zu euren Anregungen, zur Kritik:
Das wird auch in Zukunft so bleiben. Unsere Testphilosophie bleibt eine subjektive. Und gerade bei den Spielen, die irgendwo in einem US-Exklusivtest ihre 98% bekommen, dann hierzulande noch mal am Kiosk bejubelt werden und von uns sowie euch sehnlichst erwartet werden, analysieren wir auch weiterhin ausführlicher. Und wenn nötig, zerstören wir den Hype.Ivan1914 hat geschrieben: viele der tests auf 4p sind extrem subjektiv gehalten und wehe der titel ist auch noch "gehyped" worden. bei gehypten titeln sind die berichte zwar 6 seiten und 6 flash-popups lang
Da muss ich widersprechen: Wer hat auf Super Mario Galaxy oder BioShock rumgehackt? Das sind die beiden Ausnahmetitel dieses Jahres, die jeweils 94% bekommen haben. Man denke auch an Metroid Prime 3, CoD4 oder Ähnliches. Da gibts Platin und da weiß der Leser, dass er zuschlagen kann.Ivan1914 hat geschrieben: in eben diesen tests in der regel zu 90% auf dem spiel rumgehackt und der rest sind positive erfahrungen. trotz allem wird das spiel dann zwar mit award gekrönt, doch die person die keine der preview tests gelesen hat ist hinterher genauso schlau wie vorher.
Anders sieht es aus bei Spielen, von denen wir evtl. auch eine so hohe Wertung erwartet haben, die aber letztlich auf allerhöchstem Niveau etwas ernüchterten: Mass Effect etwa, oder Crysis, oder Vegas. Da muss man trotz der hohen Qualität einfach ausführlicher auf das eingehen, was letztlich den Platin-Award gekostet hat. Wir leisten uns als Onliner den Luxus, auch mal über ein, zwei Seiten einen kritischen Ton anzuschlagen.
Ivan1914 hat geschrieben:noch viel schlimmer finde ich berichte, in denen die persönliche zuneigung eines redakteurs zu einem spiel eben diesen blind werden liess
Tausche "blind" gegen "begeistert", dann hast du unsere Philosophie. Wir wollen die Leidenschaft, die ein Tester für eine Serie hegt, auch in unseren Tests ausdrücken. Bei uns darf niemand ein Spiel anfassen, dessen Genre oder Ansatz er grundsätzlich hasst. Wir betreiben keine Test-Rotation, sondern lassen unsere Experten ran: Wer Wrestling kennt und schätzt, der macht den Test.
Ivan1914 hat geschrieben:hierbei fällt mir sofort pes2008 ein, was dieses jahr so wahnsinnig viel falsch gemacht hat, dass es nie im leben einen platin hätte kriegen dürfen
Stopp, stopp, stopp: Der Online-Modus war eine Katastrophe - haben wir ja schon diskutiert. Und den haben wir aufgrund unserer frühen Testveröffentlichung nicht mit einbezogen; das war der Fehler. Ansonsten hat es gerade auf der Xbox 360 auch so Platin verdient. Die Spielmechanik ist immer noch ausgezeichnet.
Verlass dich nie auf eine Kritik! Lies so viele gute = gut argumentierte (!) wie möglich!Ivan1914 hat geschrieben:Obwohl ich nun seit wirklich vielen jahren 4p als eine anlaufstelle für "ordentliche" testberichte wähle und es früher einmal meine einzige seite war,
Ist der Spiegel objektiv? Ist die SZ objektiv? Ist die FAZ objektiv? Nein, natürlich nicht! Journalismus hat viel mehr mit Politik zu tun, denn es geht um Meinungsmache! Die BILD tut das lautstark über ihr plakatives Volksblatt, die anderen tun es subtil und lassen sich vom Feuilleton-Chef bis zum Außenkorrespondenten alle politisch einordnen. Tausche "objektiv" gegen "ehrlich" und du hast unsere Art des Journalismus.Ivan1914 hat geschrieben:dass ich eine pflicht als journalist habe meinen lesern das zu geben, weswegen sie meine artikel lesen. nämlich: objektiven journalismus.
Und dann forderst du, dass wir weniger kritisch oder ausführlich mit Hype-Titeln umgehen? Das widerspricht sich ein wenig. Und bitte bedenken: Wir waren schon immer subjektiv. Wir haben uns von nix entfernt - höchsten von der grausamen inhaltlichen Qualität unserer Startphase.Ivan1914 hat geschrieben:je mehr titel vorab gehyped werden, desto mehr entfernt sich 4p vom objektiven oder zumindest informativen journalismus!