Angekündigt: Resident Evil: Umbrella Corps

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Re: Angekündigt: Resident Evil: Umbrella Corps

Beitrag von WiNgZzz »

breakibuu hat geschrieben:
WiNgZzz hat geschrieben: Also wenn ich eines nicht vordergründig mit Resident Evil verbinde, dann sind es wohl jumpscares!?
?!
Sicher dass dich da nicht deine Erinnerung etwas täuscht? Gerade Resident Evil 3 besteht doch nur aus Jump Scares. Jeder Auftritt von Nemesis ist ein Jump Scare und wenn man beim 2er ne Scheibe sieht, wird da mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit irgendwas durchbrechen.
Möglich, auf der anderen Seite bin ich ziemlich davon überzeugt, das jumpscares nicht so häufig vorkommen, wie manchmal behauptet wird! Ich erinnere mich ja selbst schon an den einen oder anderen. Und Teil 3 habe ich mit am wenigsten gespielt, das stimmt.

Aber ich korrigiere mich gerne: Über 20 jumpscares zu kommen sollte fast schwierig werden!

Was also die Behauptung "Wenig Munition und Jumpscares, mehr hatte RE nicht." weiterhin in Frage stellt!
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Pioneer82 hat geschrieben:Sieht nach nem passablen Shooter aus. Und zumindest jetzt schon besser als Operation Racoon City.

Racoon City sah in den ersten Trailern und Screenshots nach einem super genialen Kracher aus.

War dann aber doch nur gülle leider.
Chaftain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaftain »

Der Horror wurde definitiv mehr von Grusel getragen als durch Jumpscares....
In Teil 1 waren sie seltend (z.b Die Hund die durchs Fenster sprangen oder ein Zombie fällt aus einem Schrank direkt auf den Spieler....), In Teil 2 war es zu 90% der Endboss b.z.w der Papa von dem kleinen Mädchen...sonst wurden die Gegner in vorab gerenderten Videos schon eingeläutet....etwa der Licker und Teil 3 hab ich wenig gespielt...
In den neuen Teilen wwurden es immer mehr....

Ich finde es immernoch traurig was aus der Reihe geworden ist...absolut nichts wird jehmals das Herrenhaus oder das Polizei Revier als Schauplatz ersetzen können....

Bevor der ganze Zombie Trend los ging, seih es Fernsehen oder Video Spiele ,war Resident Evil einfach einzigartig...
Ab Teil 2 ging es immer weiter Berg ab...

Der Soundtrack und der passende Akten Eintrag......und schon war Gänsehaut angesagt..^^

R.I.P Resident Evil......
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

breakibuu hat geschrieben:Mich persönlich stört es eigentlich nicht, dass Capcom aus Resident Evil Action Spiele macht. Aber die sollten dann auch gut sein und das sind sie nunmal nicht.
Guter Punkt, den ich so nur unterstreichen kann.
Jetzt ist diese Diskussion bei MGS zu sehen, weil einige Fans die gängigen Merkmale der IP nicht im neuesten Ableger sehen. Da wird dann von einem zu geringen Story-Anteil gesprochen, was an sich stimmt, aber dieses Spiel funtioniert eben noch auf anderen Ebenen.
Das Gameplay ist über jeden Zweifel erhaben und das müssen auch diese Fans einsehen.

Wohingegen bei Resident Evil, oder auch Final Fantasy, die Qualität bei den Neuausrichtungen stark gelitten hat. Namentlich wären da vor allem RE6 und FFXIII zu nennen.
Pix-L
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pix-L »

Todesglubsch hat geschrieben:(...)Wenig Munition und Jumpscares, mehr hatte RE nicht. (...)
Blasphemie!
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ich empfinde btw Resident Evil 4 als am gruseligsten (ist das grammatikalisch richtig?).
Das hatte eigentlich überhaupt keine Jumpscares, aber es hat sich durch die Menge an Gegnern und die Hetze damals einfach so gnadenlos böse angefühlt.
Ich finde Hetze und kollektiver Hass ist das gruseligste was die Menschheit je hervorgebracht hat und dieses Gefühl, gnadenlos von einer Menge Verrückter gejagt zu werden, hat Resident Evil 4 damals super eingefangen.
Ich hab zugegebenermaßen aber irgendwie auch Angst vor so alten Dörfern. Das hat immer was von einer Sekte. Und Resi4 hat auf der Insel dann mMn (von den Regenerados mal abgesehen) auch recht viel Schrecken verloren. Aber alles davor war erste Sahne.
Auch eine spitzen Szene war die wo man mit Ashley vor dem Ritter fliehen muss. Das Vieh war nicht gruselig, aber die Geräuschatmosphäre, die krachenden Schritte und dazu die klaustrophobische Levelarchitektur, das war damals schon recht heavy.
Sowas (eine konstant feindliche Atmosphäre) funktioniert bei mir einfach besser als jeder Jumpscare. Und irgendwie fand ich Resident Evil 1 und vor allem Zero manchmal schon fast gemütlich. War doch ein schickes Haus. Bissle aufräumen und gut :)
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Jazzdude hat geschrieben:Ich empfinde btw Resident Evil 4 als am gruseligsten (ist das grammatikalisch richtig?).
Das hatte eigentlich überhaupt keine Jumpscares...
Ist SO zumindest nicht ganz richtig, ich kann mich dort gerade an genau einen erinnern, der obendrein (womöglich aufgrund sonst reduzierter) ziemlich fies war und zumindest bei mir die volle jumpscare-Wirkung erzielt hat!
Zuletzt geändert von WiNgZzz am 15.09.2015 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Wao was manche hier über die alten RE Teile sagen, da antwortet man besser garnicht drauf, verschwendete Zeit.

Aber bei "Gamreplay total für die Tonne" und gleichzeitig Gears of War abfeiern musste ich zumindest Schmunzeln.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

VonBraun hat geschrieben: Aber bei "Gamreplay total für die Tonne" und gleichzeitig Gears of War abfeiern musste ich zumindest Schmunzeln.

Gears of War mag ich nicht, da halt ich mich raus. Das Gameplay von RE1 (und wohl auch 2+3) ist aber nicht mehr zeitgemäß, da kannste sagen was du willst. Das Backtracking und das gekünstelte Rätseldesign, sowie ein Schwierigkeitsgrad, der nicht über die Gegner, sondern über künstliche Behinderung des Spielers ausgelöst wird (namentlich: begrenztes Inventar, feste Kamera mit seltsamen Perspektiven, sowie Panzersteuerung und ein unbrauchbares Nahkampf"system").

Letztere Dinge, also die Tatsache, dass man jederzeit sterben könnte, trägt sicherlich zur Atmosphäre bei. Aber wenn man das wegnimmt, was bleibt dann? Nichts. Hier werden jetzt wieder viele widersprechen. Aber: Ich hab RE damals nicht gespielt. Ich hatte erst mit dem HD-Remake dieser Generation das Vergnügen und ich habe keinerlei Atmosphäre verspürt, keine Beklommenheit (außer eben der künstlich erzwungenen). Wieso? Weil ich dieses Setting kenne, es ist ausgelutscht, es ist langweilig. Daher mein Fazit: Bei vielen spricht hier einfach nur die rosarote Nostalgiebrille. Ja, damals, als man noch nicht so viel Gamingerfahrung hatte, da fand man sowas atmosphärisch. Damals fand ich auch die Höhlen in Blue Bytes Albion gruselig und spannend. Aber heute? Das ist auch der Grund, wieso ihr bei jedem RE mürrisch mit der Nase rümpft, wieso euch The Evil Within nicht gefällt, wieso ihr einfach gegen alles seid: Weil ihr eben alles schon kennt. Wenn man euch heute ein RE1 servieren würdet und ihr es zum ersten mal spielt, würdet ihr es genauso empfinden wie ich: Nichts besonderes.

Ihr wünscht euch eine Fortsetzung, die die gleichen Rezeptoren wie der erste Teil anregt. Doch das ist schlicht unmöglich. Sobald man "entjungfert" wurde, kann man nicht einfach wieder ne Jungfrau werden.

Wer das im übrigen anders sieht und nicht einmal versucht Argumente aufzubringen, verdrängt IMO nur die Wahrheit.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

breakibuu hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben: Einmal! Das passiert genau eimal in dem Spiel. Und ist neben dem durchbrechenden Fußboden in der Bibliothek der einzige Jumpscare in Teil 2.
Licker im Verhörraum, Zombiearme wenn man die Rolläden nich runtermacht und der Manteltyp bricht irgendwann durch die Wand. Das waren jetzt die, an die ich mich spontan noch erinnern kann. Zusammen haben wir also schonmal 4, wenn sich jetzt noch ein paar Köpfe zusammen tun, kommen wir bestimmt auf mindestens 3 pro Location...

- Zombies brechen durch die Scheibe im KENDO Gun-Shop, 1 Minute nach Spielbeginn
- Zombies öffnen die Gittertür zum Basketballplatz, 10 Meter nach dem Gun-shop, eher "kleiner Jumpscare"
- Galerie im oberen Stockwerk der Polizeibibliothek bricht durch
- Krähen fliegen durch die Scheibe, im Flur Richtung Hinterhof des Polizeigebäudes, dort wo das Hubschrauberwrack liegen wird
- im Hinterhof, zu einem Raum, wo man sich den Ventilgriff ( oder Armbrust) holen muss, öffnet man dort die "falsche Tür" dringen Zombies in den Raum
- Licker durchbricht Oberlicht in einem Raum, gefüllt mit den Kunstwerken, aus Irons Sammlung, dort wo man einen der roten Steine einsetzen muss
- Licker springt durch die verspiegelte Scheibe im Verhörzimmer
- Hände greifen durch die verbarrikadierten Wände im Korridor um den Einsatzbesprechungsraum
- Hunde brechen aus ihrem Zwinger aus, im Keller nahe den Gefängnissen, dort wo man auf Ben trifft
- Zombies erwachen im Raum zur Leichenaufbewahrung
- Krokodil in der Kanalisation
- William greift die Seilbahn an, auf der Fahrt zum Schacht um in das Labor zu gelangen
- William durchstößt die Kabine des Fahrstuhls und verletzt Ada, als sie und Leon damit nach unten ins Labor fahren
- Licker fallen aus dem Lüftungsschacht im unteren Laborbereich
- William steigt aus einem Lüftungsschacht und erschlägt seine Frau Anette
- die 4-5 Auftritte von Mr. X

Szenario- und Charakterübergreifend, aber längst nicht vollzählig, vermutlich ist das ein oder andere auch kein klassischer Jumpscare und vermutlich wurden auch andere wegen Unachtsamkeit von liegenden warteten Zombies überrascht. Trotzdem bietet der 2. Teil schon deutlich mehr.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Das Dorf am Anfang von Resi 4 war super. Das war das erste Mal in nem Resi, dass man dermaßen bedrängt wurde. Und dann noch die Instakill-Kettensägentypen.
Und die Revelations-Spiele sind mittlerweile bessere Resis als die Hauptreihe

Aber sprechen wir nicht von den guten Resizeiten, denn darum geht's nicht.
Ich will RE 7. Ich hab mir Resi 6 für 6,07€ gekauft und es nicht bereut. Das Spiel hatte so viel hanebüchnenen Blödsinn, dass ich mich köstlich amüsiert hab. Es gab später sogar ein paar richtig coole Stellen (Goo-da Wong auf dem Flugzeugträger und das Gas in der Großstadt). Ansonsten war der Trashlevel over 9000.

An nem MP-Shooter ohne Zombies bin ich allerdings so gar nicht interessiert. Raccoon City hätte wirklich was werden können, war aber technisch und spielerisch so schlecht, dass es völlig untergegangen ist :(
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

WiNgZzz hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Ich empfinde btw Resident Evil 4 als am gruseligsten (ist das grammatikalisch richtig?).
Ist SO zumindest nicht ganz richtig, ich kann mich dort gerade an genau einen erinnern, der obendrein (womöglich aufgrund sonst reduzierter) ziemlich fies war und zumindest bei mir die volle jumpscare-Wirkung erzielt hat!
Welcher genau war denn das, ich erinnere mich gerade wirklich nicht. Teils gab es etwas plötzliche Gegneranküdigungen, aber richtige Jumpscares?
Ist jetzt aber auch schon länger her, dass ich es mal wieder gespielt habe.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Todesglubsch hat geschrieben:Ihr wünscht euch eine Fortsetzung, die die gleichen Rezeptoren wie der erste Teil anregt. Doch das ist schlicht unmöglich.
Dann ist gerade das unmögliche , möglich geworden. Capcom arbeitet bereits an einem Remake von
Teil2 was sich am oldschool Resident Evil 1 HD orientiert.
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Jazzdude hat geschrieben:
WiNgZzz hat geschrieben:
Welcher genau war denn das, ich erinnere mich gerade wirklich nicht. Teils gab es etwas plötzliche Gegneranküdigungen, aber richtige Jumpscares?
Ist jetzt aber auch schon länger her, dass ich es mal wieder gespielt habe.
Ich weiss nicht mehr genau, wo der Typ her- oder rauskommt/ausbricht (!?), aber wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, rennt an einer Stelle (ich meine im schon etwas fortgeschrittenen spielverlauf) mal ein brennender Typ plötzlich und in nem Affenzahn auf Leon zu.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

ICHI- hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Ihr wünscht euch eine Fortsetzung, die die gleichen Rezeptoren wie der erste Teil anregt. Doch das ist schlicht unmöglich.
Dann ist gerade das unmögliche , möglich geworden. Capcom arbeitet bereits an einem Remake von
Teil2 was sich am oldschool Resident Evil 1 HD orientiert.
Aha. Du hast das Remake also schon gespielt und kannst bestätigen, dass du die gleichen Gefühle wie beim Original hattest? Wunderbar. Dann sei mal so gut und schick mir die Lottozahlen für morgen. Mit dem Gewinn kann ich mir dann vielleicht auch ne Zeitmaschine kaufen.

Ernsthaft: Ein Remake spricht doch wieder die Nostalgiegefühle von damals an. Das ist was vollkommen anderes, da du eben eine emotionale Bindung zum Original hast.