Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hacky21031983
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel

Beitrag von Hacky21031983 »

Mir ist letztens etwas ganz Furchtbares passiert: Ich war bei einem Kumpel und spielte auf der PS4 einige Stunden Driveclub und Bloodbourne. Es hat mir tatsächlich Spaß gemacht und ich würde es sogar wieder tun.
Noch verrückter: Als ich wieder zu Hause war, machte ich meine One an und hatte ebenfalls Spaß.
Ich bin seit der ersten XBOX im "grünen Lager" und mag die Spielemarken (besonders Forza). Die PS4 hat auch extrem gute Marken, die mich nur etwas weniger ansprechen. Der große Abstand ist meiner Meinung nicht gerechtfertigt aber verstehbar. Solange sich regelmäßig was tut, bin ich vollends zufrieden.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel

Beitrag von DARK-THREAT »

Beide Konsolen verkaufen sich hervorragend. Punkt und Aus.
Was es da immer und immer wieder (provoziert und eröffnet von Trolle/Hater) darüber zu labern gibt. Meine fresse, erfreut euch doch einfach an den Spielen! Sei es nun Forza, DriveClub, Halo, Bloodborne, Gears, Uncharted, Sunset Overdrive oder Heavy Rain... Es muss doch mal möglich sein, über die Hardware hinaus zu blicken, auf das was eigentlich zählt?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Naja. Ich bin voll dafür, dass jeder spielen soll, wo es ihm gefällt. Aber hervorragende Verkaufszahlen sehen anders aus. Die Xbox One ist nur knapp über den wöchentlichen Zahlen der Vita, und bei letzterer sind wir uns ja wohl alle einig, dass es ein mittelschwerer Flop ist. In Europa sind die beiden sogar gleichauf. Wenn wir über Verkaufszahlen in Deutschland reden, können wir der Xbox One keine guten Zahlen bescheinigen.

Es wird ja gerne der Vergleich zur Xbox 360 gezogen, bei dem die Xbox One sich im gleichen Zeitraum tatsächlich etwas öfter verkauft hat. In Deutschland immerhin gleichauf. Allerdings startete die Xbox 360 jetzt auch nicht gerade furios. Die Zahlen explodierten regelrecht im Jahr 2008. Sie verdoppelten sich weltweit nahezu, in Deutschland verdreifachten sich die Verkaufszahlen sogar fast. Damit die Xbox One diesem Trend weiterhin folgen kann, müssten sich die Verkaufszahlen in diesem Jahr also auch ungefähr verdoppeln. Ich sehe nicht, wie das möglich sein soll. 16 Millionen Xbox One in einem Jahr? Das wären die Zahlen der PS4 im Jahr 2015. Never ever. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Xbox One in diesem Jahr hinter die Xbox 360 zurückfällt.

Natürlich hat das keinerlei Einfluss darauf, wie viel Spaß man mit der Konsole haben kann. Aber hier geht es nun mal um Verkaufszahlen. Ich wäre da bei der Xbox einfach nicht ganz so optimistisch. Es macht irgendwo nur Sinn, dass die extrem hohen Zahlen der PS4 der Konkurrenz irgendwo wehtun müssen. 2016 ist jetzt auch nicht unbedingt ein schlechtes Lineup für Sony, während Microsoft Halo, einst das Zugpferd schlechthin, schon im letzten Jahr verschossen hat. Ich weiß also wirklich nicht, wo Microsoft da noch Boden gutmachen will.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Vielleicht mit guten neuen IPs die in der Qualität überraschen? Einiges wird ja noch angekündigt. Anstatt mit dem x-ten Halo was durch so viel futuristischer Shooterkonkurrenz wie noch nie sich eh nicht mehr abheben kann. Da dürfte sogar Gears eher noch was bei den Fortsetzungen beitragen.

Sie müssen halt mal mit was anderem als Forza und Halo daherkommen. Bei Sony und Nintendo braucht man ja auch frischen Wind ab und zu.
Paar Marken gibt es ja schon Richtung Quantum Brake, Scalbound, Gigantic und Recore. Auf der E3 noch den richtigen Nerv treffen und es kann etwas bergauf gehen. Schwierig wird es allemal.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Neue IPs sind ne gute und lobenswerte Sache, allerdings zahlt sich sowas immer nur langfristig aus. Wenn Microsoft dieses Jahr eine fulminante neue IP raushaut, führt das frühestens in der nächsten Generation zu bombastischen Verkaufszahlen. So ähnlich wie bei Uncharted, das war ja anfangs auch eher eine Randerscheinung. Nach knapp 10 Jahren ist es jetzt ein Blockbuster.

Qualität resultiert einfach nicht automatisch in guten Verkaufszahlen. Es braucht immer eine bekannte Marke, um zum Zugpferd für eine Konsole zu werden. Selbst GTA hat ja klein angefangen. Es gibt zwar einige wenige Ausnahmen von dieser Regel, aber die sind so rar gesät, dass ich einfach mal nicht von solch einem Überraschungshit ausgehe. Natürlich ist es nicht unmöglich, dass Microsoft auf der Xbox One noch das nächste Super Mario Bros., Final Fantasy 7 oder Metal Gear Solid raushaut. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es aber unwahrscheinlich.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Dabei wurde es probiert. Unter anderem Dead Rising, Sunset Overdrive, Ryse, Titanfall... es erscheinen Quantum Break, ReCore, Scalebound, Sea of Thieves.
Da sind eben nicht nur Forza Motorsport/Horizon, Halo oder Gears of War.

Ich bin mir sogar sicher, dass ein Ryse heute sehr gut ankommen würde, würde man die paar Fehlerchen des Spieles ausmerzen, zB die ständigen gleichen Gegner. Gerade der Titel kam mit dem Konsolenrelease viel zu früh, um zu prägen. Leider war das Projekt beim falschem Entwickler! Ein Sunset Overdrive war leider deplatziert im Release-Kalender, wäre es im Sommer 2014 oder Frühjahr 2015 gekommen, ohne Konkurrenz, hätten mehr Leute das Spiel geholt.
Lediglich Titanfall war überaus erfolgreich und setzte wie einst Mass Effect (war damals ja auch XBOX Exklusiv) eine neue Marke, die großen Erfolg haben wird - als Multiplattformtitel.

Das kleinere neue IPs wie State of Decay, Screamride, der Reboot von Zoo Tycoon, Project Spark, Gigantic usw nicht die Masse an Gamer anziehen ist klar. Aber die Masse an Spielen sollte es doch auch machen? Mir wäre es nämlich lieber, statt 2 große Titel, eben 2 mittelgroße und 10 kleine Titel zu haben.

PS.
GTA war mir damals lieber, als das, was es heute ist. Die Serie ging ein Weg, den ich nicht mehr mochte (zuerst die Umstellung von Vogelperspektive zu 3rd-Persion, dann ewig große Maps, nun das Schlimmste: 3 Charakteren). Nur mal so nebenbei, das nicht alles toll sein muss, wenn es groß ist.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Gerade für Multiplattformer, zu denen ich in ein paar Tagen nun endlich ebenfalls gehören werde, wäre es ein riesen Verlust, wenn MS in absehbarer Zukunft aus dem Konsolengeschäft aussteigen würde. Von daher kann ich nur hoffen, dass sie ihren Marktanteil zumindest wieder etwas steigern können, wobei Onekles recht deutlich dargelegt hat, dass das mittel- und auch langfristig ein überaus schwieriges Unterfangen wird, wenn nicht gar unmöglich, denn der Boom der PS4 hat noch längst nicht seinen Höhepunkt erreicht. Leider.

Edit: War etwas unglücklich ausgedrückt. Der PS4 Boom darf natürlich gerne anhalten, aber es wäre wie gesagt eben wünschenswert, wenn auch bei der MS-Konsole irgendwann der Knoten platzen würde.
Flizzy666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flizzy666 »

PS4 vs XBox und ich habe genau das bekommen was ich mir von 4Players Elite erwarte :lol:

Das es 2016 immer noch Menschen gibt die sich über 2 Spielzeuge streiten (oder Multimedia Center klingt besser)... :roll:

Und bitte verschont mich mit "öh das ist ein Forum wenn es dir nicht passt ...mimimi" ja ist gut du Nerd :Häschen:
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:Selbst die Wii U steht vor der One!?
Noch, weil sie ein Jahr früher erschien. Aber das wird sich bestimmt bald ändern, denke ich.
Mag sein...hätte ich trotzdem nicht erwartet.
Warum? Die Xbox One mag sich ja insgesamt ganz gut verkaufen, das aber hauptsächlich nur in den USA. in Europa ist die Konsole auch nur ein Flop.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Aha.
Syfaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Syfaa »

Hacky21031983 hat geschrieben:Mir ist letztens etwas ganz Furchtbares passiert: Ich war bei einem Kumpel und spielte auf der PS4 einige Stunden Driveclub und Bloodbourne. Es hat mir tatsächlich Spaß gemacht und ich würde es sogar wieder tun.
Noch verrückter: Als ich wieder zu Hause war, machte ich meine One an und hatte ebenfalls Spaß.
Ich bin seit der ersten XBOX im "grünen Lager" und mag die Spielemarken (besonders Forza). Die PS4 hat auch extrem gute Marken, die mich nur etwas weniger ansprechen. Der große Abstand ist meiner Meinung nicht gerechtfertigt aber verstehbar. Solange sich regelmäßig was tut, bin ich vollends zufrieden.
Du spinnst doch, alter :Häschen: Läuft bei Dir noch alles rund...? sowas kannst Du doch hier net einfach raushauen. Da kollabiert das System. Gut-böse ; böse-gut - die Rollen sind doch klar verteilt! Warum dran rütteln :Blauesauge: ?

Halo ist nice... ^^