PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Prozent in jedem Land Europas

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Pro

Beitrag von Eisenherz »

VincentValentine hat geschrieben:Die Xbox One verkauft sich doch besser als die 360 wenn ich mich nicht irre? (im selben Zeitraum)
Stimmt. Ein Flop ist sie also definitiv nicht. Das geht nur halt im Erfolg der PS4 ein wenig unter. Dieser hohe Marktanteil von Sony ist einerseits gut, da er die Situation stationärer Konsolen allgemein festigt, andererseits sind Quasi-Monopole noch nie was Gutes gewesen.
Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Pro

Beitrag von Gamer Eddy »

Beide Konsolen haben zur Zeit ihre Vor und Nachteile.
Die Tatsache das es bei der Xbox one nicht so rund läuft wie auf der PS4, ist (finde ich) immer noch auf die schlechte E3 2013 zurückzuführen.
Don Mattrick hat die Konsole so durch den Dreck gezogen wie kein anderer.
Phil Spencer macht momentan einen überragenden Job und der einzige Bereich wo ich die Xbox one leicht im Vorteil sehe, sind wirklich die Spiele und der Multimedia Aspekt. So wie ich die One nutze, kann ich sie mir garnicht erst aus dem Wohnzimmer wegdenken. Bin zum kleinen Fanboy geworden und das als Playstation Spieler der ersten Stunde.

Ich werde mir aber trotzdem auch eine PS4 holen, wahrscheinlich am 1. September (Als MGS Fan muss ich die Limitierte Konsole haben!)



edit:

Eisenherz hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:Dieser hohe Marktanteil von Sony ist einerseits gut, da er die Situation stationärer Konsolen allgemein festigt, andererseits sind Quasi-Monopole noch nie was Gutes gewesen.

Soweit denken die meisten Leute noch nichtmal.
Zuletzt geändert von Gamer Eddy am 01.07.2015 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3723
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Pro

Beitrag von Sylver001 »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
zeppy1986 hat geschrieben:Die Zahlen sind schon verdammt deutlich. Freut mich :)
Ich habe mich damals selbst für die PS4 entschieden, verstehe aber nicht, wie einen diese Situation freuen kann. Wie wichtig eine gesunde Konkurrenz sein kann, wissen wir doch spätestens seit Microsoft mit dem "Always on + Accountbindung" Vorhaben auf die Fresse geflogen ist. Hier glaubt doch wohl niemand, dass Sony derartige Pläne nicht auch längst in der Schublade hatte...
Würde die Next-Gen mit gleicher Ankündigung nur umgekehrt laufen, wäre es vermutlich das Ende des normalen Gamings.. irgendwie habe ich das Gefühl das MS einfach nur boykottiert wird, weil se eben MS sind.. nicht mal wegen den Fakten.

Für mich is MS der erklärte Feind aus Prinzip, wenn mich ein Unternehmen entmündigen, enteignen und dabei ausspionieren will.. dann denk ich mir: F**** Euch! Und ich bin extrem nachtragend ^^

Details wie beschissenere Spieleauswahl etc. sind da noch nicht mal mit einbezogen..
Bild
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Pro

Beitrag von KING_BAZONG »

Mich freut es, dass SONY so weit vorne liegt. Schon psx und auch PS2 haben bewiesen, dass auch ein "Quasi"-Monopol gut für den Spieler sein kann.
Beide Kisten waren fast alleine auf dem Markt (Konkurrenz nur am Rande) und dennoch waren das glorreiche Zeiten für den Gamer, mit massig Software aus allen möglichen Genres.
Damals gab es noch Action-Adventures und Strategie in reichlicher Form. Oder auch glänzend gute J-RPG's.

Also Monopol muss nicht immer so wie bei M$ enden ;)
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12667
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Pro

Beitrag von Eirulan »

... bedeutet "in jedem europäischen Land" auch wirklich "in jedem" also einschließlich UK oder ist hier Kontinentaleuropa gemeint?

Bild
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Pro

Beitrag von Eisenherz »

Gamer Eddy hat geschrieben:Beide Konsolen haben zur Zeit ihre Vor und Nachteile.
Die Tatsache das es bei der Xbox one nicht so rund läuft wie auf der PS4, ist (finde ich) immer noch auf die schlechte E3 2013 zurückzuführen.
Don Mattrick hat die Konsole so durch den Dreck gezogen wie kein anderer.
Stimmt auffallend. Wie man auf so eine Idee kommen konnte, die One als "Anti-Konsole" zu vermarkten, werd ich nie verstehen. Mattrik hat MS hier gewaltig die Tour versaut ... neben all den anderen Klopsen wie Allways On, Kinect-Zwang und Gebrauchtspielsperre. Das wirkt immer noch nach und hat den Start kräftig versaut.

Trotz allem hab ich mir eine One gekauft. Warum? Weil ich Potential in der Konsole sehe und Spencer einen ordentlichen Job abliefert. Auch technisch erwarte ich noch einen Boost, denn mit DirectX 12, das in ersten Vergleichen bei optimierten Spielen ziemlich gut abschneidet, könnte sich der Abstand zu Sony, die laut neuesten Nachrichten wohl kein DirectX12 nutzen werden, sondern eine eigene API programmieren, deutlich verringern.

Unterm Strich:

DirectX12 + Cortana + Spencer + Bringschuld an die Gamer = Positive Zukunft! :D


Übrigens freue ich mich auch über jede verkaufte PS4, denn jede verkaufte Konsole zeigt den Entwicklern, dass nicht nur den Tablets und Smartphone-Gaming die Zukunft gehört! Wenn die Fanboys mal aufhören, sich gegenseitig sinnlos zu haten, sondern zusammenhalten, wäre allen geholfen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12270
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Pro

Beitrag von Leon-x »

Eirulan hat geschrieben:... bedeutet "in jedem europäischen Land" auch wirklich "in jedem" also einschließlich UK oder ist hier Kontinentaleuropa gemeint?
70% scheinbar in UK. Bis zu 90% auf dem Festland.

Bin mit beiden Herstellern zufrieden plus Nintendo. Freue mich dass MS sich mittlerweile dank Spencer reinhängt. Auf der Gamescom gibt es dann eigene PK von MS mit Games die es noch in die E3 geschafft haben. Samt Demos zum anspielen davon.

Sowohl Sony als auch MS kommen gut in Fahrt. Leider nehmen sie sich manchmal in Sachen Exklusivdeals auch nichts mehr.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
SlicSide
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2010 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Pro

Beitrag von SlicSide »

Eisenherz hat geschrieben: Auch technisch erwarte ich noch einen Boost, denn mit DirectX 12, das in ersten Vergleichen bei optimierten Spielen ziemlich gut abschneidet, könnte sich der Abstand zu Sony, die laut neuesten Nachrichten wohl kein DirectX12 nutzen werden, sondern eine eigene API programmieren, deutlich verringern.

Unterm Strich:

DirectX12 + Cortana + Spencer + Bringschuld an die Gamer = Positive Zukunft! :D


Übrigens freue ich mich auch über jede verkaufte PS4, denn jede verkaufte Konsole zeigt den Entwicklern, dass nicht nur den Tablets und Smartphone-Gaming die Zukunft gehört! Wenn die Fanboys mal aufhören, sich gegenseitig sinnlos zu haten, sondern zusammenhalten, wäre allen geholfen.
Mal ganz abgesehen davon, dass der Abstand der PS4 ja meist doch eher gering ist: ich glaube nicht dass DirectX 12 für die XBox sonderlich viel Verbesserung bringen wird. Auch die XBox hat ja gerade ihre eigenen APIs, die konsolentypisch sehr nah an der Hardware angelehnt sind. Viel mehr wird da ein DirectX 12 auch nicht mehr bringen, da es ja meines Wissens größtenteils den CPU-Overhead verringert, der auf der XBox in der Regel sowieso schon recht gering sein sollte.
Ich glaube also nicht, dass es für Sony ein Nachteil ist bei der eigenen API zu bleiben und weiterzuentwickeln.

Nur zum klarstellen: das soll kein XBox-Bashing oder PS4-Gelobe sein, einfach meine Einschätzung - ich möchte keinen Konsonlenkrieg anzetteln
Benutzeravatar
Freshknight
Beiträge: 840
Registriert: 12.02.2009 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Pro

Beitrag von Freshknight »

SlicSide hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben: Auch technisch erwarte ich noch einen Boost, denn mit DirectX 12, das in ersten Vergleichen bei optimierten Spielen ziemlich gut abschneidet, könnte sich der Abstand zu Sony, die laut neuesten Nachrichten wohl kein DirectX12 nutzen werden, sondern eine eigene API programmieren, deutlich verringern.

Unterm Strich:

DirectX12 + Cortana + Spencer + Bringschuld an die Gamer = Positive Zukunft! :D


Übrigens freue ich mich auch über jede verkaufte PS4, denn jede verkaufte Konsole zeigt den Entwicklern, dass nicht nur den Tablets und Smartphone-Gaming die Zukunft gehört! Wenn die Fanboys mal aufhören, sich gegenseitig sinnlos zu haten, sondern zusammenhalten, wäre allen geholfen.
Mal ganz abgesehen davon, dass der Abstand der PS4 ja meist doch eher gering ist: ich glaube nicht dass DirectX 12 für die XBox sonderlich viel Verbesserung bringen wird. Auch die XBox hat ja gerade ihre eigenen APIs, die konsolentypisch sehr nah an der Hardware angelehnt sind. Viel mehr wird da ein DirectX 12 auch nicht mehr bringen, da es ja meines Wissens größtenteils den CPU-Overhead verringert, der auf der XBox in der Regel sowieso schon recht gering sein sollte.
Ich glaube also nicht, dass es für Sony ein Nachteil ist bei der eigenen API zu bleiben und weiterzuentwickeln.

Nur zum klarstellen: das soll kein XBox-Bashing oder PS4-Gelobe sein, einfach meine Einschätzung - ich möchte keinen Konsonlenkrieg anzetteln

Bin ganz deiner Meinung. DX12 wird keinen Boost geben, so dass die Xbox One aufeinmal genau so wie die PS4 1080p stemmen wird.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12270
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Pro

Beitrag von Leon-x »

Glaube DX12 hat eher einen anderen Vorteil. Leichte Ports zwischen PC und One. Somit könnte die Qualität dort steigen. Wenn sie die Entwickler darauf einschiessen wird sich bei Games auf DX12 konzentriert und die PS4 Version bekommt die letzte Umsetzung.

Da muss man abwarten wie es sich entwickelt. Der Boost durch DX12 wird auf 7-10% geschätzt bei der One. Immerhin, besser als nichts.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Sui7
Beiträge: 1235
Registriert: 09.09.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Pro

Beitrag von Sui7 »

Bei jedem Konkurrenzkampf gibt es nun mal einen Gewinner und dann die Verlierer. Letzte Generation war es deutlich Nintendo mit der Wii, trotz mangelnder Hardwareleistung. Denn es geht um das Gesamtkonzept und die Vermarktung dessen, dabei hat Sony eindeutig das Rennen gemacht in dieser Generation.

Das "Konkurrenz belebt das Geschäft"-Argument zieht nur bedingt. Klar muss sich MS und Nintendo in irgendeiner Weise anstrengen um neue Kunden zu erobern, wovon Interessenten oder Besitzer profitieren können. Dennoch gehen die besten Deals (egal ob AAA oder Indie) immer an denjenigen, welcher die größte Hardwarebasis hat und somit ein höherer Absatz für das Softwareprodukt prognistiziert wird. So funktioniert nun mal der Markt.

Dass die PS4 jemals eingeholt wird, halte ich für utopisch und fern von jeder Realität, Marktforschungtrends deuten eher darauf hin, dass sich der Abstand zur Konkurrenz weiter vergrößert.

Persönlich hätte ich nicht gedacht, dass die Marktanteilschere 2015 in Europa und anderen Ländern schon soweit auseinander geht, aber die Kunden entscheiden sich für das in ihren Augen bessere Produkt. Wenn ich mich nicht irre, ist die PS4 als stationäre Konsole dieser Generation in jedem Land führend, selbst USA und außer Japan mit derzeit noch der WiiU.
Zuletzt geändert von Sui7 am 01.07.2015 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12667
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Pro

Beitrag von Eirulan »

Solange die Xbox One jedes wichtige 3rd Party Spiel bekommt und die Hersteller nicht irgendwann hergehen und die One ignorieren aufgrund der zu geringen Verbreitung kann den Xbox Spielern der Marktanteil der PS4 doch völlig egal sein.

Bild
Benutzeravatar
.:SleazeRocker:.
Beiträge: 631
Registriert: 25.09.2014 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Pro

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Eirulan hat geschrieben:Solange die Xbox One jedes wichtige 3rd Party Spiel bekommt und die Hersteller nicht irgendwann hergehen und die One ignorieren aufgrund der zu geringen Verbreitung kann den Xbox Spielern der Marktanteil der PS4 doch völlig egal sein.
Bevor das passiert, wird M$ aber ordentlich mit dem Geldbeutel winken. :Häschen:

Ich hoffe, dass Sony mit diesem Marktanteil ordentlich exklusives Material an Land ziehen kann.
Bild

#fuckkonami
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Pro

Beitrag von Eisenherz »

Die Auswirkungen von DirectX12 würd ich nicht unterschätzen. Bei Fable Legends für die One wurde es ausprobiert, und die DirectX12-Version brachte einen mehr als ordentlichen Boost. In wie weit das dann auf andere Spiele übertragbar sein wird, muss man sehen, aber es wird definitv helfen. Und selbst nur 3-4 FPS mehr sind für Konsolen, die oft genug bei 30FPS gelockt sind, beachtlich.

http://www.pcgameshardware.de/Fable-Leg ... 2-1152793/


Natürlich wird das Titeln, die vor DirectX 12 kamen, wohl kaum helfen. Aber bei späteren Titeln, die DirectX 12 gleich unterstützen, sehe ich Vorteile.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Pro

Beitrag von greenelve »

.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Ich hoffe, dass Sony mit diesem Marktanteil ordentlich exklusives Material an Land ziehen kann.
Also bei der E3 war gefühlt jeder zweite Satz exklusives Material mit "Play first on Playstation". :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten