Forza Motorsport 6: Entwickler sind stolz auf 1080p und 60 fps; DirectX 12 wird nicht unterstützt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 6: Entwickler sind stolz auf 1080p und

Beitrag von Dr. Fritte »

Hoffentlich gehen sie beim Handling und der Physik wieder zurück zu Forza 3/4.

Das schrecklichste bei FM5 finde ich (neben dem einen einzigen Soundtrack während der Rennen) dass selbst Fronttriebler bei 50Km/h aus egal wie großen Kurven rausgetragen werden, dass man meist auf 20-30Km/h runterbremsen muss, um überhaupt um die Kurve zu kommen. Unrealistisch bis zum geht nicht mehr. Selbst bei Autos, wie Audi R8, die in echt wie ein GoKart auf der Straße liegen, ist das so. :lol:
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

handling auf simulation gestellt ? da gibts 2 modi
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Sn@keEater hat geschrieben:Und du denkst du hast dann mit 720P (mit AA) auf dein 60er ein Super Bild dann?
Kommt eben drauf an mit wieviel-fachem AA...Ich hab zumindest bei Forza die Erfahrung gemacht, dass 1080p eben nicht alles ist. Wenn ich andere Spiele über den Rechner laufen lasse in 720p mit 8x oder 16x AA kann ich damit sehr gut leben. Bei Forza ist eben alles im Nahbereich schön, aber sobald es ein bißchen in die Ferne geht flimmert und pixelt es. Denke schon dass da AA hilft. Auch bei niedriger(er) Auflösung.

Über mir: Was bei Forza für mich immer das Problem war, dass die Geschwindigkeit nicht richtig rüber kam. Deshalb kommt es dir vielleicht auch so vor das du auf 30-50 km/h runterbremsen musst in kurven. Wenn man dann mal auf die Uhr schaut, hat man meist 80-90 drauf, was dann schon wieder habwegs realistisch ist. Ich hab vielmehr ein Problem damit, dass man in Forza die Leistung des Autos mit viel zu wenig grip darstellt. In jeder Kurve geht das Heck weg, oder fängt viel zu schnell an auszubrechen. Die Karren haben teilweise so brutal grip, gerade die Rennsemmeln. Ich hab da das Gefühl man will einem einen Simulator vorspielen, indem man sagt, das Auto hat 500-600PS, dann muss es auch nonstop ausbrechen. Was ja eigentlich gar nicht stimmt.

Insgesammt gefällt mir aber die Fahrphysik und ist ein gutes Mittelding zwischen Sim und Arcade. Vorallem mit Pad. Gerade im oben genannten Grenzbereich zeigt aber z.B. Project Cars das es besser geht, auch wenn man da nicht mit Straßenfahrzeugen fährt, sondern nur Rennwagen.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Dr. Fritte hat geschrieben:Hoffentlich gehen sie beim Handling und der Physik wieder zurück zu Forza 3/4.

Das schrecklichste bei FM5 finde ich (neben dem einen einzigen Soundtrack während der Rennen) dass selbst Fronttriebler bei 50Km/h aus egal wie großen Kurven rausgetragen werden, dass man meist auf 20-30Km/h runterbremsen muss, um überhaupt um die Kurve zu kommen. Unrealistisch bis zum geht nicht mehr. Selbst bei Autos, wie Audi R8, die in echt wie ein GoKart auf der Straße liegen, ist das so. :lol:
Gerade Fronttriebler werden aus Kurven herausgetragen, beim rausbeschleunigen. Genauso wie die Allradler wenn man zu schnell in die Kurve rein- und rausfährt. Bei beiden ist doch eher untersteuern angesagt, oder irre ich mich da?

Vorallem der R8 ein Go-Kart :Blauesauge:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

CryTharsis hat geschrieben:Vermarktet werden kann alles (siehe Sony exclusives) und die Technik beschränkt nicht auf 30 frames.
Inwiefern sind also diese Punkte im Zusammenhang eines angeblichen Standards relevant?
Du kannst etwas nicht mit als 'die beste Grafik der Gen' vermarkten, wenn es gleichzeitig vernünftig laufen soll. Das ist alles, was dahinter steckt. Man hätte gerne 60fps, allerdings bringen Videos und Bilder das nicht so recht rüber. So schaut die Hauptmotivation hinter 30fps aus. War in der letzten Gen ja noch offensichtlicher, wo so einige Spiele nicht selten auf 20/10 gestürzt sind. Aber man hatte die tolle Grafik, und darüber verkauften sich die Dinger.

In Sachen Technik ist die Framerate übrigens das zentrale Element, welches sich aufs Gameplay auswirkt. Grafik wird über Spielspaß gestellt, darum gehts hier. Wenn du das Designentscheidung nennen willst, dann ist das eine ziemlich schlechte Verteidigung.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Rooobert hat geschrieben: Gerade Fronttriebler werden aus Kurven herausgetragen, beim rausbeschleunigen. Genauso wie die Allradler wenn man zu schnell in die Kurve rein- und rausfährt. Bei beiden ist doch eher untersteuern angesagt, oder irre ich mich da?

Vorallem der R8 ein Go-Kart :Blauesauge:
Ich spreche nicht vom "aus der Kurve raus beschleunigen", wie man es im RL tut. Ich muss in FM5 wirklich komplett vom Gas bleiben und immer noch weiter abbremsen und erst dann Gas geben, wenn man schon aus der Kurve raus ist. Und ohne Gas ist es egal ob Front- oder Hecktriebler (bei normalem Differenzial usw.)

Die 20-30 KM/h sind laut Forza-Tacho und nicht laut Geschwindigkeitsgefühl. ;)

Und ja, der R8 fährt wie ein GoKart (kann ich aus mehreren persönlichen Fahrten bestätigen). Ich spreche ja auch vom normalen Fahren, teils mit höherer Geschwindigkeit durch die Kurven - und nicht von "Vollpin im Scheitelpunkt der Kurve", wo die Karre dann wirklich anfängt etwas unruhig zu werden. :wink:
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Drano hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Drano hat geschrieben:
Ich persönlich finde dass die XBO wichtigere Probleme hat. Ich kann die Konsole z.B. nicht auf Englisch stellen, und muss mich stattdessen mit Deutsch (und abgrundtief schlechte Deutsche Syncro) begnügen. Zudem ist das Dashboard verdammt langsam; von MS hatte ich besseres erwartet.
Einstellungen -> System -> Sprache & Ort
Dort kannst du die Konsole ganz einfach in eine andere Sprache umstellen. Bei Englisch hat man als Orte UK, Irland USA, UAE, Australien usw dabei. Also Länder, wo Englisch die 1. oder 2. Amtssprache ist.
So hast du deine Spiele doch in Englisch?
Und das Guthaben auf meinem Konto wird unbrauchbar? Nein, danke. Keine Lust meine Region ständig umzustellen, wann immer ich etwas kaufen will, wenn MS das Problem doch ganz einfach lösen kann.
Region- und Sprachfreiheit konnten schon die 360, PS3, und selbst die Wii. Die PS4 und Wii U können das immer noch, warum also nicht die One?

Mir ist die Sprache des Online-Shops egal, die kann meinetwegen auf Deutsch sein, aber meine Spiele geniesse ich lieber auf Englisch. Ein Grund mehr, warum ich lieber auf PS4 und PC, als auf der One spiele. Einer, der eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre.

echt jetz? spiele werden global in der sprache wiedergegeben die im system eingestellt ist? und wenn man region umstellt geht guthaben verloren?
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

TM78 hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:eure nicht argumentative diskussionsführung sagt eigentlich mehr über euch aus als über mich, ich hoffe dennoch ihr fühlt euch jetzt besser, irgendwie musstet ihr ja zum ausdruck bringen nichts gehaltvolles beitragen zu können aber dennoch stumpfsinnig zu bölken.

glückwunsch, ist euch gelungen.

greetingz
Junge, dir fehlt es echt an Selbstreflektion, werd endlich mal erwachsen.

Du bist in so ziemlicher jeder Microsoft oder Xbox News vertreten und alles was du zu sagen hast ist negativ, negativ, negativ. Das ist keine argumentative Diskussion sondern trollen was du seit Monaten veranstaltest.

Sich ständig negativ und/oder herablassend über eine bestimmte Marke zu äußern sagt in der Tat eine Menge über deinen Charakter aus.
Mal von aussen betrachtet - du kommst bei der Sache schlechter weg als der Leifman :wink:
Von "erwachsen" ist dein geschrubbel auch Lichtjahre entfernt.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

CARL1992 hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Du hast die Pointe nicht verstanden. Die Cloud hätte halt NULL in technischer Hinsicht gebracht. Du kannst nicht über eine Online-Verbindung Prozesse auslagern, die zeitnah im Millisekunden-Bereich berechnet werden sollen. Würde man das tun, hätte man ein lansameres Erlebnis, als ohne Cloud, egal wieviel schwächer die Hardware ist.

Die ganzen Hater hacken nun darauf rum, auch nach zwei Jahren nach dem Launch, obwohl die Cloud, natürlich wie richtig angemerkt, durch die Streichung von Allways-On, überhaupt nicht mehr realisirbar ist. Die Sache ist nur, dass die Cloud auch vorher nicht realisirbar gewesen wäre. Das Märchen ist einfach nur ein Märchen gewesen, um Ahnungslose vorzugaukeln, dass man die technischen Defizite zur PS4 mit der Cloud kompensieren könne (was natürlich technisch durch eine Cloud nicht möglich ist).
wieso sollte es nicht gehen ? die Cloud ist auch nur ein PC

bestes beispiel ist The Cre die Map wird auf den servern Berechnet und auf der Disk ist nur der Content drauf (bei der geöße der Map wäre eine BD zu wenig)
Nein. Das, was du bei The Crew auf deinem Bildschirm siehst, wird lokal auf deinem System berechnet. Was auf dem Server berechnet wird ist halt das Selbe, wie bei jedem anderen MMO auch, oder generell jedem Multiplayerspiel, die Abfrage zwischen der Clients und Synchronisierung mit dem Server. Es geht darum, ob man Grafikberechnungen auf die Cloud auslagern kann und das ist halt Mumpitz, weil die Internetverbindung dir da einen Strich durch die Rechnung macht.
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

die haben nie was von grafik gesagt die sagten man könnte berechnungen in die cloud auslagern und ezeigt das es geht haben die auch schon (physik, gemetrie usw.)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

CARL1992 hat geschrieben:die haben nie was von grafik gesagt die sagten man könnte berechnungen in die cloud auslagern und ezeigt das es geht haben die auch schon (physik, gemetrie usw.)
alle zeitkritischen berechnungen kannst du nicht in die cloud auslagern, also alle berechnungen die innerhalb von ~33 ms. bei 30 fps oder ~16 ms. bei 60 fps vorliegen müssen, dazu gehören grafikberechnungen, physik, direkt k.i. oder sound.

für prozendurale generierung oder alle berechnungen die im hintergrund ablaufen können und nicht sofort gebraucht werden, kann man die cloud einbinden, dies aber auch nur sehr begrenzt.

die frage ist halt nur, lohnt sich der aufwand für die serverseitige programmierung für den nicht wirklich relevanten vorteil?

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Was sich tatsächlich zu teilen 'auslagern' ließe, wäre die KI. In dem Fall wäre das aber ein stinknormaler dedizierter Internetserver, wie er in (non P2P) MP/Coop Spielen genutzt wird. Ob die Box nun konstanten Internetwang hat, macht absolut keinen Unterschied. Bei der Kritik um die Onlinefunktion ging es ja neben der Accountbindung vor allem darum, dass die Box ohne periodische Verbindung komplett den Betrieb einstellen würde.
Mit Servern hatte Microsofts ursprüngliche Vision (bzw. Wahnvorstellung) absolut nichts zu tun.

Physik lässt sich nur teilweise berechnen. Z.B. lassen sich im Rennspiel die KI-Kameraden auf dem Server auslagern, weil es nicht wichtig ist, warum genau sie sich auf eine bestimmte Art bewegen. Der Server sagt deiner Konsole einfach, was passiert. Für die Spielerkarre geht das natürlich nicht, dein Auto muss sofort auf die Kontrolle reagieren, die Physik muss sich in jedem Frame sofort anpassen können.
Allerdings bekommt du dann auch andere Probleme, wie Rubberbanding und die Notwendigkeit einer 100% stabilen Internetverbindung. Und man braucht natürlich einen Hersteller, der abnickt, für ~10 Millionen Spieler, von denen jeder durchschnittlich vielleicht 10 Stunden spielt, die Server zu bezahlen. Das glaube ich erst, wenn es wirklich passiert.

Selbst der erfolgreichste Konsolenshooter, Call of Duty, bringt noch immer keine dedizierten Server mit sich.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Sn@keEater hat geschrieben:Und du denkst du hast dann mit 720P (mit AA) auf dein 60er ein Super Bild dann?
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin desöfteren beeindruckt, wie gut manche Titel für die Last-Gen (Xbox 360/PS3) noch aussehen. Hatte mich gefragt wieso und mal nachgeforscht, und siehe da: Von MS/Sony gab es am Anfang noch die Vorschrift, dass die Spiele zumindest in 720p laufen müssen, was aber später gelockert wurde. So sehen einige Titel in 720p mit 4xAA immer noch fantastisch aus, zumindest für mich.

Bspw. Dead Rising 1 (einer der frühen Titel, 2006), welches in 720p mit 4xAA läuft. Hat leider Tearing im Bild, aber für alle, die den Titel noch nachholen wollen: Wird mit der Xbox One-Emulation beseitigt werden (da wird V-Sync erzwungen).

Beispiel für Downgrades: Dead or Alive 4 (Launch-Titel, 2005) lief noch in 720p und 2xAA, Dead or Alive 5 (2012) hingegen mit dynamischer Auflösung bis zu 720p und gänzlich ohne AA.

Am schrecklichsten war für mich damals Halo 3, welches mit 30 FPS in 1152x640 ohne AA lief und einfach "matschig" aussah. Spaß gemacht hat's im Coop trotzdem, aber dennoch, mir wären 60 FPS und 720p deutlich lieber gewesen, auch wenn Bungie bei den Effekten hätten runterschrauben müssen.

Zuletzt nur noch ein Einwurf von mir als PC-Spieler: Da meine Grafikkarte die neuesten Titel nun nicht mehr in 1080p schafft, ist 720p mit 4xAA ein guter Kompromiss für mich persönlich, den ich gegenüber 1080p ohne AA mit einer instabilen Bildrate (=keine konstanten 60 FPS) vorziehe.

Am optimalsten wäre es wohl, wenn MS/Sony den Leuten einfach die Wahl lassen würden, bspw. mittels Presets: 720p und 4xAA mit 60FPS, 1080p ohne AA mit 60 FPS, 1080p und 4xAA mit 30 FPS, etc.. Sonderlich kompliziert stelle ich mir das jedenfalls nicht vor und jeder wäre glücklich.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Nino-san hat geschrieben:Zuletzt nur noch ein Einwurf von mir als PC-Spieler: Da meine Grafikkarte die neuesten Titel nun nicht mehr in 1080p schafft, ist 720p mit 4xAA ein guter Kompromiss für mich persönlich, den ich gegenüber 1080p ohne AA mit einer instabilen Bildrate (=keine konstanten 60 FPS) vorziehe.
Spielst Du bei 720p dann im Windowed Mode? Ich persönlich kann ein hochskaliertes 720p-Bild auf einem 1080p-Display absolut nicht ausstehen - dann ist alles derart verzogen und unscharf, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme =/
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

MrLetiso hat geschrieben:
Nino-san hat geschrieben:Zuletzt nur noch ein Einwurf von mir als PC-Spieler: Da meine Grafikkarte die neuesten Titel nun nicht mehr in 1080p schafft, ist 720p mit 4xAA ein guter Kompromiss für mich persönlich, den ich gegenüber 1080p ohne AA mit einer instabilen Bildrate (=keine konstanten 60 FPS) vorziehe.
Spielst Du bei 720p dann im Windowed Mode? Ich persönlich kann ein hochskaliertes 720p-Bild auf einem 1080p-Display absolut nicht ausstehen - dann ist alles derart verzogen und unscharf, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme =/
Ich spiele fast ausschließlich an meinem Fernseher (1080p), mittels Big Picture Mode von Steam, und er kann das Bild wunderbar skalieren. Ich regle lediglich die Schärfe ein wenig nach. Kommt natürlich auf das Modell an und TVs können so etwas vielleicht auch besser - müssen sie ja eigentlich auch, bei der Vielzahl an unterschiedlichen Auflösungen, die Spielekonsolen so ausgeben.

Ist jedenfalls ein wunderbares Erlebnis. Bis nächstes Jahr, wo AMD ihre Produktion auf 16nm umstellen wird, wird meine Grafikkarte noch langen - noch von 2010, ich kaufe mir ungern unnötig neue PC-Hardware.
Zuletzt geändert von Nino-san am 22.07.2015 16:16, insgesamt 1-mal geändert.