Wie gesagt:
Beweispflichtig für die Kündigungsgründe wird in den allermeisten Fällen Goodgame sein, außer bei denen die noch keine 6 Monate dabei sind. Wenn (hoffentlich) jeder Mitarbeiter, der grundlos oder aus fadenscheinigen Gründen gekündigt wurde, tatsächlich dagegen vorgeht, sollte sich die Sache klären, auch und vor allem wer wie Tatsachen verdreht.
Wobei ein Blick in die Vergangenheit und in die arbeitsgerichtliche Rechtsprechung nahelegen, dass die Stellungnahme von Goodgame eine Sammlung von Schutzbehauptungen zu (noch) unbewiesenen Tatsachen ist. Alleine schon die typische Phrasendrescherei ohne jede Art von (natürlich anonymen) Konkretisierungen, die dem Ganzen Rückhalt böten...
Goodgame Studios - Gründung eines Betriebsrats blockiert? Schwerbehinderter entlassen? ver.di schaltet sich ein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe1464771
- Persönliche Nachricht:
Re: Goodgame Studios - Gründung eines Betriebsrats blockiert? Schwerbehinderter entlassen? ver.di schaltet sich ein
Bevor hier einige mal böse auf die Nase fallen, hier herrscht nämlich gefährliches Halbwissen mit keiner Korrektur:
Ein Betriebsrat MUSS nie gegründet werden, es gibt da auch keine gesetzlichen Vorschriften, DASS ein Betriebsrat ab einer bestimmten Mitarbeiterzahl zu existieren hat. Arbeitnehmer bewerben sich in der Regel auch nie um einen Posten im Betriebsrat, zumindest nicht so, dass er sich beim Arbeitgeber vorstellig macht.
Ab einer ständigen, festen Mitarbeiterzahl von 5 Angestellten ist es den Arbeitnehmern gesetzlich eingeräumt, aber dennoch frei überlassen, einen Betriebsrat zu gründen. Es ist grundsätzlich ein frei wahrnehmbares Arbeitsrecht eines jeden Arbeitnehmers, wenn er in einem Betrieb arbeitet, der 5 Leute oder eben mehr beschäftigt. Das Gründen eines Betriebsrats muss nach gesetzlich geregelten Normen ablaufen, weshalb das Gründen eines Betriebsrats oftmals daran scheitert, dass diese Normen nicht eingehalten werden. Dennoch darf kein Arbeitgeber das Gründen eines Betriebsrats behindern, verbieten, deswegen abmahnen oder deswegen kündigen - das Recht zum Gründen eines Betriebsrats ist nach Gesetz außerordentlich streng geschützt.
Also: Für den Arbeitgeber besteht keine Pflicht auf Betriebsrat. Die Arbeitnehmer müssen dafür Sorge tragen, dass ein Betriebsrat gewählt wird. Schließlich haben Arbeitgeber in der Regel kein Interesse daran, dass ein Betriebsrat gegründet wird. Das Recht zum Gründen eines Betriebsrats wird den Arbeitnehmern gesetzlich eingeräumt. Ein Arbeitgeber darf das Gründen eines Betriebsrats nicht verhindern/verbieten, deswegen kündigen oder abmahnen.
Ein Betriebsrat MUSS nie gegründet werden, es gibt da auch keine gesetzlichen Vorschriften, DASS ein Betriebsrat ab einer bestimmten Mitarbeiterzahl zu existieren hat. Arbeitnehmer bewerben sich in der Regel auch nie um einen Posten im Betriebsrat, zumindest nicht so, dass er sich beim Arbeitgeber vorstellig macht.
Ab einer ständigen, festen Mitarbeiterzahl von 5 Angestellten ist es den Arbeitnehmern gesetzlich eingeräumt, aber dennoch frei überlassen, einen Betriebsrat zu gründen. Es ist grundsätzlich ein frei wahrnehmbares Arbeitsrecht eines jeden Arbeitnehmers, wenn er in einem Betrieb arbeitet, der 5 Leute oder eben mehr beschäftigt. Das Gründen eines Betriebsrats muss nach gesetzlich geregelten Normen ablaufen, weshalb das Gründen eines Betriebsrats oftmals daran scheitert, dass diese Normen nicht eingehalten werden. Dennoch darf kein Arbeitgeber das Gründen eines Betriebsrats behindern, verbieten, deswegen abmahnen oder deswegen kündigen - das Recht zum Gründen eines Betriebsrats ist nach Gesetz außerordentlich streng geschützt.
Also: Für den Arbeitgeber besteht keine Pflicht auf Betriebsrat. Die Arbeitnehmer müssen dafür Sorge tragen, dass ein Betriebsrat gewählt wird. Schließlich haben Arbeitgeber in der Regel kein Interesse daran, dass ein Betriebsrat gegründet wird. Das Recht zum Gründen eines Betriebsrats wird den Arbeitnehmern gesetzlich eingeräumt. Ein Arbeitgeber darf das Gründen eines Betriebsrats nicht verhindern/verbieten, deswegen kündigen oder abmahnen.
-
Opa
- Persönliche Nachricht:
Re: Goodgame Studios - Gründung eines Betriebsrats blockiert? Schwerbehinderter entlassen? ver.di schaltet sich ein
Killer07 hat geschrieben:Ist ein Betriebsrat in Deutschland nicht gesetzlich verpflichtend, wenn ein Unternehmen eine gewisse (und dabei niedrige zweistellige?) Angestelltenanzahl übersteigt?
So ist es (im Sinne von Panikradio).
Und dennoch gibt es viele Betriebe, die sobald jemand das wort "Betriebsratswahl" in den Mund nimm - denn es braucht Angestellte, die sich für diese einsetzen - Wege finden eben jene zu verhindern. Methoden sind Kündigung aus anderen Gründen oder auch Versetzung in andere Filialen.
Es gibt genug Betriebe die jeder kennt in denen dies Gerüchten zufolge gängige Praxis ist. Wieder andere Betriebe mobben mit Fachanwälten ihre Betriebsräte bis in die Berufsunfähigkeit (siehe Helmut Naujocks, der hier mutmaßlich beschuldigt wird). Wieder andere stellen sich starr und arbeiten einfach nicht adäquat zusammen so das sich nichts bewegt.
Das Problem - Betriebsräte kosten Geld weil sie für die Belegschaft Dinge verbessern, die aus Sicht der Geldgeber wehtun können. Aber sie haben in Deutschland eine wichtige Aufgabe. In keinem anderen Land gibt es derart fortgeschrittenen Arbeits- und Mitarbeiterschutz und die Betriebsräte sorgend für eben dieses in Betrieben zu installieren.
Das ist für unser Land auch gut denn dadurch funktionieren die High Performer Systeme aus Amerika bei uns nur sehr bedingt - und diese produzieren Burnouts ohne Ende. Kostet uns alle über das Krankenkassen- & Rentensystem.
Aber es ist natürlich für Unternehmen, die Länder einfach nur auspressen indem man alle Mitarbeiter die das hohe Tempo nicht halten können einfach ausbrennt und fallen lässt ungemütlich.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
@alter sack:
glaub mir, ich heisse die menschenverachtende Praxis beileibe nicht gut und habe selbst schon drunter gelitten, es ist nur leider gängig, vor allem im Mittelstand weil da die Publicity nicht so wichtig und auch präsent ist (und klar wandern überschüsse in bonuszahlungen und Prämien für die Geschäftsleitung & co, was glaubst du denn^^ ).
siehe...
und @panikradio:
Gesetze gut und schön, das Problem ist nur angesprochene Praxis. da wird beim kleinsten gerücht betreffs BR die kuh fliegen gelassen, leute unter druck gesetzt, pro-forma vorabkündigungen verteilt und leute mundtot gemacht, ganz davon abgesehen dass jeder heute angst um seinen wenn auch noch so beschissenen Arbeitsplatz haben muss (wer will das einem familien-fürsorgenden Elternteil auch übelnehmen? ). Gesetze werden gebeugt, ignoriert, verdreht und schlicht gebrochen, solange es nicht nach aussen dringt bekommt es ja keiner mit. arbeitsplatzgröße, mitarbeiterüberwachung, überstundenregelungen, Urlaubsanspruch, Erreichbarkeit in der Freizeit, pausenregelungen... das alles ist in der Praxis oft viel weicher als es im gesetz "hinterlegt" ist. LEIDER.
glaub mir, ich heisse die menschenverachtende Praxis beileibe nicht gut und habe selbst schon drunter gelitten, es ist nur leider gängig, vor allem im Mittelstand weil da die Publicity nicht so wichtig und auch präsent ist (und klar wandern überschüsse in bonuszahlungen und Prämien für die Geschäftsleitung & co, was glaubst du denn^^ ).
siehe...
und @panikradio:
Gesetze gut und schön, das Problem ist nur angesprochene Praxis. da wird beim kleinsten gerücht betreffs BR die kuh fliegen gelassen, leute unter druck gesetzt, pro-forma vorabkündigungen verteilt und leute mundtot gemacht, ganz davon abgesehen dass jeder heute angst um seinen wenn auch noch so beschissenen Arbeitsplatz haben muss (wer will das einem familien-fürsorgenden Elternteil auch übelnehmen? ). Gesetze werden gebeugt, ignoriert, verdreht und schlicht gebrochen, solange es nicht nach aussen dringt bekommt es ja keiner mit. arbeitsplatzgröße, mitarbeiterüberwachung, überstundenregelungen, Urlaubsanspruch, Erreichbarkeit in der Freizeit, pausenregelungen... das alles ist in der Praxis oft viel weicher als es im gesetz "hinterlegt" ist. LEIDER.
-
Hahle
- Persönliche Nachricht:
Hier mal eine schöne Übersicht, wie es sich genau verhält:
http://dejure.org/gesetze/BetrVG/9.html
Eine Kündigung wegen Leistungsdefiziten hat natürlich immer einen mächtig unschönen Beigeschmack. Für die Probezeit hat die Leistung ja offensichtlich ausgereicht.
Ich kenne aber auch die Arbeitnehmerseite und will hier mal nicht komplett einseitig Partei ergreifen.
Wenn ich in jahrelanger mühseliger Arbeit ein eigenes großes Unternehmen auf die Beine stellen würde, dann würde es mich auch mächtig wurmen, wenn nun plötzlich Irgendjemand, der an dieser Leistung nie beteiligt war, ein Mitspracherecht verlangt und die Firma diese Mitsprache auch noch finanzieren darf.
Für die Beseitigung von unfairen Arbeitsbedingungen mag es sinnvoll sein, aber so manchem Betriebsratsgründer geht es wohl auch nur um den Posten.
In Firmen mit mehr als 200 Mitarbeitern können sich Betriebsräte z.B. von der eigentlichen Arbeit freistellen lassen, müssen aber nach wie vor bezahlt werden, mit allen Gehaltserhöhungen, die auch sonst -möglicherweise- zu erwarten gewesen wären. Da klafft dann auch schnell mal eine große Lücke, zwischen den Gehältern von Angestellten und Betriebsräten. Im schlimmsten Fall entwickelt sich gar eine Beamtenmentalität und Postenschacherei geht Hand in Hand mit Leistungverweigerung. Da kann man dann schon ganz gut verstehen, warum viele Arbeitgeber, aber auch so einige Arbeitnehmer, ihre Betriebsräte eher als Krebsgeschwür wahrnehmen.
http://dejure.org/gesetze/BetrVG/9.html
Eine Kündigung wegen Leistungsdefiziten hat natürlich immer einen mächtig unschönen Beigeschmack. Für die Probezeit hat die Leistung ja offensichtlich ausgereicht.
Ich kenne aber auch die Arbeitnehmerseite und will hier mal nicht komplett einseitig Partei ergreifen.
Wenn ich in jahrelanger mühseliger Arbeit ein eigenes großes Unternehmen auf die Beine stellen würde, dann würde es mich auch mächtig wurmen, wenn nun plötzlich Irgendjemand, der an dieser Leistung nie beteiligt war, ein Mitspracherecht verlangt und die Firma diese Mitsprache auch noch finanzieren darf.
Für die Beseitigung von unfairen Arbeitsbedingungen mag es sinnvoll sein, aber so manchem Betriebsratsgründer geht es wohl auch nur um den Posten.
In Firmen mit mehr als 200 Mitarbeitern können sich Betriebsräte z.B. von der eigentlichen Arbeit freistellen lassen, müssen aber nach wie vor bezahlt werden, mit allen Gehaltserhöhungen, die auch sonst -möglicherweise- zu erwarten gewesen wären. Da klafft dann auch schnell mal eine große Lücke, zwischen den Gehältern von Angestellten und Betriebsräten. Im schlimmsten Fall entwickelt sich gar eine Beamtenmentalität und Postenschacherei geht Hand in Hand mit Leistungverweigerung. Da kann man dann schon ganz gut verstehen, warum viele Arbeitgeber, aber auch so einige Arbeitnehmer, ihre Betriebsräte eher als Krebsgeschwür wahrnehmen.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Du sagst selber GROßES Unternehmen. Das lebt von den Mitarbeitern und deren Engagement.Hahle hat geschrieben:Wenn ich in jahrelanger mühseliger Arbeit ein eigenes großes Unternehmen auf die Beine stellen würde, dann würde es mich auch mächtig wurmen, wenn nun plötzlich Irgendjemand, der an dieser Leistung nie beteiligt war, ein Mitspracherecht verlangt und die Firma diese Mitsprache auch noch finanzieren darf.
Wenn jemand meint, mit teils lächerlichen Löhnen wäre das abgegolten, bitte. Die Arbeitgeberlobby ist ja nicht schon groß genug und brauch jede erdenkliche Schützenhilfe.
Merke dir:
Als Alleinunternehmer kannst walten und schalten wie du willst. Dann soll jeder Alleinherrschende auch alles alleine machen.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
"die dinge wie "unser unternehmen" oder "die säule unserer Firma" sind doch reine marketingsprüche für firmenbroschüren und Websites für gutmensch-kunden."

leider leider ist das vorherrschende Meinung, ebenso wie man fehler immer auf untergebene abwälzt und das lob für gute Leistung selbst dann für sich beansprucht wenn man nur zugehörige E-Mail weitergeleitet hat während hans-otto die letzten 3 Wochen tag und nacht an dem projekt gearbeitet hat (man natürlich dann noch mal die Signatur des dokuments auf sich selbst umschreibt, kann ja nicht sein dass da der Name eines pupsigen angestellten drin steht, da gehört chefsignatur hin).
warum fallen mir bei sowas immer die Prinzen ein, jetzt krieg ich den Ohrwurm wieder nicht aus dem kopf.
leider leider ist das vorherrschende Meinung, ebenso wie man fehler immer auf untergebene abwälzt und das lob für gute Leistung selbst dann für sich beansprucht wenn man nur zugehörige E-Mail weitergeleitet hat während hans-otto die letzten 3 Wochen tag und nacht an dem projekt gearbeitet hat (man natürlich dann noch mal die Signatur des dokuments auf sich selbst umschreibt, kann ja nicht sein dass da der Name eines pupsigen angestellten drin steht, da gehört chefsignatur hin).
warum fallen mir bei sowas immer die Prinzen ein, jetzt krieg ich den Ohrwurm wieder nicht aus dem kopf.
-
johndoe1464771
- Persönliche Nachricht:
Du hast natürlich nicht ganz Unrecht. Man muss den Kampf "Betriebsrat gründen" jedoch nicht alleine gehen. Kann man, muss man nicht. Gewerkschaften beispielsweise begleiten einem in diesem Prozess, auch wenn es großteils daran gebunden ist, dass sich die AN in großen Teilen gewerkschaftlich engagieren, insofern sie es nicht schon tun.maho76 hat geschrieben:und @panikradio:
Dennoch bleibt eins klar festzuhalten: die erste Stufe, einen BR zu gründen, ist immer die, dass ein so genannter Wahlvorstand gegründet wird, der fortan sämtliche Formalitäten bis zur Ernennung des eines Betriebsrats übernimmt. Jetzt denken viele: "Wahlvorstand, na und? Dann entlässt der Arbeitgeber die Leute einfach! Ist ja schließlich noch kein Betriebsrat gewählt worden." Das Gesetz aber sagt: Pustekuchen! Selbst die Leute, die den Wahlvorstand bilden, genießen bereits einen gesetzlichen Kündigungsschutz. Es müssen sich eben nur die richtigen Leute dafür finden, die das übernehmen und sich in die Materie einarbeiten. Der Arbeitgeber hat ab dem Moment an, ab dem ein Wahlvorstand das Gründen eines Betriebsrats ankündigt, im Prinzip kaum noch Möglichkeiten, diese unliebsamen Quälgeister loszuwerden. Es sei denn, es liegen Gründe für eine fristlose Kündigung vor.
Man muss sich wirklich vor Augen halten, dass einzig allein das Angst machen den Chefs übrigbleibt, einen Betriebsrat zu verhindern. Und das funktioniert so gut, dass sich Arbeitnehmer in der Regel einfach nicht trauen, einen zu gründen. Das Kuriose daran ist - mehr als Angst zu schüren bleibt den Arbeitgebern aber auch nicht übrig, denn sie wissen, dass sie rechtlich gegen Wände aus Arbeitsrichtern laufen würden. Wie man an den Goodgame Studios sehr gut erkennen kann.
@Hahle
An deinem Argument erkennt man deutlich, dass du den Betriebsrat sinnbildlich als Feind gegenüber Arbeitgebern etabliert hast. Aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Als erstes Gesetz im Betriebsverfassunggesetz nämlich wird aufgerufen, dass Arbeitgeber und Betriebsrat den Betriebsfrieden zu wahren haben. Und genau das schließt beiderseits jedwede Form willkürlichen Stiftens irgendwelcher Brandherde aus. Sogar so stark aus, dass ein Betriebsrat gesetzlich dazu verpflichtet ist, andernfalls käme er dem Amt eines Betriebsrats nämlich nicht nach. Was zur Folge hätte, dass er, in letzter Konsequenz und richterlich bescheinigt, entlassen werden dürfte.
Nicht erfasste Überstunden, Willkür von Vorgesetzten, Mobbing, Ungleichbehandlungen jeder Form, etc., haben jedoch nichts mit einem Betriebsfrieden gemeinsam. Und so etwas durchzog und durchzieht Tausende von Unternehmen. Und genau an dieser Stelle nämlich setzt der Betriebsrat in der Regel ein - er stellt den Betriebsfrieden wieder her. Im Prinzip arbeiten Arbeitgeber und Betriebsrat Hand in Hand. Denn nichts ist schlimmer für ein Unternehmen als demotivierte Mitarbeiter. Mir sind sogar Unternehmen bekannt, dessen Chefs das Gründen eines BRs selbst angekurbelt hatten. Sie wollten schlichtweg verhindern, dass sie sich arbeitsrechtlich in Grauzonen bewegen und ihre Mitarbeiter demotiviert zur Arbeit kommen.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
@Panikmache: der Betriebsfrieden für die Chefs der erwähnten tausende von betrieben sieht im schnitt so aus: "alles tanzt wie ich es will, basta." ob das sinnvoll ist (sicher nicht) und die Firma nach vorne bringt (sicher nicht) sieht so jemand nicht.
-
johndoe1464771
- Persönliche Nachricht:
Weshalb diese Polemik?maho76 hat geschrieben:@Panikmache
Wenn du dir nur die Hälfte meiner Posts durchliest, lässt sich keine vernünftige Diskussion aufbauen. Denn ich weiß nicht, wohin du hiermit eigentlich willst.der Betriebsfrieden für die Chefs der erwähnten tausende von betrieben sieht im schnitt so aus: "alles tanzt wie ich es will, basta." ob das sinnvoll ist (sicher nicht) und die Firma nach vorne bringt (sicher nicht) sieht so jemand nicht.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
sorry für die Panikmache.^^
ich wollte damit nur ausdrücken dass Führungskräfte die solch schlechten Bedingungen entstehen lassen bzw. glauben dass es so sein muss den begriff "Betriebsfrieden" entweder erst gar nicht kennen oder ihn eben völlig falsch interpretieren à la "solange mir keiner meiner angestellten offen ins gesicht spuckt ist alles ok.". solche menschen sehen diese Probleme einfach nicht solange der betrieb irgendwie halbwegs funktioniert.
ansonsten bin ich da völlig bei dir.
ich wollte damit nur ausdrücken dass Führungskräfte die solch schlechten Bedingungen entstehen lassen bzw. glauben dass es so sein muss den begriff "Betriebsfrieden" entweder erst gar nicht kennen oder ihn eben völlig falsch interpretieren à la "solange mir keiner meiner angestellten offen ins gesicht spuckt ist alles ok.". solche menschen sehen diese Probleme einfach nicht solange der betrieb irgendwie halbwegs funktioniert.
ansonsten bin ich da völlig bei dir.