PARALAX hat geschrieben:Ich warte auf die HVD (Holographic Versalite Disc), die wie ich denke das ultimative Speichermedium sein wird, zumindest was die Datensicherung auf kleinsten Raum anbelagt (bis zu 3900 GB pro Disk).
Ihr braucht euch nur mal die Daten an zu schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc
nicht schlecht, aber das hier ist ja wohl noch krasser!! (klingt schon nach richtigem Science-Fiction!!):
http://de.wikipedia.org/wiki/Protein-coated_Disc
aber mal ehrlich: Bis diese Dinger massentauglich sind, falls sie es je werden sollten, werden doch garantiert mal locker 3-5 Jahre oder so vergehen. Es entstehen doch "unterwegs" immer wieder neue Probleme. Und selbst dann, ist es noch nicht klar, dass sie auch im Entertainmentbereich zur Anwendung kommen (außer vielleicht bei Computern). Zumindest Sony wird den Teufel tun und Blu-Ray so flott aufgeben (falls es bis dahin nicht gescheitert ist) und wenn sie bis dahin einen breiten Kundenstamm aufgebaut haben sollten, werden die Leute doch nicht "so schnell schon wieder" wechseln wollen.
Außerdem stellt sich mir die Frage, welche Vorteile solche Kapazitäten nochmal bringen sollen, außer eben mehr Platz? Höhere Auflösungen machen erstmal keinen Sinn, da erstens Full-HD Geräte nicht mehr darstellen können als 1080p (und dafür reichen ja Blue-Ray und HD-DVD und ein neues TV-Format wird so schnell garantiert nicht kommen, ich mein HDTV ist ja noch nichtmal Standard) und zweitens das menschliche Auge auch seine Grenzen hat (was bringt mir eine 9600x5400 Auflösung, wenn ich den Unterschied nicht zu 1920×1080 gar nicht wahrnehmen kann?).
Das bezieht sich alles natürlich nur auf den Filmbereich: Im Computerbereich könnten diese Disc wirklich schnell ihren Platz finden. Oder denken wir mal weiter: Wenn irgendwann tatsächlich 3D-Hologramme für den Filmbereich genutzt werden sollten, dann werden HD-DVD und Blu-Ray (bis dahin wahrscheinlich sowieso hoffnungslos veraltet) nicht mehr viel bieten können, da die Datenmengen explodieren werden. Aber das wird vermutlich noch mehr als 3-5 Jährchen dauern bis es soweit ist...
Naja, alles nur Spekulation
:wink: