Top Antwort.Eisenherz hat geschrieben:Da hast du dir aber Mühe gegeben. Schön, wenn man geliebt wird!
PlayStation 4: Nachfolger hängt von Entwicklerwünschen ab
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Fra66el
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Nachfolger hängt von Entwicklerwünschen ab
-
TMC
- Persönliche Nachricht:
Die Exklusivtitel für die PS4 bisher kann man an einer Hand abzählen (ohne das ganze Remaster-Gedöns) und die schwadronieren schon über einen Nachfolger. Ganz großes Tennis. Hallo Sony, iefert erstmal ordentlich Futter für eure 370€ Datenmühle bevor ihr auch nur an eine PS5 denkt, oder verkauft ihr Hardware neuerdings nur noch zum Sammeln !?
MS hat zu Recht genug Prügel für die One kassiert, aber beim Lineup sind die euch meilenweit voraus.
MS hat zu Recht genug Prügel für die One kassiert, aber beim Lineup sind die euch meilenweit voraus.
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
TMC hat geschrieben:Die Exklusivtitel für die PS4 bisher kann man an einer Hand abzählen (ohne das ganze Remaster-Gedöns) und die schwadronieren schon über einen Nachfolger. Ganz großes Tennis. Hallo Sony, iefert erstmal ordentlich Futter für eure 370€ Datenmühle bevor ihr auch nur an eine PS5 denkt, oder verkauft ihr Hardware neuerdings nur noch zum Sammeln !?
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Die Entwickler hätten wohl am liebsten, wenn die Konsolenhersteller nur noch Aufkleber und bunte Gehäuse verkaufen.
Der Inhalt bleibt gleich - dann fallen die Kosten für Ports weg. Je nach Lager kann dann der Verbraucher zwischen einem hübschen "Xbox"-, einem coolen "Playstation"- und einem niedlichen "Nintendo"-Aufkleber wählen.
Hmm... wobei... vielleicht wäre das für uns Konsumenten nicht das Schlechteste. So würden wir diesen Exklusiv-Wahn besiegen.
Abgesehen von den Aufklebern.
Der Inhalt bleibt gleich - dann fallen die Kosten für Ports weg. Je nach Lager kann dann der Verbraucher zwischen einem hübschen "Xbox"-, einem coolen "Playstation"- und einem niedlichen "Nintendo"-Aufkleber wählen.
Hmm... wobei... vielleicht wäre das für uns Konsumenten nicht das Schlechteste. So würden wir diesen Exklusiv-Wahn besiegen.
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
Und du glaubst wirklich, dass wenn außer dem Aufkleber alles gleich ist - wie eigentlich jetzt auch schon mehr oder weniger (unterschiedliche PC-Hardware ...) - würde man nicht irgendein Software-Lock einbauen damit du ein Spiel nicht auf beiden Konsolen spielen kannst?Vernon hat geschrieben:Die Entwickler hätten wohl am liebsten, wenn die Konsolenhersteller nur noch Aufkleber und bunte Gehäuse verkaufen.
Früher hatte das noch einen Sinn, aber seit die Konsolen mehr oder weniger eh annähernd identisch sind ists echt nur mehr seltsam ...
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Traurig aber wahr, genau deshalb bleibe ich auch weiterhin meiner PS3 treu, PS4 ohne mich und jetzt sprechen die schon von der PS5? - Die sollen lieber erstmal liefern, bevor schon wieder eine neue Generation angekündigt wird. Sony ist leider auch nicht mehr das was es mal war.TMC hat geschrieben:Die Exklusivtitel für die PS4 bisher kann man an einer Hand abzählen (ohne das ganze Remaster-Gedöns) und die schwadronieren schon über einen Nachfolger. Ganz großes Tennis. Hallo Sony, iefert erstmal ordentlich Futter für eure 370€ Datenmühle bevor ihr auch nur an eine PS5 denkt, oder verkauft ihr Hardware neuerdings nur noch zum Sammeln !?
-
Waffenmutti87
- Persönliche Nachricht:
Der Mann hat recht. Aber ob 720p oder 1080p ist trotzdem schnuppeIgorsam hat geschrieben:Das ist eine selten dämliche Ansage ...
Jeder der auch nur den Hauch einer Ahnung hat wird verstehen, was das für ein Stuss ist ...
Jedem sollte klar sein, dass nie genug Rechenleistung vorhanden sein kann, zumindest derzeit, zusätzlich ist das ganze echt lächerlich, wenn die derzeitigen Konsolen nichtmal bei 1080p gute FPS Zahlen erreichen ohne die Grafik runterzuschrauben ...
Diese ganze Generation ist lächerlich, statt wie üblich mit subventionierter Hardware zu starten hat man gleich Billig-Konsolen mit Gewinn verkauft, wie das zu einer Langlebigkeit führen soll ist mir ein Rätsel. (natürlich übertrieben dargestellt)
Das ganze ist sowieso lächerlich, früher hat man hohe kosten für Spiele und Equipment der Hardware-Subvention der Konsole zugeschrieben, wo ist jetzt also der Preissturtz? ...
Aber hey ich bin mir sicher sub 1080p auf 4K Screens wird genau das sein, was alle wollen ...![]()
![]()
![]()
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Wat? Wo denn?TMC hat geschrieben:Die Exklusivtitel für die PS4 bisher kann man an einer Hand abzählen (ohne das ganze Remaster-Gedöns) und die schwadronieren schon über einen Nachfolger. Ganz großes Tennis. Hallo Sony, iefert erstmal ordentlich Futter für eure 370€ Datenmühle bevor ihr auch nur an eine PS5 denkt, oder verkauft ihr Hardware neuerdings nur noch zum Sammeln !?
Das Line-up auf der Xboner-Seite ist auch nicht gerade berauschend. Ich seh da überhaupt nix, wo man da "meilenweit voraus" sein soll.
Und wenn ich mal in die Zukunft blicke und mir anschaue, was da noch alles für die PS4 kommt, dann sieht es sogar richtig düster aus für die Xone.
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
In welchem Paralleluniversum bitte?TMC hat geschrieben:MS hat zu Recht genug Prügel für die One kassiert, aber beim Lineup sind die euch meilenweit voraus.
Die One hat alles mögliche, aber kein sinnvolles Lineup. Allein schon Bloodborne pustet 90% des ganzen Krempels weg, dass die One so zu bieten hat...
@Topic: Mir egal, obs ne PS5 gibt. Solange es ordentliche Spielt gibt, die sich lohnen, kommt mir auch eine PS5 ins Haus.
MfG Ska
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Technischer Fortschritt definiert sich aber nich durch einen hohen Pixelcount. Um genau zu sein, sagen 1080p rein garnichts aus, gabs auch schon PS360 Zeiten. Wem es so wichtig ist, der baut sich halt seine eigene konsole, aber im Vergleich zur letzten Generation ist da schon ein ordentlicher Sprung zu vermerken. Es liegt bei den Entwicklern, ob Ihnen 60fps, drölftausend p oder ein vernünftiges Gesamtbild wichtiger ist.TaLLa hat geschrieben: Und immer amüsant die Leute für die 720p ausreichend ist. Für mich gehört technischer Fortschritt dazu und da erwarte ich von Konsolen deutlich mehr als das.
-
VanRay
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht guckst du dir mal an wie Sony so als Unternehmen dasteht. Ist echt schon lächerlich, dass das Management und die Aktionäre keinen Bock mehr darauf haben Hardware zu subventionieren und Milliardenverluste einzufahren. Wie können die nur? Wo doch selbst die Dollarkuh Microsoft nicht ewig ihre Gamingsparte quersubventionieren und endlich auch mal damit Geld verdienen will.Igorsam hat geschrieben:Diese ganze Generation ist lächerlich, statt wie üblich mit subventionierter Hardware zu starten hat man gleich Billig-Konsolen mit Gewinn verkauft, wie das zu einer Langlebigkeit führen soll ist mir ein Rätsel. (natürlich übertrieben dargestellt)
Das ganze ist sowieso lächerlich, früher hat man hohe kosten für Spiele und Equipment der Hardware-Subvention der Konsole zugeschrieben, wo ist jetzt also der Preissturtz? ...
Aber hey ich bin mir sicher sub 1080p auf 4K Screens wird genau das sein, was alle wollen ...![]()
![]()
![]()
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
720p ist doch nur ein Sympthom, es zeigt nur offen, dass man nicht ansatzweise genug Rechenleistung hat, für das was man machen will/könnte. Selbst bei 720p werden enorme Qualitätsabstriche gemacht.lAmbdA hat geschrieben:Technischer Fortschritt definiert sich aber nich durch einen hohen Pixelcount. Um genau zu sein, sagen 1080p rein garnichts aus, gabs auch schon PS360 Zeiten. Wem es so wichtig ist, der baut sich halt seine eigene konsole, aber im Vergleich zur letzten Generation ist da schon ein ordentlicher Sprung zu vermerken. Es liegt bei den Entwicklern, ob Ihnen 60fps, drölftausend p oder ein vernünftiges Gesamtbild wichtiger ist.TaLLa hat geschrieben: Und immer amüsant die Leute für die 720p ausreichend ist. Für mich gehört technischer Fortschritt dazu und da erwarte ich von Konsolen deutlich mehr als das.
Das zeigt sogar, dass das bei den Kunden ein Problem ist, in Wahrheit ist Auflösung ja etwas sehr relatives, jede Konsole kann wohl nahezu jedes Spiel in jeder Auflösung darstellen, die Frage ist nur mit welchen grafischen Details und Effekten und mit welcher Framezahl. Wenn man sich jetzt die Spiele ansieht die sub 1080p laufen, grafisch schlechter sind als die PC-Versionen - die bereits unglaublich zurückgehalten werden - und meist sogar noch eher geringe FPS Zahlen vorweisen zeigt das doch deutlich, dass die Konsolen zuwenig Rechenleistung haben. (und man wohl Angst hat würde man alles auf 1080p 60FPS trimmen die Kunden kaum Mehrwert in der Aktuellen Konsolengeneration sehen würden, da sich dann wohl grafisch bei Spielen bis auf Auflösung und FPS zur Vorgeneration nichts ändern würde)
Der Sprung zwischen der letzten und vorletzten Generation war wesentlich größer, die Konsolen waren Subventioniert und kosteten viel mehr.
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Das spielt sicherlich ein Rolle, aber ich frage mich auch, wie viel davon einfach nur gefühlt ist. Der Sprung von 2D zu 3D war enorm und die letzte Generation unterstützte das erste mal ein vernünftiges Shader Model, wo auf einen Schlag die ganzen Texturemapping und Postprocessing Effekte einen merklich Unterschied bei der Masse an Spielen ermöglichte. Mittlerweile geht es aber hauptsächlich darum, diese Effekte zu verfeinern oder neue "Spielereien" einzubauen, die aber meist ein schlechtes Verhältnis zwischen visuellem Mehrwert und Kosten haben. Ambient Occlusion zum Beispiel ist ziemlich teuer und gibt auch einen gewissen Mehrwert. Man könnte es aber nicht so implementieren, wie es "richtig" wäre, da selbst die Highend Maschinen dann zusammen brechen würden. Man darf nicht vergessen, dass selbst für die momentan beste Systemkonfiguration unheimlich viel getrickst werden muss, damit die komplexen Szenen auf ihr in Echtzeit abgebildet werden können. Man hat also so oder so eine Annäherung und auch beim PC ist der Mittelwert die Zielplattform, da man wirtschaftlich bleiben will. Und wenn man sich jetzt mal AO mit 16/32/64/256 Samples anschaut und vergleicht, dann kann ich gut verstehen, warum viele, u.a. auch die Konsolenhersteller, davor zurückschrecken zuviel Geld in Hardware zu investieren die dann letztendlich nicht den gewünschten Mehrwert bietet. Ich glaub auch nicht, dass die Diskrepanz der der Hardware power von einer zu anderen Generation abgenommen hat, der Weg zum Photorealismus ist lediglich wesentlich steiler geworden.Igorsam hat geschrieben: Der Sprung zwischen der letzten und vorletzten Generation war wesentlich größer, die Konsolen waren Subventioniert und kosteten viel mehr.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Du meinst die 4 Spieler, die in den letzten 1-2 Jahren dafür gesorgt haben, dass der PC Gaming Markt gewachsen ist, während der Konsolen Markt Einbußen hinnehmen musste?lAmbdA hat geschrieben:Das stört aber auch nur die 4 PC Spieler, die sich eh keine "minderwertige" Konsole kaufen. Da würd ich auch lieber auf die Masse hören, die mit verheerender Weise trotz sub HD Spaß haben können.Igorsam hat geschrieben: Aber hey ich bin mir sicher sub 1080p auf 4K Screens wird genau das sein, was alle wollen ...![]()
![]()
![]()
-
USERNAME_2541563
- Persönliche Nachricht:
Als ob die PS5 nicht längst in Arbeit wäre ...