Fallout 4 ist vielerorts bereits erhältlich und ein Kommentar von Bethesda zu Story-Spoilern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4 ist vielerorts bereits erhältlich und ein Kommentar von Bethesda zu Story-Spoilern
Der stationäre Handel hat da doch nur noch wenig reinzureden. Durch die Steambindung leidet dieser doch eh schon am meisten. Ich hab mir bei manchen Titeln auch schon gedacht "wieso soll ich jetzt in den Laden gehen und Spiel xy für 50€ kaufen, wenn das doch eh an Steam hängt und ich die Packung dann wegwerfen kann? Kauf ich es doch gleich über Steam!".
Aber wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Bei Steam ist der Zug nun einmal abgefahren. Es hat sich etabliert, inklusive der Features, die nur dem Publisher was bringen und nicht dem Käufer. Hätte man halt damals bei Half-Life 2 stärker mit der Faust wackeln müssen, anstatt es trotzdem zu kaufen.
Aber wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Bei Steam ist der Zug nun einmal abgefahren. Es hat sich etabliert, inklusive der Features, die nur dem Publisher was bringen und nicht dem Käufer. Hätte man halt damals bei Half-Life 2 stärker mit der Faust wackeln müssen, anstatt es trotzdem zu kaufen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4 ist vielerorts bereits erhältlich und ein Kommentar von Bethesda zu Story-Spoilern
Die Titel von Valve über deren hauseigenen Vertriebsplattform war halt was unbekanntes und neues und hatte ganz einfach seinen Reiz und auch Qualität, deren wir eben unterlagen - ohne zu wissen, wo es noch hinführen wird ^^Todesglubsch hat geschrieben:Hätte man halt damals bei Half-Life 2 stärker mit der Faust wackeln müssen, anstatt es trotzdem zu kaufen.
Ich glaube, dass wir alle (mit nur wenigen Ausnahmen) damals bei der Einführung von Steam mit der Orange Box schlicht und einfach nicht damit gerechnet haben, dass der Laden über kurz- bis mittelfristig nahezu auch alles andere unter sich begraben wird.
Klar haben wir schon damals alle etwas mit der Nase gerümpft, aber wer konnte denn wirklich ahnen, dass es bald nicht nur die Titel von Valve sein werden, sondern fast der gesamte Markt exklusiv?
Sorry für das Offtopic...
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Todesglubsch, auf PC ja. Aber auf Konsolen weniger.
Weil es ein bisschen OT ist hier im Spoiler:
@Casanoffi
Aber ich bin hier sehr sehr zuversichtlich das dieser Weg gerade erst begonnen hat und noch perverser wird. Vielleicht wird Werbung eingeblendet zwischen dem Spielen und man kann das nicht abschalten oder pausieren.
Weil es ein bisschen OT ist hier im Spoiler:
Spoiler
Show
Warum ich jetzt in einen laden gehen soll und für 50 Euro kaufen?
- Weil ich meistens nur 45 Euro zahle und dann Eigentum erwerbe. Wohingegen die Leih-Version per Download anfälliger für Diebstahl ist. Sich nicht so bequem verleihen, verschenken oder verkaufen lässt.
- Weil ich damit die lokalen Händler vor Ort unterstütze
- Weil ich damit jederzeit los spielen kann ohne das Internet nutzen zu müssen.
- Bei langsamer Internetleitung ist es viel schneller Installiert (PS4 nach 5 Minuten schon bereit zum Spielen).
- Weil ich etwas zum Sammeln in der Hand habe das, sofern die Hardware mit macht auch in 50 Jahren noch geht.
- Ich ein Medium erwerbe das sich nicht automatisiert im Nachhinein Weltweit verändern lässt.
- Weil die Chancen bestehen das man es gebraucht günstiger kaufen oder viel teurer verkaufen kann.
- Man ist in keiner Weise von einem Dritten abhängig. Schon mal ein Passwort geändert wenn jemand deinen E-Mail Account, Laptop oder Mobiltelefon besitzt?
Kurz: Ich finde da ist einfach der Mehrwert höher.
- Weil ich meistens nur 45 Euro zahle und dann Eigentum erwerbe. Wohingegen die Leih-Version per Download anfälliger für Diebstahl ist. Sich nicht so bequem verleihen, verschenken oder verkaufen lässt.
- Weil ich damit die lokalen Händler vor Ort unterstütze
- Weil ich damit jederzeit los spielen kann ohne das Internet nutzen zu müssen.
- Bei langsamer Internetleitung ist es viel schneller Installiert (PS4 nach 5 Minuten schon bereit zum Spielen).
- Weil ich etwas zum Sammeln in der Hand habe das, sofern die Hardware mit macht auch in 50 Jahren noch geht.
- Ich ein Medium erwerbe das sich nicht automatisiert im Nachhinein Weltweit verändern lässt.
- Weil die Chancen bestehen das man es gebraucht günstiger kaufen oder viel teurer verkaufen kann.
- Man ist in keiner Weise von einem Dritten abhängig. Schon mal ein Passwort geändert wenn jemand deinen E-Mail Account, Laptop oder Mobiltelefon besitzt?
Kurz: Ich finde da ist einfach der Mehrwert höher.
Spoiler
Show
Nun man hätte nur mal zu den Konsolen blicken müssen die sind auch "Exklusiv" was das Vertriebsrecht und den DRM betrifft. Aber ja das war wirklich nicht abzusehen zu dem Zeitpunkt. Genauso wie EA dann mit ihrem eigenen Dienst kamen und den EA-Downloader zu Origin entwickelt hatten.Klar haben wir schon damals alle etwas mit der Nase gerümpft, aber wer konnte denn wirklich ahnen, dass es bald nicht nur die Titel von Valve sein werden, sondern fast der gesamte Markt exklusiv?
Aber ich bin hier sehr sehr zuversichtlich das dieser Weg gerade erst begonnen hat und noch perverser wird. Vielleicht wird Werbung eingeblendet zwischen dem Spielen und man kann das nicht abschalten oder pausieren.
-
JCD
- Persönliche Nachricht:
-
FF_nova
- Persönliche Nachricht:
Heisst das, ich kann die pre-oder (digital) auf der xbox one jetzt auch schon spielen, oder nur die auf disc? Danke für Antworten. Habt mir nämlich gerade als ich die NEWS gelesen habe direkt gekauft. 
- Lord Fana
- Persönliche Nachricht:
Online Käufe werden erst zum releaseday/Zeitpunkt freigeschalten. Retail 4 Life ;D
-
FF_nova
- Persönliche Nachricht:
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Neee als Digital kannst du das noch nicht spielen weil der Release-Schutz das verhindert. Das meinte ich. Genauso wie du das Spiel (ohne Backup) nie wieder spielen können würdest wenn A die Server abgeschaltet werden oder das Spiel aus dem Sortiment genommen wird. B. Jemand deinen Account sperrt, oder dir den Zugang verweigert. C. das Internet kollabiert.
Zugegeben alles sehr sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht in einer kleinen Stadt nach einer Sturmflut schon so wenn Strom/Kommunikation für wenige Tage ausfällt, du aber einen Stromgenerator hast zum Beispiel. Edit: Sorry das ist ja quatsch. Nur EINKAUFEN geht dann nicht. Beziehungsweise das trifft zum Beispiel auf NFS zu wegen Dauer-Online. Nach dem Kauf bei Steam und Nach Release-Datum lässt sich das natürlich auch mit dem Stromgenerator spielen.
Die Digital-Version geht wahrscheinlich ab Montag Nacht irgendwann k.A. wann genau. Hättest du das Spiel als PS4 oder Xone Retail halt irgendwo in deiner Stadt schon gesehen, könntest du sofort zuschlagen und los spielen. Das meinte ich.
Zugegeben alles sehr sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht in einer kleinen Stadt nach einer Sturmflut schon so wenn Strom/Kommunikation für wenige Tage ausfällt, du aber einen Stromgenerator hast zum Beispiel. Edit: Sorry das ist ja quatsch. Nur EINKAUFEN geht dann nicht. Beziehungsweise das trifft zum Beispiel auf NFS zu wegen Dauer-Online. Nach dem Kauf bei Steam und Nach Release-Datum lässt sich das natürlich auch mit dem Stromgenerator spielen.
Die Digital-Version geht wahrscheinlich ab Montag Nacht irgendwann k.A. wann genau. Hättest du das Spiel als PS4 oder Xone Retail halt irgendwo in deiner Stadt schon gesehen, könntest du sofort zuschlagen und los spielen. Das meinte ich.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 08.11.2015 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
EvilGabriel
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schuld daran sind wohl eher die Leute, die Plattformen wie STEAM seit Jahren unterstützen und das Geld in den Rachen werfen. Ohne DRM und mit einer regulären Disc-Version könnten auch die PC Spieler jetzt schon zocken, so, wie es vor einigen Jahren noch normal war.Igorsam hat geschrieben:Man kommt sich als PC-Spieler eben so richtig verarscht vor, alle können Spielen, außer der PC-Spieler, den PS4-Spielern gibt man sogar noch den Day-One-Patch verfrüht. Überall muss man wegen Spoilern aufpassen, aber hauptsache am PC nervt man alle mit völlig sinnlosen restriktien Release-Regeln die Bethasda wohl jederzeit ändern könnte ...
Aber in Wahrheit ists wohl die Schuld es Handels der wohl völlig am Rad drehen wrüde, könnte man plötzilch alles schon online kaufen, vor Release im Handel.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
ja warscheinlichThe Antagonist hat geschrieben:Ungefähr so? https://www.youtube.com/watch?v=zp6LMNV2WtEsuperboss hat geschrieben:ja war auch überascht, dass es das bei uns schon überall gab und habs mir dann noch spontan geholt.
Bin aber gestern abend kurz vorm Spielen eingeschlafen....................
aber gleich fang ich an...Versprochen! Hab zwar schon ein bisschen Bier intus aber das hat zuletzt bei Bloodborne auch nicht geschadet
-
FF_nova
- Persönliche Nachricht:
Ja normalerweise geh ich auch lieber in den Laden. Hatte nur die News so verstanden, dass man das Spiel schon problemlos starten kann und war so heiss, dass ich es gleich gekauft habe. Naja, Pech gehabtChrisJumper hat geschrieben:Neee als Digital kannst du das noch nicht spielen weil der Release-Schutz das verhindert. Das meinte ich. Genauso wie du das Spiel (ohne Backup) nie wieder spielen können würdest wenn A die Server abgeschaltet werden oder das Spiel aus dem Sortiment genommen wird. B. Jemand deinen Account sperrt, oder dir den Zugang verweigert. C. das Internet kollabiert.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Versteh das Problem nicht ganz. Es kann doch zum offiziellen(!) Release gezockt werden.
Ist nun auch nicht das erste Spiel, wo das so ist ...
Ist nun auch nicht das erste Spiel, wo das so ist ...
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Aber es ist doch Fallout. FALLOUT!douggy hat geschrieben:Ist nun auch nicht das erste Spiel, wo das so ist ...
Hype schön und gut, aber seit wann gab's für Fallout solchen Hype? Fing ja schon mit den CEs an, die nach zehn Min vergriffen waren. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es diesen Hype zu F3 oder NV-Zeiten schon gab.
Ich kann mich ja nicht einmal erinnern, wann der Zeitpunkt der eingenommenen Exklusivität eintrat. Irgendwie ist zwischen "Verbraucherschutz versus Vivendi wegen fehlender Angaben auf der Verpackung" und "Kein Spiel ohne Steam" ein riesiges Erinnerungsloch bei mir. Für Valve isses natürlich klasse, dass das so gefluppt ist. So konnten sie sich sowohl die Fortsetzung der HL2-Episoden als auch ein HL3 sparen - das Geld fließt trotzdem.Klar haben wir schon damals alle etwas mit der Nase gerümpft, aber wer konnte denn wirklich ahnen, dass es bald nicht nur die Titel von Valve sein werden, sondern fast der gesamte Markt exklusiv?
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Ging mir ähnlich. Habe nur Oblivion im Storymodus durchgespielt (wobei ich da zum Schluss mit Cheats durchgerusht bin), Morrowind habe ich die Hauptstory glaube nie wirklich angefangen, bei Skyrim habe ich sie nur soweit gespielt, bis man den FUSRODAH konnte..:SleazeRocker:. hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, bin hin und hergerissen.
Mit dem Spiel könnte man sich wahrscheinlich den langweiligen Winter vertreiben... aber ich hab bis jetzt kein Open World von Bethesda zu Ende gebracht...![]()
Morrowind, Oblivion, Skyrim meistens nur bis zu 2/3 gezockt, dann wurde es langweilig.
Fallout 3 nur angespielt, irgendwie als Elder Scrolls im Endzeit-Stil abgetan und aufgehört.
Irgendwelche Tipps?
Fallout 3? Puh. 10 Missionen? Dann auch keinen Bock mehr.
Und auch etwas anderes haben alle Bethesdaspiele gemeinsam: Ich spiele exzessiv bis zu Punkt so und so. Und dann ist die Motivation einfach flöten.
Aber ich muss dazu sagen: Alle Bethesda RPGs motivieren trotzdem über 40 h +. Von daher wäre es mir auch Vollpreis wert. Ob ich es nun durchspiele oder nicht.
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
ach lieber 2 tage länger warten, dafür auf Ultra mit 100+ FPS spielen ^^Lord Fana hat geschrieben:Online Käufe werden erst zum releaseday/Zeitpunkt freigeschalten. Retail 4 Life ;D