Kojima Productions - Hideo Kojima gründet neues Studio; das erste Spiel wird konsolenexklusiv für PlayStation 4 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

breakibuu
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions - Hideo Kojima gründet neues Studio; das erste Spiel wird konsolenexklusiv für PlayStation 4 ersc

Beitrag von breakibuu »

Eirulan hat geschrieben: Ich nicht.
PT wäre ein absoluter Nischentitel, Sony wird da sicherlich was wollen mit mehr Massenmarkt-Potential.
Sowas wie Until Dawn? :D
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions - Hideo Kojima gründet neues Studio; das erste Spiel wird konsolenexklusiv für PlayStation 4 ersc

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Hmm.

Wenn es um die Konsolenhardware geht wird immer das Credo beschworen "Konkurrenz belebt das Geschäft". Man wünscht sich also eine möglichst große Diversität. Wenn es allerdings um Spiele geht findet man diese Diversität plötzlich schlecht und verlangt Bedienung aller Plattformen und somit mehr markt- und zielgruppenübergreifenden Einheitsbrei?

Ich jedenfalls mag Exklusivspiele. Dadurch sind auch die Konsolenhersteller eher gezwungen besondere, kreative Spiele zu entwickeln, die die Kundschaft letztendlich auch zum Hardwarekauf überreden soll. Ansonsten hätte man auf Konsolen fast nur noch die Großproduktionen von Activision, EA und Ubisoft, die man entweder nur auf der hardwarestärksten Konsole spielt oder gleich auf dem PC. Im Bezug auf Exklusivspiele finde ich den Grundsatz "Konkurrenz belebt das Geschäft" sogar noch wichtiger. Ist doch schön, wenn wir durch diesen Konkurrenzdruck auch größere Vielfalt an Videospielen geboten bekommen, oder nicht?
theboywhosetsfire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von theboywhosetsfire »

2 Sachen:

1. Konami ist wohl die dümmste Firma der Welt
2. Ich muss mir unbedingt ne PS4 kaufen
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Billy_Bob_bean hat geschrieben:schade dass es nicht zone of the enders 3 weren wird :(

aber vielleicht ja was ähnliches!
Amen Bruder!

Ist jetzt schon über eine Dekade...wird wohl Wunschdenken bleiben.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Der neue Titel wird eindeutig Getal Mear Fluid heißen. :D
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

MrLetiso hat geschrieben:Kojima mit Sonys Kapital im Rücken. Bin gespannt auf das erste Spiel. So um 2018 rum.
Damit könnte ich leben.
Aber nur wenn dann ab jetzt bis zur Ankündigung Ende 2017 Ruhe ist.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

breakibuu hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben: Ich nicht.
PT wäre ein absoluter Nischentitel, Sony wird da sicherlich was wollen mit mehr Massenmarkt-Potential.
Sowas wie Until Dawn? :D
Unsinniger Vergleich, aber:
Genau. Sowas wie Until Dawn :)
Es hat für mich übrigens den Anschein, dass Sony - wohl auch aufgrund der sicher schmerzlichen Erfahrungen mit The Order im Frühjahr - absolut null Vertrauen in das Projekt von Suppermassive Games hatte, deshalb hat man auch kaum einen müden Euro ins Marketing gesteckt. Dass das Produkt letztendlich dann doch ein veritabler Erfolg wurde, liegt zum Großteil daran, dass es eben ein sehr ordentliches Spiel wurde und an Mund-zu-Mund-Propaganda. Until Dawn ist meiner Meinung nach TROTZ Sony zum Erfolg geworden, nicht wegen deren Unterstützung.

Aber einen Kojima kauft man nicht ein, um Nischentitel produzieren zu lassen, der hat einen ganz anderen Namen. Da will man für sein Geld eine neue AAA Franchise.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Noch eine IP die nicht ihm (K.P) gehören wird. Musste für den Neustart wohl sein.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Sid6581 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Für die Spieler natürlich nicht schön da wieder nur eine begrenzte Gruppe die Spiele bekommt.
Nun, was wäre die Alternative gewesen? Kojima ist kein Typ für Kickstarter oder Indies, wo er dann mit einem Budget von 4-6 Millionen auskommen muss. Auf Third Party hatte er nach Konami wahrscheinlich keine Lust mehr. Bei Sony weiß er, was ihn erwartet und kriegt wahrscheinlich einen Batzen Kohle. Insofern gewinnen wir als Spieler trotzdem, da es das Spiel, welches wir jetzt bekommen, sonst so schnell wohl gar nicht geben würde. Und so begrenzt ist die Gruppe gar nicht, die PS4 hat ja schon 1-2 Konsolen verkauft ;)
Wie kommst du darauf das Indies nur 4-6 Millionen zur Verfügung haben? Das was bei Kickstarter rumkommt ist bei High-Profile Kampagnen nur zum Abschätzen von Interessen gut. Damit werden Investoren gelockt.

Davon abgesehen dürfte ein Kojima locker das 10 fache davon sammeln, wenn er die Leute so mit einbindet wie man es bei Star Citizen macht.

Das er aber auf sowas kein Bock hat und sich lieber in ein gemachtes Nest legt ist nachvollziehbar. Würde Ich wahrscheinlich auch machen. Weniger Sorgen.
Eirulan hat geschrieben:Aber einen Kojima kauft man nicht ein, um Nischentitel produzieren zu lassen, der hat einen ganz anderen Namen. Da will man für sein Geld eine neue AAA Franchise.
Gleich ein ganzes Franchise für Sony allein? :o Wie soll das danach aussehen wenn Kojima weg ist und Sony dann ohne den Mann die IP "zerstört" wie Konami es mit MGS gemacht hat?

Ich hab die News so verstanden das es um EIN Spiel geht und nur dieses Exklusiv ist. Was danach kommt weiß keiner. Natürlich ist nicht auszuschließen das Sony das Studio übernimmt, dann wäre Kojima aber schön doof. Auch wenn Sony nen besseren Ruf als Konami hat, nach dem was der durch gemacht hat, wäre es bescheuert wenn er nicht wenigstens ein wenig unabhängig bleibt und sich die Türen somit offen lässt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Sagt mal leute, wieso reden hier alle von exklusiv? In der Nachricht steht doch eindeutig konsolenexklusiv was den pc nicht ausschließt. Ansonsten kommt mir die Info zu früh. Vor 2018 kann man nicht damit rechnen
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Habe ich was verpasst oder weiß hier keiner der Beitragsersteller was "konsolenexklusiv" bedeutet?
Das Spiel wird auf der PS4 und vermutlich auch auf dem PC erscheinen. Bei Letzterem kann man sich zum jetzigen Infostand zwar nicht 100% sicher sein, aber wieso sollten sie den Begriff der "Konsolenexklusivität" von sich aus nutzen, wenn es stattdessen komplett exklusiv für die PS4 erscheint?

Das ergibt keinen Sinn.

Ich denke das Gerücht von PSNation - bevor es offiziell verkündet würde - ist ein Gerücht, welches man ernstnehmen sollte: http://www.psnation.com/2015/12/15/hide ... aystation/
In addition to this, the new studio will be working directly with Sony’s Worldwide Studios in Japan on a brand new IP and bringing the new studio’s first creation to PlayStation 4 and PC. This new joint venture will be completely funded, published, and owned by Sony upon release.
patmaro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von patmaro »

RIP Xbox One.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Ich glaube ich habe Kojima-san vor drei Stunden im Tokyo Metropolitan Gymnasium gesehen. Er saß mir gegenüber und hat telefoniert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Lumilicious hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Aber einen Kojima kauft man nicht ein, um Nischentitel produzieren zu lassen, der hat einen ganz anderen Namen. Da will man für sein Geld eine neue AAA Franchise.
Gleich ein ganzes Franchise für Sony allein? :o Wie soll das danach aussehen wenn Kojima weg ist und Sony dann ohne den Mann die IP "zerstört" wie Konami es mit MGS gemacht hat?

Ich hab die News so verstanden das es um EIN Spiel geht und nur dieses Exklusiv ist. Was danach kommt weiß keiner. Natürlich ist nicht auszuschließen das Sony das Studio übernimmt, dann wäre Kojima aber schön doof. Auch wenn Sony nen besseren Ruf als Konami hat, nach dem was der durch gemacht hat, wäre es bescheuert wenn er nicht wenigstens ein wenig unabhängig bleibt und sich die Türen somit offen lässt.
Sagt Kojima selber:
Hideo Kojima hat geschrieben:I cannot wait to deliver, with PlayStation, a game that will become a compelling franchise
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Habe ich was verpasst oder weiß hier keiner der Beitragsersteller was "konsolenexklusiv" bedeutet?
Zumindest ich für meinen Teil habe von "Einkaufen" gesprochen, nicht von "exklusiv".
Und genau das ist es: Sony zahlt und ist Publisher.
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Die beste Plattform bekommt die besten Spiele. Mich wundert das nicht.