Fallout 3: Bethesda beantragte die Streichung der internationalen Version vom Index, aber warum?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 3: Bethesda beantragte die Streichung der internationalen Version vom Index, aber warum?

Beitrag von Kajetan »

schefei hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:Ich könnte das ja verstehen, wenn das Spiel vor 30 Jahren mal auf dem Index gelandet wäre, aber in nur 7 Jahren, so eine Änderung?
Das frage ich mich auch, grafisch hat sich seit Fallout 3 ja auch nicht so viel getan.
Aber wer weiß schon wie es da zugeht, meine Theorie ist ja das die im Vergleich zu Früher lasche Haltung in den letzten Jahren mit der zunehmenden Demenz der Gremien Mitglieder und der Vorsitzenden zu tun hat. :mrgreen:
Bethesda soll zusammen mit dem Antrag auf Neuprüfung eine ausführliche Stellungsnahme mit Gründen abgegeben haben, warum FO3 nicht indiziert werden muss. Anstatt nur einen simplen Antrag in der Form "Da schauts Euch des halte mal nochmal an" zu stellen. Sprich, Beth hat sich hier scheinbar wirklich Mühe gemacht und jemanden beauftragt, der weiß, wie man das Prüfgremium um den Finger wickeln muss, anzusprechen hat.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 3: Bethesda beantragte die Streichung der internationalen Version vom Index, aber warum?

Beitrag von greenelve »

Bethesda musste einen Antrag auf Neuprüfung mit ausführlicher Stellungsnahme stellen. Eine verkürzte Neuprüfung ist erst nach zehn Jahren möglich.

Und ja, Bethesda hat die Dementen Gremiumsmitglieder um den Finger gewickelt, plus weitere abwertende Worte gegenüber den Menschen. Weil Antipathie und so.

edit:
Ha, ich weiß was gutes: Die haben denen gezinkte Würfel gegeben, weil deren Ergebnisse werden ja willkürlich und nicht nachvollziehbar ausgewürfelt. Anders darf es nicht erklärt werden. Da müsste man sich ja mit Materie befassen und seine humorvolle Abneigung ablegen. :ugly:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Dann stellt sich aber trotzdem die Frage, warum es überhaupt indiziert wurde. Im Gegensatz zu so manch anderen Spielen ist ja FO3 nichtmal gewaltverherrlichend.
Kann man da eigentlich irgendwo die Begründungen nachlesen?
Ich meine "Freigabe ab 18" oder "ohne Freigabe" wäre ja nochmal eine andere Hausnummer, als das gleich auf den Index zu setzen. Ich würds ja verstehen, wenn Bethesta das Spiel nicht "ohne Freigabe" veröffentlichen wollte, sondern lieber eine "ab 18" Version rausgegeben hat. Aber gleich auf den Index?
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Liesel Weppen hat geschrieben:Dann stellt sich aber trotzdem die Frage, warum es überhaupt indiziert wurde. Im Gegensatz zu so manch anderen Spielen ist ja FO3 nichtmal gewaltverherrlichend.
Kann man da eigentlich irgendwo die Begründungen nachlesen?
Ich meine "Freigabe ab 18" oder "ohne Freigabe" wäre ja nochmal eine andere Hausnummer, als das gleich auf den Index zu setzen. Ich würds ja verstehen, wenn Bethesta das Spiel nicht "ohne Freigabe" veröffentlichen wollte, sondern lieber eine "ab 18" Version rausgegeben hat. Aber gleich auf den Index?

Die fassung hat explizit das Einstechen von nadeln gezeigt beim "fixen", der Blutgehalt und Gore Faktor war recht hoch,Kanibalismus als Feature :D- fuer Anno2009 wohl noch zuviel des guten.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Im Gegensatz zu so manch anderen Spielen ist ja FO3 nichtmal gewaltverherrlichend.
Kannibalismus, gore-perks, zielfernrohr- kopfschüsse und spielerische Offenheit in die dunkelsten Richtungen als spielinhalt und Features/perks... nix gegen splatter, aber wenn ein gore-perk nicht das Sinnbild von Gewaltverherrlichung ist dann weiss ich auch nicht mehr.^^
F3 ist spätestens mit gore- und killable-children-mod ganz klar ein optisch derbes stück Software. :mrgreen:
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Daran kann sich EA mal Vorbild nehmen. C&C Generals könnt so langsam ma runter vom Index
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

maho76 hat geschrieben: Kannibalismus, gore-perks, zielfernrohr- kopfschüsse und spielerische Offenheit in die dunkelsten Richtungen als spielinhalt und Features/perks... nix gegen splatter, aber wenn ein gore-perk nicht das Sinnbild von Gewaltverherrlichung ist dann weiss ich auch nicht mehr.^^
F3 ist spätestens mit gore- und killable-children-mod ganz klar ein optisch derbes stück Software. :mrgreen:
Was ist ein Gore-Perk?
Der Rest ist nicht gewaltVERHERRLICHEND, das ist halt einfach so. Nur weil ich jemanden durch ein Zielfernrohr erschieße, ist das nicht gewaltverherrlichend gegenüber jemanden ohne Zielfernrohr zu erschießen. Und ein Kopfschuss ist nunmal ein Kopfschuss. Gewaltverherrlichend wäre es eher, wenn es keinen Kopfschuss gäbe, sondern man das Opfer zwangsläufig erstmal verstümmeln müsste.
Auch Gewalt gegen Kinder ist nicht gewaltverherrlichend. Kann man allerdings ethisch in Frage stellen, wenn man nicht mehr zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann. Und ein Mod tut schonmal gar nichts zur Freigabe des originalen Spiels.

Gewaltverherrlichend sind Spiele wie Bulletstorm, wenn es sogar noch extra Punkte für grausames oder abwechslungsreiches Töten der Gegner gibt.

Bitte nicht gewaltverherrlichend mit gewaltätig verwechseln!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Liesel Weppen hat geschrieben: Ich meine "Freigabe ab 18" oder "ohne Freigabe" wäre ja nochmal eine andere Hausnummer, als das gleich auf den Index zu setzen. Ich würds ja verstehen, wenn Bethesta das Spiel nicht "ohne Freigabe" veröffentlichen wollte, sondern lieber eine "ab 18" Version rausgegeben hat. Aber gleich auf den Index?
Nochmal zum Verständnis: "ab18" und "ohne (Jugend)Freigabe" bedeuten dasselbe; ab18 schreibt/sagt sich schneller. "ohne Freigabe", komplett "ohne Jugendfreigabe" bezieht sich auf die Jugendfreigabe. "ab 18" ist man kein Jugendlicher mehr und gilt als volljährig.
Was es noch gibt ist "ohne Kennzeichnung". Dannn lag das Spiel keiner Institution zur Prüfung vor (sprich USK oder BPjM). Das Machen Publisher allerdings weniger, vor allem dann nicht, wenn sie offiziell in Deutschland veröffentlichen. Es macht zwar für den Handel keinen Unterschied, ob ein Spiel ein "ab18" oder ohne Kennzeichnung ist. Rechtlich hingegen ist ein Spiel mit Logo vor einer Indizierung geschützt.

Eine Begründung wirst du weniger finden. Alles was das Gremium macht ist bewerten und einstufen. Jegliche öffentliche Begründung kann als Zensur verstanden werden, als Vorschrift, wie ein Spiel für die einzelnen Altersklassen auszusehen hat, damit es eine bestimmte Einstufung bekommt. Auch Publisher erfahren nicht genau, warum ihr Spiel diese oder jene Einstufung bekam.
Wie genau sich ein Gremium zusammensetzt und das Prüfverfahren abläuft, kann man z.b. hier nachlesen: http://www.usk.de/pruefverfahren/pruefverfahren/

Ein Publisher hat per se auch keinen Einfluss auf das Ergebnis. Er reicht das Spiel ein und wartet ab. Wenn ihm das Ergebnis nicht gefällt, kann er es nochmal einreichen, mit Begründung afair oder einfach so, oder er ändert das Spiel und reicht dies erneut ein.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: Nochmal zum Verständnis: "ab18" und "ohne (Jugend)Freigabe" bedeuten dasselbe; ab18 schreibt/sagt sich schneller. "ohne Freigabe", komplett "ohne Jugendfreigabe" bezieht sich auf die Jugendfreigabe. "ab 18" ist man kein Jugendlicher mehr und gilt als volljährig.
Hab ich doch geschrieben. Du brauchst mich nicht wiederholen.
greenelve hat geschrieben: Eine Begründung wirst du weniger finden. Alles was das Gremium macht ist bewerten und einstufen. Jegliche öffentliche Begründung kann als Zensur verstanden werden, als Vorschrift, wie ein Spiel für die einzelnen Altersklassen auszusehen hat, damit es eine bestimmte Einstufung bekommt. Auch Publisher erfahren nicht genau, warum ihr Spiel diese oder jene Einstufung bekam.
Dagegen sollte man mal protestieren! Wir leben in einem freien Land *hust*. Wenn mir (als Volljähriger, sau viel steuerzahlender Bürger) etwas vorenthalten wird, dann will ich wenigstens wissen dürfen, WARUM!
greenelve hat geschrieben: Ein Publisher hat per se auch keinen Einfluss auf das Ergebnis. Er reicht das Spiel ein und wartet ab. Wenn ihm das Ergebnis nicht gefällt, kann er es nochmal einreichen, mit Begründung afair oder einfach so, oder er ändert das Spiel und reicht dies erneut ein.
Klar hat der keinen Einfluss, sonst wäre das ganze System ja fürn Arsch. Aber WARUM und WESHALB sollte nicht nur der Publisher erfahren können, sondern jeder.
Ansonsten kann man wirklich nur von willkürlicher Zensur ausgehen.
Phayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phayne »

maho76 hat geschrieben:
Im Gegensatz zu so manch anderen Spielen ist ja FO3 nichtmal gewaltverherrlichend.
Kannibalismus, gore-perks, zielfernrohr- kopfschüsse und spielerische Offenheit in die dunkelsten Richtungen als spielinhalt und Features/perks... nix gegen splatter, aber wenn ein gore-perk nicht das Sinnbild von Gewaltverherrlichung ist dann weiss ich auch nicht mehr.^^

Gore-Perk? Blutiger Tod? Das willkürliche Platzen der Gegner bei einem Treffer mit dem Luftgewehr empfand ich ehrlich gesagt eher als unfreiwillig komisch. :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Liesel Weppen hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Nochmal zum Verständnis: "ab18" und "ohne (Jugend)Freigabe" bedeuten dasselbe; ab18 schreibt/sagt sich schneller. "ohne Freigabe", komplett "ohne Jugendfreigabe" bezieht sich auf die Jugendfreigabe. "ab 18" ist man kein Jugendlicher mehr und gilt als volljährig.
Hab ich doch geschrieben. Du brauchst mich nicht wiederholen.
Das tut mir leid. Dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis des Wortes "oder".
Spoiler
Show
Liesel Weppen hat geschrieben: Ich meine "Freigabe ab 18" oder "ohne Freigabe" wäre ja nochmal eine andere Hausnummer, als das gleich auf den Index zu setzen. Ich würds ja verstehen, wenn Bethesta das Spiel nicht "ohne Freigabe" veröffentlichen wollte, sondern lieber eine "ab 18" Version rausgegeben hat. Aber gleich auf den Index?
Im zweiten Satz steht zwar nicht "oder", dafür ein "wenn ohne Freigabe..., sondern ab18..."
greenelve hat geschrieben: Eine Begründung wirst du weniger finden. Alles was das Gremium macht ist bewerten und einstufen. Jegliche öffentliche Begründung kann als Zensur verstanden werden, als Vorschrift, wie ein Spiel für die einzelnen Altersklassen auszusehen hat, damit es eine bestimmte Einstufung bekommt. Auch Publisher erfahren nicht genau, warum ihr Spiel diese oder jene Einstufung bekam.
Dagegen sollte man mal protestieren! Wir leben in einem freien Land *hust*. Wenn mir (als Volljähriger, sau viel steuerzahlender Bürger) etwas vorenthalten wird, dann will ich wenigstens wissen dürfen, WARUM!
greenelve hat geschrieben: Ein Publisher hat per se auch keinen Einfluss auf das Ergebnis. Er reicht das Spiel ein und wartet ab. Wenn ihm das Ergebnis nicht gefällt, kann er es nochmal einreichen, mit Begründung afair oder einfach so, oder er ändert das Spiel und reicht dies erneut ein.
Klar hat der keinen Einfluss, sonst wäre das ganze System ja fürn Arsch. Aber WARUM und WESHALB sollte nicht nur der Publisher erfahren können, sondern jeder.
Ansonsten kann man wirklich nur von willkürlicher Zensur ausgehen.
Das hat nichts mit unfreiem Land zu tun, nichts mit willkürlicher Zensur. Die USK enthält auch nicht vor, oder BPjM. Sie stufen lediglich ein. Als Erwachsener kannst du auch alles kaufen, was nicht gegen das Strafgesetz verstößt.
Wenn die USK öffentlich begründet, warum ein Spiel welche Einstufung bekommen hat, woran es lag, würde dies einem Vorschreiben gleichkommen: Du must das und das machen, um ein ab16 zu bekommen.

Ich merk aber, das ist ein für dich emotional geladenes Thema. Wenn du dich ausführlich darüber informieren möchtest, empfehle ich dir direkt die USK zu fragen. Diese haben ein Kontaktformular, in welchem spezielle Fragen gestellt werden können und du ausführliche Antworten aus erster Hand erhalten kannst.: http://www.usk.de/die-usk/team/kontakt/#c129