Nintendo: Angestellter des Lokalisations-Teams wurde nach freimütigen Aussagen gefeuert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Angestellter des Lokalisations-Teams wurde nach freimütigen Aussagen gefeuert

Beitrag von johndoe774091 »

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:Uhm Anfänger fehler. Nur weil etwas ist wie es ist und man dem Folge leistet oder viele, ist es nicht richtig(er). Ich werde mich dem nicht beugen. Nicht heute und nicht hundert jahren. Jeder chef wird von mir das hören, was er verdient hat, genau wie jede Firma. wenn du einen arbeitsvertrag eingehst, aber in einigen Punkten dieser Firma nicht den rücken stark machst, dann verschwindet das nicht einfach *puff*. Und wenn doch, hast du dir mafgisch den Mund verbieten lassen. Du lebst dann ohne gelebt zu haben.
Heißt das jetzt du bist arbeitslos weil du keine Arbeitsverträge unterschreibst oder einfach noch gar nicht soweit (Schule/Studium)? (Bitte als ernste Frage und nicht als Provokation sehen)
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Angestellter des Lokalisations-Teams wurde nach freimütigen Aussagen gefeuert

Beitrag von johndoe1730081 »

billy coen 80 hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Er sagt, dass sich die Kosten für das Spiel nicht lohnen würden und das ein Gamedesigner einige fragwürdige Arbeitsethiken hat. Außerdem stößt er den Kunden indirekt vor den Kopf, indem er sagt sie wollen nicht wahr haben, dass sie eine kleine Fanbase sind.

Das wären für mich schon arge Gründe für eine Kündigung.
Bitte beachte mein Outing als BR; da hat man so eine gewisse Tendenz zur Parteiergreifung... :oops:
Hab ich gesehen. :biggrin:
Nee, das mit hat sich nicht gelohnt, weil zu klein, das könnte man noch eingehen lassen, aber über Arbeitsethik und dem Kunden vor den Kopf stoßen, das ist dann meiner Meinung nach doch zu viel des guten. :Häschen:

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben: Entchenjägerlein, wie alt bist du überhaupt?
Solche Äußerung wie von dir können nur von jemandem kommen, der noch nie was anderes, als Aushilfsjobs, gearbeitet hat, um sich sein WG Zimmer leisten zu können, nachdem Mami und Papi keinen Bock mehr auf die "Ihr konformistischen Spießer"-Allüren haben. ^^

Kennt man, ist auch nix besonderes. ^^
Uhm Anfänger fehler. Nur weil etwas ist wie es ist und man dem Folge leistet oder viele, ist es nicht richtig(er). Ich werde mich dem nicht beugen. Nicht heute und nicht hundert jahren. Jeder chef wird von mir das hören, was er verdient hat, genau wie jede Firma. wenn du einen arbeitsvertrag eingehst, aber in einigen Punkten dieser Firma nicht den rücken stark machst, dann verschwindet das nicht einfach *puff*. Und wenn doch, hast du dir mafgisch den Mund verbieten lassen. Du lebst dann ohne gelebt zu haben

Noch bevor ich das schrieb wusste ich wie die Antworten aussehen würden, bis zu douggys "font feed the troll, habe ich alles vorausgesehen. In know the generic stuff and 08/15 people, like a good friend.
Du langweilst mich. :|
Dein Gefasel ist nichts anders, als der typische Hilfsarbeiter, der nach der Arbeit mit wahlweise Fastfood/ Alk / 'ner Bong, irgendwelche Foren mit Unsinn vollsülzt.

Ich sag's nochmal, kenn ich, langweilt mich. ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Auf der einen Seite: Firmeninterna raushauen, wo man besser die Klappe gehalten hätte.
Auf der anderen Seite: Das sog. Whistleblowen, also aus sachlichen Zwängen Mißstände an "die Öffentlichkeit" bringen.

Bitte nicht zusammenpanschen und so tun, als würde einen ein Arbeitsvertrag rechtlich von letzterem Abhalten (Wie "die Gesellschaft" auch aktuell damit umgeht ist ein anderes Blatt Papier) oder als dürfe man als Arbeitnehmer freimütig und konsequenzfrei über alles reden.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Das mit dem Zusammenpanschen von sozialen Freiheitsrechten und privatvertraglichen Einschränkungen macht ja hier eigentlich nur einer (ich sag nur "Zensur" und "Diktatur"). Ansonsten, denke ich, wird hier mehrheitlich doch ganz sachlich über das Für und Wider diskutiert mit einer Mehrheitstendenz zum Verständnis für die "personelle Einzelmaßnahme".
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich gebe zu, dass ich über den Thread nur geflogen bin und mir aus diesem Grunde das "sachliche" nicht direkt bewußt geworden ist. ;)
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Passiert, passiert...

Außerdem, muss ich zugeben, hat das "Sachliche" auch immer die Angewohnheit etwas dröge zu klingen. Da bleibt einem der geistige Dünnschiss nach Überfliegen immer ein Wenig mehr im Kopfe hängen... fatalerweise...
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Antiidiotika hat geschrieben:
Dein Gefasel ist nichts anders, als der typische Hilfsarbeiter, der nach der Arbeit mit wahlweise Fastfood/ Alk / 'ner Bong, irgendwelche Foren mit Unsinn vollsülzt.

Yeah, du bist eben nur ein Rekrut, der mir jetzt etwas vorliest. Ich bin weit mehr als das. wenn du etwas sagen möchtest bleibe objektiv beim Thema und höre auf mit irgendwelchen behuptungen über mein privatleben.

Kenn ich, langweilt mich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

billy coen 80 hat geschrieben:Ansonsten, denke ich, wird hier mehrheitlich doch ganz sachlich über das Für und Wider diskutiert mit einer Mehrheitstendenz zum Verständnis für die "personelle Einzelmaßnahme".
Dann möchte ich diese Tendenz umkehren. Auch wenn ich nachvollziehen kann, warum solche klaren Worte für Firmen, die mit der Aussenwelt sonst nur über sorgsam editierte und geschraubselte PR-Sprechblasen kommunizieren, nicht akzeptabel sind, so habe ich dafür kein Verständnis. Denn was der gute Mann hier gemacht hat, war nur das wiederzugeben, was hinter den Kulissen gesprochen wird. Firmengeheimnisse waren das zudem auch nicht, weil das jeder mit auch nur einem Funken Erfahrung und Marktkenntnis selber herleiten kann.

Aber, wie bereits gesagt, Klartext ist das eingebildete Gift für Firmen, für die Kommunikation nur noch in der verdrehten, paranoiden Form existieren darf, wie sie heute PR und Marketing darstellen. Wenn die Lüge zur Norm geworden ist, ist die Wahrheit natürlich negativ besetzt.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:

Yeah, du bist eben nur ein Rekrut, der mir jetzt etwas vorliest. Ich bin weit mehr als das. wenn du etwas sagen möchtest bleibe objektiv beim Thema und höre auf mit irgendwelchen behuptungen über mein privatleben.

https://www.youtube.com/watch?v=z_rYHXfLxwI
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben: Yeah, du bist eben nur ein Rekrut, der mir jetzt etwas vorliest. Ich bin weit mehr als das. wenn du etwas sagen möchtest bleibe objektiv beim Thema und höre auf mit irgendwelchen behuptungen über mein privatleben.

:D
Werd erwachsen, Kleiner!
Was du laberst ist komplett Weltfremd. Es geht hier nicht darum, sich irgendwelcher fragwürdigen, politischen Entscheidungen oder anderer Dinge zu erwidern. Sondern, dass ein Unternehmen dir einen Arbeitsplatz, eine Zukunft, Geld, eine hohe Aufgabe und vieles mehr bietet und im Gegenzug dafür Diskretion und gute Arbeit fordert.
Und so wie du dich hier gebärst, wirkst du auf mich und andere nun mal als nichts weiteres, als jemand, der über den Posten eines Hilfsarbeiters nicht hinauskam und jetzt hier und sonst wo seine pseudosozialistischen Ergüsse verbreitet. Aber du darf gerne mal sagen, was du den arbeitest, bin sehr gespannt. ^^
By the Way, du heißt/hießt in einem anderen Forum nicht zufällig Antiq (oder so ähnlich).

@ 4 players, ich musste dieses Zitat jetzt kopieren und über ein anderes Zitat hier einfügen, weil eine Werbeeinblendung genau über Namen und Zitierbutton lag.
Außerdem, warum bringt ihr eigentlich nicht öfters mal Kolumnen und Berichte außerhalb aktueller News. Das hier ist zwar ganz interessant, aber nur eine eher uninteressante Randnotiz der Spielebranche.
Beispielsweise bringt die Gamepro immer mal wieder interessante Videos raus. ;-)
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Antiidiotika hat geschrieben:Du langweilst mich. :|

Ja, dieses niedere Volk, Hilfsarbeiter, Arbeitslose, Asylanten...

https://www.youtube.com/watch?v=GMae01upExg
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:Ansonsten, denke ich, wird hier mehrheitlich doch ganz sachlich über das Für und Wider diskutiert mit einer Mehrheitstendenz zum Verständnis für die "personelle Einzelmaßnahme".
Dann möchte ich diese Tendenz umkehren. Auch wenn ich nachvollziehen kann, warum solche klaren Worte für Firmen, die mit der Aussenwelt sonst nur über sorgsam editierte und geschraubselte PR-Sprechblasen kommunizieren, nicht akzeptabel sind, so habe ich dafür kein Verständnis. Denn was der gute Mann hier gemacht hat, war nur das wiederzugeben, was hinter den Kulissen gesprochen wird. Firmengeheimnisse waren das zudem auch nicht, weil das jeder mit auch nur einem Funken Erfahrung und Marktkenntnis selber herleiten kann.

Aber, wie bereits gesagt, Klartext ist das eingebildete Gift für Firmen, für die Kommunikation nur noch in der verdrehten, paranoiden Form existieren darf, wie sie heute PR und Marketing darstellen. Wenn die Lüge zur Norm geworden ist, ist die Wahrheit natürlich negativ besetzt.
Es geht nicht immer nur um Firmengeheimnisse. Man kann so etwas auch auf dem Wege der Geschäftsschädigung begründen. Lässt man mit seinen Äußerungen die Firma in einem schlechten Licht dastehen, kann auch dies ein Kündigungsgrund sein, auch in Deutschland. Und man beachte: hier geht es um Amerika, wo der Kündigungsschutz, wohlwollend formuliert, lockerer ist als bei uns.

So hat sich ja z. B. auch dieser legendäre MS-Mitarbeiter mit seinen herablassenden Tweets gegenüber potentiellen Kunden begründbar abgeschossen.

Nur der Klarheit wegen: auch mir missfällt es, schon allein aufgrund meiner eigenen Arbeitsmarktpolitischen Verortung, aber auch ich muss schmerzlich zugeben, dass da schon einige Ansatzpunkte in seinen Äußerungen sind, die Anwälte nutzen könnten, sogar vor einem deutschen Arbeitsgericht eine Kündigung durchzubekommen... :|
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Also es gibt Menschen, da ist echt nur noch fremdschämen angesagt... :?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

billy coen 80 hat geschrieben:Es geht nicht immer nur um Firmengeheimnisse. Man kann so etwas auch auf dem Wege der Geschäftsschädigung begründen. Lässt man mit seinen Äußerungen die Firma in einem schlechten Licht dastehen, kann auch dies ein Kündigungsgrund sein, auch in Deutschland. Und man beachte: hier geht es um Amerika, wo der Kündigungsschutz, wohlwollend formuliert, lockerer ist als bei uns.

So hat sich ja z. B. auch dieser legendäre MS-Mitarbeiter mit seinen herablassenden Tweets gegenüber potentiellen Kunden begründbar abgeschossen.
Die arbeitsrechtliche Relevanz will ich gar nicht anzweifeln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Kündigung wasserdicht ist.

Mir geht es nur darum anzumerken, der Kündigungsgrund, so sauber er rechtlich auch sein mag, ein bezeichnendes Licht auf Firmen wirft, die nicht in der Lage sind ihrer Kundschaft reinen Wein einzuschenken. Weil sie sich so sehr daran gewöhnt haben mit PR und Marketing die Wirklichkeit zu verzerren, bis die Lüge wahr und die Wahrheit schädlich geworden ist.

Denn was der gute Mann da von sich gegeben hat ... wirft kein schlechtes Licht auf Nintendo, sondern zeigt nur, wie hier mit nachvollziehbaren, betriebswirtschaftlichen Argumenten über Spiele-Releases entschieden wird. Das Problem ist nur, dass Nintendo sich selbst als Family-Gamer-Friendly-Firma inszeniert, wo man das Spiel an sich über alles liebt. Und weil der gute Mann nur gesagt hat, dass Nintendo, wie jede andere Firma, Projekte ganz normal durchkalkuliert, ist das natürlich böse. Weil es im Gegensatz zu dem Lügengebäude steht, mit dem sich Firmen wie Nintendo gerne schmücken. Denn der rationale betriebswirtschaftliche Alltag beisst sich halt mit der emotionalen Wohlfühl-Illusion, über die Spiele verkauft werden sollen.

Deswegen musste Don Mattrick auch MS verlassen. Weil er in einem "schwachen" Moment genau das ausgesprochen hat, was man bei MS tatsächlich über die Kundschaft denkt: "Stell Dich nicht so an, Du dummes Konsumschaf. Bück Dich und friss gefälligst, was wir Dir vorsetzen!" Wobei MS hier wirklich nicht alleine ist ...