idee mit dem Gamepad genial, das gab es bei der Wii noch nicht. Von daher stimmt für mich immer noch mein original Zitat ;)
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Solidus Snake hat geschrieben:Die News ist teilweise unsinnig. Die Porteriung von NFS soll sogar recht gut gewesen sein.

Bloß ist das ganze nicht ein bisschen zu spät? Bei Sony hat man die Entwickler und Publisher vorher gefragt was sie denn für Hardware am liebsten hätten für die PS4. Deswegen hat die PS4 auch 8GB Ram und nicht 4GB Ram, wie zunächst vorgesehen.
Und wenn die NX dieses Jahr rauskommen sollte, wäre das wieder extrem spät. Also man kann doch nicht um Start einer Konsole mit einem Publisher erst reden. Das müsste wenn weit vorher geschehen. Nehmen wir an es gelingt Nintendo EA und Acitivison zu holen, was genau erhofft man sich da durch. Man steigt in eine Konsolengeneration mitten drin ein. Im Prinzip ist der Kuchen schon verteilt, aber gut wenn sich Nintendo mit den Krümmeln begnügen möchte.
Wenn alles seinem gewohnten Lauf nimmt, klar!

Allerdings frage ich mich ob der große "Leistungshunger" doch langsam abnimmt. Diese Konsolengeneration hatte schon bereits erste Überzeugungungsprobleme, nachdem die 2 Generationen davor immer quasi das ungeahnte möglich machen. Vielleicht kommen wir doch langsam in den flachen teil der Sättigungskurve, die erst recht spät eine neue Konsole erfordert, oder die abgelaufene Generation noch umso länger weiterhin bedient wird.

Gerade wenn es um EA geht sehe ich die Abkehr von Nintendo eher aufgrund des unterirdischen Online-vertriebs. Leistung ist da vermutlich vielmehr die Nebensache. Wenn genug Leute die NX kaufen würden, wäre es ziemlich egal ob die nächste Gen wieder 10x so stark ist. Hauptsache die Vertriebsplattform und -größe stimmt
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Solidus Snake hat geschrieben:Nehmen wir an es gelingt Nintendo EA und Acitivison zu holen, was genau erhofft man sich da durch. Man steigt in eine Konsolengeneration mitten drin ein.
Gerade das finde ich so interessant an der NX, sollte sie denn wirklich dieses Jahr rauskommen (und darauf deutet ja momentan alles hin). Damit würde Nintendo erneut nicht in direkter Konkurrenz zu Sony/MS stehen, weil die Hardware zwar (aller Wahrscheinlichkeit nach) stärker als bei der PS4 sein wird, sich gleichzeitig jedoch irgendwie grundsätzlich abheben muss, da drei Jahre später im Vergleich zur Konkurrenz veraltet sein wird.

Ich bin auch mehr oder weniger das erste mal seit... ewig ein wenig "gehyped". Ich hoffe das beste für Nintendo, da sie für mich mit der Wii U mehr oder weniger bewiesen haben, dass sie wirklich noch die Spieler im Sinn haben (Sm4sh, Bayonetta 2 und Splatoon sind für mich jedenfalls die Highlights der letzten Jahre).

Ob ich die Konsole zum Release kaufe (was ich eigentlich nie getan habe), muss sich aber noch zeigen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wuschel666 hat geschrieben:Ich fand die Idee mit dem Gamepad genial, das gab es bei der Wii noch nicht. Von daher stimmt für mich immer noch mein original Zitat ;)
Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen!

Die Wii hat damals das eingeführt, was man als "Fuchtelsteuerung" kennt.
Wohlwollender gesagt "Bewegungssteuerung"
Eigentlich ein sehr faszinierendes Thema.

Das komplett von den 3rd Parties nicht im Ansatz verstanden schien.
Mehr als "Schüttel dir eine Sehnenscheidenentzündung für jeden Pups" schien dabei nicht rumgekommen zu sein.

Und darauf (und auf die restliche "Shovelware, die aber andere Gründe hat) hat der Markt auch nur begrenzt lust.

Bei der WiiU haben die o.A. dann auch gleich mal im Vorfeld angesagt, dass sie keine Lust haben, sich mit dem Potential auseinanderzusetzen. (Nur um übrigens dann das Smartphone/Tablet als Zusatzgerät zu feiern*)

Bei MS meinte ich die Kinect.
Aufgrund des Erfolgs der Wii wollten alle anderen dann auch Fuchtelsteuerung.
Und wie bei der Wii hat man sich nicht mit der Idee auseinandergesetzt und auf Teufel komm raus das Ding "unterstützt".
Dem Kunden ist klar geworden, dass Kinect nur Tanz- und Sportspiele halbwegs gut kann und dass sie dafür eigentlich nicht so dringend eine PS ONE wollen. (Im Sinne von: Guckt man sich den Markt so an)

Wenn ich so drüber nachdenke, der DS ist doch älter als die Wii, oder? Müsste dann das erste (erfolgreiche) Nintendo Teil mit einem "Gimmick" sein, oder??

Egal, was ich sagen will ist, dass ich fürchte, dass das bei der NX so kommen wird wie bei der Wii, der WiiU und anderen Dingen, die AAA Publisher nicht verstehen (wollen).
Was ich grenzenlos schade fände.

*Die Pipboy App ist in der Beziehung sehr gut. Weiß einer, ob der Kartenbug auf PC behoben ist? Nicht, dass das für mich noch relevant wäre...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Das n64 hatte auch gut "gimmicks"... analogstick und rumble(Erweiterung).
Wenn mans genau nimmt, könnte man die schultertasten des SNES auch als Gimmick sehen. Der Unterschied ist eben, dass sie sich etabliert haben.

Nebenbei hat sich die "Bewegungssteuerung" auch auf ein gesundes Maß gefangen. Gyroaiming ist inzwischen etwas was ich nicht missen möchte, und zumindest von Nintendo weiter gefördert wird. Keine Ahnung obs ps4-Spiele gibt, die es unterstützen. Aber nach Splatoons Erfolg, würde es mich nicht wundern, wenn es langsam Einzug findet. (zumindest als Option)
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Levi  hat geschrieben:Nebenbei hat sich die "Bewegungssteuerung" auch auf ein gesundes Maß gefangen. Gyroaiming ist inzwischen etwas was ich nicht missen möchte, und zumindest von Nintendo weiter gefördert wird. Keine Ahnung obs ps4-Spiele gibt, die es unterstützen. Aber nach Splatoons Erfolg, würde es mich nicht wundern, wenn es langsam Einzug findet. (zumindest als Option)
Mir sind außer Splatoon keine Shooter bekannt, die es auf diese Art und Weise zum besseren zielen nutzen.

Jedoch sind auf PC so einige Spielereien mit dem Steam Controller in dieser Hinsicht möglich:
How to Configure your Steam Controller: Gyro Addendum (YouTube-Video, 2:27 Minuten lang)
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

stormgamer hat geschrieben:Wenn genug Leute die NX kaufen würden, wäre es ziemlich egal ob die nächste Gen wieder 10x so stark ist. Hauptsache die Vertriebsplattform und -größe stimmt
Dann hätten sie ja bei der Wii sich dumm und dämlich verdient. Haben sie ja nicht. Grundsätzlich stimmt das zwar schon was du sagst, aber Nintendo könnte ja rein theoretisch eine Menge Kunden generieren, aber die müssen nicht unbedingt ein EA Produkt kaufen. Der ganze Causalmarkt ist derzeit mit Smartphones und Tablets beschäftigt. Und ich wüsste nicht wieso sich dieser wieder ein Nintendoprodukt kaufen sollte. Klar möglich ist alles, aber so richtig daran glauben kann ich nicht.

Für mich ist das Problem wie folgt. Wolllen sie den Core Markt erreichen zurück gewinnen, geht das nur über sehr sehr hohe Investitionen. Sie müssten relativ schnell: Zelda, Metroid, Mario Kart, Smash Brothers, Pikman, Mario Maker 2 und Mario 3D Titel + Ports von Fifa, COD, AC und Witcher 3 etc. Damit meine ich "nur" das Start Line Up. Eine Konsole mit einem guten Konzept alleine reicht eben nicht aus. Zwar war das Start Line Up der PS4 und Xbox One ebenfalls arg bescheiden, aber die waren eben auch nicht wirklich in Zugzwang. Zumal man eben als PS4 und Xbox Spieler weiß was noch kommen wird und was wahrscheinlich irgendwann mal kommen wird (Final Fantasy, GTA, COD, Farcry etc).

Um so leid es mir tut, aber wenn Nintendo wirklich in den Core Markt einsteigen und langfristig erfolgreich sein, werden sie denke ich mal den Weg von Sega gehen. Sie haben mit der Wii und der Wii U defacto die Konsole allein gestemmt. Und durch den technischen Fortschritt und der daraus resultierende Aufwand für HD Games zeigt, dass sie jetzt schon kaum mehr nachkommen mit dem Entwickeln von Spielen.