Der Punkt irritiert mich auch etwas. Überall wird zwar behauptet der Season Pass enthält das Hauptspiel, in dessen Beschreibung ist dazu aber nix zu finden!? Also woher kommt diese Behauptung?Balmung hat geschrieben:Quelle? Das Addon ist nur ein Addon und ohne das Hauptspiel nicht spielbar.cpt.ahab hat geschrieben:Leute die das Game neu kaufen, kriegen für ca.50€ alles. Während ich dann ca. 100€ bezahlt habe.
Elite: Dangerous: Erweiterungsstaffel Horizons angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Re: Elite: Dangerous: Erweiterungsstaffel Horizons angekündigt
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Dass manche durch einen unüblich hohen Erweiterungs-Preis abgeschreckt sind, verstehe ich auch.Xelyna hat geschrieben:Ich bin auch nicht der meinung das man Content updates oder Addons frei rausgeben muss, ich kann halt nur leute verstehen die bei den eher unüblich hohen Season pass preisen erst mal abgeschreckt sind, was wohl einfach auch daran liegt das man hier sehr weit in die Zukunft vorplant, ob man das dann jetzt schon als Preorder unterstützen möchte und so viel vertrauen in den entwickler setzt ist ja zum glück jeden selbst überlassen.
Für mich persönlich ist das ein fall wo ich einfach abwarte bis die Addons da sind und schaue was sie in sachen umfang und Qualität zu bieten haben, ich hab absolut kein Problem für ein Addon oder DLC geld zu zahlen und bin sogar fan davon wenn meine lieblings spiele noch erweitert werden, für mich wäre es dann nur nie der Season pass (auser bei Mario kart und Hyrule Warriors)
Aber wie ich bereits schrieb, ist halt eine Sache der persönlichen Wertschätzung (und natürlich auch der Liquidität).
Ich bin grundsätzlich gegen Pre-Orders. Ich zahle nicht für etwas, von dem nur Versprechungen existieren.
Auch wenn ich das Team bereits gerne dadurch unterstützen würde, aber Pre-Orders kommen mir einfach nicht in die Tüte, sorry, da bin ich kompromisslos.
Und ja, die "Lebenslange Mitgliedschaft" reiz mich sehr, zugegeben. Ganz einfach deshalb, weil es auf Dauer immer die günstigste Variante ist. Mit dieser Art der Finanzierung, wenn ich es denn so nennen darf, bin ich in der Vergangenheit immer sehr gut gefahren (The Lord of the Rings online, The Secret World).
Aber da E:D kein monatliches Abo beinhaltet, kann ich darauf leicht verzichten. Selbst wenn jede zukünftige Erweiterung 50 Euro kosten wird und (wenn man den Preis der Lebenslange Mitgliedschaft betrachtet) man davon ausgehen kann, dass es vielleicht 4-5 Erweiterungen geben wird, hätte man hier nicht sehr viel gewonnen.
Bei einem Spiel mit monatlichem Abo ist das auf Dauer schon was ganz anderes.
@cpt.ahab
Ich hatte es ja bereits erklärt, warum es mir manchmal schwer fällt, etwas zu verstehen - nämlich dann, wenn jemand einen Text in aggressiver und beleidigender Form verfasst.
Oder, wie gerade auch in Deinem Fall, jemand mit mir kommuniziert, als wäre ich minderbemittelt.
Dann lese ich diesen Text nämlich nicht sonderlich genau und überlese Sätze auch gerne, die nicht ohne Beleidigungen auskommen.
Nein, ich kann es mir nicht genau erklären, warum beide Elemente nicht getrennt voneinander verkauft werden.cpt.ahab hat geschrieben:Addons wurden als Addons kommuniziert und nicht als Addon+Hauptspiel. So weit klar? Es wurde gesagt, man muss sich Addons kaufen. Leider gibt es das Addon aber nicht als solches zu kaufen. Es gibt nur das Addon + das Hauptspiel zu kaufen. Und wenn man das Hauptspiel hat, dann kriegt man eine Cobra und 10€ Rabatt.
Wieso kriegen Leute, die das Hauptspiel nicht besitzen, das Hauptspiel + Addon ? Kannst du das erklären? Ist Elite mittlerweile nur noch ca. 10€ Wert? Wenn ja, dann verstehe ich das. Denn es spielt sich ja so.
Aber ich muss das auch nicht erkären können. Mich stört es nicht, kann aber verstehen, wenn es andere stört.
Nein, E:D ist mir persönlich sicher nicht nur noch 10 Euro wert - vielleicht für andere, aber das muss ja nicht bedeuten, dass es alle genau so empfinden. Dass es Dir so geht, in Ordnung, akzeptiert. Schade drum. Verstehe, dass Dich das ungemein ärgert, aber das kann ich wohl nicht ändern.
Ich halte Dich aber deshalb sicherlich nicht für - was auch immer.
Ich habe nie behauptet, dass meine Art und Weise, damit umzugehen, das Maß der Dinge ist und bereits mehrmals erwähnt, dass jeder das gute Recht hat, damit nicht einverstanden zu sein - im Gegensatz zu Dir, weil ja offensichtlich alle anders denkenden Deiner Meinung nach geblendet, dumm und naiv sind.cpt.ahab hat geschrieben:Den Wert der Software nicht einschätzen zu können und dafür weiter zu bezahlen, weil man damit Spaß hat, heißt auch nicht gleich, das es richtig ist. Denn es entsteht aus Unwissenheit. Bewusste Unwissenheit, weil man nicht einschätzen will, was wurde versprochen und was wurde geliefert , rügt dann meistens wirklich von Dummheit und Naivität.
Und für alle, die nicht nur durch Spaß, welchem auch immer, geblendet sind, hier der Thread : https://www.reddit.com/r/EliteDangerous ... expansion/
Den "Wert einer Software einschätzen können" hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob man den geforderten Preis dafür trotzdem bereit ist, zu zahlen. Ja, 50 Euro für eine Erweiterung (oder, besser gesagt, 40 Euro), dessen Inhalte bisher nur aus Versprechen bestehen, klingt auch für mich ein wenig hoch.
Daher warte ich ja auch ab, ob ich mir diese Erweiterung kaufen werde - wenn diese die Elemente enthält, auf die ich jetzt freue, dann bin ich gerne dazu bereit den geforderten Preis zu zahlen, selbst wenn ich immer noch der Meinung sein sollte, dass der Preis dafür nicht gerechtfertigt zu sein schein.
Ich relativiere eben gewisse Dinge, die mir persönlich nicht wichtig sind und anders herum hebe ich gewisse Dinge hervor, für die ich bereit bin, tiefer in die Tasche zu greifen, selbst wenn das für viele andere keine Option darstellen würde. Aber das ist mir persönlich, was andere gut oder schlecht finden, so ziemlich egal.
Jeder wie er eben will und kann. Nicht mehr und nicht weniger.
-
solnor
- Persönliche Nachricht:
https://elitedangerous.com/en/horizonsQuelle? Das Addon ist nur ein Addon und ohne das Hauptspiel nicht spielbar.
"Elite Dangerous: Horizons includes all Elite Dangerous content to date"
Auf deutsch: ED Horizons enthält alle bisherige Inhalte von ED.
Zeitexklusive Patches bleiben zeitexklusive Patches. Egal wie wichtig oder unwichtig du sie findest.CQC ist ja auch so essentiell für das Spiel... ein aufgesetztes Mini Spiel, völlig unwichtig für das Hauptspiel.
https://www.frontierstore.net/game-extr ... p_model=20Genauso wie das ED sich durch Addon Verkäufe finanziert statt einem Ingame Itemshop
Doch, auch Skins sind Items.
Er jammert nicht, er kritisiert. Und als Kunde ist das sein gutes Recht.cpt.ahab hat geschrieben:aber du selbst jammerst ja schon am Grundspiel genug rum.
Interessant finde ich außerdem:
Bei SC kritisieren vor allem Außenstehende das Finanzierungsmodell des Spiels, während es bei ED hauptsächlich die Spieler sind, die sich ärgern über die Monetarisierung. Und bei mir ist es genau so: Bei SC bin ich sehr gespannt, optimistisch und geduldig, während ich mich bei ED seit der News über die Streichung des Offlinemodus fast nur aufrege (abgesehen von der tollen Atmosphäre und dem Fluggefühl).
Meiner Meinung nach geht FD das Geld aus. Anders kann ich mir es nicht erklären, warum die so vorgehen, wie sie vorgehen. Wie kann man den laufend der eigenen Kundenschaft so vorhersehbar vor den Kopf stoßen?
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Verstehe, kann ich nachvollziehen. Was mich auch gleich zum nächten Punkt führt:Temeter hat geschrieben:Preisstabilität, es gibt ja nicht mal nennenswerte Preisnachlässe. Und klar ist das Sache der persönlichen Wertschätzung, mir ist der größte Teil der aktuellen AAA-Titel auch nicht den Vollpreis wert. Allerdings fällt bei hundert Millionen teuren AAA-Titeln der Preis auch schneller als bei Elite Dangerous, das Ding ist damit eins der teuersten Spiele auf Steam.
Das ist mir einfach ein bischen zu viel Geld für ein Spiel, bei dem ich nicht weiß, ob es mich lange motivieren kann. Ich habe hunderte Stunden in einem X3/TC versenkt, allerdings scheints bei E:D angesichts der Kritik ein bischen an Content zu mangeln.
Gerade die Preisgestaltung von Horizons ist dann ein bischen extrem. Jep, jetzt krieg ichs vielleicht billiger, aber wie schauts dann mit dem nächsten Addon aus?
Das könnte tatsächlich so sein. Und wer weiß, vielleicht ist es sogar ein letztes Aufbäumen mit dem Versuch, wieder in die schwarzen Zahlen zu rutschen oder einfach nur den Laden gerade noch zu retten.solnor hat geschrieben:Meiner Meinung nach geht FD das Geld aus. Anders kann ich mir es nicht erklären, warum die so vorgehen, wie sie vorgehen. Wie kann man den laufend der eigenen Kundenschaft so vorhersehbar vor den Kopf stoßen?
Ausschließen kann man wirklich gar nichts.
Dass ich persönlich der ganzen Show nicht negativ gegenüber stehe, liegt ganz einfach daran, weil ich seit der Beta nicht enttäuscht wurde. Ich hatte es ja schonmal erwähnt - ich mache mir recht wenig aus ungelegten Eiern und schere mich auch recht wenig um Versprechungen. Ich genieße das Spiel, wie es ist und bin gespannt, was noch alles kommt.
Daher kommen mir Vorbestellungen ja auch nicht in die Tüte.
Wenn die Erweiterung erscheint und die Inhalte mir zusagen, dann können sie mein Geld gerne haben.
-
solnor
- Persönliche Nachricht:
Seh ich auch so. Wenn jmd Spaß am Spiel hat, das ist doch völlig in Ordnung. Ich kann auch verstehen wenn jemandem das Spiel gefällt (ich hab auch ca. 50h oder so gespielt).casanoffi hat geschrieben:Dass ich persönlich der ganzen Show nicht negativ gegenüber stehe, liegt ganz einfach daran, weil ich seit der Beta nicht enttäuscht wurde. Ich hatte es ja schonmal erwähnt - ich mache mir recht wenig aus ungelegten Eiern und schere mich auch recht wenig um Versprechungen. Ich genieße das Spiel, wie es ist und bin gespannt, was noch alles kommt.
Wenn die Erweiterung erscheint und die Inhalte mir zusagen, dann können sie mein Geld gerne haben.
Ich hab halt den Fehler gemacht, dass ich den Traum eines Braben unterstützen wollte und hab mir für ca. 100 Euro das Spiel plus Erweiterungen gesichert. Im aktuellen Zustand definitiv ein Fehlkauf, aber ich hoffe, dass es zumindest für mich am Ende lohnen wird, weil es vll. nach der zweiten oder dritten Erweiterungen ein Spiel für mich ist. Aber aktuell kann ich ED nicht weiterempfehlen... erstens wegen dem Spiel selbst und zweitens wegen dem Vorgehen des Entwicklers.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich für meinen Teil würde das Spiel so auch nicht empfehlen. Wenn ich bisher von Kumpels gefragt wurde, ob das Spiel was für sie wäre, dann musste ich das immer verneinen, weil ich die Geschmäcker meiner Freunde kenne.solnor hat geschrieben:Ich hab halt den Fehler gemacht, dass ich den Traum eines Braben unterstützen wollte und hab mir für ca. 100 Euro das Spiel plus Erweiterungen gesichert. Im aktuellen Zustand definitiv ein Fehlkauf, aber ich hoffe, dass es zumindest für mich am Ende lohnen wird, weil es vll. nach der zweiten oder dritten Erweiterungen ein Spiel für mich ist. Aber aktuell kann ich ED nicht weiterempfehlen... erstens wegen dem Spiel selbst und zweitens wegen dem Vorgehen des Entwicklers.
Die wünschen sich ein Ace Combat im Weltraum, bei dem es eine Fülle an Missionen gibt.
Nope, E:D bietet einen optisch prächtigen Weltraum und ein fantastisches Fluggefühl.
Das war´s aber auch schon.
Das ist mir bewusst und das genügt mir auch vollkommen, um mich unzählige Stunden zu unterhalten und mich dazu zu bewegen, meinen Geldbeutel für zukünftige Erweiterungen zu öffnen.
Wenn mir deshalb Dummheit und Naivität vorgeworfen wird (nicht von Dir, derjenige weiß schon, wen ich meine), dann kann ich das entschieden von mir weisen.
Wenn man mir Borniertheit vorwerfen würde, weil es mir offensichtlich am Allerwertesten vorbeigeht, dass andere damit ein Problem haben - nun, dagegen hätte ich wohl nichts zu meiner Verteidigung hervorzubringen, da bin ich ganz ehrlich mit mir sebst...
Aber ich denke, dass ich damit sicher nicht der einzige bin - mit dem Unterscheid, dass ich es offen zugebe und nicht heuchlerisch herumnöle, für wie schlecht und böse ich die Entwickler halte und dass diese sich alle zum Teufel scheren können - nur um dann direkt im Anschluss den Pre-Order-Button zu drücken ^^
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Fände ich seltsam, wenn Geldknappheit wirklich ein Problem ist. Da macht es wenig Sinn, den Preis hochzutreiben. Atm verlangt man ja praktisch, dass allen potenziellen Käufer E:D mehr Geld wert ist als nahezu alle anderen Spiele.casanoffi hat geschrieben:Das könnte tatsächlich so sein. Und wer weiß, vielleicht ist es sogar ein letztes Aufbäumen mit dem Versuch, wieder in die schwarzen Zahlen zu rutschen oder einfach nur den Laden gerade noch zu retten.
Ausschließen kann man wirklich gar nichts.
Dass ich persönlich der ganzen Show nicht negativ gegenüber stehe, liegt ganz einfach daran, weil ich seit der Beta nicht enttäuscht wurde. Ich hatte es ja schonmal erwähnt - ich mache mir recht wenig aus ungelegten Eiern und schere mich auch recht wenig um Versprechungen. Ich genieße das Spiel, wie es ist und bin gespannt, was noch alles kommt.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Eben, auf den ED Seiten ist immer von Erweiterung/Expansion die Rede und so etwas enthält normal nicht das Grundspiel.SectionOne hat geschrieben:Der Punkt irritiert mich auch etwas. Überall wird zwar behauptet der Season Pass enthält das Hauptspiel, in dessen Beschreibung ist dazu aber nix zu finden!? Also woher kommt diese Behauptung?Balmung hat geschrieben:Quelle? Das Addon ist nur ein Addon und ohne das Hauptspiel nicht spielbar.cpt.ahab hat geschrieben:Leute die das Game neu kaufen, kriegen für ca.50€ alles. Während ich dann ca. 100€ bezahlt habe.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Das ist wohl richtig und besser hättest Du es vermutlich nicht definieren können - viele von meiner Sorte, die sich so in das Spiel verliebt haben, dass sie freiwillig jegliche rechnerische Logik über Bord werfen, wird es wahrscheinlich nicht geben ^^Temeter hat geschrieben:Fände ich seltsam, wenn Geldknappheit wirklich ein Problem ist. Da macht es wenig Sinn, den Preis hochzutreiben. Atm verlangt man ja praktisch, dass allen potenziellen Käufer E:D mehr Geld wert ist als nahezu alle anderen Spiele.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ah, ok, den Teil hatte ich übersehen. Dann stimmt zwar die Aussage, dass man als ED Spieler mehr zahlt als Spieler die mit Horizon einsteigt, aber es bestätigt lediglich meine Behauptung, dass damit laufende Kosten (Server/Entwicklung) gedeckt werden sollen. Dann wird Horizon wohl auch das alte ED komplett ersetzen und nicht mehr ohne kaufbar sein. Finde ich dennoch in Ordnung.solnor hat geschrieben:https://elitedangerous.com/en/horizonsQuelle? Das Addon ist nur ein Addon und ohne das Hauptspiel nicht spielbar.
"Elite Dangerous: Horizons includes all Elite Dangerous content to date"
Auf deutsch: ED Horizons enthält alle bisherige Inhalte von ED.
Bla, und egal wie wichtig sie sind, es ist mir scheiß egal. Dann spielen die Konsoleros eben Beta Spieler für PC Spieler. Ich mache wegen so etwas sicher kein Fass auf. Nirgends stand auf Kickstarter oder danach, dass der PC immer alles zuerst bekommt.Zeitexklusive Patches bleiben zeitexklusive Patches. Egal wie wichtig oder unwichtig du sie findest.CQC ist ja auch so essentiell für das Spiel... ein aufgesetztes Mini Spiel, völlig unwichtig für das Hauptspiel.
Und? Ich hab knapp 160 Euro in ED gesteckt (eben darum auch inkl. Erweiterungen). Ich sehe es aber nicht als Fehlkauf an, auch wenn ich seit Monaten nicht mehr gespielt habe. Das liegt aber nicht an ED selbst sondern an meinem verdammten Rift DK2... ohne VR Brille macht es keinen Spaß mehr... selbst auf meinem 4K Monitor mit HOTAS und Headtracking... Das Spiel läuft mir aber nicht weg und ist ein Grund wieso ich mich auf die finalen VR Brillen freue, gleich ein ordentliches Spiel.solnor hat geschrieben:Ich hab halt den Fehler gemacht, dass ich den Traum eines Braben unterstützen wollte und hab mir für ca. 100 Euro das Spiel plus Erweiterungen gesichert. Im aktuellen Zustand definitiv ein Fehlkauf, aber ich hoffe, dass es zumindest für mich am Ende lohnen wird, weil es vll. nach der zweiten oder dritten Erweiterungen ein Spiel für mich ist. Aber aktuell kann ich ED nicht weiterempfehlen... erstens wegen dem Spiel selbst und zweitens wegen dem Vorgehen des Entwicklers.
Und ja, es läuft nicht alles perfekt, Frontier könnte besser kommunizieren, aber es gibt schlimmeres.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 07.08.2015 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Hey, wenn du hundert plus Stunden im Spiel versenken kannst und es liebst, dann ist es die Summe natürlich wert, da braucht man keine Logik über Bord werfen. Fraglich wirds halt nur, wenn das nicht der Fall ist.casanoffi hat geschrieben:Das ist wohl richtig und besser hättest Du es vermutlich nicht definieren können - viele von meiner Sorte, die sich so in das Spiel verliebt haben, dass sie freiwillig jegliche rechnerische Logik über Bord werfen, wird es wahrscheinlich nicht geben ^^