Shenmue 3: Open-World-Pläne bei 10 Mio. Dollar; Sony hat mit der Kickstarter-Kampagne nichts zu tun

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freshknight
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Open-World-Pläne bei 10 Mio. Dollar; Sony hat

Beitrag von Freshknight »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Freshknight hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich warte schon seit über 10 Jahren darauf und durch Leute, die sich eh für das Projekt nicht interessieren, wird sowas kaputt gemacht. Mir wäre lieber, wenn es ein Sony Projekt wäre nur für die PS4, wenn das hieße, dass Yu Suzuki seine Vision erfüllen könnte.

Edit: Dass das Geld abnimmt nach ein paar Tagen ist klar, aber das ist echt wenig gerade.
Die IP gehört Sony noch nicht einmal und kommerziell erfolgreich war die Marke auch noch nie; daher lohnt es sich auch nicht das ganze Projekt zu schultern.
Und ja, die gesamte Spielelandschaft hat sich auf die Sony Kooperation versteift und dann kamen dann eben solche "Argumente" zustande: "Wieso zahlt Sony denn nicht alles? Die wollen uns verarschen!"

Ich weiß, aber die IP war nicht erfolgreich, weil sie auf dem falschen System gelandet ist.
GreenAlien
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreenAlien »

Ich denke, ein Remake von 1+2, oder zumindest eine 1:1 Portierung zu Steam um den Leuten eine Chance zu geben die Reihe kennen zu lernen, wäre vorteilhaft gewesen. Danach hätte es Sony evt. gar nicht mehr gebraucht.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Freshknight hat geschrieben:Ich finde es echt scheiße, dass sofort nach der Kündigung Artikel wie 'Kickstarter auf einer Konferenz zu starten ist unethisch' und dann auch 'Sony verarscht die Fans, sie finanzieren doch'

Sony hat nie gesagt, dass sie finanzieren, sie unterstützen, so wie sie es bei ihren Indie-Spielen machen, mit DevKits, Marketing und Co.

Ne Menge Leute haben geschrieben, dass sie Sony sie verarscht hat und auch sowas in der Art in vielen Podcasts gehört, dass das alles nur Marketing ist und Sony das locker finanzieren würde auch ohne Kickstarter aber die extra Kohle und Werbung mitnehmen wollte.
Scheint ja jetzt nicht mehr so.
Tja, so ist es eben. Als "Marktführer" ist Sony prinzipiell erstmal der Böse und MS hat inzwischen die Underdog-Rolle, wo jeder Furz dann auch gerne mal als Game-Changer bezeichnet wird. Wenn nächste Gen MS vielleicht wieder die Oberhand hat, wird es genau umgekehrt sein.

Und das witzige ist: ich hab von Anfang an gesagt, dass man sich so entschieden hat und dass es evtl gar nicht mal Sony's Entscheidung war. Was sich inzwischen ja wohl bestätigt hat.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Das Sony sich überhaupt dazu "überreden" lassen hat.
Bei aller Liebe zu Shenmue. Aber das waren gewaltige Flop Spiele damals. Die Verkaufszahlen waren mehr als erbärmlich zu den Produktionskosten.
M$ hat wohl zurecht auch kein interesse daran Shenmue wiederzubeleben nach so langer Zeit.

Verdammt riskant von Sony das zu unterstützen wo eigentlich ein Flop sicher ist.

Meiner Meinung nach Shenmue einfach ruhen lassen. Die Erwartungen an eine Fortsetzung sind gewaltig von diesen paar Hardcore Fans. Die können nur enttäuscht werden.
Zuletzt geändert von Hiri am 21.06.2015 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Sn@keEater hat geschrieben:Ich eigentlich die Zahlung ins "Stocken" geraten seit dem bekannt ist das Sony da mitwirkt? Oder wird immer noch fleißig gespendet?
Glaube, dass das nur natürlich ist, wenn solche Aktionen nach einem Riesenhype erstmal abflachen. 10 Millionen halte ich für zu hoch gegriffen.

BTW: Finde, 30€ für eine Version (PC/PS4) sind echt fair, wobei ich an deren Stelle dafür eher 40€ verlangt hätte.

Ich konnte leider nie etwas mit Shenmue anfangen. Das Spiel ist meiner Meinung nach nicht gut gealtert. Sich erstmal ins Spiel zu finden, die Wege auszumachen, die man gehen muss und dann noch die QTEs. Wirkte für mich sehr komisch alles.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Hiri hat geschrieben:Das Sony sich überhaupt dazu "überreden" lassen hat.
Bei aller Liebe zu Shenmue. Aber das waren gewaltige Flop Spiele damals. Die Verkaufszahlen waren mehr als erbärmlich zu den Produktionskosten.
M$ hat wohl zurecht auch kein interesse daran Shenmue wiederzubeleben nach so langer Zeit.

Verdammt riskant von Sony das zu unterstützen wo eigentlich ein Flop sicher ist.

Meiner Meinung nach Shenmue einfach ruhen lassen.
Die Relation zwischen Investitionen und Einnahmen sind in der Tat sehr schwach. Aber einen Flop würde ich das Spiel nicht nennen. Laut Game One war es nicht möglich die Summen wieder einzuspielen, selbst wenn sich jeder Dreamcast-Besitzer die Spiele zwei mal gekauft hätte. Insofern war es eher ein Akt des Größenwahns als ein Flop. Finanziell ja, spielerisch / vom Erlebnis her nein (auch wenn ich, siehe voriger Beitrag, selbst nicht so viel mit Shenmue anfangen kann).
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Cpl. KANE hat geschrieben:
Spoiler
Show
Todesglubsch hat geschrieben:Ich hab schlicht keinen der Vorgänger gespielt und nur wegen des Namens backen?
Das ist auch mein "Problem", was ich mit Shenmue III oder dem FF VII-Remake habe. Da ich die Vorgänger bzw. Originale nie gespielt habe kenne ich sozusagen nur die Legende dieser Spiele.
Man weiß zwar dass es sich um absolute Klassiker handelt, aber einen Bezug zur Sache hat man nicht.
Wobei ich auch sagen muss dass FF mich aufgrund des Designs und der Figurenzeichnung nie interessiert hat; Shenmue würde mich schon eher interessieren, aber backen werde ich trotzdem nicht.
Bitte sehr. Das Spiel ist zum Zuschauen besser als zum Spielen. Leider sehr schlecht gealtert

https://www.youtube.com/watch?v=8EiBH6m ... _1_Mc7SHU9
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Ich habe Shenmue damals gespielt, und ja, Shenmue war großartig. Ich war zu dem Zeitpunkt allerdings schon 25 und hatte schon viele Spiele gesehen.Aber noch keines mit einer lebendigen Welt. Nicht im Jahre 2001, da war Shenmue fast einzigartig.Und daraus zog Shenmue einen Großteil seiner Faszination.
Die Story war eh nie wirklich großartig, und das das Ende mehr oder minder offen war, und man mit dem Schiff abdampfte, war ein netter Cliffhanger.
Aber spielerisch? Die QTE waren schon damals nervig,das Training im Dojo war auch mehr eine Pflichtaufgabe um in späteren Kämpfen zu bestehen.
Es war einfach die so glaubwürdige, lebendige Welt, die damals so einmalig war. Aber heutzutage hat man solche Welten nun doch schon oft gesehen, und der Faktor dieser Faszination fällt eigentlich weg. Ich hab so meine Zweifel, das Shenmue im Jahr 2015 überhaupt noch fasziniert. Eben weil das faszinierendste mittlerweile Standard ist.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bei dem Mist sieht doch so langsam keiner mehr durch. :?

Ich denke aber auch Yoshida kann hier missverstanden worden sein.
Ah, no, no, no. It's a very exciting project and there are lots of PlayStation fans asking for it. But it's a Sega IP and of course Suzuki Yu-san is the creator. So somehow Suzuki-san was able to work out with Sega to allow them to Kickstart the project. And because we liked the project, our third-party relations team struck a deal to help Kickstart the campaign at the E3 conference. That's great PR.
Das kann man so lesen, dass Sony nichts mit der Kickstarter-Kampagne zu tun hat, aber wirklich eindeutig sagt er das mMn nicht.
Valentino301
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valentino301 »

Gibt es eigentlich schon Informationen darüber ob es später möglich sein wird das Projekt über paypal zu unterstützen?
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Wer auf so einen Maga Kitsch steht, der kann ruhig ein paar Euro im Vorfeld abdrücken. Ausser bei ein paar japanischen Teenies werden sich die weltweiten Verkaufszahlen dann später eher in Grenzen halten.
Sony, Sega und Co. haben das wohl auch erkannt, die sind schliesslich net die Heilsarmee, die wollen Geld verdienen und investieren da, wo´s wieder was zu holen gibt.
johndoe848217
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe848217 »

Meiner bescheidenen Meinungen nach, kann das Spiel, mit den Zielen und den Dimensionen, die es sich setzt, über Kickstarter nur scheitern.

Laut Wikipedia sollen sich die Produktionskosten, von allein dem ersten Teil, bereits auf 70 Millionen Dollar belaufen haben. Kaufkraftentwertung und Inflation eingerechnet wären das heute knapp 100 Millionen Dollar.

Selbst, wenn bei der Kickstarterkampagne über 10 Millionen Dollar zusammenkommen sollten und man vielleicht das Interesse ein paar weiterer Investoren geweckt hat, bleibt dieses Mammutprojekt trotzdem chronisch unterfinanziert. Vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass die Spieleentwicklung im letzten Jahrzehnt dramatisch kostenintensiver wurde und nicht umgekehrt.

Es ist eine Schande, dass von den großen Spielern in der Zockerwelt keiner mehr die Eier hat, solch eine traditionsreiche Marke zu unterstützen. Und nein, ich rede jetzt nicht von 2 Minuten auf der E3 Bühne von Sony,,,,
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

1Herjer hat geschrieben:Meiner bescheidenen Meinungen nach, kann das Spiel, mit den Zielen und den Dimensionen, die es sich setzt, über Kickstarter nur scheitern.

Laut Wikipedia sollen sich die Produktionskosten, von allein dem ersten Teil, bereits auf 70 Millionen Dollar belaufen haben. Kaufkraftentwertung und Inflation eingerechnet wären das heute knapp 100 Millionen Dollar.

Selbst, wenn bei der Kickstarterkampagne über 10 Millionen Dollar zusammenkommen sollten und man vielleicht das Interesse ein paar weiterer Investoren geweckt hat, bleibt dieses Mammutprojekt trotzdem chronisch unterfinanziert. Vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass die Spieleentwicklung im letzten Jahrzehnt dramatisch kostenintensiver wurde und nicht umgekehrt.

Es ist eine Schande, dass von den großen Spielern in der Zockerwelt keiner mehr die Eier hat, solch eine traditionsreiche Marke zu unterstützen. Und nein, ich rede jetzt nicht von 2 Minuten auf der E3 Bühne von Sony,,,,
Du weißt aber schon das Sony das ganze finanziell ebenfalls unterstützt, oder?
Steht ganz unten im Artikel.
An der Produktion ist Sony aber auch beteiligt (wir berichteten).
Woran Sony sich nicht beteiligt ist der Kickstarter. Das ist alles, scheinbar, von Yu Suzuki ausgegangen, und Sony hat dafür nur die Werbeplattform gestellt.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

1Herjer hat geschrieben: Laut Wikipedia sollen sich die Produktionskosten, von allein dem ersten Teil, bereits auf 70 Millionen Dollar belaufen haben. Kaufkraftentwertung und Inflation eingerechnet wären das heute knapp 100 Millionen Dollar.
Mal unabhängig vom Thema ist das ein schönes Beispiel, wie manche nur das lesen, was sie auch lesen wollen. Hättest du mal einen Halbsatz weiter gelesen, wüsstest du, dass Yu Suzuki diese Zahl wohl später auf ungefähr 47 Millionen reduziert hat. Auch mit dem Versuch eines Quellenverweises, der allerdings unbrauchbar und somit fehlerhaft verlinkt ist. :wink:
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

De_Montferrat hat geschrieben:
1Herjer hat geschrieben: Laut Wikipedia sollen sich die Produktionskosten, von allein dem ersten Teil, bereits auf 70 Millionen Dollar belaufen haben. Kaufkraftentwertung und Inflation eingerechnet wären das heute knapp 100 Millionen Dollar.
Mal unabhängig vom Thema ist das ein schönes Beispiel, wie manche nur das lesen, was sie auch lesen wollen. Hättest du mal einen Halbsatz weiter gelesen, wüsstest du, dass Yu Suzuki diese Zahl wohl später auf ungefähr 47 Millionen reduziert hat. Auch mit dem Versuch eines Quellenverweises, der allerdings unbrauchbar und somit fehlerhaft verlinkt ist. :wink:

Das ändert aber am Kern seiner Aussage nichts.