The Witcher 3: Wild Hunt - Chef von CD Projekt RED bedankt sich für über sechs Millionen Verkäufe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Obscoritas
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Chef von CD Projekt RED bedankt sich für über sechs Millionen Verkäufe

Beitrag von Obscoritas »

Todesglubsch hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben: Stehe ich eigentlich alleine mit meiner Meinung da, dass Witcher 3 und Skyrim beide super sind aber komplett unterschiedlich obwohl es Open World RPG´s sind?
Nö. Aber es ist wohl ungeschriebenes Gesetz, dass ein Open World-Spiel mit Skyrim verglichen werden muss. Ebenso wie mittlerweile jedes Kampfsystem mit dem aus dark Souls vergleichbar sein muss. :lol:

Wenn das so ist, lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass TW3 in beiden Kategorien schlechter abschneidet..........

Finde das Open World Feeling ansich bei Skyrim besser umgesetzt als bei TW3, Kampfsystem und Atmosphäre ist bei Souls wiederum um einiges besser.
Mainstory und Quest Qualität sind bei TW3 aber meiner Meinung nach am Stärksten.

Um also komplett zufrieden zu sein, müsste man ein Spiel erschaffen, welches ne Mischung aus Skyrim, TW3 und Darksouls ist ! :mrgreen:

... wäre doch mal was
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Chef von CD Projekt RED bedankt sich für über sechs Millionen Verkäufe

Beitrag von casanoffi »

Todesglubsch hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben: Stehe ich eigentlich alleine mit meiner Meinung da, dass Witcher 3 und Skyrim beide super sind aber komplett unterschiedlich obwohl es Open World RPG´s sind?
Nö. Aber es ist wohl ungeschriebenes Gesetz, dass ein Open World-Spiel mit Skyrim verglichen werden muss. Ebenso wie mittlerweile jedes Kampfsystem mit dem aus dark Souls vergleichbar sein muss. :lol:
@Raksir: sicher nicht - ich vergleiche beide Spiele auch nur deshalb, weil sie "im allgemeinen" als aktuell die größten und besten Vertreter des Singleplayer Open World RPG gelten, aber wirklich vergleichen kann ich sie auch nicht.

@Todesglubsch: wohl wahr, ich schließe mich da nicht aus, ich vergleiche automatisch jedes Spiel, welches Nahkampf in der 3rd Person bietet, automatisch mit der Souls Reihe - obwohl ich Souls noch nichtmal ins gleiche Genre mit Skyrim/Witcher etc. einordnen würde :lol:
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Freu mich für CD Project. Habe Witcher 3 erst diesen Sonntag durchgespielt und auch wenn ich jetzt nicht der Meinung bin, das beste Spiel seit 10 Jahren gespielt zu haben, so doch ein verdammt gutes Spiel gespielt zu haben. Die sich verändernde Welt und die großartigen Geschichten die man erlebt, da können sich andere eine Scheibe von abschneiden(DA:Inquisition/Bioware). Für mich locker eines der besten Spiele des Jahres welches man gespielt haben sollte, wenn man Fantasy mag. Nur das der Anfang ein bisschen träge ist gefiel mir nicht so gut. Ich bin jetzt schon gespannt was aus Cyberpunk wird.
Ich verstehe nicht wie viele Skyrim als das non plus ultra hinstellen. Es ist ein wirklich gutes Spiel, aber für mich kein unerreichbares Meisterwerk, wie es oft hingestellt wird.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Nesta92 hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie viele Skyrim als das non plus ultra hinstellen. Es ist ein wirklich gutes Spiel, aber für mich kein unerreichbares Meisterwerk, wie es oft hingestellt wird.
Für mich ist der Witcher auch heißer Kandidat auf den Titel GOTY2015.

Skyrim fiel bei mir schon deshalb komplett durch, weil für mich das Kampfsystem mit das schlechteste war, was ich seit vielen vielen Jahren erleben musste.
Schlechter war nur noch Alone in the Dark von 2008.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

sphinx2k hat geschrieben:Viel beachtlicher ist....DRM Frei. Normal hätte sich das Spiel gar nicht verkaufen dürfen (wenn es nach anderen Publishern geht).

Ich will damit nicht sagen das es nicht Kopiert wurde, aber irgendwie kann man bei einem guten Spiel wohl trotzdem noch gute Absatzzahlen erreichen.
:!: :!:

DRM wendet keinen Schaden vom Publisher ab, schadet vielmehr ausschließlich dem normalen Käufer.

Aber es ist schon seit Jahren offensichtlich dass es den Publishern dabei nicht um ihren Schutz sondern die Kontrolle zahlungswilliger Kunden geht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben:Aber es ist schon seit Jahren offensichtlich dass es den Publishern dabei nicht um ihren Schutz sondern die Kontrolle zahlungswilliger Kunden geht.
DRM ist nur Show für die Investoren: "Schaut her! Wir tun alles, um unsere Umsätze zu schützen und zu maximieren. Wir tun alles, um Eure Investitionen zu sichern und zu mehren. Gebt uns bitte weiterhin Geld! Zieht Euer bisher eingezahltes Kapital bitte nicht ab!". Dass DRM Kopien verhindert oder gar für mehr Umsätze sorgt, daran glaubt bei den Publishern in der Regel niemand wirklich. Es ist wirklich nur Teil der alltäglichen Show, die man zur Belustigung der Investoren abziehen muss, weil diese sonst auf Basis nicht genügender Anstrengungen zur Sicherung der Investition (wozu sich die Firma im vorgelegten Geschäftsplan nämlich verpflichtet hat) Klage erheben können.

Man muss sich einfach nurmal anschauen, wann EA oder Take2 mit Online-Securom begonnen haben, wann auf Starforce gesetzt wurde, wann Ubisoft bekanntgegeben hatte mit Uplay einen neuen DRM-Dienst einzuführen. In der Regel IMMER nach schwachen, enttäuschenden Quartalen und Jahresberichten. Show. Nichts weiter als Show!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Beachtlich. Damit dürfte das Spiel zu einem der bestverkauften current gen-only Titel gehören.
Ich persönlich hätte den Entwicklern diese Verkaufszahlen schon beim Vorgänger gegönnt (ja ich weiß, angesichts der Fokussierung auf den PC ziemlich realitätsfern :wink:), welcher für mich alles in allem überzeugender war, aber na ja...der Umzug auf die Konsolen, mit den dazugehörigen Taschenspielertricks und dem PR Gequatsche hat sich wohl ausgezahlt. Glückwunsch zu dem Erfolg.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

@Kajetan:

Ich bin der Meinung, dass mittlerweile selbst die Investoren etc. geschnallt haben dürften, dass DRM faktisch keinerlei Schutzfunktion erfüllt.

Für Kontrolle über die Kunden eignet es sich dennoch (Zockverhalten, Werbung, ggf. sonstige Daten...). Was aber natürlich auch die Investoren freuen dürfte :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben:Für Kontrolle über die Kunden eignet es sich dennoch (Zockverhalten, Werbung, ggf. sonstige Daten...). Was aber natürlich auch die Investoren freuen dürfte :D
Weniger Kontrolle, mehr bessere Analyse der Zielgruppe. Aber ja, das finden die Investoren tatsächlich gut. Stimmt :)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Aber nur dadurch kann doch besserer Service angeboten werden !1!!!11!!1
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Vorsicht, kleiner Spoiler aus dem Spiel. ;)
Spoiler
Show
Bild
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Streng genommen ist The Witcher 3 gar nicht DLC frei, selbst wenn man es sich bei GoG.com kauft. Um es dort zu kaufen, muss man sich einen Account dort erstellen -> DRM. Dann kann man zwar einen Client runteladen, der ohne weitere Kopierschutzmechanismen daherkommt, die empfohlene Weise für The Witcher 3 ist aber es über den neuen hauseigenen Portal-Client zu laden, das widerum ist DRM in Reinform. Und jetzt mal ehrlich: wer hat alleine Zwecks Preload sich The Witcher 3 über den GoG Galaxy Client geladen?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Das ist aber kein DRM, höchstens Registrierungs-Zwang.
Denn wie du schon sagst: Danach kann man es runterladen und installieren wo und wie oft man will ohne das es CDP mitbekommt.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

adventureFAN hat geschrieben:Das ist aber kein DRM, höchstens Registrierungs-Zwang.
Denn wie du schon sagst: Danach kann man es runterladen und installieren wo und wie oft man will ohne das es CDP mitbekommt.
Um es runterzuladen, muss du dich in dein Account einloggen -> DRM.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

AtzenMiro hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Das ist aber kein DRM, höchstens Registrierungs-Zwang.
Um es runterzuladen, muss du dich in dein Account einloggen -> DRM.
Aha *kopfschüttel*
Bitte geht mal die Suchmaschiene eueres Vertrauens nutzten und lest nach wofür Digital Rights Management steht.
Ein Tipp ein Account hat erst einmal nichts mit DRM zu tun.