Pro Evolution Soccer 2016 - Demo mit sieben Mannschaften erscheint heute für Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spooky_09
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Demo mit sieben Mannschaften erscheint heute für Konsolen

Beitrag von Spooky_09 »

system und steuerung ist besser? die spieler steuern sich alle gleich. man merkt nur schnelligkeitsunerschiede. ob gut oder schlechter spieler jeder kann das gleich am ball. ausserdem muss man immer zusehen das man nicht mehr als 1-2 kontkte hat. sonst drückt der spieler x und der ball ist weg. anmation einwechslung und einwerfen ist sowas von unwichtig. fernschüsse bei fifa realistischer? lach. der ball geht wie ein ballon nach oben. das ist arcarde. der ecken bug ist doch immer bei fifa. jede zweite ecke kann man ins tor drehen. vorteilsregel funktioniert auch bei pes. torhüter sind sehr gut in der demo von pes, auch das ist fifa nicht besser. unverschuldete fouls? mir bei pes noch nicht untergekommen. was du schreibst ist unsinn und nicht besser als bei pes.

vergleiche mal die ballphysik von fifa und pes dann weiss du was besser ist
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Demo mit sieben Mannschaften erscheint heute für Konsolen

Beitrag von Hokurn »

Ich meinte in der Defensive...
Es steuert sich halt ein wenig direkter bei Fifa, sodass man in den meisten Fällen die Möglichkeit hat Tore zu verhindern wenn man mal von den blöden hohen Pässen in den Lauf absieht. Da muss man leider ziemlich tief stehen und seine Taktik anpassen. Zwar ist das Problem bei PES nicht vorhanden aber trotzdem kann man sich sehr leicht vom Gegenspieler lösen. Die hohen Pässe in den Lauf lohnen nur selten aber die Flachen sind ziemlich präzise, so dass man selbst wenn man schon in der Verteidigungskette steht meistens an den Ball kommt. Klar spult man nicht die gleichen Spielzüge wie bei Fifa runter. Es sind halt andere. Besonders das Dribbling führt zum Erfolg, weil man bei PES gefühlt undirekter in der Defensive ist.

Ich finde die Animationen tragen zur Atmosphäre bei. Natürlich sind sie nicht Kauf entscheidend aber ich nehme sie gerne mit.

In der Ballphysik haben sich beide die letzten Jahre verbessert. Von mir aus kann man eines besser finden aber bei PES landen verdächtig viele Fernschüsse im Netz. Das ist eine Schwäche der Torleute in PES. Bei den Ecken ist das ähnlich. Das Ballon-Argument ist natürlich Quatsch.

Ein Eckenbug ist mir nicht bekannt. Habe in all den Jahren Online oder Offline auch nie solch ein Tor kassiert.

Ich bin halt oft Nutznießer der fehlerhaften Vorteilsregel. Ich grätsche jemanden um und komme mit einem anderen Spieler an den Ball trotz eines gelbwürdigen Fouls bleibe ich am Ball. Und das war sowohl bei PES 2015 als auch jetzt bei der Demo kein Einzelfall.

Ich meine nicht das meine Aktionen kein Foul sind. Aber wenn ich den Ball von vorne versuche mit einem einfachen Zweikampf abzunehmen kassiere ich öfter ein Foul als wenn ich den Spieler abgrätsche. Hier geht's mir nur um die Steuerung. Selbst von hinten ist es sicherer einem Spieler den Ball abzunehmen als von Angesicht zu Angesicht mit nem einfachen Zweikampf.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Spooky_09 hat geschrieben:
pes haut fifa gameplaytechnisch sowas von auf die 12.

Ja das ist deine Meinung, find ich ja okay, aber ich empfinde es nicht so. Ich hab ja selber beide Spiele gespielt...

Alleine die Tatsache das nur durch Kombinationen der Stick Richtungen (Und dann auch noch die Richtung halten?!) ein Trick durchgeführt wird ist mal so was von ÄTZEND. Warum nicht mal eine direkte Eingabe? Oder warum gibt's dort Tricks die ich so nie gesehen habe? Oder nie im Spiel genutzt werden?
Warum liefen die Server bei PES 2015 mal so Scheiße das man Überhaupt keinen bock hat online zu spielen?
PES bleibt für mich ein lokal kick und das finde ich schade.

Weiß noch jemand wie geil die Schussphysik bei PES 5/6 war ?

Ein Traum....

Edit: @ Spooky wenn du ja so ein "Fan" bist kannst du mir auch bestimmt sagen wie lange schon PES die Tor-Netzphysik hat.... Ab da merkt man das Konami halbherzig arbeitet
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich habe gestern ein paar Probespiele gemacht. Alles sehr knappe Ergebnisse. Nur gegen Brasilien habe ich ein Spiel 7:0 gewonnen. Vom Spielverlauf her ist es also super realistisch :mrgreen:

Auch auf dem Platz hat es mich bislang sehr überzeugt. Einige Ungereimtheiten sind mir zwar aufgefallen, zB das die KI ein bisschen besser Flanken verteidigen könnte, aber eventuell wird das für die finale Version sowieso noch angepasst.

Die Präsentation ist zwar immer noch meilenweit von Fifa entfernt, aber wie bei fast allen anderen Videospielen auch ist mir Gameplay eben wichtiger als die Präsentation. Pes bietet deutlich mehr Möglichkeiten im Spielaufbau und hält mich als Vielzocker des Genres deswegen länger bei der Stange.

Den Beitrag, in welchem behauptet wurde Fifa hätte die bessere Schussphysik, den habe ich aber mal gemeldet. Sowas geht garnicht ^^
Gamer Eddy hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ich lade sie gerade herunter. Mal schauen wie es sich spielt. Wenn es mir gefällt hol ich mir die Tage mal eine PS4 ^^
Gamer Eddy hat geschrieben:Konnte es grade 2 mal zocken und hab danach nochmal pes 6 angeschmissen... Und das Spiel ist meilen von entfernt.... Ich hole mir Fifa 16 -.-
HOL DIR DAS BLOSS NICHT!!!

Ich habe Fifa 16 bereits zweimal auf der Gamescom spielen können. Es kommt einfach nicht an Fifa 98 heran!

Habs auch auf der Gamescom gespielt. Ist definitiv besser als FIFA 15 und leider auch besser als PES 2016

Naja 9,99er sei dank.
Das ist nicht der springende Punkt. Fifa 16 ist keineswegs besser als die 98er-Ausgabe und deswegen ist auszuschließen, daß dir das Spiel gefallen wird. Da kannst du auch genausogut Fifa98 oder Pes6 weiterspielen statt Geld zu verschwenden. ;)
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Den Beitrag, in welchem behauptet wurde Fifa hätte die bessere Schussphysik, den habe ich aber mal gemeldet. Sowas geht garnicht ^^
Ohne jetzt wirklich alles gelesen zu haben tippe ich mal darauf, dass ich gemeint bin...
Das mit der besseren Physik wurde mir ein wenig unterstellt bzw. habe ich mich auch in meinem ersten Beitrag dazu ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Ich habe zum einen gesagt, dass die Fernschüsse realistischer sind. und mich dann darauf korrigiert, dass die Torleute diese verdächtig oft durchlassen. Also eigentlich eher berechtigte Kritik an den Torleuten.
Das mit der Schussphysik finde ich übrigens nicht so deutlich wie manch ein Fan seines Lagers...
Allein das Ballon Argument war Quatsch. Man hat es mit beiden Spielen nicht wirklich schlecht. ;)
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Gut, darauf lässt sich einigen. :)

Und nebenbei: Ein Ballonvergleich ist beim Fußball natürlich immer etwas unangebracht, weil ein Fußball auch nichts anderes ist als ein Ballon in einem Ledermantel.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Gut, darauf lässt sich einigen. :)

Und nebenbei: Ein Ballonvergleich ist beim Fußball natürlich immer etwas unangebracht, weil ein Fußball auch nichts anderes ist als ein Ballon in einem Ledermantel.
Ja gut hast ja recht aber die Aussage, die diejenigen damit tätigen wollen ist ja meistens anders gedacht. ;)
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Der erste Eindruck ist: Macht Spaß, fühlt sich wieder recht "frei" und flüssig an. Von "Fortgeschrittener" auf "Profi" bemerkte ich jedoch keinen Unterschied. Auf beiden SG war es gefühlt "einfach", obwohl ich trotzdem (noch?) keine Kantersiege einfahren konnte - Es wirkt ziemlich kontrolliert; könnte etwas "hektischer" und mehr Tempo vertragen. Andererseits spielt die KI manchmal ein aggressiveres Pressing oder recht durchschlagskräftige Angriffe, was dann plötzlich doch überraschen kann und Konzentration erfordert. Das könnte ruhig noch viel variabler und überraschender sein. Wie oben angedeutet, weiß ich nicht, ob das Spiel nicht nach 2-3 Stunden deutlich zu einfach sein könnte.

Da ich letztens nochmal ´ne Stunde Fifa 15, das ich sehr kritisch sehe, zockte, empfand ich PES2016 (Demo) gerade darin gut, dass sowohl die eigene, als auch die gegnerische KI sich besser sortiert und man sich nicht häufig über Schlafmützen oder Querlanten ärgert, die riesige Löcher aufreißen bzw. nicht einrücken, wenn ein Verteidiger mal das Pressing im Mittelfeld unterstützt oder ein AV nach einem Konter noch nicht zurück in der Defensive ist. So gefallen mir also die Laufwege, das Ordnen, das "passive" Verteidigen und Bewegungsabläufe ganz gut. Warum die "Frische" (Kondition oder wie man es nennen mag) nun viel länger hält, als in PES 2015, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man davon ausgeht, dass das Spiel ein halbwegs realistisches Match hochskalieren möchte, müsste die Frische am Schluss bei allen Akteuren niedriger sein.

Dass sich die Spieler in ihren Fähigkeiten, also in ihrer Spielweise, bemerkbar unterscheiden, fehlt mir, was jetzt an den spielbaren Topteams liegen könnte, aber ein wenig mehr Stolpern und Ungenauigkeit könnte das Game je nach Werte der Spieler vertragen. Dass der Schiedsrichter aktuell alles - außer extrem grobe Tacklings - laufen lässt bzw. dass Grätschen in der Regel (irgendwie automatisiert) funktionieren, macht einen sterilen Eindruck. Die Präsentation ist auch steril.

Die Zweikämpfe erscheinen mir (weiterhin) zu häufig als Glücksspiel und als simple Klickerei.
Hier anknüpfend muss man sagen (gerade als Fifa-Kritiker), dass die Grafik in beiden Serien stagniert und nicht mehr zeitgemäß ist, wenn ich sehe, was andere Spiele alles gleichzeitig darstellen müssen. Fifa hat eine viel bessere Präsentation, aber in der Optik lullen sich beide Serien gegenseitig ein.

Taktisch ist PES besser. Die Positionierungen ergeben mehr Sinn. In diesem Kontext ist Fifa sehr starr und teilweise auch einfach grundfalsch in der Interpretation von Grundordnungen. Allerdings sind die taktischen Einstellungsmöglichkeiten in beiden Serien nicht gerade üppig.

Also es macht durchaus Laune und ich hätte jetzt schon Lust, eine Saison zu beginnen. Aber: Viel passiert ist bei Konami in den letzten Monaten auch nicht!
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

@Spooky_09

Ich bin der tat mehr der FIFA Spieler. Dieses Jahr hatte ich aber FIFA 15 ausgelassen und PES 15 geholt weil mir FIFA 15 nicht so gefallen hat. Und auch mir PES 15 wirklich besser gefallen hat. Ab 50 Spielstunden war bei mir die Luft raus.
Es fängt schon beim drumherum an. Gut beim PC kann man einiges Modden, aber um das Spielfeld drumherum ist PES einfach Lieblos. Ich bin Fußball Atmo Genießer. FIFA schafft es mich (Gameplay jetzt ausgelassen) glauben zu lassen das es wie im echten Stadion zu sein. Die Fangesänge,die Stadionsprecher das ganze drumherum > Herrlich. Und FIFA 16 wird da noch besser: https://www.youtube.com/watch?v=4ODngMSkqNQ

Sicherlich kommen jetzt viele an: Das Gameplay zählt. Mag sein aber mir ist das drumherum ebenso wichtig. Da könnte auch jeder PES 06 Spielen wenn das alles angeblich so unwichtig sei oder? Meine PES 06 gilt ja für viele als der heilige gral.

Das Gameplay ist halt geschmacksache. FIFA spielt sich für mich freier/dynamischer und ich mag es einfach. Das die Ballpyshik in PES 16 besser ist, mag vielleicht stimmen aber juckt mich nicht das geringste. PES spielt sich für mich oft wie auf schienen als gäbe es keine richtige 360 Steuerung/Blickwinkel. Dafür finde ich aber "schüsse" bei PES sehr gut. Herrlich wie gefährlich der Ball da manchmal angeschossen kommt. Die Schiedsrichter sind auch so ne Sache. Der bei PES 15 kennt entweder kein Fouls oder kommt gleich mit einer Gelben an. Manchmal sogar beim minifoul. Der von FIFA ist zwar auch nicht perfekt aber da kann ich viele Aktionen noch nachvollziehen.

PES 16 ist ein gutes Spiel. Aber ich mag FIFA einfach mehr und darum ist das für mich auch das bessere Spiel ende und aus ;) Ebenso das PES für dich das bessere Spiel ist. Ich kann damit leben :wink:

Aber eins ist Fakt was EA/FIFA auf jeden Fall besser macht: Die Verkaufszahlen. Selbst das ( in mein Augen) schlechte FIFA 15 hat PES 15 weit geschlagen was die VkZ angeht. Und das wird bei FIFA 16 nicht anders sein egal wie hoch überlegen PES 16 sein mag. Bei Vkz sieht Konami kein Land gegen FIFA und ich frage mich wirklich wie lange Konami noch PES Spiele machen wird.