Na und deshalb kann man es nicht vergleichen. Wenn ich WoW durchschaut habe, habe ich auch Wildstar, SWTOR, TESO, Aion, Rift und wie Sie alle hießen und heißen durchschaut. Zusätzlich gibt es halt Dinge die das Spiel dann doch etwas von der Konkurrenz abheben. Sei es nun das Raid- und Battlegroundsystem von WoW, das Questdesign von TESO, die Star Wars Lizenz und Begleiter von SWTOR, das Kombosystem von Age of Conan, das Bausystem von Wildstar, das Klassensystem von Rift, das Fliegen in Aion und und und...Vinterblot hat geschrieben:Richtig, auch Dark Souls hat kein Basenbau. Aber Dark Souls ist auch kein Spiel, dass man von anfang an zu durchblicken glaubt. Häng dich nicht am Vorschlag Basenbau auf. Häng dich nicht an Dark Souls auf. Der Kritikpunkt ist ein anderer: Nämlich fehlende Komplexität und ein zu vertrautes Spielgefühl.Enthroned hat geschrieben: Weder noch bzgl. beidem.
Es ging nicht darum sich etwas schön zu reden. Doch irgendjemand hat beim Gamedesign von Dark Souls entschieden, dass es kein Crafting und kein Basenbau geben soll. Kein Entwickler hat danach groß posaunt, es würde ein umfangreiches Crafting System geben. Genauso wie nie im Raum stand, dass man in The Division Gebiete erobern oder Häuser befestigen könne. Selbst wenn es das schlichmöglichste Argument sei, wäre es unumstößlich.
Es im nachhinein vorzuwerfen ist deshalb meiner Meinung ein haltloses Argument. Denn das könnte ich bei jedem Spiel, dass mir je Spaß gemacht hat.
The Division hat einige grundsolide MMO- und Coop-Mechaniken und das Setting, Waffenmodding und die Dark Zone als Besonderheiten. Wieso kann man das nicht einfach als so gegeben ansehen und fordert stattdessen mehr und mehr?
Darauf basierte doch mein Kommentar. Es war die Gegenfrage in Bezug darauf, was The Division (angeblich) alles fehlen soll. Das ist halt eine "Das Glas ist halb leer Mentalität". Und das sind alles Totschlagargumente, die ich bei jedem Spiel bringen könnte. Es geht ja nicht um Basenbau per se. Es geht viel mehr darum, dass als Analogie DS3 aktuell für das scheinbar beschleunigte Kampfsystem gelobt wird, ohne es im Gegenzug den beiden/drei direkten Vorgängern vorzuwerfen.
Für mich ist The Division mehr als ich erwartet habe, dass sage ich so wie ich es meine. Aber natürlich fallen mir zig Dinge ein, die man noch hättemachen können und die bestimmt jedem gefallen hätten. Wie bei Diablo 3 oder The Crew wird es sicher irgendwann ein Addon geben, dass Spielwelt und Möglichkeiten erweitert und das Spiel weiter aufwertet. Aber das kann ich dem Spiel ja jetzt noch nicht vorwerfen.
Lang genug gequatscht. Pro Bowl geht weiter. Gute Nacht.