ja und wenn dann noch char's und npc's mit physikalisch korrekten haar-animation plus windfluss berechnet werden müssten dann ist auch schon schicht. oder fettleibige char's und npc's mit physikalisch korrekter berechnung des wabernden fett's in bewegung, da gibt's noch so viele möglichkeiten...Balmung hat geschrieben:Ganz ehrlich, Jeder der glaubt man könnte keine Spielkonzepte haben, die die aktuellen Konsolen oder auch die aktuellen PCs überfordern, der hat schlicht keine Ahnung. Nichts ist leichter als das. Nimm zu viele NPC Charaktere mit einer zu komplexen KI und das wars.
Es gibt eine ganze Menge Spielkonzepte, die bei Entwicklern in Schubladen liegen, weil sie mit der heutigen Technik nicht realisierbar sind.
Dying Light 2: Könnte laut Techland die Konsolen überfordern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Leonardo Da Vinci
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Dying Light 2: Könnte laut Techland die Konsolen überfordern
-
DerGerechte
- Persönliche Nachricht:
Super argumentieret ......... NICHTBalmung hat geschrieben:Nun, wie es bei dem Spiel hier in der News ist, keine Ahnung. Ich ging auch nur auf Aussagen hier in den Kommentaren ein.
Und nein, SC ist sicherlich nicht bloß wegen der Grafik nicht auf Konsolen zu machen. Grafik kann man runterskalieren. Bei anderen Sachen kennt sich hier nur kaum Jemand aus, weswegen es leicht ist auf die Grafik zu schlagen, aber gegen andere Dinge nicht, die stellen sich viele aus Unwissenheit sehr einfach vor. Ein Spiel ist doch hauptsächlich bloß Grafik...
Edit: ist wirklich nicht böse gemeint. Und ja es stimmt ich bin in der Materie nicht drin, obschon ich einen kleinen Eindruck davon habe, dass das Spiel auch abseits der Grafik sehr aufwändig sein soll.
Aber jetzt verstehe ich was du mit 08/15-Diskussionsniveau gemeint hast. Und du hattest recht, es macht keinen Sinn auf dem Niveau weiterzudiskutieren.
- WTannenbaum
- Persönliche Nachricht:
Deswegen bricht auf PS4 und XBoxOne auch die Bildrate auf weit unter 30 FPS beim Fahren durch die Stadt. GTA5 ist ein Paradebeispiel dafür, wie überfordert die aktuelle Konsolengeneration ist.Alter Sack hat geschrieben: GTA zeigt doch das man auf allen Systemen entwickeln kann. Und das haben die sogar noch auf der PS3 und XBox360 hinbekommen mit 512MB. Da war die Grafik dann zwar schlechter aber das Spiel lief wie auf den anderen Plattformen auch.
- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Er spricht von GTA5 auf PS360 - und auf diesen Kisten ist das wirklich allergrößte Spitze, was die Jungs auf der Uralt-Hardware ans Laufen bekommen haben.
Natürlich hätte ich auch gerne mehr Power in den neuen Konsolen, aber ganz ehrlich: 120 Watt unter Volllast... Hallo?! Das frisst bei einem PC die Grafikkarte schon fast im Idle.
Konsolen sind eben anders konzipiert als PCs. Eltern wollen ihren Kindern die Teile kaufen und fertig. Oder hättest du Bock noch nen 450€-Job nebenher zu machen, um den Strombedarf deiner Sprösslinge mit ihrer Spielkonsole bezahlen zu können?
Ich bin davon überzeugt, dass wir noch einiges auf der neuen Gen zu sehen bekommen. Vergleicht mal bitte PGR3 mit Forza 4 oder die ersten Shooter der LastGen mit Gears3 usw.
Je mehr Erfahrung die Entwickler sammeln, umso effektiver arbeiten sie.
Natürlich hätte ich auch gerne mehr Power in den neuen Konsolen, aber ganz ehrlich: 120 Watt unter Volllast... Hallo?! Das frisst bei einem PC die Grafikkarte schon fast im Idle.
Konsolen sind eben anders konzipiert als PCs. Eltern wollen ihren Kindern die Teile kaufen und fertig. Oder hättest du Bock noch nen 450€-Job nebenher zu machen, um den Strombedarf deiner Sprösslinge mit ihrer Spielkonsole bezahlen zu können?
Ich bin davon überzeugt, dass wir noch einiges auf der neuen Gen zu sehen bekommen. Vergleicht mal bitte PGR3 mit Forza 4 oder die ersten Shooter der LastGen mit Gears3 usw.
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht ist das Problem einfach nur die Eingabe. Das Spiel braucht mehr als 6 Buttons und verlässt sich nicht zu stark auf Automatismen.
- Syfaa
- Persönliche Nachricht:
Tatsächlich?Dr. Fritte hat geschrieben:Er spricht von GTA5 auf PS360 - und auf diesen Kisten ist das wirklich allergrößte Spitze, was die Jungs auf der Uralt-Hardware ans Laufen bekommen haben.
Mal gschwind so nebenbei die Marktanalyse aus'm Ärmel geschüttelt?
Endlich versteh ich die Daseinsberechtigung von Konsolen. Wenn Du mal wieder ordentlich durchgenudelt werden willst, kaufst den Kids so n blöden Kasten. Win-Win und so. Die paar Taler...und gute Spiele gibt's als Bonus noch obendrauf? Zorny und MS spinnen doch. Sollten das Klump für teuer(rerer) Geld verticken
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
eigentlich ist das nicht allzu schwer zu verstehen. als entwickler hat man zum anfang des entwicklungsprozess eben eine entsprechende vision, wie das spiel aussehen soll und was man alles reinpacken will.
eigentlich sinds eher 10% davon, aber manche können eben nichts ausser trollen.Dr. Fritte hat geschrieben:Natürlich hätte ich auch gerne mehr Power in den neuen Konsolen, aber ganz ehrlich: 120 Watt unter Volllast... Hallo?! Das frisst bei einem PC die Grafikkarte schon fast im Idle.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Teil 1 war schon purer Schrott. Niemals wird ein zweiter Teil davon besser, selbst wenn er aus Gold ist..
- Syfaa
- Persönliche Nachricht:
Aber er "könnte" doch die Konsolen überfordern. Dead Island und Dying Light waren graphisch schon hui...nah. Das Gewäsch ist doch schon scheisse. Was is'n mit'm Gameplay?
€: Vllt bekommst n goldenes Paddel, Ryo
€: Vllt bekommst n goldenes Paddel, Ryo
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Das war aber schon immer so und ist somit kein neues bzw. Spezielles Problem der aktuellen Generation im Vergleich zu eine m High-emd PC. Zudem ist schon jeher die Hardware nur eine Restriktion. Es gibt viele gute Ansätze wie Spiele besser aussehen bzw. Mehr tun können, was aber Umstrukturierungen bedeuten würde die sich erstmal rechnen müssten. Das Budget war schon immer der eigentliche FlaschenHals. Selbst wenn man einfach alles machen könnte, was man sich vorstellt, der content müsste erstmal erstellt, die engine erstmal darauf ausgelegt werden.
Mit philsophischen Idealen könnte man schon immer grenzen ignorieren, die Kunst dabei ist ein realistisches Konzept abzuleiten das ihm Rahmen dessen, was wirtschaftlich Sinn macht, funktioniert. Und wenn techland schon im Brainstorming daran scheitert, ist das Konzept einfach nicht gut.
Mit philsophischen Idealen könnte man schon immer grenzen ignorieren, die Kunst dabei ist ein realistisches Konzept abzuleiten das ihm Rahmen dessen, was wirtschaftlich Sinn macht, funktioniert. Und wenn techland schon im Brainstorming daran scheitert, ist das Konzept einfach nicht gut.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Doch ist es. Die physikalischen Berechnungen sind halb so wild, es ist die visuelle Darstellung die am Ende des Tages das alles in die Knie zieht.Balmung hat geschrieben:Nun, wie es bei dem Spiel hier in der News ist, keine Ahnung. Ich ging auch nur auf Aussagen hier in den Kommentaren ein.
Und nein, SC ist sicherlich nicht bloß wegen der Grafik nicht auf Konsolen zu machen. Grafik kann man runterskalieren. Bei anderen Sachen kennt sich hier nur kaum Jemand aus, weswegen es leicht ist auf die Grafik zu schlagen, aber gegen andere Dinge nicht, die stellen sich viele aus Unwissenheit sehr einfach vor. Ein Spiel ist doch hauptsächlich bloß Grafik...
-
johndoe758499
- Persönliche Nachricht:
Kann ich leider nur Zustimmen. Entwickler und Spieler schwingen immer die Keule "Im Gegensatz zum PC sind die Konsolenspiele an die Hardware optimiert".WTannenbaum hat geschrieben:Deswegen bricht auf PS4 und XBoxOne auch die Bildrate auf weit unter 30 FPS beim Fahren durch die Stadt. GTA5 ist ein Paradebeispiel dafür, wie überfordert die aktuelle Konsolengeneration ist.Alter Sack hat geschrieben: GTA zeigt doch das man auf allen Systemen entwickeln kann. Und das haben die sogar noch auf der PS3 und XBox360 hinbekommen mit 512MB. Da war die Grafik dann zwar schlechter aber das Spiel lief wie auf den anderen Plattformen auch.
Sie sind so toll optimiert, dass wenn ich mir FPS Tests auf Youtube ansehe, ständig Spiele auf 19FPS einbrechen. Von Optimiert kann man hier definitiv nicht sprechen. Natürlich gibt es die Spiele die konstant 60FPS mit 1080 reißen aber was für Titel sind das? Remakes! Remakes von Spielen die auch zu PS3 udn Xbox360 Zeiten weit entfernt von angepasst waren.
Hier wird das Problem leider immer nur schön geredet. Normalerweise würden sich alle Spieler einen gewaltigen Gefallen tun mit einer gigantischen Boykott Aktion "Wir zahlen nicht für Hardware die vor 8Jahren hätte Standard sein sollen".
Bei einer PS4 würde ich definitiv nichts sagen wenn jedes Spiel 1080p laufen würde mit konstant 30FPS ohne Einbrüche. Dann würde ich sagen ok 350eur kann man verschmerzen. Aber da das nicht geht und die Entwickler benötigen auch keine Zeit sich einzuarbeiten das Ding ist 2 Jahre auf dem Markt ist das absolut inakzeptabel. Würde man nun in Dying Light 2 noch auf die Idee kommen einen phsysikalisch korrekten Sandsturm einzubauen indem sich Fahnen, Gegenstände usw realistisch bewegen und dazu noch Zivilisten die panisch versuchen sich vor Zombie Horden zu retten dann sieht das noch einmal richtig richtig richtig schlecht aus für die Current Gen!
Ich hätte wirklich gerne auf die PS4 umgesattelt da mir am PC ebenfalls einiges auf den Zeiger geht aber für den Krach den der Lüfter der PS4 macht und diese Leistung...niemals. Und es bringt auch nichts wenn Entwickler nach 8 Jahren kommen "Endlich haben wir es geschafft ein Spiel zu Entwickeln was top angepasst ist und das beste Erlebnis liefert" aber insgeheim dann wie The Last of Us doch ständig am ruckeln ist was der Fan gekonnt ignoriert (PS3 Version du kannst deine Rage Finger ruhig von den Tasten lassen Detlev)
Zum Spiel selbst muss ich leider sagen war der Ansatz grandios die Umsetzung aber schlecht. Ich habe vor lauter Langeweile bei nicht einmal der Hälfte aufgehört. Am nervigsten waren die Superzombies bei Nacht die einfach mal alles können außer Wärmesuchende Atomraketen abfeuern und Tagsüber die ewig gleichen langweiligen Rollenspielmissionen "Renne von A nach B, besorge Gegenstand Z und bringe diesen zu A". Gott sei dank nur 10EUR bezahlt.
Was mir als Entwicklung gefallen würde, dass man direkt beim Ausbruch einer Zombie Krankheit teilnimmt. Man ist in einer Stadt unterwegs wie in Assassins Creed Unity. Die Straßen sind Lebendig und irgendwo gibt es mal vereinzelnd Schüsse, Exklposionen, dann bekommt man beiläufig in Geschäften oder Radio mit das Irre Amok laufen und auf einmal entwickelt es sich zum Hexenkessel und es eskaliert. Nach und nach kommen im Überlebenskampf Fähigkeiten hinzu was klettern, Waffenbau usw angeht wobei man hier dan abwägen sollte ob man für den Spielspaß auch etwas abgedrehtes machen kann wie auf Häuser klettern oder ob man es realistisch hält. Wie in GTA sollte pflicht seind as man zwischen 3rd Person und 1st Person wechseln kann und erst dann lässt man in die Handlung einfließen das es ein fehlgeschlagenes Militärisches Experiment ist und es zumindest gegen die Krankheit ein Heilmittel für die gibt die noch keine Zombies sind so das man nur die Zombies beseitigen muss und die Überlebenden eine Chance auf Neuanfang haben.
Wie man heraus liest kombiniere ich verschiedene Elemente aus diversen Spielserien
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Die ganze CPU? Die Prozessoren sind dermaßen langsam, da bekommt man keine aufwendigen Berechnungen mit hin. Warum sind die großen Exclusives wohl nahezu alle Schlauchspiele? Spiele wie Total War oder Anno würden auf der PS4/One gar nicht laufen, die Framerate würde massiv in die Knie gehen, sobald da mal was auf dem Bildschirm los ist.Alter Sack hat geschrieben:Was sollte es denn, von der Grafik mal abgesehen (vorausgesetzt man hat den dementsprechenden PC), für einen Grund geben es nicht auf Konsolen zu veröffentlichen oder warum sollte man ausschließlich für die PC-Spieler entwickeln?humb0rt hat geschrieben:Vielleicht möchte sich Techland in Zukunft auch nur an PC Spieler richten.
Beim Programmieren eines Spiels gehts ja auch um mehr als darum, welche Grafikqualität erreicht werden kann.
In dem Fall wollte er, solange sie sich bei der Technik noch nicht sicher sind, die aktuellen Konsolenfans nur nicht mit der Naricht "Wir machen ab jetzt nur noh PCSpiele" aufwühlen![]()
das würd ja auch gleich nen Wutsturm geben, selbst wenns nur spekuliert wär.
Also außer der Grafik fällt mir da nichts ein.
- HardBeat
- Persönliche Nachricht:
Herrje dann bringt eure Ideen einfach auf den PC und für die Konsolen schraubt ihr einfach Details, Sichtweite, Texturen und wenn nötig die Auflösung runter....fertig!
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Kurz und bündig... Das ist Quatsch was du erzählst.Finsterfrost hat geschrieben:Die ganze CPU? Die Prozessoren sind dermaßen langsam, da bekommt man keine aufwendigen Berechnungen mit hin. Warum sind die großen Exclusives wohl nahezu alle Schlauchspiele? Spiele wie Total War oder Anno würden auf der PS4/One gar nicht laufen, die Framerate würde massiv in die Knie gehen, sobald da mal was auf dem Bildschirm los ist.Alter Sack hat geschrieben:Was sollte es denn, von der Grafik mal abgesehen (vorausgesetzt man hat den dementsprechenden PC), für einen Grund geben es nicht auf Konsolen zu veröffentlichen oder warum sollte man ausschließlich für die PC-Spieler entwickeln?humb0rt hat geschrieben:Vielleicht möchte sich Techland in Zukunft auch nur an PC Spieler richten.
Beim Programmieren eines Spiels gehts ja auch um mehr als darum, welche Grafikqualität erreicht werden kann.
In dem Fall wollte er, solange sie sich bei der Technik noch nicht sicher sind, die aktuellen Konsolenfans nur nicht mit der Naricht "Wir machen ab jetzt nur noh PCSpiele" aufwühlen![]()
das würd ja auch gleich nen Wutsturm geben, selbst wenns nur spekuliert wär.
Also außer der Grafik fällt mir da nichts ein.