Final Fantasy 12: HD-Remake offenbar in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DitDit
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12: HD-Remake offenbar in Entwicklung

Beitrag von DitDit »

also ich weiß nicht was alle gegen die story haben. ja es war von der komplexität kein krieg und frieden aber für ein computerspiel war die handlung schon ganz gut und auch gar nicht so schlecht und vor allem hat sie in das spiel gepasst und hatte einen guten erzählfluss.

muss aber auch sagen ich habe beim ersten durchspielen auch gedacht naja geht besser aber als ich es irgendwann mal ein zweites mal gespielt habe, fand ich die story gar nicht mehr so schlecht.

ff12 war halt das genaue gegenteil von ff13 irgendwie. der focus der geschichte lag mehr auf den geschehennissen der welt und die charaktere waren da einfach nur darin verwickelt. die welt war riesig designt und ich staune jedesmal wieder wenn ich es anspiele wie gut square es geschafft hat so eine große welt die dennoch abwechslungsreich und gefüllt war und keine gähnenden leeren hatte auf die ps2 zu zaubern. das kampfsystem war auch ziemlich gut und vor allem hatte man sehr viele freiheiten und möglichkeiten die auch gut funktioniert haben

aber square hat viel kritik von den fans bekommen. kein oldschool kampfsystem mehr, generell doof. war zu sehr an mmos angelegt, die story hat sich eben nicht auf die charaktere fokusiert sie sind blass geblieben etc

square hat die genau falschen schlüsse aus der kritik gezogen und ist einfach auf das andere extrem rübergeschlagen bei ff13 : nur focus auf die charaktere (die dann doch zu nervig waren mit ihren launen die besonders hervorgehoben wurden), extrem entschlacktes versimpeltes kampfsystem für leute die zu faul sind zum selber denken und extrem eingeschränkter levelaufbau mit schläuchen damit sich keiner verrirt
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Schwache Story?

Also mir hat die Story damals gefallen, eben weil die Romanzen nicht so im Vordergrund und kindisch waren (allein die Yuna-Lachszene in X ...) und politische Ränkespiele im Vordergrund standen.

Das Gambitsystem war eh top, wenn die guten Gambits auch zu spät kamen.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Trimipramin hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Oder du kaufst dir eine PS4, wenn du es unbedingt spielen willst. Petitionen bringen nämlich gar nichts.
Natürlich bringen sie was: Gehör. Und nein, eine Konsole kommt für mich so schnell nicht mehr infrage. :)
Gehör, soso.
Setz mal auf, bin gespannt wer dich so hören wird. :lol:

Naja, noch kannst du dir Hoffnungen machen.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Was mich an FF 12 auch gestört hat: Jeder konnte später alles. Bin da eher für Spezialisten, also Heiler sollten Heilkunst können und Schläger eben draufkloppen (jeder Art Kämpfer/Heiler/Zauberer sollten bestimmte Fähigkeiten vorbehalten sein), so dass man sich seine Party selber zusammenstellen und Schwerpunkte setzen muss.

Und immer wieder wird die FFX-Lachszene mit Tidus und Yuna in negativem Zusammenhang genannt. Verstehe das nicht. Ich bin 47 und mochte die Szene damals und heute genauso. Die ist doch nicht "kindisch". Tidus versucht, Yuna aufzumuntern und setzt ein zunächst gequältes Lachen auf, versucht es zwanghaft, aber mit gutem Willen dahinter. Aber dann löst sich die Szene doch ins Lockere und Ungezwungene und beide lachen dann doch herzhaft. Was ist daran "kindisch", jemanden so ins Herz geschlossen zu haben, dass man an seinem Gefühlsleben teilnimmt ?
Werde ich nie verstehen.
Für mich eine der besten Szenen in FFX (ist eh mein Lieblingsteil).
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Mal eine Frage an alle, die die FF12 Geschichte gut fanden: Kennt ihr eigentlich die alten Star Wars Filme? :mrgreen:
AtzenMiro hat geschrieben:Nur weil irgendwelche Vollpfosten damit überfordert waren, endlich mal selbst spielen zu müssen, statt blind einen Schlauchlevel langzulaufen und in jedem doch so spannenden und völlig überraschenden Zufallskampf mit X Durchspammen den völligen Kick erhalten.
Bei FF12 musste man doch garnichts mehr steuern. Da gab es doch dieses Skriptsystem, wo man das Verhalten der Party programmieren konnte. Wenn man das richtig eingestellt hatte liefen alle Kämpfe automatisch ab. "Selbst spielen" hast du wohl eher auf das Spiel an sich bezogen, aber wohl eher nicht auf den Spieler :)
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Mal eine Frage an alle, die die FF12 Geschichte gut fanden: Kennt ihr eigentlich die alten Star Wars Filme? :mrgreen:
AtzenMiro hat geschrieben:Nur weil irgendwelche Vollpfosten damit überfordert waren, endlich mal selbst spielen zu müssen, statt blind einen Schlauchlevel langzulaufen und in jedem doch so spannenden und völlig überraschenden Zufallskampf mit X Durchspammen den völligen Kick erhalten.
Bei FF12 musste man doch garnichts mehr steuern. Da gab es doch dieses Skriptsystem, wo man das Verhalten der Party programmieren konnte. Wenn man das richtig eingestellt hatte liefen alle Kämpfe automatisch ab. "Selbst spielen" hast du wohl eher auf das Spiel an sich bezogen, aber wohl eher nicht auf den Spieler :)
Das Gambit System.

Du konntest musstest aber nicht vieles automatisieren. Aber bis du soweit warst das du dir eine gute funktionierende Gambit Combo für die Gruppe zusammengestellt hattest, hattest du dich schon gut mit dem kampfsystem beschäftigt. sonst hat man da nämlich nicht durchgeblickt.

das was du hier versuchst mit halbwahrheiten schlechtzurden war ein sehr gut durchdachtes und auch gut funktionierendes system das gut hand in hand gegangen ist mit manuellem spielen. die automatisierten einstellungen haben dir manche sachen erleichtert hatten aber auch ihre haken (spell buff dispell dauerschleifen zb) und man musste dennoch manuell eingreifen und hat auch vorteile dadurch gewonnen.

wenn man da sich als gegenbeispiel das paradigmensystem von ff13 ansieht merkt man doch wie undurchdacht das war. das system wurde erst was komplexer nach weiß nich wievielen zweistelligen stunden spielzeit und wirklich gebraucht hat man das nur gegen ein zwei spezieller monster und ein paar optionale gegner. ansonsten x drücken und das spiel wählt die zauber und angriffe die du gerade brauchst für dich aus

bist du bei ff12 mit falschen gambits in einen bossfight hast du erstmal voll aufs maul bekommen

und ja ich kannte die alten star wars filme. bin mit denen in den neunzigern aufgewachsen und habe sie geliebt und fand es auch toll das sich der 12te teil wenn es sich schon etwas als vorbild nimmt zumindest von etwas tollem sich inspirieren lässt
KING_BAZONG hat geschrieben:Was mich an FF 12 auch gestört hat: Jeder konnte später alles. Bin da eher für Spezialisten, also Heiler sollten Heilkunst können und Schläger eben draufkloppen (jeder Art Kämpfer/Heiler/Zauberer sollten bestimmte Fähigkeiten vorbehalten sein), so dass man sich seine Party selber zusammenstellen und Schwerpunkte setzen muss.

eigentlich beschweren sich mehr leute über das genaue gegenteil. freiheiten das jeder am ende alles können kann und das man so jeden für die rolle nehmen konnte ist viel lieber gesehen als characktere die eine feste rolle haben und die man dann aber mitnehmen muss obwohl man den charakter gar nicht leiden kann weil man zb keine alternativen hat.

außerdem können bei den meisten ff alle characktere am ende alles. das einzige was mir gerade sehr herausstechend einfällt is eigentlich nur ff9 wo die characktere etwaqs mehr durch das equipment system getrennt wurden (zauberer - nahkampf)
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

DitDit hat geschrieben:das was du hier versuchst mit halbwahrheiten schlechtzurden war ein sehr gut durchdachtes und auch gut funktionierendes system das gut hand in hand gegangen ist mit manuellem spielen. die automatisierten einstellungen haben dir manche sachen erleichtert hatten aber auch ihre haken (spell buff dispell dauerschleifen zb) und man musste dennoch manuell eingreifen und hat auch vorteile dadurch gewonnen.
Ich habe das Kampfsystem doch nicht schlecht geredet. Ich habe lediglich die Aspekte hinugefügt, die AtzenMiro wohl vergessen hat zu erwähnen.

Ich frage mich warum du dich wegen meiner Antwort dementsprechend echauffierst, während derjenige, dem ich antwortete, behauptete vorherige FF-Spiele beständen nur aus X-Spam und jeder, der anderer Meinung ist, ein Vollpfosten sei. Das kommentierst du nicht als "schlechtreden"? :Blauesauge:

Ich fand das Gambitsystem war sicherlich nicht einmal das schlechteste Kampfsystem in der Serie. Man hätte ruhig ein paar mehr Gegner programmieren können, die einem zu Änderungen im Skript zwangen, aber an sich war es mal eine interessante Abwechslung. Gab in der Vergangenheit schon schlimmeres.
DitDit hat geschrieben:wenn man da sich als gegenbeispiel das paradigmensystem von ff13 ansieht
Da kann ich nicht mitreden. Ich habe soviel Schlechtes über FF13 hören müssen, daß ich nie in die Verlegenheit kam es zu spielen. Ich kann also nur über Vergleiche mit älteren FF-Teilen mit dir diskutieren.
DitDit hat geschrieben:
und ja ich kannte die alten star wars filme. bin mit denen in den neunzigern aufgewachsen und habe sie geliebt und fand es auch toll das sich der 12te teil wenn es sich schon etwas als vorbild nimmt zumindest von etwas tollem sich inspirieren lässt
Inspiration ist wohl ein liebgemeinter Ausdruck, wenn man bedenkt, daß einige Figuren, ein Großteil der Geschichte, und sogar manche Sidequests 1:1 von Star Wars übernomnen wurden. Ich habe nichts gegen Inspiration, aber wenn die Anleihen an das Original so offensichtlich sind das nahezu jede Storyentwickkung zu 100% vorhersehbar wird, dann nenne ich das eher Faulheit der Autoren.

Und weil ich eben, bevor ich FF12 das erste mal gespielt habe, schon mindestens ein halbes dutzend mal die alte Star Wars Trilogie angeschaut hatte, war FF12 von der Geschichte her das bislang mit Abstand spannungsärmste und fantasieloseste Final Fantasy was ich bisher gespielt habe.
Zuletzt geändert von Lebensmittelspekulant am 02.08.2015 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Rabidgames hat geschrieben:Schwache Story?

Also mir hat die Story damals gefallen, eben weil die Romanzen nicht so im Vordergrund und kindisch waren (allein die Yuna-Lachszene in X ...) und politische Ränkespiele im Vordergrund standen.

Das Gambitsystem war eh top, wenn die guten Gambits auch zu spät kamen.
Die Yuna Lachszene finde ich gar nicht mal so zum fremdschämen, ich konnte mich gar nicht mehr dran erinnern bis es vor kurzem mal jemand hier ein Youtube Video verlinkt hatte, schlimmer finde ich da die Kuschelszene am See, die ist mir ins Gedächtnis eingebrannt. obschon ihrer Lächerlichkeit.
Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derjeniege »

DitDit hat geschrieben:das was du hier versuchst mit halbwahrheiten schlechtzurden war ein sehr gut durchdachtes und auch gut funktionierendes system das gut hand in hand gegangen ist mit manuellem spielen. die automatisierten einstellungen haben dir manche sachen erleichtert hatten aber auch ihre haken (spell buff dispell dauerschleifen zb) und man musste dennoch manuell eingreifen und hat auch vorteile dadurch gewonnen.

wenn man da sich als gegenbeispiel das paradigmensystem von ff13 ansieht merkt man doch wie undurchdacht das war. das system wurde erst was komplexer nach weiß nich wievielen zweistelligen stunden spielzeit und wirklich gebraucht hat man das nur gegen ein zwei spezieller monster und ein paar optionale gegner. ansonsten x drücken und das spiel wählt die zauber und angriffe die du gerade brauchst für dich aus
Mag sein, dass mich meine Erinnerung trübt, aber mich hat beim GamBit-System gestört, dass man nicht zwischen mehreren Sets von Verhaltensweisen umschalten konnte. Ich habe deswegen das Paradigmen-System als eine Weiterentwicklung gesehen.

Wenn ich heute die alten Teile von Final-Fantatsy auf dem IPad spiele, gibt es nun einen Auto-Knopf - und dann beschleicht mich immer das Gefühl, dass ATB einfach schlecht gealtert ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Gehör, soso.
Setz mal auf, bin gespannt wer dich so hören wird. :lol:

Naja, noch kannst du dir Hoffnungen machen.
Dark Souls Petition anyone? o.O

Davon abgesehen ist es doch zumindest einen Versuch wert. Wenn es nicht klappt, bleibt ja immer noch ein PS2 Emulator. ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fand Teil XII damals gut, würde es aber wohl eher nie wieder erneut spielen wollen.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Trimipramin hat geschrieben:
Edit: Inwiefern war denn die japanische Version besser? :o
Zitat aus dem Wiki
Final Fantasy XII International Zodiac Job System

Bei Computerspielen, die zuerst in Japan nur in japanischer Sprache veröffentlicht werden, wird häufig die englischsprachige Lokalisierung später als sogenannte International Version dort wieder aufgelegt. Dabei werden mitunter weitere Zusatzinhalte in das Spiel aufgenommen. Auch Final Fantasy XII wurde am 9. August 2007 unter dem Titel Final Fantasy XII International Zodiac Job System mit zahlreichen Neuerungen in Japan wiederveröffentlicht. Neben der englischen Synchronisation mit japanischen Untertiteln und dem zusätzlichen 16:9-Bildformat ist die größte Änderung am Spielprinzip in dieser Version, dass nicht nur ein einziges Lizenzbrett zur Entwicklung der Charaktere verwendet wird, sondern dass der Spieler die Auswahl unter zwölf verschiedenen Lizenzbrettern hat, die er den Figuren zuordnen kann. Auf diese Weise kann er seine Charaktere spezialisieren und ihnen verschiedene Rollen („Jobs“) wie beispielsweise „Ritter“, „Schwarzmagier“ oder „Bogenschütze“ zuteilen. Außerdem können in der International Version den mit der Spielergruppe mitkämpfenden Gästen Befehle erteilt werden und es ist möglich, auf Tastendruck die Geschwindigkeit, mit der das Spielgeschehen abläuft, zu verdoppeln.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ah stimmt, ins Wiki hätt´ ich auch mal gucken können, ..sry. Na jedenfalls vielen Dank! :)

Und ja, natürlich möchte man nun diese Version haben! :D
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Trimipramin hat geschrieben: Dark Souls Petition anyone? o.O
Exklusivrechte anyone? 8O

Falls Sony tatsächlich Exklusivrechte an FFXII besitzen sollte - bei FFX/X-2 besitzen sie diese augenscheinlich - wird Sony von sich aus definitiv nicht darauf verzichten. Da kannst du noch so laut schreien, da wird dich keiner hören.
Wenn du schon From Software erwähnst: Wo sind Demon's Souls und Bloodborne?

Genau,,,nicht auf dem PC.

https://www.change.org/p/from-software- ... g-platform :ugly:
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Laut Verendus nur für Ps4 in Entwicklung also würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen.