Rise of the Tomb Raider: Microsoft mit bisherigem Absatz zufrieden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Microsoft mit bisherigem Absatz zufrieden

Beitrag von Leon-x »

Mein Highlight unter den Games Ende 2015 bis jetzt. Wie schon Jemand sagt genau die richtige Weiterentwicklung. Die ganzen Orte die man erkundet sind wesentlich vielfälltiger als beim Vorgänger.

Bin mal gespannt wie es Abfang 2016 am PC angenommen wird. Ob da MS auch noch Werbung für schaltet ist zwar zu bezeifeln solange es nicht Win 10 exklusiv ist. Aber da dürfte es mangels aktueller Konkurrenz auf der Plattform den üblichen Umsatz erwarten.
Ich hoffe dass die Impulstrigger da auch angesteuert werden. Ein kleines aber nette Feature was es intensiviert. Haben die gut umgesetzt.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Habe Tomb Raider 2013 damals im Sale gekauft und das hat mir dann so gut gefallen, dass ich lange der Ansicht war mir den Nachfolger sofort zum Release zu kaufen. Der Exklusivdeal sorgt natürlich nach meinem Empfinden dafür, dass ich mir in einem Jahr (oder länger?) ein altes Spiel kaufe und es nicht einsehen werde Vollpreis dafür zu zahlen.
Ich denke ein Preis zwischen 20 und 30€ wird es mir wohl wert sein. Ähnlich wie Diablo 3 jetzt.
So viele Spiele wie es zur Zeit gibt ist mir das recht egal und ich spare die 30-40€ auch gerne aber bei mir wäre es halt ziemlich sicher für den Vollpreis übern Ladentisch gewandert. Wenn es auf der PS4 kommt werden irgendwelche enthaltenen DLC auch nicht dafür sorgen, dass ich es eher kaufe.
Schade mit dem wieder erstarkten Tomb Raider haben sie eigentlich eine Welle ausgelöst auf der sie zumindest für den nächsten Teil noch hätten mit schwimmen können.
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

DancingDan hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:[...] warum nehmen wir dann automatisch an, daß Microsoft hier einfach nur was schönreden wollen und nicht daß sie tatsächlich angesichts der Umstände (Weihnachten steht z.B. noch vor der Tür) relativ zufrieden sind?
Mich interessiert eigentlich eher was der Publisher sagt, den Verkaufszahlen auch tatsächlich interessieren. Microsoft kann es doch schnurz sein wie gut sich das Spiel verkauft. Die haben nur dafür gezahlt, dass es auf der XBox zuerst released wird. Die schauen doch eher darauf, wie viele Konsolen durch den Release von TR abgesetzt wurden. Wenn sie nicht grad einen Deal mit prozentualen Anteil am Verkaufserlös pro Spiel haben (abgesehen von Lizenzgebühren oder sowas), haben sie doch so gut wie nichts von den Verkäufen. Oder liege ich da falsch?
Microsoft ist der Publisher.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Saith*Masu* hat geschrieben: Microsoft ist der Publisher.
Square Enix ist der Publisher.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Shevy-C hat geschrieben:Hoffentlich lohnt sich der Deal im Nachhinein nicht - ebenso wie der um Street Fighter V. Damit dieser Trend des Exklusivrechteeinkaufens, egal ob zeitlich oder absolut, noch im Keim erstickt wird. Letztlich nützt er uns Spielern nichts.
Damit kommst Du über 18 Jahre zu spät.

"In September 1997, Sony Computer Entertainment signed a deal with Eidos to make console releases for the Tomb Raider franchise exclusive to the PlayStation, preventing the Sega Saturn or the Nintendo 64 from having any Tomb Raider game released for it until 2000, a deal that would prove very beneficial to Sony both in terms of revenue and also in further cementing the PlayStation's growing reputation as the go-to system for must-have exclusive titles."

https://en.wikipedia.org/wiki/Tomb_Raider_II
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

Todesglubsch hat geschrieben:
Informieren bitte. Microsoft ist der Puplisher.
http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... omb-raider
http://www.gamefaqs.com/boards/691088-xbox-one/70765535
http://www.gamepro.de/xbox/spiele/xbox- ... 81172.html

Könnte noch mehr aufzählen.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Kya hat geschrieben:
"In September 1997, Sony Computer Entertainment signed a deal with Eidos to make console releases for the Tomb Raider franchise exclusive to the PlayStation, preventing the Sega Saturn or the Nintendo 64 from having any Tomb Raider game released for it until 2000, a deal that would prove very beneficial to Sony both in terms of revenue and also in further cementing the PlayStation's growing reputation as the go-to system for must-have exclusive titles."

https://en.wikipedia.org/wiki/Tomb_Raider_II
Hehe, touché.
Aber ich denke die Intention hinter meiner Hoffnung war dennoch zu erkennen.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Shevy-C hat geschrieben:Hehe, touché.
Aber ich denke die Intention hinter meiner Hoffnung war dennoch zu erkennen.
Natürlich, mich kotzt so etwas auch an.
Ich habe mir damals deswegen eine PS1 gekauft. :?

Nur die Doppelmoral (nicht auf Dich gemünzt) stinkt mir.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Saith*Masu* hat geschrieben:
Informieren bitte. Microsoft ist der Puplisher.
http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... omb-raider
http://www.gamefaqs.com/boards/691088-xbox-one/70765535
http://www.gamepro.de/xbox/spiele/xbox- ... 81172.html

Könnte noch mehr aufzählen.
Dann ist ja alles klar. Danke für den Hinweis!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naughty Dog und ihr Call of Uncharted? Mir geht so derbe einer ab. Uncharted ist mein ganz persönliches Hasspiel. Und TR kopiert dann ausgerechnet von Uncharted.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Saith*Masu* hat geschrieben: Informieren bitte. Microsoft ist der Puplisher.
Seufz, sorry. Hab ne Fußnote übersehen, mein Fehler. War zudem durch die Sache verwirrt, dass bei Amazon nicht Microsoft als Distributor genannt wird.

Aber in diesem Fall kann man resümieren: Für Square Enix hat sich dieser Deal wohl ausgezahlt: Die Entwicklungskosten wurden von Microsoft bezahlt, ebenso die ganze Distribution. Sofern sich das Spiel "einigermaßen" verkauft, landet man auf jeden Fall in den grünen Zahlen.

Was Street Fighter angeht:
Irgendwie nehm ich den Deal Capcom / Sony nicht ganz so schlimm wahr, wie eben hier Square Enix / Microsoft ... oder vorher Capcom / Microsoft.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Alter Sack hat geschrieben:Nicht wirklich. Ich denke das ist das gleiche wie hier. Gute Miene zum bösen Spiel. Positive Zahlen haben sie erst Ende 2013 geschrieben da waren die neuen Konsolen schon draußen und der Release für die Definitive-Collection stand vor der Tür. Wären die neuen Konsolen nicht gekommen wo sie das Spiel quasi nochmal verkaufen konnten hätte es nicht so dolle ausgesehen.
Die schwarzen Zahlen wurden doch vor dem Release des Spiels auf den neuen Konsolen erreicht - der Release war Ende Januar 2014, schwarze Zahlen wurden offenbar Ende 2013 bereits geschrieben.
Wie genau sollte sich die Next-Gen-Version also noch vor dem eigenen Release auf die Verkaufszahlen ausgewirkt haben?
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Was Street Fighter angeht:
Irgendwie nehm ich den Deal Capcom / Sony nicht ganz so schlimm wahr, wie eben hier Square Enix / Microsoft ... oder vorher Capcom / Microsoft.
Böse Zungen könnten nun behaupten, weil da "Sony" drunter steht und nicht "Microsoft". ;)

Im Grunde aber die gleiche, dumme Masche. TR erzeugt aber aus verschiedenen Gründen anscheinend mehr Aufregung damit.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben:Naughty Dog und ihr Call of Uncharted? Mir geht so derbe einer ab. Uncharted ist mein ganz persönliches Hasspiel. Und TR kopiert dann ausgerechnet von Uncharted.

Trotzdem spielen dich die beiden Games unterschiedlich wie ich finde. Gerade dieses TR. Lediglich die Schießeinlagen könnte man noch vergleichen. Nur geht jetzt auch Ablenken und Schleichen. Klettern konnte Lara schon vor Drake.
Aufleveln von Fähigkeiten und recht unterschiedlichen Waffenarsenal kommt auch nicht in Uncharted vor. Der Kampf gegen die Natur/Tierwelt ebenfalls nicht in dem Maße.
Vom jederzeit möglichen Rumreisen und Dinge erkunden ganz abgesehen. Man muss nicht stickt dem Storyweg folgen.

Verstehe wenn man den Eindruck gewinnt. Nur kann ich nach dem erneutem Durchspielen der Nathan Drake Collection persönlich sagen dass sich dieses TR etwas anders anfühlt. Lediglich die Actionsequenzen hat man von Niveau Richtung Uncharted angehoben.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Shevy-C hat geschrieben:
Böse Zungen könnten nun behaupten, weil da "Sony" drunter steht und nicht "Microsoft". ;)
Das will ich bei mir aber nicht wahrhaben - auch wenn ich nicht ausschließen kann, dass ich psychologisch beeinflusst werde. Immerhin hat sich Microsoft bei zwei Titeln bei denen ich theoretisch Interesse habe die Exklusivrechte gesichert (bei Dead Rising sogar nicht "nur" zeitexklusiv) und bei Sony bekomme ich stattdessen nen schnöden Prügler an dem ich kein Interesse habe.