Xbox One: Mass Effect läuft auf der Xbox One runder als auf der 360

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sid6581
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Mass Effect läuft auf der Xbox One runder als

Beitrag von Sid6581 »

Sir Richfield hat geschrieben:PS: Aktuell ist kein PC in der Lage, ein Super Nintendo tatsächlich zu emulieren.
Du meinst bis runter auf Transistor-Ebene? Sowas wurde ja bei Pong gemacht, da braucht es dann tatsächlich einen High-End-PC, um die Vorgänge auf der Ebene abzubilden. Da es aber mit higan einen SNES-Emulator gibt, der 100% aller Spiele ohne Fehler abspielt, ist das eine rein akademische Überlegung.

Ich finde die Abwärtskompatibilität im übrigen einen feinen Zug, aber wundere mich immer darüber wie sehr das Thema aufgeblasen wird. Die PS3 hat sich ab dem Zeitpunkt am besten verkauft, als die Abwärtskompatibilität entfernt wurde, einfach weil die Spiele kamen und der Anteil jener, die immer noch PS2-Spiele spielen wollten und keine PS2 mehr hatten, doch eher gering war. Auch jetzt kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass auf einmal alle wieder Mass Effect spielen wollen, was dazu auf jedem Mittelklasse-PC klar besser aussehen dürfte.

Ich gehöre dabei wahrscheinlich sogar zur Minderheit, die Remasters vorziehen. Denn wenn ich schonmal dazu komme, bei den vielen Neuerscheinungen ein altes Spiel wieder zu spielen, habe ich nichts dagegen, wenn dieses dann besser aussieht und mir dadurch ein Stück weit auch nochmal eine frische Spielerfahrung bietet. Möchte ich das nicht, mache ich einfach meine PS3 wieder an.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Sid6581 hat geschrieben:Die PS3 hat sich ab dem Zeitpunkt am besten verkauft, als die Abwärtskompatibilität entfernt wurde,
Oder weil diese von 600€ auf 400€ gesenkt wurde.... :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Sid6581 hat geschrieben:Du meinst bis runter auf Transistor-Ebene? Sowas wurde ja bei Pong gemacht, da braucht es dann tatsächlich einen High-End-PC, um die Vorgänge auf der Ebene abzubilden. Da es aber mit higan einen SNES-Emulator gibt, der 100% aller Spiele ohne Fehler abspielt, ist das eine rein akademische Überlegung.
Ja, die Überlegung ist akademisch, das scheinbare Argument "hat Power, muss klappen" kommt halt oft.
Reine Power alleine kommt halt bis Pong, bei Emulation jüngerer Hardware muss auf Software Ebene ein wenig getrickst werden.

Soweit ich gelesen habe, ist bei Emulation älterer Konsolen gerne mal das Problem, dass manche Entwickler irgendwelche Eigenheiten der Konsole genutzt haben. Weil früher haben die wirklich am Blech gearbeitet. ;)
Um diese Spiele ohne Tricks ans Laufen zu bekommen, müsste man wirklich bis auf den Transistor runter emulieren.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man das bei der 360 in dem Maße so veranstaltet hat, das vereinfacht die Sache evtl.

Edit: Ich bilde mir ein, das "Wahre Emulation geht nicht" im Umfeld von Higan gelesen zu haben...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Dr. Fritte hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:Die PS3 hat sich ab dem Zeitpunkt am besten verkauft, als die Abwärtskompatibilität entfernt wurde,
Was an der Streichung der Abwärtskompatiblität sowie Streichung weiterer Slots gelegen hat...
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ich finde auch nicht das man hier von klassischer Emulation reden kann wie man sie vom PC kennt.
Sonst müsste man auch nicht die unterstützten Titel herunterladen.
Aber ein klasse Feature, keine Frage.

Einziger Wermutstropfen: Wenn MS im Jahr 20xx den Live Dienst für die One abschaltet war es das mit 360 Games auf der One.
Sir Richfield hat geschrieben:Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man das bei der 360 in dem Maße so veranstaltet hat, das vereinfacht die Sache evtl.
Denke ich auch, eventuell arbeitet man mit einer Art Wrapper wie Wine. Das die 360 auch schon DirectX genutzt hat ist wohl auch von Vorteil.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Imperator74 hat geschrieben:Es geht hier doch gar nicht um einen Emulator :roll:

Microsoft hat den Quelltext und die Assets für jedes Spiel was auf der 360 released wurde wegen der Zertifizierungsanforderungen vorliegen. Es wird "nichts" anderes gemacht, als mit diversen Tools der alte Quelltext für die One optimiert und dann neu kompiliert.

Klar ist das schnell... aber eben auch kein Emulator..... vor allem wird es bestimmt auch nicht ganz billig für MS die richtigen Blockbuster "freigegeben" zu bekommen. Ein 360er Red Dead Redemption würden vermutlich einige nett finden ... warum also soll Rockstar das MS umsonst freigeben ? Also Dienst für den Kunden ? Der hat doch schon bezahlt...
Warum sollte Microsoft eine 360-Umgebung laufen lassen, wenn die Spiele eh neu kompiliert werden? Wie wäre die Theorie, dass die Spiele in einem speziellen Format zur Verfügung gestellt werden, weil dass der Startprozess voraussetzt? Nicht neu kompiliert, sondern einfach auf spezielle Art und Weise verpackt und das du es deshalb aus irgend einem Grund herunterladen musst? Das hab ich mir jetzt aber auch nur aus dem Hintern gezogen und es ist wahrscheinlich genau der gleiche Unsinn.

Mal ganz davon abgesehen: Microsoft haben Quelltext und Assets sämtlicher Spiele? Das ist doch der feinste Unsinn. So funktioniert Zertifikation ganz sicherlich net.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Sir Richfield hat geschrieben:Soweit ich gelesen habe, ist bei Emulation älterer Konsolen gerne mal das Problem, dass manche Entwickler irgendwelche Eigenheiten der Konsole genutzt haben. Weil früher haben die wirklich am Blech gearbeitet. ;) Um diese Spiele ohne Tricks ans Laufen zu bekommen, müsste man wirklich bis auf den Transistor runter emulieren.
Wenn man sich dafür interessiert, ist das schon ein spannendes Thema. Guckt man sich den C64 an, wurden ja wirklich Hardwarefehler ausgenutzt, um bspw. mehr Farben darzustellen, bei der Wii wiederum muss man beachten, dass die DVDs außen langsamer drehen als innen, was bei Metroid Prime ausgenutzt wurde. Möchte man das alles emulieren, muss man teilweise sehr viel Aufwand betreiben, da hat Microsoft Glück, dass die 360 eine relativ abstrahierte Konsole war, direkt am Blech, wie du sagst, wurde da wohl weniger gearbeitet, zumindest nicht so wie es beim CELL wohl vonnöten war, um die SPUs richtig auszureizen.
Sir Richfield hat geschrieben:Edit: Ich bilde mir ein, das "Wahre Emulation geht nicht" im Umfeld von Higan gelesen zu haben...
Du meinst wahrscheinlich diesen Artikel hier: http://arstechnica.com/gaming/2011/08/a ... -emulator/

Da schreibt er auch:
As much as I would like every emulator to support every last transistor propagation delay, in truth this simply isn't possible. It becomes fair to say that we will likely never see hardware capable of emulating an N64 at this level at playable framerates within our lifetimes. In fact, it's doubtful this is even possible for the SNES. I do understand that at some level, the power of modern computing does have a hand in determining just how accurate emulators can become.
Deswegen ist das, was Microsoft da macht, wahrscheinlich auch keine echte Abwärtskompatibilität, sondern eher eine High Level Emulation, bei der Rendering Calls abgefangen werden und nur die CPU emuliert werden muss, aber dann auch wieder "nur" mit einem Recompiler. Das dürfte den Meisten allerdings egal sein und eine große Leistung ist es natürlich trotzdem.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

AtzenMiro hat geschrieben:
Dr. Fritte hat geschrieben:
Was an der Streichung der Abwärtskompatiblität sowie Streichung weiterer Slots gelegen hat...
Richtig. Es hieß da aber nicht "Endlich hat die PS3 keine Abwärtskompatibilität mehr. Nun kann ich sie mir kaufen", sondern immer "600€ und viel zu wenige Spiele. Kaufe ich nicht." (das gibt es sogar als 4P-Signatur-Bild :lol: ).
Für viele wurde die PS3 erst mit 399€ interessant.

Was meinst du warum Sony die PS4 auch sofort für 399€ und nicht teurer angeboten hat, bzw. warum MS die Version ohne Kinect für 399€ gebracht hat?

Wenn man die PS3 und die One als Referenz nimmt, liegt die Schmerzgrenze der Spieler bei 400€ für eine neue Konsole - Ausnahmen in Form der Hardcore-Fans bestätigen die Regel.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Imperator74 hat geschrieben:Es geht hier doch gar nicht um einen Emulator :roll:

Microsoft hat den Quelltext und die Assets für jedes Spiel was auf der 360 released wurde wegen der Zertifizierungsanforderungen vorliegen. Es wird "nichts" anderes gemacht, als mit diversen Tools der alte Quelltext für die One optimiert und dann neu kompiliert.

Klar ist das schnell... aber eben auch kein Emulator..... vor allem wird es bestimmt auch nicht ganz billig für MS die richtigen Blockbuster "freigegeben" zu bekommen. Ein 360er Red Dead Redemption würden vermutlich einige nett finden ... warum also soll Rockstar das MS umsonst freigeben ? Also Dienst für den Kunden ? Der hat doch schon bezahlt...
Ich kann mir gut vorstellen, dass das für die Publisher attraktiv ist. Wenn sie neue Siele zusammen mit 360 Vorgängern ausliefern können, ist das ein Verkaufsargument. Da sie selbst ohnehin keinen Beitrag leisten müssen, sollte ihnen die Entscheidung leicht fallen, da sie von neuen Spielen evtl. mehr verkaufen können. Gleichzeitig werden immer weniger Spiele für die XBOX 360 verkauft. Werden sie aber zum Download angeboten, auch für "Neukunden", gehen vielleicht noch mal ein paar Spiele über die digitale Ladentheke, ganz ohne Produktions- und Distributionskosten. Wieviele Wii Spiele, die jetzt auf der Wii U runtergeladen werden können, wurden wohl zuletzt noch im Laden verkauft, abgesehen von teilweise fehlender Verfügbarkeit wie bei der Metroid Prime Trilogy? Als Download waren das sicher noch mal einige und selbst wenn es nur wenige hundert oder tausend sind, macht Kleinvieh auch Mist und hilft, ein Spiel bzw. eine Marke zu pflegen und ggf. Nachfolger oder andere Spiele des Publishers gut verkaufsfähig zu machen.
Christos87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christos87 »

Imperator74 hat geschrieben: Klar ist das schnell... aber eben auch kein Emulator..... vor allem wird es bestimmt auch nicht ganz billig für MS die richtigen Blockbuster "freigegeben" zu bekommen. Ein 360er Red Dead Redemption würden vermutlich einige nett finden ... warum also soll Rockstar das MS umsonst freigeben ? Also Dienst für den Kunden ? Der hat doch schon bezahlt...
Ähm damit Rockstar nicht als absolutes Arschloch dasteht zb ? Vielleicht auch weil es perfekte Werbung für einen Nachfolger ist ? Und was haben die davon es nicht freizugeben ? Selbst EA scheint Mass Effect Dead Space usw freizugeben. Davon abgesehen denke ich das es schon längst geklärt ist sonst könnte man nicht für RDR voten oder denkst du MS arbeitet an so einen Feature bevor man mit den Publisher redet ?

Mit Bethesda scheint es auch lange klar zu sein sonst würde man bei Fallout 4 kein Fallout 3 beilgegen..
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

So, inzwischen hat DigitalFoundry die Performance auf der XBone nochmal richtig überprüft und Überraschung: Mass Effect läuft auf der XBone viel schlechter als auf der 360! Unterschiede von 5-10 FPS wurden an einigen Stelle gegenüber der 360-Version festgestellt, die das Spiel auf der XBone nahezu unspielbar machten. In Kämpfen läuft es z.B. nur mit 15-16 FPS und geht auch mal runter auf 10 FPS.
Mass Effect:
As it stands, during both exploration and combat sequences, the game runs upwards of 30 per cent slower on Xbox One with a deviation ranging between 5-10fps at any random point. What was already a sluggish experience on original hardware becomes nearly unplayable at points on Xbox One. During an explosive encounter during the train sequence in the first mission, we encountered dips as low as 10fps. We suspect that forcing v-sync is to blame for the drop in performance, though CPU inefficiencies seen in many early Unreal Engine 3 titles may also be an issue. We'll be eager to see how the virtual machine evolves over the coming months and we can't wait until other Unreal Engine titles become available for testing, but for now, this is not the right way to experience the game.

Status: Sub-optimal and nearly unplayable in places.
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... n-xbox-one
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

Imperius hat geschrieben:
Mass Effect läuft auf der Xbox One runder als auf der 360
wer hätte das gedacht?
:Clown:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

EvilReaper hat geschrieben:So, inzwischen hat DigitalFoundry die Performance auf der XBone nochmal richtig überprüft und Überraschung: Mass Effect läuft auf der XBone viel schlechter als auf der 360! Unterschiede von 5-10 FPS wurden an einigen Stelle gegenüber der 360-Version festgestellt, die das Spiel auf der XBone nahezu unspielbar machten. In Kämpfen läuft es z.B. nur mit 15-16 FPS und geht auch mal runter auf 10 FPS.

Es ist eine Beta! PSN Now funktioniert auch nicht 100%

Man könnte auch das zitieren:
Perfect Dark Zero...
Status: Lower performance, but a better experience than Xbox 360 overall.
Aber das lässt man ja weg, weil es bei dem Spiel besser ist. ;)
Es wird sich noch viel bis zu der Marktreife (die ist in 1/2 Jahr!) tun.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

DARK-THREAT hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:So, inzwischen hat DigitalFoundry die Performance auf der XBone nochmal richtig überprüft und Überraschung: Mass Effect läuft auf der XBone viel schlechter als auf der 360! Unterschiede von 5-10 FPS wurden an einigen Stelle gegenüber der 360-Version festgestellt, die das Spiel auf der XBone nahezu unspielbar machten. In Kämpfen läuft es z.B. nur mit 15-16 FPS und geht auch mal runter auf 10 FPS.

Es ist eine Beta! PSN Now funktioniert auch nicht 100%

Man könnte auch das zitieren:
Perfect Dark Zero...
Status: Lower performance, but a better experience than Xbox 360 overall.
Aber das lässt man ja weg, weil es bei dem Spiel besser ist. ;)
Es wird sich noch viel bis zu der Marktreife (die ist in 1/2 Jahr!) tun.
Es geht um den Kontext. Es wurde behauptet, Mass Effect läuft auf der Xbox One besser, tut es aber nun doch nicht.

Und eine "bessere Erfahrung", wie bitte? Das Spiel lief schon grottig damals auf der Xbox 360, was der Grund war, warum ich es auf dem PC noch mal gespielt habe. Wenn das Spiel noch schlechter läuft, ist die "Erfahrung" nur eines und zwar noch beschissener.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Es geht um eine Beta! Eine Beta Funktioniert nicht richtig, was für eine Seltenheit....
Was kommt als Nächstes ?

Der Elite Controller zerlegt sich nicht wie im Video von Selbst?
Um ein Update zu ziehen muss ich Online sein?
Der Multiplayer Funktioniert nur wenn die Konsole am Netz hängt?
Die Konsole geht nicht an wenn ich den Stecker in die Nase von einem Schwein stecke?
Die Xbox Braucht Strom?
Sie Geht kaputt wenn ich mit dem Auto Drüber fahre?
Sie hat keinen Durst?

Warum testet man Betas, die dafür bekannt sind, nun mal nicht 100% zu funktionieren? Ich nehme auch nicht die Windows 10 Mobile Build 10136 und sehe darin die finale Version! Das was DF macht suggeriert das aber, denn das bleit den Leuten in den Kopf, und genau das ist das Problem.