Mads Mikkelsen hat geschrieben:Ich habe damit überhaupt kein Problem. Alle tun immer so, als seien sie völlig schockiert, wenn rauskommt, dass jemand gedopt hat: "O nein, er war doch mein Held!" Was für ein Bullshit. [...] Natürlich ist es etwas ganz anderes, wenn du 16-Jährige dazu ermunterst, zu dopen.
Diese... Moral-Mechanik habe ich noch nie verstanden. In wie fern ist es etwas anderes, wenn man das in einem anderen Alter macht? Das jeder für seinen Körper selbst verantwortlich ist, ist klar. Aber hier geht es ja um mehr als nur um die Tatsache, das Sportler ihre Körper aufs Spiel setzen für den Erfolg. Es geht um Fairness und Ehrlichkeit. Bestenfalls sehr verwirrend für Heranwachsende:
"Mein liebes Kind. Die ersten 18 Jahre werde ich dir sehr wichtige Werte vermitteln. Ich werde dir sagen, was gut und was schlecht ist, und wie Du es auseinanderhalten kannst. Ich werde dir sagen, was ich für richtig und was ich für falsche halte...
...achja, und nochwas: Ab dem 18. Lebensjahr und aufwärts kannste den ganzen Scheiß wieder vergessen, weil das eigentlich keine Sau tatsächlich so macht. Es tun aber alle so *zwinker*"