Sony: Shuhei Yoshida verteidigt PS4-Spieleaufgebot zum Weihnachtsgeschäft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Shuhei Yoshida verteidigt PS4-Spieleaufgebot zum Weihnachtsgeschäft

Beitrag von Leon-x »

@Prof Dr Faust

Die Sache mit Titeln von Anfang 2015 wie Bloodborne sind wir damals im Thread auch durchgegangen. Genau so wie wichtig und kaufentscheident sie sind. Ist als nichts Neues was erst durch die Aussage hier aufkommt.

Trotzdem sagt er im Kern aus dass man Neues (und Bekanntes) hauptsächlich durch Thirds bekommt.
Natürlich tragen auch kleinere Titel bei.
Dennoch finde ich hat MS mehr frische Titel mit einem gewissen Bekanntheitsgrad für Ende 2015 im Aufgebot. Darunter fällt dann auch ein Tomb Rauder was erst Anfang 2016 auf PC kommt. Auch Gears Ultimate ist dieses Jahr nur auf der Konsole zu finden. Bei der Sache geht es erst mal nur um das Weihnachtsgeschäft. Besteitet ja Keiner das MS im Frühjahr nicht viel eigenständiges hatte.
2016 sieht die Sache bei beiden Herstellern eh wieder anders aus.
Hierzulande wird MS trotz ihrer Pakete eh kaum mehr Konsolen absetzen. Wie es in den USA wird muss sich zeigen.
Untergang ist es für beide Hersteller nicht.
Zumal man sich PS4/One nicht für hier und jetzt zulegt sondern auch für künftige Titel.
Lediglich Vater/Mutter die zu Weihnachten in den Laden rennt dürfte zum Teil nicht immer informiert sein.
Glaube man muss sich jetzt auch nicht auf jeden kleinen Wortlaut festbeißen. Wird immer etwas anders über Dinge denken als Andere.
Hersteller werden es an den Verkaufszahlen sehen.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Hokurn hat geschrieben:Sehe jetzt auch keinen Bedarf für ein Uncharted oder eine
OriginalSchlagen hat geschrieben: mit alienation hätte ich allerdings schon noch gerechnet.
Ich rechne da eigentlich auch noch mit. ;)
Ist doch eigentlich kein Titel den man in die Schale wirft wenn man sich versucht gegen Halo/Forza zu rechtfertigen. ;)
abgesehen davon dass ich nichts gerechtfertigt habe... wenn ich mit alienation spass habe und nur einen bruchteil so viel zeit verbringe wie ich mit helldivers verbracht habe dann schon. :P

das genannte tomorrow children interessiert mich weniger.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Die sollen jetzt mal Gran Turismo 7 fertigmachen!!!
Ich will nicht noch ewig darauf warten, Ende 2016 wäre mir auch zu lang...Das finde ich die einzig richtig nervige Sache an der PS4. 2 Jahre nach Release kein eigenes GT auf der neuen Konsole. GT 6 am Ende der PS3 war doch total sinnlos, die hätten damals schon alles auf den Ableger für die PS4 konzentrieren sollen. Währenddessen kamen auf der XONE schon zwei reinrassige Forzas aus. Das ist echt mega ätzend.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:Sehe jetzt auch keinen Bedarf für ein Uncharted oder eine
OriginalSchlagen hat geschrieben: mit alienation hätte ich allerdings schon noch gerechnet.
Ich rechne da eigentlich auch noch mit. ;)
Ist doch eigentlich kein Titel den man in die Schale wirft wenn man sich versucht gegen Halo/Forza zu rechtfertigen. ;)
abgesehen davon dass ich nichts gerechtfertigt habe... wenn ich mit alienation spass habe und nur einen bruchteil so viel zeit verbringe wie ich mit helldivers verbracht habe dann schon. :P

das genannte tomorrow children interessiert mich weniger.
Ne so meinte ich es nicht... ich meinte aus Sony's Sicht kann man wenn man blöd gefragt wird warum man jetzt gegen Halo, Forza usw nichts zu bieten hat nicht unbedingt mit einem Alienation kommen. Also rein von der allgemeinen Anziehungskraft der Marke.
Alienation ist nach dem gutem Vorgänger Deadnation und dem ähnlich gestricktem Helldivers natürlich ein absoluter Plichtkauf für mich. Habe dieses Jahr wohl in nicht soooo viele Spiele mehr Zeit gesteckt. Muss aber zugeben, dass ich nicht übertrieben viel gespielt habe. Aber ein richtig geiles Spiel. ;)
skSunstar hat geschrieben:Die sollen jetzt mal Gran Turismo 7 fertigmachen!!!
Ich will nicht noch ewig darauf warten, Ende 2016 wäre mir auch zu lang...Das finde ich die einzig richtig nervige Sache an der PS4. 2 Jahre nach Release kein eigenes GT auf der neuen Konsole. GT 6 am Ende der PS3 war doch total sinnlos, die hätten damals schon alles auf den Ableger für die PS4 konzentrieren sollen. Währenddessen kamen auf der XONE schon zwei reinrassige Forzas aus. Das ist echt mega ätzend.
Verständlich... wobei ich finde, dass man mit Project Cars und Driveclub immerhin annehmbare Spiele bekommen hat. Bin aber nicht so der Rennfahrer...
Ich warte hingegen vergeblich auf das alternativlose Top Spin 5.
DanKGX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DanKGX »

Ich bin froh das ich damals meine Ps4 verkauft hatte, und wo die One ohne Kinect angeboten wurde, hatte ich mir dann eine One geholt, und bereue das bis jetzt nicht!
Ich hatte mich da auch von Sony voll verarscht gefühlt, wurde ja behauptet, das die Ps4 wesentlichere bessere Leistung als die One haben soll, deswegen waren meine Erwartungen sehr Groß gewesen, und war davon ausgegangen, das die Spiele auf der Ps4 deutliche besser Aussehen als auf der One, aber man sieht das bei den Spielen überhaupt nix von, sogar einige Games auf der One laufen besser als auf die Ps4.
Und die Exclusivespiele von sony ist für mich kein einzigster Interessanter Titel dabei, die Ps4 hat zwar mehr Spiele als die One, aber bei der One sind die Exclusivspiele wesentlich besser und umfangreicher gemacht!

Versteh ich nicht, wieso du als Racer Fan statt eine Ps4 nicht eine One holst, wer auf Shooter/Racing steht, und nur eine Ps4 holt, ist selber schuld!
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

DanKGX hat geschrieben:Ich bin froh das ich damals meine Ps4 verkauft hatte, und wo die One ohne Kinect angeboten wurde, hatte ich mir dann eine One geholt, und bereue das bis jetzt nicht!
Ich hatte mich da auch von Sony voll verarscht gefühlt, wurde ja behauptet, das die Ps4 wesentlichere bessere Leistung als die One haben soll, deswegen waren meine Erwartungen sehr Groß gewesen, und war davon ausgegangen, das die Spiele auf der Ps4 deutliche besser Aussehen als auf der One, aber man sieht das bei den Spielen überhaupt nix von, sogar einige Games auf der One laufen besser als auf die Ps4.
Und die Exclusivespiele von sony ist für mich kein einzigster Interessanter Titel dabei, die Ps4 hat zwar mehr Spiele als die One, aber bei der One sind die Exclusivspiele wesentlich besser und umfangreicher gemacht!

Versteh ich nicht, wieso du als Racer Fan statt eine Ps4 nicht eine One holst, wer auf Shooter/Racing steht, und nur eine Ps4 holt, ist selber schuld!

Oh man.. ja wesentlich bessere Leistung bedeutet: mehr fps.. in heutigen zeiten kannst du doch keine grafischen dimensionssprünge erwarten.. ganz ehrlich was hast du erwartet ein grafischer unterschied wie zwischen PS3 -> ps4?
Der selbst nicht so gigantisch ausgefallen ist..

Also mal ganz ehrlich, was für Vorstellungen manche haben..

Und das mit den Titeln ist völlig Geschmacksache.. Ich pers. hab ne Wii U (die sehr viele exklusives hat) und eine PS4.. und mir gefällt kein einziger exklusiver Xbox Titel, bis evtl. auf die zeitexklusivität von tomb raider.

Aber ich stehe nunmal 1. nicht auf egoshooter auf konsolen und sportspiele... beides ist für mich nunmal größtenteils das exklusivreportoir der Xbox.-.

Für mich eindeutige PS4 zugferde:

- Bloodbourne
- Zeitexklusives Final Fantasy 7 Remake
- Shenmue III
- The Last Guardian
- Uncharted
- Star Ocean
usw.

Wii U:
- Splatoon
- Bayonetta 2
- Project Zero
- Star Fox U
- Fast Racing Neo
- Xenoblade Chronicles X
- Fire Emblem x Megami Tensei
etc.

ich stehe nicht auf diesen hollywood schnullipu ;) ich mag auch jrpgs wie früher noch zu ps2 Zeiten.. und da kommt mir die ps4 wesentlich "rechter" als eine xbox one.
Mich interessiert ein Forza Null und nichtig.. gleiches gilt für gears of war und Halo.. bin kein shooter freak, erst recht nicht mit controller (sondern lieber am pc)
Tamzarian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tamzarian »

Leon-x hat geschrieben:@Prof Dr Faust

...
Lediglich Vater/Mutter die zu Weihnachten in den Laden rennt dürfte zum Teil nicht immer informiert sein...
Die brauchen auch nicht informiert zu sein. Die werden von ihren Ablegern schon geimpft die "richtige" Konsole zu besorgen.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Hokurn hat geschrieben: Verständlich... wobei ich finde, dass man mit Project Cars und Driveclub immerhin annehmbare Spiele bekommen hat. Bin aber nicht so der Rennfahrer...
Ja aber die sind ja nicht exklusiv. Und Project Cars ist einfach nicht vergleichbar mit GT oder Forza. Ich will auch Serienfahrzeuge.
DanKGX hat geschrieben:
Naja alleine deswegen steige ich nicht um. Ich hab die XONE seit der ersten Präsentation nicht gemocht und die damaligen Pläne konnte ich erst Recht nicht unterstützen. Außerdem hatte ich ne X360 und wollte mal wieder nen Systemwechsel. Desweiteren wollte ich nicht 100€ mehr für ne Konsole hinlegen, die eine schlechtere Hardware hat.

Von Spielen her habe ich es sonst nicht bereut. TLOU konnte ich nachholen, was einfach eines DER Spiele überhaupt ist.
Ansonsten spiele ich eher Multiplattformtitel, wobei PES auf der PS4 auch besser ist. Uncharted 4 kommt ja auch bald.
Das mit GT ist halt einfach ärgerlich. Shooter habe ich glaube ich nur Killzone und das war für mich persönlich wirklich gut. Die Grafik war da auch der Hammer.
Desotho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desotho »

Aktuell ist es bei der PS4 schon mau und ohne das 259 EUR Angebot hätte ich auch keine.
Bei der PS3 hat mir persönlich das Spiele Line Up aber weitaus besser getaugt als bei der XBox One und ich denke so wird es auch bei der PS4 laufen, allein schon wegen den japanischen Spielen.

Aber allein auf der Ps3 hab ich noch genug zum spielen .. O.o
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

skSunstar hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben: Verständlich... wobei ich finde, dass man mit Project Cars und Driveclub immerhin annehmbare Spiele bekommen hat. Bin aber nicht so der Rennfahrer...
Ja aber die sind ja nicht exklusiv. Und Project Cars ist einfach nicht vergleichbar mit GT oder Forza. Ich will auch Serienfahrzeuge.
Achso... ich steck da natürlich wie angedeutet nicht so drin. ;)
Die Exklusivität als Kritikpunkt kann ich aber nicht so wirklich nachempfinden. DriveClub ist es ja. Nur keine Simulation was da wohl der Knackpunkt ist. Die Arcadereihe von Forza hätte ich mir locker mal angeschaut. Muss aber sagen, dass mich ein Gran Turismo nach der Demo von Teil 6 auch mal interessieren würde. Ansonsten warte ich in dem Bereich auf ein neues Driver. Hauptsache mal wieder was mit Splitscreen. Hab dann doch schnell die Lust an Driveclub ohne diese Möglichkeit verloren und beim interessanten Project Cars gibts das ja auch net.:/
Griever87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Griever87 »

Das Sony jetzt nicht alles raushaut find ich aktuell nicht schlecht...
Dieses Jahr hab ich eh noch ein paar Spiele als Multiplatformer vor mir:
Yakuza 5
HoMM 7
Final Fantasy 14 (3.1 Patch)
Fifa 16
Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence
Fallout 4

Wie soll ich da bitteschön noch 1-2 Blockbuster einschieben, hab ja schließlich noch ein Job :D
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel.
Ist doch egal ob es nun Multiplattformer ist oder Exclusiv.
Was hab ich davon wenn ein Spiel nur auf einer Konsole oder alle Konsolen existiert? Antwort: Nichts.

Ich finde die drei ( Nintendo, MS, Sony ) sollten sich auf ein System einigen.
Ist doch Behämmert die Leute immer verschiedene Konsolen kaufen zulassen.

Im Endeffekt am ende des Lebens Zyklus ist das alles nur Elektroschrott der irgendwo entsorgt werden muss.
Die Konsolen von den drein machen genau das selbe. Die meisten Chips in den Konsolen sind vom gleichen Hersteller.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

stimmt, der geschürrte hype ist sehr viel einflussreicher.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Ich kaufe Konsolen nur wegen der Exklusivtitel. Weswegen denn sonst? Alles andere spielt man günstiger und in besserer Qualität auf dem PC. Und ob die "Party" nun erst-, zweit-, oder drittklassig ist, soll mir dabei egal sein.

Nicht egal ist es aber, wenn die Qualität der Exklusivtitel nur zweitklassig ist, und genau das ist bei der PS4 immer noch der Fall. Der einzige nennenswerte Exklusivtitel, den ich besitze ist Bloodborne. Gefällt mir zwar hervorragend, ist aber etwas wenig, bezogen auf die Menge und besorgniserregend, bezogen auf die voraussichtlich verbliebene Lebensdauer der PS4 als System. Bei der Xbone sieht es ähnlich aus, da habe ich nur Sunset Overdrive - immerhin kommt bald das nächste "Tomb Raider" und "Halo 5" könnte durchaus solide Hausmannskost bieten. Autofahren mit "Forza" interessiert mich weniger, ich habe einen Führerschein Klasse 3 und muß sowas nicht auch noch als Videospiel haben.

Daß Shuhei Yoshida Sonys den einzigen Goldesel verteidigt, der dem Konzern noch verblieben ist, ist verständlich. Aber ich erwäge durchaus, mich künftig auf PC und Nintendo zu beschränken, und das eingesparte Geld lieber in übliche PC-Komponentenkäufe zu investieren.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

chrissaso780 hat geschrieben:Ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel.
Ist doch egal ob es nun Multiplattformer ist oder Exclusiv.
Was hab ich davon wenn ein Spiel nur auf einer Konsole oder alle Konsolen existiert? Antwort: Nichts.

Ich finde die drei ( Nintendo, MS, Sony ) sollten sich auf ein System einigen.
Ist doch Behämmert die Leute immer verschiedene Konsolen kaufen zulassen.

Im Endeffekt am ende des Lebens Zyklus ist das alles nur Elektroschrott der irgendwo entsorgt werden muss.
Die Konsolen von den drein machen genau das selbe. Die meisten Chips in den Konsolen sind vom gleichen Hersteller.
Ich weiß natürlich nicht was du so spielst...
Aber wie findest du die Entwicklung die Fifa/PES genommen hat oder auch COD?
Grundlegend belebt Konkurrenz das Geschäft und sorgt für Motivation und Einsatz wenn man sich selbst nicht dazu bekommt, weil man sonst Angst um seine Position hat.
Wenn man sich die allgemeine Spieleindustrie und deren Maßnahmen zur Sicherung der Kunden anschaut gibt es sicher nicht viele, die es mit Qualität probieren. Allways On, Season Pass und andere Dinge, die den Gebrauchtmarkt eindämmen Wenn das einer in der Hand hat, können wir uns noch mehr über mangelnden Fortschritt beschweren. ;)

Aber grundlegend habe ich nichts von exklusiv oder nicht exklusiv. ;)
Grunz Grunz hat geschrieben:Ich kaufe Konsolen nur wegen der Exklusivtitel. Weswegen denn sonst? Alles andere spielt man günstiger und in besserer Qualität auf dem PC.
Ein PC wird als Arbeitsgerät genutzt. Weswegen denn sonst? Videospiele spielt man auf der Konsole, wo man wg. der besseren Verkaufszahlen mehr Mitspieler findet und in den meisten Fällen vor der Session auf dem selben Installationsstand ist und nicht groß rumpatchen muss.
:Häschen: :Häschen: