Rise of the Tomb Raider - Entwickler demonstrieren die Stealth-Vorgehensweise: Lara auf leisen Sohlen im Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Entwickler demonstrieren die Stealth-Vorgehensweise: Lara auf leisen Sohlen im Video

Beitrag von johndoe1730081 »

Tugy hat geschrieben:@Leon wäre das facebook würde ich dir jetzt einen like geben. danke.
Antiidiotika hat geschrieben: Es ist kein Stealth ala Splinter Cell oder Metal Gear Solid. Aber man möchte mir weiß machen, dass man Wert auf ein abwechslungsreicheres Spiel gelegt hat.
Aber so wirklich was hat man davon nicht gesehen. Insbesondere nicht, von einem besseren Gameplay.
Es ist weniger das Problem, dass vieles unrealistisch ist, als dass die Gegner wirklich selektiv reagieren, eine klirrende Flasche oder den Pfeileinschlag hören, aber nicht das Geraschel, Klettern oder Töten.
Dazu noch ein allzu deutliches Kopieren bei anderen Spielen.
ja wenn dir das nicht gefällt, wieso meckerst du dann nicht bei uncharted rum? Da werden Menschen in Sichtumgebung gestealtht und nichts geschieht.
Keine Ahnung wieso du von kopieren redest? (Das jedes Game irgendein anderes kopiert lassen wir mal außer Acht) Jetzt sag mir nicht "Knopfdruck und man klettert den ast hoch ist voll assasins creed" dann kannst auch damit argumentieren, dass knopf drücken zum springen supermario ist. Ich kenn kein anderes Spiel, in dem man nicht per Knopfdruck irgendwo hinklettert.
Das mit der Flasche mag bissl TLOU sein, aber das kam wie meine Vorredner schon sagten, auch bestimmt in anderen Games vor.
Außerdem, woher wissen wir eigentlich dass alle Gegner immer so sind? Woher können wir wissen ob das jetzt nicht auf leicht war vllt sogar mittel, oder gerade weil man das vorführen wollte die Gegner extra so heruntergeschraubt. Ich weiß noch bei TLOU gab es ein Weltenunterschied bei dem Radius der Infizierten ab dem sie dich attackieren. Bsp. Das alte Haus/Museum, wenn man außerhalb der Zone ist. Bei Normal ist das nicht so schlimm wenn der Boden knarkst, bei Überlebender bist du sofort tot.

EDIT: langsam mache mir eine Signatur mit der Schrift "Tomb Raider Reboot Defense Force", weil ich mir wie der einzige vorkomme der das Spiel ansatzweise auch bisschen verteidigt :lol: Auch wenn ich zurzeit das Spiel eigentlich hassen sollte.
Bei Uncharted wurde auch nicht derart wert gelegt auf die "unterschiedlichen Vorgehensweisen", obwohl das ganze recht simple gestrickt war.
Im Museumslevel von Uncharted funktionierte das schon um einiges besser.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Entwickler demonstrieren die Stealth-Vorgehensweise: Lara auf leisen Sohlen im Video

Beitrag von johndoe1525641 »

Temeter  hat geschrieben: ... Shooter für Leute, die keine Shooter mögen.
Deshalb würde ich sie auch nicht Shooter nennen. Das Genre heißt irgendwie Action oder Abenteuer oder irgendwas in der Art. Naughty Dog selbst nennt das eine "unbeschwerte Balgerei". Popcorn-Feierabend-Unterhaltung halt. Ist ja grundsätzlich auch nichts gegen zu sagen.

Ganz so brunzdumm ist die KI von "Uncharted" nicht, sie läuft auch mal weg oder geht in Deckung, aber sie unternimmt nie einen konzertierten Angriff. Das war in "Tomb Raider" schon etwas besser, da kann man sich in seinem Versteck nicht sicher sein und wird irgendwann auch verfolgt und eingekesselt, nur laufen einem die Gegner dann häufig ohne Deckung und Feuerschutz direkt vors Rohr.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Ich fand es immerhin ganz interessant zu sehen, daß es auch alternative Schleichweige gibt. An eine blutrünstige Lara mag ich mich einfach nicht so recht gewöhnen. Das Belohnungssystem in "Tomb Raider" hat für blutige Kills gesorgt, die mir nicht zum Plot zu passen schienen. Das Gemoser der Art "Was, soll das jetzt auch noch ein Schleichspiel sein?" finde ich überflüssig. Letztlich geht es doch nur darum, Entscheidungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Das tut jedem Spiel gut.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Tugy hat geschrieben: EDIT: langsam mache mir eine Signatur mit der Schrift "Tomb Raider Reboot Defense Force", weil ich mir wie der einzige vorkomme der das Spiel ansatzweise auch bisschen verteidigt :lol: Auch wenn ich zurzeit das Spiel eigentlich hassen sollte.
Keine Sorge, Du bist nicht allein. Ich war mit dem Reboot unterm Strich auch ganz zufrieden. Meckern geht immer, mir waren zum Beispiel die Gräber zu klein und zu einfach, aber man hat mit Crystal Dynamics ein fähiges Team ans Ruder gelassen, das aus dem Stand und auf der grünen Wiese ein Actionspiel kreiert hat, das es durchaus mit "Uncharted" aufnehmen kann. Nicht umsonst hat Microsoft dafür eine Stange Geld hingeblättert. Umsatz ist da nachrangig, Microsoft will dieses wichtige Feld strategisch beackern.

"Underworld" war selbst für mich als hartgesottenen Fan eine nicht mehr zeitgemäße Zumutung. Ich weiß noch, irgendwann sprangen mir dreieckige Tiger entgegen, die aussahen, als hätte Picasso sich Rattengift in die Frühstücksflocken geschüttet -- da habe ich die Disc auswerfen lassen. Danach war das Reboot doch eine Wohltat.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Mir haben die Szenen eigentlich ganz gut gefallen. Wird halt kein Hardcore-Schleichspiel, dir wird aber auch kein Action-Spielstil vorgeschrieben. Mit der Möglichkeit Flaschen zu werfen und Gegner mit Pfeilen abzulenken, scheint man jedenfalls mehr Möglichkeiten zu haben als zB in Uncharted 3.

Dass sich die Macher ein bisschen an anderen Spielen orientieren finde ich überhaupt nicht tragisch. Klar sind Spiele toll, die echte Innovationen bieten, wenn sie denn funktioniren. Die besten Spiele sind aber oft die, die sich bekanntes zu Eigen machen und gut umsetzen.
Last of Us und die Arkham-Spiele haben in den letzten Jahren ein paar Akzente gesetzt, was schnelles und unkompliziertes Schleichen angeht und ansich finde ich es schön, dass ein paar dieser Element hier zum Einsatz kommen.

achja, das Warten auf die PS4-Fassung ist doof, aber man wirds übeleben. :Blauesauge:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

nexttothemoon hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: ... Shooter für Leute, die keine Shooter mögen.
Deshalb würde ich sie auch nicht Shooter nennen. Das Genre heißt irgendwie Action oder Abenteuer oder irgendwas in der Art. Naughty Dog selbst nennt das eine "unbeschwerte Balgerei". Popcorn-Feierabend-Unterhaltung halt. Ist ja grundsätzlich auch nichts gegen zu sagen.

Ganz so brunzdumm ist die KI von "Uncharted" nicht, sie läuft auch mal weg oder geht in Deckung, aber sie unternimmt nie einen konzertierten Angriff. Das war in "Tomb Raider" schon etwas besser, da kann man sich in seinem Versteck nicht sicher sein und wird irgendwann auch verfolgt und eingekesselt, nur laufen einem die Gegner dann häufig ohne Deckung und Feuerschutz direkt vors Rohr.
Das Genre läuft ja unter Action Adventure, was passend zum Gameplay eine ziemlich undefinierte Geschichte ist.

In Sachen Ki hast du alleine schon das Problem, dass der Spieler kaum mit Gegnern interagieren kann. Das Leveldesign dieser Spiele ist meist arg begrenzt und linear in Stealth-Situationen, während man das Shootergameplay zu sehr aufs warten in Deckung auslegt. Umzingelt werden zu können ist nicht sonderlich interessant, wenn du kaum Bewegungsfreiraum hast.
Wenn es allerdings darum geht, mit ein bischen Leveldesign interessante Situationen zu erzeugen, ist Uncharted Tomb Raider allerdings noch ein bischen vorraus, wenn auch ein bischen mehr gescriptet zuweilen.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

TheInfamousBoss hat geschrieben:Pfeil schlägt bei prasselndem Regen in Wand ein -> WAS WAR DAS?!
Lara benutzt mit lauter Gestöhne und Messerwetzgeräusch eine Seilrutsche -> keiner hörts. :D

Ich mag ja Stealth, aber wenn, dann bitte etwas leiser. Und das Sichtfeld der Gegner scheinen die aus MGS 2 übernommen zu haben. :D
An sich würde ich das Spiel sehr gerne spielen, aber da sovieles in Uncharted einfach besser funktioniert, bleibe ich dabei (zumal TR ja eh erst später auf PS4 erscheint).
Nichtsdestotrotz haben solche "einfachen" Actiongames irgendwie einen hohen Reiz für mich, auch dieses TR gehört dazu.
War es nicht in Splinter Cell so, dass jeder Aktion die man gemacht hat ein gewisses akustisches Level produziert hat? Meine mich da in Chaos Theory zu erinnern (großartiges Stealth Game damals).

Wird wohl wieder ein Action/Stealth-Hybrid, der keinem der beiden Lager gerecht werden kann.
Das Spiel sieht aus wie ein Add-On zu Tomb Raider, und da ich mich zum Ende hin zwingen musste TR abzuschließen, werde ich dieses mal passen.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

BigEl_nobody hat geschrieben: Wird wohl wieder ein Action/Stealth-Hybrid, der keinem der beiden Lager gerecht werden kann.
Das Spiel sieht aus wie ein Add-On zu Tomb Raider, und da ich mich zum Ende hin zwingen musste TR abzuschließen, werde ich dieses mal passen.
Das Ende spielt sich aber doch flott durch. Die Boss fights am Ende sind angenehm einfach, da kommt nicht mehr viel.

Ja, ich weiß, damit gehöre ich wohl zur Minderheit, aber ich hasse Boss fights. Immer wenn den Leveldesignern nichts mehr einfällt, schicken sie einen Boß vor, der ganz toll ganz viel einstecken kann. Ich sehe nicht, wo der Spaß darin bestehen soll, 50 Anläufe zu unternehmen, bis das hochhausgroße Pizzamonster endlich erlegt ist. Um es mit einem Dichter unserer Zeit, Homer Simpson, zu sagen: Laaangweilig! Nieder mit den Boss fights!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

nexttothemoon hat geschrieben:Um es mit einem Dichter unserer Zeit, Homer Simpson, zu sagen: Laaangweilig! Nieder mit den Boss fights!
uff... ein god of war ohne bossfights? will ich mir nicht vorstellen, grade die geben doch die würze und den flair.

kratos gegen hades, einfach geil.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

@bossfights:

Kommt immer auf das Spiel und/oder das Genre an imo. Storybasierte Spiele wie TLOU brauchen solche Gegner mMn nicht, Genretitel wie The Order 1886, hätten sie trotz starkem Einbezug der Geschichte bitter nötig und Spiele wie die aus der Souls-Reihe würden ohne sie gar keinen Sinn machen. :wink:
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Dann ist es wohl kein Zufall, daß ich absoluter "Souls"-Analphabet bin. Bei "Bloodborne" gerät die Gemeinde in Verzückung, nur bei mir regt sich da gar nichts. Ich hab ja nichts dagegen, mich auch mal dick hinter irgendwas zu klemmen, aber wenn ich mich geschlagene zwei Stunden lang mit einem überdimensionierten Blechtrottel beschäftigen muß, dann frage ich mich, ob ein Spaziergang im Park nicht mehr Lebensqualität bedeutet hätte. Vielleicht hätte ich da die Liebe meines Lebens kennengelernt, man weiß es ja nicht ...
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Bestes Beispiel ist "Wolfenstein". Dieser blöde Sloth in der Höhle hat mich in den Wahnsinn getrieben. Am Ende war er doch einfach zu knacken, aber das habe ich dann auch nur aus Zufall herausgefunden. Plötzlich war er tot, aber ich hab nicht begriffen wieso. Verplemperte Lebenszeit, nur weil ich das Ende sehen wollte.

Die letzte Shangri-La-Aufgabe im neuen "Far Cry": Da muß man eine Horde von Geistern plattmachen und gleichzeitig noch einem Vogel dreimal genau zwischen die Augen schießen oder so, natürlich in kürzester Zeit. Wer braucht sowas? Ich hab's 'ne Viertelstunde lang versucht und dann entnervt aufgegeben. Bin ich Controller-Knecht oder was.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

nexttothemoon hat geschrieben:Dann ist es wohl kein Zufall, daß ich absoluter "Souls"-Analphabet bin. Bei "Bloodborne" gerät die Gemeinde in Verzückung, nur bei mir regt sich da gar nichts. Ich hab ja nichts dagegen, mich auch mal dick hinter irgendwas zu klemmen, aber wenn ich mich geschlagene zwei Stunden lang mit einem überdimensionierten Blechtrottel beschäftigen muß, dann frage ich mich, ob ein Spaziergang im Park nicht mehr Lebensqualität bedeutet hätte. Vielleicht hätte ich da die Liebe meines Lebens kennengelernt, man weiß es ja nicht ...
Das macht eben den Reiz aus für einige. Ich meine, wenn du mehrstündige Spielesessions einlegst, dann wird dir bestimmt auch die eine oder andere Liebe deines Lebens im Park entgehen...und die zwei Stunden, die sich ein Souls Spieler mit einem Boss herumschlägt, daddelst du halt was anderes. :wink:

Und nebenbei: versuche doch bitte alles in einen post und nicht in mehreren, hintereinanderfolgenden Kommentaren niederzuschreiben. Für das was du bei 4p so an Doppel- und Dreifachposts loslässt, wird man in anderen Foren gekickt. :wink:
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Ja, diese Schrebergartenmentalität kenne ich aus anderen Foren. Mir ist es schleierhaft, warum zwei oder drei aufeinanderfolgende Posts ein derart gravierendes Vergehen sein sollen, daß man deshalb einen Platzverweis aussprechen muß.

Manchmal fällt mir halt noch etwas ein, das ich gerne geschrieben hätte. Wenn es schnell genug geht, editiere ich meine Beiträge. Wenn ich aber die Gefahr sehe, daß schon kommentiert wird, schreibe ich doch lieber einen neuen Beitrag. Die geschätzten hundert Pixel in der Vertikalen sollten nicht der Untergang der Internetforen sein.

EDIT EDIT EDIT EDIT: Außerdem kannste mich ja mal dafür loben, daß ich intelligent zitiere. Wenn jemand ein Neues Testament verfaßt, wird es nicht im Zitat wiederholt. DAS halte ich nämlich für die viel größere Unsitte.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Kein Stealth-Spiel ohne die Möglichkeit, Körper zu bewegen und zu verstecken!

Uncharted hat das ja ganz geschickt kaschiert, indem Nate die Jungs immer aus der Deckung ausgeschaltet und dann zu sich gezogen hat. Danach ging ja leider nichts mehr - hätte wahrscheinlich dem generellen Spiele-Flow auch nicht gut getan...hmmm.

Mit welcher Leichtigkeit im 21. Jahrhundert allerdings Genicke brechen und sich bewaffnete Muskelpakete bewusstlos würgen lassen...^^ (***)

(***) Frage (aus Interesse, weiß es selber nicht): Kennt jemand Games, in denen die zugehörigen Animationen besonders lange = "realistisch" lange dauern und sich die Gegner evtl. noch wehren, sodass man beim geplanten Stealth-Move patzen kann?

Sollte ja nicht jeder Spocks Würgegriff kennen. ;)