Fallout 4: Physikbasiertes Rendering, volumetrische Beleuchtung und Tesselation: Bethesda spricht über die Grafik-Technologien und optischen Verbesserungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Physikbasiertes Rendering, volumetrische Beleuchtung und Tesselation: Bethesda spricht über die Grafik-Te
Genau, der Content. Also mind. 100 Std. Quest-Material setzte ich vorraus. Habe bisher aber immer mind 150 Std. inkl. DLCs in den Welten von Bethseda verbracht =D
- Nummer2
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Physikbasiertes Rendering, volumetrische Beleuchtung und Tesselation: Bethesda spricht über die Grafik-Te
Als AMD User finde ich es gar nicht so gut wenn die von ihren Freunden von nVidia sprechen. Hoffentlich wird das nicht wieder so ein Performance Debakel wie beim Witcher. 
- DaddelZeit
- Persönliche Nachricht:
Ich freu mich ja schon tierisch auf Fallout 4, aber wenn man schon bei physik und Co ist: Nutzt Bethesda auch bei Fallout 4 weiterhin Ragdolls? Seit GTA 4 empfinde ich die klassischen Ragdolls nämlich arg veraltet. Kein Grund für große Bewertungsabzüge, aber es liegen doch riesige Welten zwischen den Technologien
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Ich mag es gerade deshalb.casanoffi hat geschrieben:Das stimmt, die Vegetation war in F3 schon enttäuschend, weil kaum vorhanden. In NV hat es gepasst, ist halt Wüste ^^TheSoulcollector hat geschrieben:Was mir an Fallout nicht so sehr gefällt ist, dass es kaum Vegetation gibt. Ich mein man muss sich mal Bilder von der Gegend um Tschernobyl oder Hiroshima ansehen. Da gibt es viel Vegetation. Das passt also durchaus ins Szenario. Bei New Vegas ging es noch, weil es ja hauptsächlich in der Wüste spielte. Aber im Nordosten der USA darf es etwas grüner sein.
Ich nehme halt immer wieder gerne die S.T.A.L.K.E.R.-Reihe als Beispiel, wenn es darum geht, Umgebung realistisch wirken zu lassen. Auch beim Witcher wirkte die Umgebung wesentlich authentischer.
Aber gut, die Vergleiche hinken, weil die Fallout-Welt ja offensichtlich ihr eigenes und unverkennbares Artdesign hat.
Für meinen teil möchte keine übermäßige Vegetation in Fallout, das muss so ausschauen als wären die Bomben gerade erst taufrisch gefallen
Gemessen an realen Vorbildern hat Strahlung wohl keinen allzu großen Einfluss auf Vegetation mal abgesehen vom direkten Ort des Einschlags (Detonation).
Vielleich war die Apokalypse ja so heftig das sich keine Sonnenstrahlen mehr einen Weg durch die Atmosphäre bahnen konnten und alles verdorrte.
Würde aber im Wiederspruch zum Strahlend blauen Himmel in Fallout 4 stehen den ich übrigens mag.
Bei F3 hat man ja teilweise Depris bekommen, hoffe natürlich auch auf andere Gegenden die wiederum andere Settings mit verschiedenen Lichtstimmungen inkludieren.
lg.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Ähm kann auch sein, das die hunderten! nuklearer Gefechtsköpfe doch etwas härter reinhauten als mal eben ein läüüisches Atomkraftwerk...
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Es sind ja nicht hunderte Atombomben auf einem Fleck explodiert, sondern verteilt auf der Welt. Und wenn dir das Beispiel eines Atomkraftwerks nicht reicht, dann schau dir Bilder von Hiroshima an, wie es heute aussieht - auch total grün.LP 90 hat geschrieben:Ähm kann auch sein, das die hunderten! nuklearer Gefechtsköpfe doch etwas härter reinhauten als mal eben ein läüüisches Atomkraftwerk...
Das es in Fallout so wenig Gründzeug gibt hat nichts mit Realität zu tun, sondern ist absichtlich so stilisiert worden, um die Entzeitstimmung besser verpacken zu können, zumindest vor über 15 Jahren, als das erste Fallout erschien. Damals waren Spieledesigner noch etwas "amateurhafter" und die Technik auch noch nicht so weit, so dass man versucht hat mit überstilisierter Grafik das richtige Theme rüberzubringen. In den 2D-Sprites haben halt nicht soviel Details gepasst, ergo hat man versucht über ein deutlich gezeichnetes Gesamtbild Eindrücke zu vermitteln.
Heute ist aber die 3D-Grafik soweit vorangeschritten, dass man nun langsam vom alten Design-Konzept absehen darf.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich ähnlich. Mir ist das relativ egal. Halbwegs vernünftige Grafik reicht vollkommen aus. Hauptsache das Spiel fühlt sich nach Fallout an. Chraktererstellung, Charakterentwicklung, Quests, Story, Dialoge, Artdesign, Musik, NPCs, ... das ist Fallout. Ob da jetzt das grafisch auf dem absolut neusten Stand ist interessiert mich auch nicht.Sir Richfield hat geschrieben:Persönlich bin ich der Meinung, dass es bei einem Spiel wie Fallout nun wirklich nicht darauf ankommt, dass out-of-the-box 5 Septillarden Grafische Details vorhanden sind.
Hier macht doch eigentlich der "Content" das Spiel, oder?
Wie groß soll das denn (in GB) werden?
Wer soll das alles wann machen?
Dass Modder da viel rausholen können... Ja, naja, dafür sind's ja Modder.
Die haben selten Zeit/Geld/Kompatibilitätsdruck.
Gerade was die Charaktererstellung und -entwicklung angeht sowie das Setting und die NPCs mit ihren Quests sind doch Dinge an denen auch Modder nicht mehr viel was machen.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das waren immer die ersten Dinge, nach dem Balancing, welche ich mit Mods korrigiert habe.Alter Sack hat geschrieben: Gerade was die Charaktererstellung und -entwicklung angeht sowie das Setting und die NPCs mit ihren Quests sind doch Dinge an denen auch Modder nicht mehr viel was machen.
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
Tut mir leid, kompletter Blödsinn...AtzenMiro hat geschrieben:Es sind ja nicht hunderte Atombomben auf einem Fleck explodiert, sondern verteilt auf der Welt. Und wenn dir das Beispiel eines Atomkraftwerks nicht reicht, dann schau dir Bilder von Hiroshima an, wie es heute aussieht - auch total grün.LP 90 hat geschrieben:Ähm kann auch sein, das die hunderten! nuklearer Gefechtsköpfe doch etwas härter reinhauten als mal eben ein läüüisches Atomkraftwerk...
Wenn du schon den Vergleich zu Hiroshima ziehst, sollte dir eigentlich klar sein, dass die umliegende gesunde Vegetation, das zerstörte Land wieder (befruchtet).
Laut Falloutszenario soll die gesamte Oberfläche der Welt vernichtet worden sein und das Leben findet nur schleppend zurück.
Mit komplett grüner Vegetation würde die Atmosphäre zur Postapokalypse gleich 0 sein.
Überleg mal, nach deiner Aussage könnte Skyrim nach einem Atomkrieg spielen.
Ich weiss nicht woher diese Meinung kommt aber sie ist einfach nur Unsinnig.
Aber zum Glück kommen ja Mods, da können du und deine Freunde Bienen und Blumen einfügen wie sie möchten.
--------------------
Ich finde die Neuerung klasse und freue mich riesig auf das Spiel.
Hoffe das Amazon schon vorher ausliefert
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, selbst wenn es nicht so wäre, ist das ja auch ein künstlerischer Kniff um die Trostlosigkeit der Einöde klarzumachen.
Der blaue Himmel ist doch schon mal ein entgegenkommen für diejenigen, welche die Welt von Fallout zu Depri finden ^^
Der blaue Himmel ist doch schon mal ein entgegenkommen für diejenigen, welche die Welt von Fallout zu Depri finden ^^
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das das Umland die nahe Einschlagszone wieder neu befruchtet,das kann stimmen, aber Strahlung setzt Vegetation nicht so stark zu wie Tieren.SaperioN hat geschrieben:Tut mir leid, kompletter Blödsinn...AtzenMiro hat geschrieben:Es sind ja nicht hunderte Atombomben auf einem Fleck explodiert, sondern verteilt auf der Welt. Und wenn dir das Beispiel eines Atomkraftwerks nicht reicht, dann schau dir Bilder von Hiroshima an, wie es heute aussieht - auch total grün.LP 90 hat geschrieben:Ähm kann auch sein, das die hunderten! nuklearer Gefechtsköpfe doch etwas härter reinhauten als mal eben ein läüüisches Atomkraftwerk...
Wenn du schon den Vergleich zu Hiroshima ziehst, sollte dir eigentlich klar sein, dass die umliegende gesunde Vegetation, das zerstörte Land wieder (befruchtet).
Laut Falloutszenario soll die gesamte Oberfläche der Welt vernichtet worden sein und das Leben findet nur schleppend zurück.
Mit komplett grüner Vegetation würde die Atmosphäre zur Postapokalypse gleich 0 sein.
Überleg mal, nach deiner Aussage könnte Skyrim nach einem Atomkrieg spielen.
Ich weiss nicht woher diese Meinung kommt aber sie ist einfach nur Unsinnig.
Aber zum Glück kommen ja Mods, da können du und deine Freunde Bienen und Blumen einfügen wie sie möchten.
--------------------
Ich finde die Neuerung klasse und freue mich riesig auf das Spiel.
Hoffe das Amazon schon vorher ausliefert
Das das land verdorrt und trocken aussieht, ist daher schwachsinn, es sei denn, es explodiert regelmaeßig etwas, oder die Wolkendecke war Jahrzehnte lang durch Partikel behangen und daher eine ewige Nacht, dann mueßte aber auch mehr Asche und Kaelte vorherrschen. Saurer regen koennte noch eine ursache sein, aber der Faellt nicht auf ewig und nicht alle Pflanzen gehen ein wenn die Salinen Werte hoeher ausfallen.
Eine Postapokalypse kann sehr wohl mit intakter Vegetation inszeniert werden, siehe Last of us, Walking Dead (wo ich mich da aber immer frage wer die Kernreaktoren ueberwacht und wann die eigentlich dann hoch gehen mueßten)
Sprich Die Natur waechst in die Staedte rein.
Denn wenn ich der Logik folge ,daß dort alles nur schwerlich wieder waechst, frage ich mich wo die hohe Dichte an Menschen, und mutierter Fauna herruehrt, und zwar in einem so großen Maße, daß ich michf rage , wieviele Konserven muß es gegeben haben, vor dem Fall der Bomben ,daß man auch 200 jahre danach noch leben kann, bzw wovon haben sich die Tiere die ganze Zeit ernaehrt, koennen ja nicht alle Fleisch essen, und wenn doch , wieso sind dann immernoch so viele?
Aber ich bin kein Apokalypsenexperte wie mancher hier, ich laß mich gern von erfahrenen Experten belehren wie es damals nach dem letzten Fallout so zugetragen hat , oh warte mal...
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Denke ich auch, das gesamte Szenario soll ja unwiederbringlich vernichtet wirken.adventureFAN hat geschrieben:Ich denke, selbst wenn es nicht so wäre, ist das ja auch ein künstlerischer Kniff um die Trostlosigkeit der Einöde klarzumachen.
Mir war allerdings sogar noch viel zu wenig depri
Als ich dann den blauen Himmel in New Vegas sah, dachte ich, mein Schwein pfeift...
Auch ein Punkt, warum da bei mir einfach keine Stimmung aufkommen wollte ^^
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Jau, für den blauen Himmel wirds sicher direkt paar Mods geben, da bin ich mir sicher.
War ja bei New Vegas auch der Fall.
Hach, die Mod-Szene ist schon toll.
War ja bei New Vegas auch der Fall.
Hach, die Mod-Szene ist schon toll.
- prepareforthefuture
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Physikbasiertes Rendering
Ich bin kein Grafikexperte, mir fehlen da viele Begriffe. Letztens habe ich mir FO3 nochmal angeschaut. Einerseits schon ernüchternd. Andererseits fällt mir immer wieder auf, dass es mM sehr weit war. Ganz stark finde ich immer noch die Möglichkeiten mit der Kamerabewegung. First-Person, Third-Person, aber dabei auch die Möglichkeit, von der Figur wegzuzoomen oder sie von vorn zu betrachten. Davon kann bei heutigen Titeln wie W3 nicht die Rede sein. (Versteht mich nicht falsch, Witcher 3 ist mit seinen Landschaften, seinen Wetterwechseln ganz großes Kino. Aber einige Unschärfen hat es auch und kommt nur in den Fernsichten ansatzweise an seinen Cinematic Trailer heran.) Heute wird auch viel mit Lichteffekten zugekleistert, die Schwächen überdecken. Es gibt einen New Vegas Mod, der das sehr schön zeigt. Da sieht NV fast wie ein aktueller Titel aus...
- prepareforthefuture
- Persönliche Nachricht:
Das ging mir genauso. Melancholisch ist graubraun mit dieser Musik von Inon Zur. Ich liebe die Stimmung von FO3.casanoffi hat geschrieben:adventureFAN hat geschrieben:Als ich dann den blauen Himmel in New Vegas sah, dachte ich, mein Schwein pfeift...
Auch ein Punkt, warum da bei mir einfach keine Stimmung aufkommen wollte ^^