Auch dir erkläre ich gern nochmal einzeln, dass ich das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad beendet habe. Ich bin auf eine Erläuterung gespannt, wie viel mehr ich mich auf das Spiel einlassen soll.Finsterfrost hat geschrieben: Schlechtes Spieldesign, weil man sich selber nicht drauf einlassen kann/will? Öhm ja...![]()
Alien: Isolation - Nachfolger ist noch nicht vom Tisch, aber derzeit nicht in Entwicklung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Vinterblot
- Persönliche Nachricht:
Re: Alien: Isolation - Nachfolger ist noch nicht vom Tisch, aber derzeit nicht in Entwicklung
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Re: Alien: Isolation - Nachfolger ist noch nicht vom Tisch, aber derzeit nicht in Entwicklung
Ihr habt Probleme, ich selbst komme nicht über Kapitel 4 hinaus weil mir das Spiel eine Heidenangst einjagt
Totaler Fehleinkauf was aber mehr an meiner Person liegen dürfte, warum kauft man sich ein Psychospiel wenn man sich schon in jedem abgedroschenen Horrorfilm die Hände vor's Gesicht hält?
Spiel bleibt aber in der Sammlung dar das Art-Design einfach Phantastisch ist, wird dann zu zweit mit nem Kollegen gezockt, dass macht es erträglich
Zur eigentlichen Thematik, ob ein Nachfolger ein Erfolg wäre steht in den Sternen, es würde wohl frühestens in 1-2 Jahren erscheinen und der Markt wird mittlerweile mit Spielen dieser Machart gefühlt regelrecht überflutet (Soma z.B.).
Es wird mit dem Gameplay auch eher der Nischenspieler angesprochen, die Flop Gefahr trotz des Umstandes das es womöglich ein gutes Spiel wird ist nicht gerade gering.
Ich kann den Publisher da schon etwas verstehen!
Totaler Fehleinkauf was aber mehr an meiner Person liegen dürfte, warum kauft man sich ein Psychospiel wenn man sich schon in jedem abgedroschenen Horrorfilm die Hände vor's Gesicht hält?
Spiel bleibt aber in der Sammlung dar das Art-Design einfach Phantastisch ist, wird dann zu zweit mit nem Kollegen gezockt, dass macht es erträglich
Zur eigentlichen Thematik, ob ein Nachfolger ein Erfolg wäre steht in den Sternen, es würde wohl frühestens in 1-2 Jahren erscheinen und der Markt wird mittlerweile mit Spielen dieser Machart gefühlt regelrecht überflutet (Soma z.B.).
Es wird mit dem Gameplay auch eher der Nischenspieler angesprochen, die Flop Gefahr trotz des Umstandes das es womöglich ein gutes Spiel wird ist nicht gerade gering.
Ich kann den Publisher da schon etwas verstehen!
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hab bei Alien Isolation wieder gemerkt das dieses Genre für mich als Spiel nichts ist.
Bin etwas herum gelaufen und habe es dann nie wieder angestartet.
Setting usw wurde schon sehr gut herübergebracht, aber das Spieldesign packt mich ( leider ) gar nicht.
Glaub ein Alien Spiel wie damals Alien vs Predator würde mich eher packen.
Aber das wurde mit Alien Colonial Marine ja ziemlich in den Sand gesetzt.
Bin etwas herum gelaufen und habe es dann nie wieder angestartet.
Setting usw wurde schon sehr gut herübergebracht, aber das Spieldesign packt mich ( leider ) gar nicht.
Glaub ein Alien Spiel wie damals Alien vs Predator würde mich eher packen.
Aber das wurde mit Alien Colonial Marine ja ziemlich in den Sand gesetzt.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Einfach ein guter Shooter im Alien Universum, das wärs!
Sollten mal die Jungs von 4AGames dran lassen.
Sollten mal die Jungs von 4AGames dran lassen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist das Argument, das nicht wirklich passt. Andere Leute - ich u.A. auch - hatten eben das Gefühl, dass sie sehr wohl aus ihren Fehlern lernen konnten. Natürlich gibt es in A:I ein Zufallselement, aber das Risiko ließ sich im allgemeinen recht ordentlich begrenzen.Vinterblot hat geschrieben:Ich habe das Spiel durchgespielt, auf höchstem Schwierigkeitsgrad, mit Controller.... Das ist nicht das Problem. Das Problem sind Willkür und die Tatsache, dass man nicht aus seinen Fehlern lernen kann.
Macht deine Spielerfahrung nicht weniger legitim, zeigt allerdings das deine Behauptung, es gäbe nichts zu lernen, nicht wirklich als allgemeine Tatsache durchgehen kann.
Mit den Schränken hatte ich z.B. anfangs ebenfalls ein Problem, aber auch dort lässt sich ein Rythmus rausarbeiten. Du solltest nicht ewig warten, bis die Gefahr weg ist, sondern 'aggressiver' spielen, und sofort rauskommen, wenn das Risiko gering genug zum weiterschleichen ist. Nicht unbedingt intuitiv, allerdings ist das Spiel eben ein bischen Trial&Error und experimentieren. Gefällt dir das nicht, ist Iso vermutlich einfach nicht das richtige Spiel für dich.
Wobei ich fand, dass das Alien-Verhalten manchmal ein Stückchen zu irrational wurde. Z.B. wenn das Alien, nachdem es gerade in einen Schacht geklettert ist, sofort wieder rauskommt. Kann man sich ebenfalls anpassen, sprich einfach mit dem Tracker schauen, ob es sich wirklich wegbewegt, andererseits ist das tatsächlich manchmal etwas frustrierend.
Generell nutzte sich das Alien ein bischen über die Länge des Spiels ab. Mir gefällt allgemein, wie lange du an Isolation sitzen kannst, aber irgendwann hat man alles über das Alien gelernt, was es zu lernen gibt, und dann geht das Spiel noch ein par Stunden weiter. Ab dem Zeitpunkt gibt es wenig an der eigenen Spielweise zu optimieren, dort fühlte sich das Spiel auch für mich zufälliger an.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
This.Temeter hat geschrieben:Genau das ist das Argument, das nicht wirklich passt. Andere Leute - ich u.A. auch - hatten eben das Gefühl, dass sie sehr wohl aus ihren Fehlern lernen konnten. Natürlich gibt es in A:I ein Zufallselement, aber das Risiko ließ sich im allgemeinen recht ordentlich begrenzen.Vinterblot hat geschrieben:Ich habe das Spiel durchgespielt, auf höchstem Schwierigkeitsgrad, mit Controller.... Das ist nicht das Problem. Das Problem sind Willkür und die Tatsache, dass man nicht aus seinen Fehlern lernen kann.
Macht deine Spielerfahrung nicht weniger legitim, zeigt allerdings das deine Behauptung, es gäbe nichts zu lernen, nicht wirklich als allgemeine Tatsache durchgehen kann.
Mit den Schränken hatte ich z.B. anfangs ebenfalls ein Problem, aber auch dort lässt sich ein Rythmus rausarbeiten. Du solltest nicht ewig warten, bis die Gefahr weg ist, sondern 'aggressiver' spielen, und sofort rauskommen, wenn das Risiko gering genug zum weiterschleichen ist. Nicht unbedingt intuitiv, allerdings ist das Spiel eben ein bischen Trial&Error und experimentieren. Gefällt dir das nicht, ist Iso vermutlich einfach nicht das richtige Spiel für dich.
Wobei ich fand, dass das Alien-Verhalten manchmal ein Stückchen zu irrational wurde. Z.B. wenn das Alien, nachdem es gerade in einen Schacht geklettert ist, sofort wieder rauskommt. Kann man sich ebenfalls anpassen, sprich einfach mit dem Tracker schauen, ob es sich wirklich wegbewegt, andererseits ist das tatsächlich manchmal etwas frustrierend.
Generell nutzte sich das Alien ein bischen über die Länge des Spiels ab. Mir gefällt allgemein, wie lange du an Isolation sitzen kannst, aber irgendwann hat man alles über das Alien gelernt, was es zu lernen gibt, und dann geht das Spiel noch ein par Stunden weiter. Ab dem Zeitpunkt gibt es wenig an der eigenen Spielweise zu optimieren, dort fühlte sich das Spiel auch für mich zufälliger an.
Man kann sehr, sehr gut aus den Fehlern lernen. Ich hatte beim ersten Durchgang auch nicht einmal das Gefühl, dass hier jetzt aber was unfair war, im Gegenteil. Reine Willkür war da auch irgendwie so gar nichts, zumal man immer den Tracker hatte um zu sehen, ob das Vieh jetzt abhaut oder sich zurückzieht um dich dann von oben zu grabschen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Es geht hier um ein Spiel mit beängstigender Horror-Atmosphäre, Anti-Shooter-Mechanik und einem bitterbösen Schwierigkeitsgrad.
Also nicht gerade dem klassischen massentauglichen AAA-Rezept.
Wenn SEGA bei über 2 Mio verkauften Exemplaren enttäuscht ist, dann frage ich mich schon, was der Laden eigentlich erwartet hatte.
Wenn ich sowas lesen, kommt mir echt der Kaffee hoch. Da schafft es SEGA tatsächlich, nach so unglaublich enttäuschenden Veröffentlichungen und einer regelrechten Vergewaltigung der Marke Alien ein solch gutes Spiel mit ihrem Namen drauf auf den Markt zu bringen - und dann jammert man auch noch herum, weil es sich nicht gut genug verkauft hat.
Ganz ehrlich, in diesem Fall HOFFE ich, dass es keinen Nachfolger geben wird - denn dieser wird garantiert unter der Fuchtel SEGAs ein massentauglicher Egoshooter mit ganz großem Popcorn-Kino, damit ihn auch noch der letzte CoD-Fan kauft.
Also nicht gerade dem klassischen massentauglichen AAA-Rezept.
Wenn SEGA bei über 2 Mio verkauften Exemplaren enttäuscht ist, dann frage ich mich schon, was der Laden eigentlich erwartet hatte.
Wenn ich sowas lesen, kommt mir echt der Kaffee hoch. Da schafft es SEGA tatsächlich, nach so unglaublich enttäuschenden Veröffentlichungen und einer regelrechten Vergewaltigung der Marke Alien ein solch gutes Spiel mit ihrem Namen drauf auf den Markt zu bringen - und dann jammert man auch noch herum, weil es sich nicht gut genug verkauft hat.
Ganz ehrlich, in diesem Fall HOFFE ich, dass es keinen Nachfolger geben wird - denn dieser wird garantiert unter der Fuchtel SEGAs ein massentauglicher Egoshooter mit ganz großem Popcorn-Kino, damit ihn auch noch der letzte CoD-Fan kauft.
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Okay, nach der Erklärung verstehe ich deinen Standpunkt, hab das ''willkürlich'' ganz anders verstanden. ^^habib84 hat geschrieben:Mit willkürlich meine ich: Komplett vom Script abhängig. Ich "gewinne" die gleiche Stelle mit dem gleichen Vorgehen immer, wenn ich mich ans Script halte. Andersrum sterbe ich sofort, wenn ich aus dem Schript ausbreche, auch wenn mein Vorgehen von der Logik her funktionieren müsste - dieser scheiß Killer-Arzt hat wohl Augen im Hinterkopf, läuft an einer anderen Stelle aber immer brav an mir vorbei. "Hey, Buddy!11" Fuck off!![]()
Da will ich aber ganz neugierig mal fragen, was genau du da für eine Situation hattest. Als ich Outlast so semimäßig fast speedrunnen konnte, weil ich es in kurzer Zeit mehrmals am Stück durchgespielt habe, war der Arzt im Grunde mein größer Risikofaktor, allerdings eher wegen der Stelle, als man zum Vorankommen einen Schrank verschieben muss, wo er einen, glaube ich, IMMER hört.
Ansonsten bin ich da (und auch sonst im Spiel) aber mit Logik eigentlich immer gut vorangekommen. Gegen Ende der Passage, wenn man sich gerade den Schlüssel schnappt und er noch mal auftaucht, knalle ich ihm zB immer die Tür zum Saal vor der Nase zu, hocke mich links oder rechts in die Ecke und schleiche mich hinter ihm raus, wenn er in den Saal stürmt. Hat bislang immer geklappt. Könnte mir fast vorstellen, dass du diese oder eine ähnliche Stelle meinst. Oder die KI meint es einfach nicht gut mit dir. xD
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Frag ich mich bei der News auch. Das Spiel war geil, aber sowas von absolut abseits des Mainstreams! Schon der einfache Schwierigkeitsgrad war für einen 08/15 Shooter-Bob kaum zu schaffen. Das sind über 2 Mio verkaufte Einheiten nicht unbedingt ein Flop.casanoffi hat geschrieben:Es geht hier um ein Spiel mit beängstigender Horror-Atmosphäre, Anti-Shooter-Mechanik und einem bitterbösen Schwierigkeitsgrad. Also nicht gerade dem klassischen massentauglichen AAA-Rezept. Wenn SEGA bei über 2 Mio verkauften Exemplaren enttäuscht ist, dann frage ich mich schon, was der Laden eigentlich erwartet hatte.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Jap, sind Absolut gute Verkaufszahlen für solch einen Titel, das verstehe wer will.Eisenherz hat geschrieben:Frag ich mich bei der News auch. Das Spiel war geil, aber sowas von absolut abseits des Mainstreams! Schon der einfache Schwierigkeitsgrad war für einen 08/15 Shooter-Bob kaum zu schaffen. Das sind über 2 Mio verkaufte Einheiten nicht unbedingt ein Flop.casanoffi hat geschrieben:Es geht hier um ein Spiel mit beängstigender Horror-Atmosphäre, Anti-Shooter-Mechanik und einem bitterbösen Schwierigkeitsgrad. Also nicht gerade dem klassischen massentauglichen AAA-Rezept. Wenn SEGA bei über 2 Mio verkauften Exemplaren enttäuscht ist, dann frage ich mich schon, was der Laden eigentlich erwartet hatte.
@Temeter
Wie hat Terminator gefallen?
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, diese Aussage ist ein Beweis dafür, dass bei SEGA die Uhren schon seit einer Ewigkeit falsch ticken und Creative Assembly möglicherweise nur Glück hatte, dass man bei SEGA offensichtlich vollkommen überzogene Erwartungshaltungen bezüglich der Verkaufszahlen hatte.
Hatte der Laden denn tatsächlich geglaubt, dass man sich mit einem Titel dieser Art - egal WIE gut er wird - eine goldene Nasen verdienen können wird? A:I bedient doch maximal eine etwas größere Nische.
Selbst ein Dead Space verkaufte sich schlechter und wurde von EA trotzdem als großer Erfolg eingestuft.
A:I ist mein persönliches GOTY2014 und hätte sicherlich noch höhere Verkaufszahlen verdient.
Und einen anderen Publisher.....
Hatte der Laden denn tatsächlich geglaubt, dass man sich mit einem Titel dieser Art - egal WIE gut er wird - eine goldene Nasen verdienen können wird? A:I bedient doch maximal eine etwas größere Nische.
Selbst ein Dead Space verkaufte sich schlechter und wurde von EA trotzdem als großer Erfolg eingestuft.
A:I ist mein persönliches GOTY2014 und hätte sicherlich noch höhere Verkaufszahlen verdient.
Und einen anderen Publisher.....
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Ätzend fand ich an der K.I. Eigentlich nur, dass das Alien prinzipiell wusste wo man war. Angenommen das Level ist in 2 große verbundene Areale unterteilt, weiß das Alien in welchem Areal man sich befindet, selbst wenn man vorher noch ne Granate in Areal 1 schmeißt und dann in Areal 2 schleicht. Das war so das Einzige, was mich wirklich gestört hat. Ansonsten war die K.I. wirklich beeindruckend.
Btw war es eines der wenigen Spiele, in denen "Ressourcenknappheit" wirklich gezählt hat. Das wird meiner Meinung nach viel zu wenig honoriert. Das Craftingsystem war in der Verbindung auch hervorragend integriert, weil man sich wirklich entscheiden musste, welches Objekt man situationsbedingt als nächstes herstellt.
Btw war es eines der wenigen Spiele, in denen "Ressourcenknappheit" wirklich gezählt hat. Das wird meiner Meinung nach viel zu wenig honoriert. Das Craftingsystem war in der Verbindung auch hervorragend integriert, weil man sich wirklich entscheiden musste, welches Objekt man situationsbedingt als nächstes herstellt.
-
Eispfogel
- Persönliche Nachricht:
Da das ja scheinbar bei Sega nicht als kommerzieller Erfolg durchgeht...heisst das jetzt, dass es keinen richtigen VR-Support geben wird?
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Geht´s noch herablassender? Langsam wird´s echt lächerlich. Wenn man das Spiel nicht mag ist man also anspruchslos und nur wer Alien: Isolation geil findet, ist der wahre Checker, oder wie? Komm´ mal von deinem Pferdchen runter.TaLLa hat geschrieben:Aber genau das ist das Spiel. Wenn du dich nicht drauf einlassen kannst erstmal zu beobachten und zu verstehen, stattdessen lieber wie eine Dumpfbirne durch die Gegend laufen willst oder wie in KI schwachen spielen wie Outlast eine simple Pattern haben willst bist du einfach falsch in Alien. Und wenn es nicht die Dummheit ist liegt es eben an der fehlenden Geduld. Der perfekte CoD Spieler für die seichte Unterhaltung. Nicht jeder hat Interesse an Anspruch, aber leg das nicht auf das Spiel aus. Sogar Gamestar hat ihren armseligen Test in der Hinsicht überarbeitet, weil sie ihr eigenes unvermögend erkannten.Vinterblot hat geschrieben: Also das übliche: "Das Spiel ist toll, du bist zu dumm".
Ich sag mal so: Wenn ich erst die KI "begreifen" muss um das Spiel "richtig" zu spielen läuft ein bisschen was schief. Ich muss doch nicht meine natürlichen Instinkte abstellen und mich auf eine störende KI einlassen, damit ich das Spiel richtig spielen kann. Dann spiel nicht ich das Spiel "falsch", sondern die KI/Spielmechanik ist schlicht unzureichend.
.
Das Spiel hatte eklatante Schwächen, ob´s Fanboys wie dir nun schmeckt oder nicht.
- NoCrySoN
- Persönliche Nachricht:
Naja aber der Entwickler hat schon Recht, mit der Aussage, dass es schwierig ist, einen neuen Teil zu entwickeln, wenn der Break Even nur gerade so erreicht wurde. Wofür soll ein Unternehmen viel Zeit und Millionen in ein Projekt stecken, wenn es sich kaum rentiert. Damit schießen die sich nur selbst ins Knie. Jeder gesunde Menschen- bzw. Unternehmensverstand sagt einem das. Man kann natürlich abwegen, ob durch das restliche Portfolio einem das Risiko relativ ist und sie durch einen neuen Teil vllt nur langfristig andere Marktlücken erschließen wollen. Doch das weiß nur das Unternehmen selbst und wird dementsprechend auch entscheiden.
Ehrlich gesagt sollten wir sogar froh darüber sein, wenn sie nicht probieren auf Krampf einen zweiten Teil zu entwickeln. Das kann bei solchen Entwickleraussagen eigentlich nur noch zu gewollter Massenkompatibilität führen und jeder weiß hier was das bedeutet.
Ehrlich gesagt sollten wir sogar froh darüber sein, wenn sie nicht probieren auf Krampf einen zweiten Teil zu entwickeln. Das kann bei solchen Entwickleraussagen eigentlich nur noch zu gewollter Massenkompatibilität führen und jeder weiß hier was das bedeutet.