Fallout 3: Internationale Version ist bald nicht mehr indiziert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
patmaro
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 3: Internationale Version ist bald nicht mehr indiziert
Ich frage mich, wieso?
Ob da bald die nächste HD Version auf uns zukommt?
Ob da bald die nächste HD Version auf uns zukommt?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wer weiß, wer weiß...
Ist Cut wirklich ein Grund FO3 nicht zu kaufen? Per Mod ist das doch schnell wieder uncut oder nicht? Ich habs aber bewusst in der Cut Version gespielt, da ich den Gore für übertrieben halte und mir nicht mehr Spaß bringt... Ich hätte lieber eine 1/4-1/2 Gore Version gehabt. ^^
Ist Cut wirklich ein Grund FO3 nicht zu kaufen? Per Mod ist das doch schnell wieder uncut oder nicht? Ich habs aber bewusst in der Cut Version gespielt, da ich den Gore für übertrieben halte und mir nicht mehr Spaß bringt... Ich hätte lieber eine 1/4-1/2 Gore Version gehabt. ^^
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Ich hab beide Versionen ausgiebig gespielt und mit beiden meinen Spaß.
Aber in der Deutschen Version hat schon irgendwas gefehlt, das hat nicht so wirklich gepasst. Aber so wirklich dramatisch finde ich das nicht. Freu mich trotzdem dass die Uncut version jetzt nochmal erscheinen darf.
Aber in der Deutschen Version hat schon irgendwas gefehlt, das hat nicht so wirklich gepasst. Aber so wirklich dramatisch finde ich das nicht. Freu mich trotzdem dass die Uncut version jetzt nochmal erscheinen darf.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hab HL2 erst irgendwann 2008 gekauft. Rotes Blut und gepflöckte Combine, sowie filetierte Zombies gab es trotzdem.Todesglubsch hat geschrieben:Die ursprünglichen Verkaufsversionen von Half-Life 2 und Episode One waren ungeschnitten. Wurden dann nach Release der Orange-Box über Steam nachträglich geschnitten.Antiidiotika hat geschrieben: Das betraff aber nur die Orange Box? Nicht aber die normalen Boxen?
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Möglich. Wann genau die rückwirkende Zensur stattfand, weiß ich auch nicht. Das "Internet" grenzt den Zeitraum irgendwann nach dem Release der Orange Box ein.Antiidiotika hat geschrieben: Hab HL2 erst irgendwann 2008 gekauft. Rotes Blut und gepflöckte Combine, sowie filetierte Zombies gab es trotzdem.
Geht halt auf Konsole schlecht.Balmung hat geschrieben:Wer weiß, wer weiß...
Ist Cut wirklich ein Grund FO3 nicht zu kaufen? Per Mod ist das doch schnell wieder uncut oder nicht?
Ein HD-Release schließe ich auch. Hurz, selbst ein ReRelease oder gar ne Falloutsammlung halte ich für unwahrscheinlich.
Bethesda scheint hier wohl schlicht nur Markenpflege ihrer wichtigsten IPs zu betreiben. Außerdem muss man so zukünftig nicht mehr aufpassen, welche Screenshots man in Deutschland verwendet.
- gamma wave
- Persönliche Nachricht:
Doch. Beispiel: Far CryKingKev90 hat geschrieben:Wenn die USK ne 18er Freigabe erteilt, kann die BPjM nicht nachträglich indizieren.Todesglubsch hat geschrieben:
Man sollte auch erwähnen, dass BPjM und USK nicht zwangsläufig gleich ticken. Soll heißen: Vieles, was die USK durchgewunken hat, wäre von der BPjM garantiert indiziert worden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Far_Cry#A ... ndizierung
"Trotz dieser Entschärfung und der Freigabe durch die USK („freigegeben ohne Jugendfreigabe“) wurde das Spiel am 29. März 2004 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indiziert, da schon kurz nach Veröffentlichung des Spieles Anleitungen im Internet verfügbar waren, um die Entschärfung rückgängig und das Spiel somit „inhaltsgleich“ zur englischen Version zu machen."
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das liegt aber daran, dass das Spiel von selbst aus wieder in die indizierte yuncut umgewandelt werden konnte. Deshalb die nachträgliche Indizierung.gamma wave hat geschrieben:Doch. Beispiel: Far CryKingKev90 hat geschrieben:Wenn die USK ne 18er Freigabe erteilt, kann die BPjM nicht nachträglich indizieren.Todesglubsch hat geschrieben:
Man sollte auch erwähnen, dass BPjM und USK nicht zwangsläufig gleich ticken. Soll heißen: Vieles, was die USK durchgewunken hat, wäre von der BPjM garantiert indiziert worden.
"Trotz dieser Entschärfung und der Freigabe durch die USK („freigegeben ohne Jugendfreigabe“) wurde das Spiel am 29. März 2004 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indiziert, da schon kurz nach Veröffentlichung des Spieles Anleitungen im Internet verfügbar waren, um die Entschärfung rückgängig und das Spiel somit „inhaltsgleich“ zur englischen Version zu machen."
Aber einem Titel, der eine USK Freigabe hat, kann nicht indiziert werden. Ausgenommen natürlich, das Spiel musste angepasst werden und bietet die Möglichkeit, es wieder rückgänig zu machen.
Interessant wäre mal, ob ein Wolfenstein oder Stick of Truth uncut auch eine Freigabe ab 18 bekommen hätte. Schließlich darf man sich ja ohne Probleme Inglorious Basterds anschauen.
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
wir sehr sich das in relativ kurzer zeit geändert hat, was früher alles lächerliches geschnitten wurde.
mittlerwele können wir in god of war, fallout, mortal kombat usw. unsere gegner in der luft zerreißen, ohne schäden davonzutragen.
nur noch dying light und dead rising sind zu hart für uns, warum auch immer.
mittlerwele können wir in god of war, fallout, mortal kombat usw. unsere gegner in der luft zerreißen, ohne schäden davonzutragen.
nur noch dying light und dead rising sind zu hart für uns, warum auch immer.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Korrektur: Das lag am alten Jugendschutzgesetz. Da konnte die BPjM auch geprüfte Titel jederzeit indizieren.Das liegt aber daran, dass das Spiel von selbst aus wieder in die indizierte yuncut umgewandelt werden konnte. Deshalb die nachträgliche Indizierung.Antiidiotika hat geschrieben: Doch. Beispiel: Far Cry
Mittlerweile ist das anders. Selbst wenn ein Spiel so "mies" geschnitten ist, dass man es durch einen ini-Eintrag umwandeln könnte (was dank Steam und Konsolen ja nicht mehr geht), wäre es mit USK-Siegel "sicher".
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Stimmt nicht, der trat April 2003 in Kraft, Far Cry ist von 2004.Todesglubsch hat geschrieben:Korrektur: Das lag am alten Jugendschutzgesetz. Da konnte die BPjM auch geprüfte Titel jederzeit indizieren.Das liegt aber daran, dass das Spiel von selbst aus wieder in die indizierte yuncut umgewandelt werden konnte. Deshalb die nachträgliche Indizierung.Antiidiotika hat geschrieben: Doch. Beispiel: Far Cry
Mittlerweile ist das anders. Selbst wenn ein Spiel so "mies" geschnitten ist, dass man es durch einen ini-Eintrag umwandeln könnte (was dank Steam und Konsolen ja nicht mehr geht), wäre es mit USK-Siegel "sicher".
Witzigerweise waren ja nach der Reformierung eine zeitlang Videospiele auf Freiflug. Doom 3, Resident Evil 4 (abgesehen vom Zeitmodus, den aber nur die Entwickler verschludderten), nur um zwei derbere Kandidaten zu nehnen, die mir spontan einfallen.
- 5Finger
- Persönliche Nachricht:
Nicht ganz richtig. Far Cry wurde nach der Novellierung des Jugendschutzes geprüft und mit USK-Siegel versehen und hätte damit eigentlich nicht indiziert werden dürfen. Der Fall schlug deswegen auch relativ hohe Wellen. Die BPjM berief sich damals auf die zu einfache Möglichkeit die Inhaltsgleichheit mit der indizierten Demo (bzw. der Orginalversion) wiederherzustellen. Crytek wollte/sollte nämlich ursprünglich die Ragdolleffekte für die deutsche Version völlig aus dem Spiel nehmen. Für diese Erklärung hagelte es viel Kritik seitens der Industrie und man warf der BPjM vor die neuen Gesetze zu umgehen zu wollen.Todesglubsch hat geschrieben:Korrektur: Das lag am alten Jugendschutzgesetz. Da konnte die BPjM auch geprüfte Titel jederzeit indizieren.Das liegt aber daran, dass das Spiel von selbst aus wieder in die indizierte yuncut umgewandelt werden konnte. Deshalb die nachträgliche Indizierung.Antiidiotika hat geschrieben: Doch. Beispiel: Far Cry
Das war damit auch der erste und letzte Fall, bei dem eine nachträgliche Indizierung versucht wurde.
P.S. Du kannst auch heute noch einige Spiele bei Steam mit Hilfe von ini-Einträgen von ihren Zensuren befreien (Killing Floor z.B.).
@ Antiidiotika
Ein USK-Siegel schützt nicht vor einer Beschlagnahmung. Selbst wenn man also ein Wolfenstein unzensiert an der USK vorbei bekommt, können diverse Richter das Spiel trotzdem noch einkassieren.
Der "Freiflug" ala es steht ungeprüft in den Regalen, ist schon seit jeher völlig legal und kann von jedem Hersteller in Anspruch genommen werden. Der Titel wird dann lediglich als "ab 18" gehandhabt und genießt keinen Schutz vor der Indizierung oder anderen rechtlichen Konsequenzen.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
So geschehen bei Clive Barker's Jericho.Der "Freiflug" ala es steht ungeprüft in den Regalen, ist schon seit jeher völlig legal und kann von jedem Hersteller in Anspruch genommen werden. Der Titel wird dann lediglich als "ab 18" gehandhabt und genießt keinen Schutz vor der Indizierung oder anderen rechtlichen Konsequenzen.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Müsste für eine Beschlagnahmung nicht vorher indiziert werden? War der Meinung, eine Beschlagnahmung ist nur für ungeprüfte Medien möglich.5Finger hat geschrieben:Nicht ganz richtig. Far Cry wurde nach der Novellierung des Jugendschutzes geprüft und mit USK-Siegel versehen und hätte damit eigentlich nicht indiziert werden dürfen. Der Fall schlug deswegen auch relativ hohe Wellen. Die BPjM berief sich damals auf die zu einfache Möglichkeit die Inhaltsgleichheit mit der indizierten Demo (bzw. der Orginalversion) wiederherzustellen. Crytek wollte/sollte nämlich ursprünglich die Ragdolleffekte für die deutsche Version völlig aus dem Spiel nehmen. Für diese Erklärung hagelte es viel Kritik seitens der Industrie und man warf der BPjM vor die neuen Gesetze zu umgehen zu wollen.Todesglubsch hat geschrieben:Korrektur: Das lag am alten Jugendschutzgesetz. Da konnte die BPjM auch geprüfte Titel jederzeit indizieren.
Das liegt aber daran, dass das Spiel von selbst aus wieder in die indizierte yuncut umgewandelt werden konnte. Deshalb die nachträgliche Indizierung.
Das war damit auch der erste und letzte Fall, bei dem eine nachträgliche Indizierung versucht wurde.
P.S. Du kannst auch heute noch einige Spiele bei Steam mit Hilfe von ini-Einträgen von ihren Zensuren befreien (Killing Floor z.B.).
@ Antiidiotika
Ein USK-Siegel schützt nicht vor einer Beschlagnahmung. Selbst wenn man also ein Wolfenstein unzensiert an der USK vorbei bekommt, können diverse Richter das Spiel trotzdem noch einkassieren.
Der "Freiflug" ala es steht ungeprüft in den Regalen, ist schon seit jeher völlig legal und kann von jedem Hersteller in Anspruch genommen werden. Der Titel wird dann lediglich als "ab 18" gehandhabt und genießt keinen Schutz vor der Indizierung oder anderen rechtlichen Konsequenzen.
Freiflug ist das falsche Wort eher Höhenflug, im Sinne von eine zeit lang wurde fast alles unzensiert durchgewunken, sofern man nicht zu sehr auf menschliche Gegner ballert, dafür aber extrem blutig. Eben Doom 3 und Resident Evil.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
AFAIK nein, da die Beschlagnahmung nur von einem Richter durchgesetzt werden kann.Antiidiotika hat geschrieben:Müsste für eine Beschlagnahmung nicht vorher indiziert werden? War der Meinung, eine Beschlagnahmung ist nur für ungeprüfte Medien möglich.
Was du vielleicht meinst ist eine Indizierung auf Liste B: Das bedeutet nur, dass die BPjM eine Beschlagnahmung begrüßen würde. Legal besitzen und kaufen darf man übrigens jedes Spiel, auch die beschlagnahmten. Bei letzteren kann's bei nem Import halt nur passieren, dass der Zoll es einzieht.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Okay, dachte der Beschlagnahme ginge immer die Indizierung voraus.Todesglubsch hat geschrieben:AFAIK nein, da die Beschlagnahmung nur von einem Richter durchgesetzt werden kann.Antiidiotika hat geschrieben:Müsste für eine Beschlagnahmung nicht vorher indiziert werden? War der Meinung, eine Beschlagnahmung ist nur für ungeprüfte Medien möglich.
Was du vielleicht meinst ist eine Indizierung auf Liste B: Das bedeutet nur, dass die BPjM eine Beschlagnahmung begrüßen würde. Legal besitzen und kaufen darf man übrigens jedes Spiel, auch die beschlagnahmten. Bei letzteren kann's bei nem Import halt nur passieren, dass der Zoll es einzieht.
Das weiß ich...