Der 4P-Kommentar: Gerstmanngate & 4Players

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

zu euren Anregungen, zur Kritik:
Ivan1914 hat geschrieben: viele der tests auf 4p sind extrem subjektiv gehalten und wehe der titel ist auch noch "gehyped" worden. bei gehypten titeln sind die berichte zwar 6 seiten und 6 flash-popups lang
Das wird auch in Zukunft so bleiben. Unsere Testphilosophie bleibt eine subjektive. Und gerade bei den Spielen, die irgendwo in einem US-Exklusivtest ihre 98% bekommen, dann hierzulande noch mal am Kiosk bejubelt werden und von uns sowie euch sehnlichst erwartet werden, analysieren wir auch weiterhin ausführlicher. Und wenn nötig, zerstören wir den Hype.
Ivan1914 hat geschrieben: in eben diesen tests in der regel zu 90% auf dem spiel rumgehackt und der rest sind positive erfahrungen. trotz allem wird das spiel dann zwar mit award gekrönt, doch die person die keine der preview tests gelesen hat ist hinterher genauso schlau wie vorher.
Da muss ich widersprechen: Wer hat auf Super Mario Galaxy oder BioShock rumgehackt? Das sind die beiden Ausnahmetitel dieses Jahres, die jeweils 94% bekommen haben. Man denke auch an Metroid Prime 3, CoD4 oder Ähnliches. Da gibts Platin und da weiß der Leser, dass er zuschlagen kann.

Anders sieht es aus bei Spielen, von denen wir evtl. auch eine so hohe Wertung erwartet haben, die aber letztlich auf allerhöchstem Niveau etwas ernüchterten: Mass Effect etwa, oder Crysis, oder Vegas. Da muss man trotz der hohen Qualität einfach ausführlicher auf das eingehen, was letztlich den Platin-Award gekostet hat. Wir leisten uns als Onliner den Luxus, auch mal über ein, zwei Seiten einen kritischen Ton anzuschlagen.
Ivan1914 hat geschrieben:noch viel schlimmer finde ich berichte, in denen die persönliche zuneigung eines redakteurs zu einem spiel eben diesen blind werden liess

Tausche "blind" gegen "begeistert", dann hast du unsere Philosophie. Wir wollen die Leidenschaft, die ein Tester für eine Serie hegt, auch in unseren Tests ausdrücken. Bei uns darf niemand ein Spiel anfassen, dessen Genre oder Ansatz er grundsätzlich hasst. Wir betreiben keine Test-Rotation, sondern lassen unsere Experten ran: Wer Wrestling kennt und schätzt, der macht den Test.
Ivan1914 hat geschrieben:hierbei fällt mir sofort pes2008 ein, was dieses jahr so wahnsinnig viel falsch gemacht hat, dass es nie im leben einen platin hätte kriegen dürfen

Stopp, stopp, stopp: Der Online-Modus war eine Katastrophe - haben wir ja schon diskutiert. Und den haben wir aufgrund unserer frühen Testveröffentlichung nicht mit einbezogen; das war der Fehler. Ansonsten hat es gerade auf der Xbox 360 auch so Platin verdient. Die Spielmechanik ist immer noch ausgezeichnet.
Ivan1914 hat geschrieben:Obwohl ich nun seit wirklich vielen jahren 4p als eine anlaufstelle für "ordentliche" testberichte wähle und es früher einmal meine einzige seite war,
Verlass dich nie auf eine Kritik! Lies so viele gute = gut argumentierte (!) wie möglich!
Ivan1914 hat geschrieben:dass ich eine pflicht als journalist habe meinen lesern das zu geben, weswegen sie meine artikel lesen. nämlich: objektiven journalismus.
Ist der Spiegel objektiv? Ist die SZ objektiv? Ist die FAZ objektiv? Nein, natürlich nicht! Journalismus hat viel mehr mit Politik zu tun, denn es geht um Meinungsmache! Die BILD tut das lautstark über ihr plakatives Volksblatt, die anderen tun es subtil und lassen sich vom Feuilleton-Chef bis zum Außenkorrespondenten alle politisch einordnen. Tausche "objektiv" gegen "ehrlich" und du hast unsere Art des Journalismus.
Ivan1914 hat geschrieben:je mehr titel vorab gehyped werden, desto mehr entfernt sich 4p vom objektiven oder zumindest informativen journalismus!
Und dann forderst du, dass wir weniger kritisch oder ausführlich mit Hype-Titeln umgehen? Das widerspricht sich ein wenig. Und bitte bedenken: Wir waren schon immer subjektiv. Wir haben uns von nix entfernt - höchsten von der grausamen inhaltlichen Qualität unserer Startphase. :twisted:
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 13.12.2007 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

kindra2004 hat geschrieben: Was ich aber auch komisch finde ist, dass Spiele, die keine 90%+ Wertung bekommen, von Spielern schlecht gemacht werden.
"Spieler" sind keine einheitliche Menge, sondern eine Vielzahl höchst unterschiedlicher Individuen. Darunter finden sich eben auch Leute, die der Meinung sind, dass jedes Spiel unter 90% nur Mist sein kann. Ich kannte früher jemanden, der war nicht von seiner Meinung abzubringen, dass Schwarz/Weiß-Filme grundsätzlich nur übler Mist sind :)
Damals war es viel schwieriger eine "gute" Wertung zu bekommen. Da hat ein ULTRA GENIALES Super Metroid "gerade einmal" 80% bekommen. Zu der Zeit sicherlich eine Traumwertung. Heute für viele lachhaft!
Zu der schädlichen Wertungsinflation bei Tests wurde ja schon desöfteren etwas gesagt. Es wird Zeit, diese bescheuerten Zahlenwerte endlich abzuschaffen und durch ein sehr viel gröberes System zu ersetzen. Maximal fünf Werte "Sehr gut, gut, befriedigend, für Sammler, Stay away!"

Dann hört auch endlich diese nur noch lächerlich zu nennende Diskussion um zwei, drei Prozentpunkte auf.
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

eigentlich ganz netter kommentar, der auch viel wahres sagt. man sollte ihn vielleicht mal an die printmagazine weiterleiten.

mich stören eigentlich nur die nicht sehr dezenten seitenhiebe und der fakt, dass 4players sich wieder in so eine art messiasrolle drängt. klingt zumindest für mich so.

ihr testet gut, keine frage, aber ihr seid nicht die offenbarung. meine meinung.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Krayt hat geschrieben: mich stören eigentlich nur die nicht sehr dezenten seitenhiebe und der fakt, dass 4players sich wieder in so eine art messiasrolle drängt.
Aber wir sind doch die Guten! Was nicht heißt, dass es noch andere Gute da draußen gibt. Sie sind überall. Wir sind nur guter. :wink:

Zum Thema "mehrere Tester":

Wir schauen uns vor allem die wichtigen Spiele meist mit mehreren Redakteuren an! Mass Effect, CoD4 etc. Dann tauschen wir Meinungen aus, bringen Vergleiche rein und Spielerfahrungen. Allerdings machen wir nicht immer ein zweites Fazit.
ApinoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ApinoX »

Kayetan hat geschrieben: Zu der schädlichen Wertungsinflation bei Tests wurde ja schon desöfteren etwas gesagt. Es wird Zeit, diese bescheuerten Zahlenwerte endlich abzuschaffen und durch ein sehr viel gröberes System zu ersetzen. Maximal fünf Werte "Sehr gut, gut, befriedigend, für Sammler, Stay away!"
Bin auch dafür.

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Krayt hat geschrieben: mich stören eigentlich nur die nicht sehr dezenten seitenhiebe und der fakt, dass 4players sich wieder in so eine art messiasrolle drängt.
Aber wir sind doch die Guten! Was nicht heißt, dass es noch andere Gute da draußen gibt. Sie sind überall. Wir sind nur guter. :wink:
Haha, der war gut. Also ganz ehrlich, ich traue weder euch noch irgendeinen anderen Print-Online Magazin.

Im Grunde seid ihr alle mehr oder weniger gleich. Der Unterschied besteht lediglich in der Offensichtlichkeit, mit der ihr eure Berichte verfasst. Bei manchen Berichten merkt man bereits nach paar Zeilen woher der Wind weht, bei den anderen die nicht ganz so banal geschrieben sind, dauert es halt bissel länger. Deswegen sind mir persönlich Video Reviews auch viel lieber. Da muss ich nicht zwischen den Zeilen lesen und Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Dazu kommt noch, dass man anhand der Stimme des Testers auch einiges rausfiltern kann.

Ich mein, eine Hand wäscht die andere, so wars schon immer und so wird es auch immer sein.
Du hast dich um mich gekümmert, da werd ich mich wohl jetzt auch um dich kümmern.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Hm, der wievielte Versuch ist das jetzt, die Printmagazine schlecht dastehen zu lassen und sich selbst in den Himmel zu loben? Wenn der Kommentar keine PR ist, dann weiß ich es auch nicht.

Ich finde es auch immer noch lustig, wie ein Fall in Amerika bei einem Online-Magazine Rückschlüsse zu deutschen Printmagazinen zuläßt. Aber das Wissen wohl nur die Verfasser.

Weiterer interessanter Punkt: Hier wird so viel über die Printmagazine gemeckert und meist im gleichen Satz folgt ein: "lese seit Jahren keine Printmags mehr". Ganz starke Leistung Leute. Sowas nenne ich differenzierte Auseinandersetzung mit einem Thema!

Ja, ich bin bekennender Printleser und sogar Abonnent. Steinigt mich gerne dafür oder nennt mich einen Print-Fanboy. Aber lest euch zum Beispiel mal die Tests zu CoD4 oder Hellgate London (Multiplayer) in der neuen PCGames durch. Da wird sehr differenziert mit der Materie umgegangen, z. B. bei CoD4 das Erschießen der schlafenden Gegner wird hinterfragt, oder bei Hellgate London wird die Verpackungsinfo zum Onlineangebot (bezahl vs kostenlos) kritisch beäugt. Das wird bei 4P nicht geliefert, ist in meinen Augen aber genauso wichtig wie spielerische Inhalte. Man kann nicht nur durch das Spiel (Bugs) "verarscht" werden, sondern auch vom Hersteller durch die Verschleierung/Verzerrung von Tatsachen.

Nein, das soll jetzt keine Hetzjagt gegen 4P oder Onlinemagazine sein, denn dafür informiere ich mich viel zu gerne vielseitig über verschiedene von mir favorisierte Spiele. Was mich nervt, ist diese "messiasrolle", wie Krayt es so schön formuliert hat.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Wenn der Kommentar keine PR ist, dann weiß ich es auch nicht.
Ich weiß jetzt eigentlich nicht, wo dein Problem ist. Seit der Gamespot-Geschichte fragen sich viele Leser doch einmal mehr, wie die Situation eigentlich bei den Magazinen ihrer Wahl aussieht. Das sah man doch auch in diversen Kommentaren zu früheren Artikeln über die Entlassung von Gerstmann, wo beispielsweise Leute mit Recht fragten, ob das 4P nicht alles genauso laufen würde, da man ja auch Werbung für Spiele auf der Webseite hat. Dazu ist nun auch mal Stellung bezogen worden. Und eine allgemeine Diskussion vom Stapel zu treten, auch mal kontrovers zu fragen - das ist auch einer der Elemente der Kolumnen. :)
Ich finde es auch immer noch lustig, wie ein Fall in Amerika bei einem Online-Magazine Rückschlüsse zu deutschen Printmagazinen zuläßt.
Weil die Situation hier wie da die gleiche ist: Die meisten Anzeigen werden von Publishern geschaltet. Und wenn man sich mit den meisten Chef-Reds unterhält - egal ob aus den USA, UK, Frankreich oder Deutschland -, alle können sie irgendwelche Geschichten von angesäuerten Publishern erzählen, die wegen einer Wertung rumgezickt haben.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Dieser Kommentar ist kein Angriff auf die Printpresse.

Erstens lobe ich die PC PowerPlay ausdrücklich. Zweitens sage ich "Niemand braucht heutzutage 4Players.de, GameStar oder IGN, um sich über Spiele zu informieren." und nehme damit alle ins Boot.

Was ich allerdings aufgreife und attackiere, ist der von einigen Printchefredakteuren gerne verbreitete Unsinn, dass es Existenz bedrohende Abhängigkeiten vor allem bei der Online-Presse geben soll. Und das angesichts der Tatsache, dass die Ursache für die Misere unserer ganzen Zunft - also die verlorene Glaubwürdigkeit - eindeutig mit den Exklusivcoverdeals und Wertungskatastrophen am Kiosk zu tun hat.

Die Online-Presse ist nicht immer besser. Und es gibt auch noch gute Print-Magazine. Aber du findest im internationalen Schnitt weitaus mehr Mumm und Direktheit im Netz als am Kiosk. Das hat nicht nur mit den Formaten zu tun, sondern auch mit der gesunden anarchistischen Stimmung, aus der das Internet und einige Seiten entstanden sind. Auf Verlagsseite ist dieses Aufregungspotenzial fast untergegangen.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Spunior hat geschrieben:
Wenn der Kommentar keine PR ist, dann weiß ich es auch nicht.
Ich weiß jetzt eigentlich nicht, wo dein Problem ist. Seit der Gamespot-Geschichte fragen sich viele Leser doch einmal mehr, wie die Situation eigentlich bei den Magazinen ihrer Wahl aussieht. Das sah man doch auch in diversen Kommentaren zu früheren Artikeln über die Entlassung von Gerstmann, wo beispielsweise Leute mit Recht fragten, ob das 4P nicht alles genauso laufen würde, da man ja auch Werbung für Spiele auf der Webseite hat. Dazu ist nun auch mal Stellung bezogen worden. Und eine allgemeine Diskussion vom Stapel zu treten, auch mal kontrovers zu fragen - das ist auch einer der Elemente der Kolumnen. :)
Ich frag mich, warum ich kein "Problem" haben darf. :wink: Ich hab doch nicht gesagt, der Artikel sei schlecht oder etwas ähnliches. Klar, im Kommentar wird geschrieben, wie die Situation aussieht. Aber dabei wird es nicht belassen, sondern geschrieben das es bei 4Players so nicht ist und nie der Fall sein wird. Das ich das etwas kritischer sehe als du und zynisch als PR bezeichne ist mein gutes Recht auf Meinungsäußerung, findest du nicht? :wink:
Spunior hat geschrieben:
Ich finde es auch immer noch lustig, wie ein Fall in Amerika bei einem Online-Magazine Rückschlüsse zu deutschen Printmagazinen zuläßt.
Weil die Situation hier wie da die gleiche ist: Die meisten Anzeigen werden von Publishern geschaltet. Und wenn man sich mit den meisten Chef-Reds unterhält - egal ob aus den USA, UK, Frankreich oder Deutschland -, alle können sie irgendwelche Geschichten von angesäuerten Publishern erzählen, die wegen einer Wertung rumgezickt haben.

Dein Beispiel ist in der Hinsicht nicht förderlich, weil es einen Unterschied gibt zwischen "Unterhaltung/Streit zwischen Publishern und Magazinen" und "zusätzlicher Entlassung eines Redakteurs". Und wenn man das Thema Gerstmann behandelt, ist zweiteres explizit mit dabei. Deswegen mein Argument, dass ich es lustig finde, dass der Rückschluß gezogen wird.
Vandyre hat geschrieben:Weiterer interessanter Punkt: Hier wird so viel über die Printmagazine gemeckert und meist im gleichen Satz folgt ein: "lese seit Jahren keine Printmags mehr". Ganz starke Leistung Leute. Sowas nenne ich differenzierte Auseinandersetzung mit einem Thema!
4P|T@xtchef hat geschrieben:Dieser Kommentar ist kein Angriff auf die Printpresse.
Mein Kommentar war auf die Meinungen hier im Forum bezogen, nicht auf euch/dich. Wenn du das falsch verstanden haben solltest, tut es mir leid. Ich hoffe, ich konnte es damit richtig stellen.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Was ich allerdings aufgreife und attackiere, ist der von einigen Printchefredakteuren gerne verbreitete Unsinn, dass es Existenz bedrohende Abhängigkeiten vor allem bei der Online-Presse geben soll. Und das angesichts der Tatsache, dass die Ursache für die Misere unserer ganzen Zunft - also die verlorene Glaubwürdigkeit - eindeutig mit den Exklusivcoverdeals und Wertungskatastrophen am Kiosk zu tun hat.
Dazu hast du jedes Recht und mich hättest du sofort hinter dir. Der Hinweis in der PCGames war alles andere als korrekt, und wurde ja auch vorzüglich durch den Artikel auf gameswelt.de gekontert (Link gerade nicht zur Hand). Natürlich habt auch ihr dann ein Recht, nochmals darauf einzuschlagen. :lol:

Von Wertungskatastrophen zu sprechen hlate ich aber für übertrieben. Ich gebe dir recht, das Previews mancher Spiele in den Himmel gehlobt werden, aber bei den Tests ist die Ausfallquote in meinen Augen sehr gering (Ja, man könnte Gothic 3 aufführen, aber ich erwähnte ja gering). Da ich mir nur ein PC-Printmagazin kaufe, und das andere nur nebenbei verfolge, kann ich aus meiner persönlicher Erfahrung sagen, dass dieses Magazin fast immer meinen Geschmack (bei Tests) getroffen hat, und ich lese es schon einige Jahre.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Aber du findest im internationalen Schnitt weitaus mehr Mumm und Direktheit im Netz als am Kiosk. Das hat nicht nur mit den Formaten zu tun, sondern auch mit der gesunden anarchistischen Stimmung, aus der das Internet und einige Seiten entstanden sind. Auf Verlagsseite ist dieses Aufregungspotenzial fast untergegangen.
Das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich zu wenig in der Materie stecke. Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich im großen und ganzen auch dort mit meinem Printmagazin zufrieden bin. Tests (Bsp. CoD4 und Hellgate London) wurden für mich zufriedenstellend analysiert, und zwar nicht nur vom äußerlichen/ästehtischen Gesichtspunkt, sondern auch von anderen Gesichtspunkten, die mir wichtig sind. Da könnte ich dann auf deine letzte Kolumne verweisen. Deine Art spiele testen zu wollen, wäre in meinen Augen zu wenig, weil es mir nicht nur auf die Bildschirmpräsentation ankommt, sondern auch was für Inhalte in dem Spiel präsentiert werden.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, ich will dir dein Abo auch nicht abschwatzen! :wink:

Ich bin für Vielfalt im Online- & Offlinebereich. Je mehr Angebote, je mehr Konkurrenz, desto besser für die Leser und unser Geschäft. Unsere Art und Weise an Tests ranzugehen ist nur eine unter vielen gerechtfertigten. Selber lese ich allerdings nur noch zwei Magazine wirklich gerne - das sind jedoch kleinere.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Also freut euch: Wir werden in Zukunft weiter hart dafür arbeiten, dass ihr was zu meckern habt. Die Spiel des Jahres-Wahl startet am 21. Dezember und wird euch bis Ende des Jahres genug Zündstoff liefern.
Das glaube ich auch...
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Arkune hat geschrieben:
Also freut euch: Wir werden in Zukunft weiter hart dafür arbeiten, dass ihr was zu meckern habt. Die Spiel des Jahres-Wahl startet am 21. Dezember und wird euch bis Ende des Jahres genug Zündstoff liefern.
Das glaube ich auch...
Jupp, von Haareziehen bishin zu Morddrohungen über Häme und Beleidigungen. Alles dabei.

Ach ja, und die Kompetenz von 4P wird auch wieder in Frage gestellt, obwohl sie mit der Sache eigentlich gar nichts zu tun haben. :lol:
tristesse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tristesse »

Hi!
Ich lese hier auch schon seit Jahren mit und wollte mal die Redakteure fragen was sie von den erwähnten Video-Reviews halten?
Ich selbst finde, dass das auf 4P eine super Sache wäre :wink:

mfg
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

tristesse hat geschrieben:Hi!
Ich lese hier auch schon seit Jahren mit und wollte mal die Redakteure fragen was sie von den erwähnten Video-Reviews halten?
Ich selbst finde, dass das auf 4P eine super Sache wäre :wink:

mfg
Hmm... ich folge mal unauffällig... :wink:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Video-Reviews stehen auf der Agenda.

Allerdings muss man bei diesem Format aufpassen; wir wollen euch nicht zuquatschen, krampfhaft witzig sein oder ins Oberflächliche abdriften.

In unseren Tests können wir sehr ausführlich argumentieren, wir können weit ausholen. In einer Video-Review müsste das Wesentliche an Pros und Kontras auf den Punkt genau geschnitten werden.

Schaun mer mal... :wink: