PlayStation 4 - Abwärtskompatibilität ist erstmal kein Thema

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Abwärtskompatibilität ist erstmal kein T

Beitrag von Raksoris »

Hammer wie Leute versuchen ein optionales , kostenloses und kundenfreundliches Feaure kleinzureden weil es von Microsoft angeboten wird und nicht von Sony :lol:
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Raksoris hat geschrieben:Hammer wie Leute versuchen ein optionales , kostenloses und kundenfreundliches Feaure kleinzureden weil es von Microsoft angeboten wird und nicht von Sony :lol:
Ist ein nettes Feature wie ich finde.

Dennoch richtig lustig ist, wie es plötzlich als der Game Changer oder besser der heilige Gral angepriesen wird. Also bitte, echt jetzt??!!! Wir reden von einer Abwärtskompatibilität... :lol: :lol: :lol:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Sui7 hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
KING_BAZONG hat geschrieben:Wieso sollte das auch ein Thema sein ? Die PS4 verkauft sich wie geschnitten Brot, da muss man nicht die Nostalgie-Karte zücken wie es andere tun ;)
Die Remastered Spiele verkaufen sich auf der PS4 aber auch überragend.
GTA V ist das am besten verkaufteste PS4 Spiel, TLoU das 9. Beste und somit das beste Exklusivspiel.
Ja 2 Remastered Spiele in den Top 30 bedeutet natürlich was, total überragend. :roll:
Bei MS ganz genauso, auch 2 (GTAV mit Platz 3 und MCC mit Platz 8 ), also auch total überragend? :wink:

Wenn man sich schon auf VGChartz bezieht, was man ansich nicht tun sollte. :?
Nur sollte man schauen, wie viele Remastereds MS und Sony haben oder planen. Sony hat min das Doppelte und ich glaube, dass ich was vergessen habe.
Spoiler
Show
Microsoft:
Halo MCC
State of Decay: Year One
Gears of War Ultimate
Rare Replay

Sony:
The Last of Us Remastered
God of War 3 HD
Journey Collection
Heavy Rain Remastered
Beyound 2 Souls Remastered
Final Fantasy X/X-2 HD Remastered
Grim Fandango Remastered
DOTT Remastered
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Sui7 hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Hammer wie Leute versuchen ein optionales , kostenloses und kundenfreundliches Feaure kleinzureden weil es von Microsoft angeboten wird und nicht von Sony :lol:
Ist ein nettes Feature wie ich finde.

Dennoch richtig lustig ist, wie es plötzlich als der Game Changer oder besser der heilige Gral angepriesen wird. Also bitte, echt jetzt??!!! Wir reden von einer Abwärtskompatibilität... :lol: :lol: :lol:
Eben. Aber den Konsoleros kann man erst etwas wegnehmen und dann wenn man es ihnen wieder gibt sich als kundenfreundlich feiern lassen, dabei ist das alles nur Kalkulation. So ist das Konsolengeschäft. Profit und nix weiter. Der Gamer degradiert sich selbst und merkts nich mal. :Blauesauge:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:
myn3 hat geschrieben:Ich finde "Altlasten" mitzuschleppen eine Untat welche nur Zeit und Ressourcen frisst.
wenn man es ganz genau nimmt, entzieht abwärtskompatibilität dem markt geld, geld was für neue spiele und deren qualität genutzt werden könnte.

alle wollen ein geiles gears of war 4, aber das geld was dafür nötig ist und was man mit der ultimate edition nun einnehmen könnte, fehlt, weil einige lieber das 360er gears of war in die one packen als sich die ultimate edition zu holen.

aber egal, ich bin auch freund der abwärtskompatibilität, nur kritikpunkte sollten dennoch genannt werden dürfen.

ich schätze naughty dog freut sich sehr über das geld was man durch the last of us remastered einnehmen konnte, geld was nun in den 4 teil fliesst.

greetingz

Da ist doch PS Now wesentlich schlimmer. Da hast Zugriff auf eine große PS2 und PS3 Datenbank ohne die Game vorher je besssen zu haben.

Bei der Abwärtskombatibilität hast du mit dem Kauf des 360 Game den Entwickler direkt das Geld gegeben. Oft zum Vollpreis.

Wie viel hat den jeder Entwickler wenn sein Game im PS Now landet? Sony wird sicherlich nicht so viel zahlen dass jeder vor Glück im Dreieck springt. Von der Abogebühr bleibt ja dann nicht viel wenn man Wartung und Stromkosten für die Server zusätzlich hat.

Atreamingdienste in Film und Musikbranche sind ja auch in der Kritik den Markt kaputt zu machen.

Remasteted Version kann es ja trotzdem geben für Leute die es technisch besser wollen. Solange es sich verkauft.
Für Leute die so oder so bei der 360 bleiben macht es eh keinen Unterschied. Nur dass man jetzt einen Kasten weniger aufstellen muss oder MS eine One mehr verkauft.
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.06.2015 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Da ist doch PS Now wesentlich schlimmer. Da hast zugrief auf eine große PS2 und PS3 Datenbank ohne die Game vorher je besssen zu haben.
spielt doch keine rolle. ich glaube kaum, dass sony die spiele als stream anbieten kann ohne die publisher/entwickler daran zu beteiligen, die bekommen also geld wenn du das spiel als stream abonnierst oder kaufst.

sonst würde sony doch geld machen mit dingen die denen nicht gehören, die wären dann praktisch die größten raubkopiererstreamanbieter auf diesem planeten.

;)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.06.2015 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

DARK-THREAT hat geschrieben:Die Remastered Spiele verkaufen sich auf der PS4 aber auch überragend.
GTA V ist das am besten verkaufteste PS4 Spiel, TLoU das 9. Beste und somit das beste Exklusivspiel.
Das sind für mich außerdem sowas wie "Sonderfälle", da sie quasi mitten in den Generationswechsel gefallen sind. Dazu kann man auch AC Black Flag oder Evil Within zählen.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

22 Mio. verkaufte PS4 vs. 10 Mio. verkaufte XOne

Als ob eine Abwärtskompatibilität nach 1,5 Jahren nach Konsolenlaunch noch irgendwas retten würde. Der Zug ist abgefahren und die Spielepipeline für die neuen Konsolen ist voll. Damit hätten sie vielleicht zu Beginn punkten können, aber doch nicht mehr jetzt...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@leifman

Aber wohl kaum so viel Geld als wenn du schon das Spiel zum Vollpreis im Laden erworben hast. Es wird eher ein kleiner Obolus sein. Ein Studio wird dir einen Film auch lieber auf DvD oder Blu-ray verkaufen anstatt dass man es über Netflix anguckt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

derfreak hat geschrieben:CELL ist dennoch eine ganz andere Architektur - die Programmierung war schon nativ sack schwer - da ist die Emulation wohl kaum besser. Während PowerPC wie x86 einfach ein paar selbstständige Kerne hat kommt CELL mit einem ganz anderen Konzept daher (1x Mastermind und 7 slaves). Allein dieses Mapping wird dir gehörig die Performance versauen.
Die Probleme dürften noch tiefer gehen, der Cell war theoretisch (wenn man ihn gut ausnutzte) sogar schneller als die aktuellen Konsolenprozessoren, und das rechnet nichtmal ein, wie viel Rechenleistung für das OS bei den neuen Konsolen reserviert ist. Angesichts der ganzen HD Remakes scheint es nicht allzuschwer zu sein, die Systeme umzuarbeiten, aber Abwärtskompatibilität ist natürlich etwas anderes.

Andererseits lässt sich Sonys Kurs schon seit der Slim verfolgen, wo selbst die PS2-Emulationssoftware entfernt und nur ihr PS1 Equivalent behalten wurde. Gefolgt von einer Schwemme von Ports.
Corristo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Corristo »

Das Wort Abwärtskompatibilität ist eigentlich FALSCH.

Mircosoft hat einen Weg gefunden die 360er Spieler zur XBONE zu konvertieren. Diese stehen nun auf den Servern bereit zum Download.
Zum Start wird es knapp 100 Titel geben.
Man lege das Original Spiel ins Lauf und DOWNLOADE das XBONE release runter.

WO bitte ist DAS Abwärtkompatibel?

Aktuell hat MS eine Umfrage am laufen welche Spiele nun als erstes in Top 100 schaffen.

Abwärtskompatibel heißt für mich DVD in Bluray einlegen und Film schauen. Und NICHT DVD in Bluray einlegen und Film DOWNLOADEN.

LOL

Aus meiner Sicht hatte MS einfach nur Glück das die XB360 nah an dem System der XBONE liegt.
PS3 Spiele können leider nicht konvertiert werden - dumm gelaufen für Sony.

Ich finds halt nur lächerlich das dieses Feature jetzt als etwas dargestellt wird, was es eig. gar nicht ist.
Zuletzt geändert von Corristo am 18.06.2015 17:27, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:wenn man es ganz genau nimmt, entzieht abwärtskompatibilität dem markt geld, geld was für neue spiele und deren qualität genutzt werden könnte.
Da MS nicht die Rechte an allen Xbox 360 Spielen besitzt, dürften entsprechende "Entlohnungen" an die Publisher fließen, wenn die jeweiligen Spiele auch auf der XO zugänglich gemacht werden sollen. Die Publisher kassieren ab, egal ob sie vor hatten Remastered Edition zu den Spielen zu bringen oder nicht. Ich würde mir da keine Sorgen um den Markt machen. :wink:

Davon abgesehen finde ich es verkehrt Abwärtskompatibilität gleichzusetzen mit dem Release von remasterten Spielen, nach dem Motto: "wozu braucht man Abwärtskompatibilität, wenn doch sowieso alles remastert wird?", denn wir wissen doch, dass eben nicht alles remastert wird und die Anzahl an solchen Editionen eher gering ausfällt. Es mag ja schön sein, dass ein Dark Souls II nochmal neu aufgelegt wird, aber wäre es nicht toll, wenn man auch einfachen und günstigen bis kostenlosen Zugriff auf den Vorgänger oder gar Demons Souls hätte? Natürlich ist man sowohl in dem einen wie dem anderen Fall angewiesen auf die Entscheidung der Publisher, aber ich denke mit Abwärtskompatibilität ist die Wahrscheinlichkeit doch etwas höher, auch Titel außerhalb der remasterfreudigen Auswahl spielen zu können. :)

Corristo hat geschrieben:Aus meiner Sicht hatte MS einfach nur Glück das die XB360 nah an dem System der XBONE liegt. PS3 Spiele können leider nicht konvertiert werden - dumm gelaufen für Sony.
Möglich wäre es, aber nicht lohnenswert für Sony...und außerdem mit deren Releasepolitik kollidieren. :wink:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Aber wohl kaum so viel Geld als wenn du schon das Spiel zum Vollpreis im Laden erworben hast.
ja, aber die spiele liegen doch auch bei den ps4 besitzern rum, sie können sie nur nich spielen, bezahlt haben sie die aber.

und wenn du heute ein 360er spiel als retail kaufst, wird der entwickler davon sicherlich nichts mehr haben, dass sind restposten die der einzelhändler bereits bezahlt hat, da greift dein argument auch nicht.

aber ja, wenn microsoft jetzt 360er spiele digital im shop anbietet, haben die publisher/entwickler natürlich was davon, die dürften ihren gewohnten bärenanteil davon abbekommen, richtig.
CryTharsis hat geschrieben:Da MS nicht die Rechte an allen Xbox 360 Spielen besitzt, dürften entsprechende "Entlohnungen" an die Publisher fließen, wenn die jeweiligen Spiele auch auf der XO zugänglich gemacht werden sollen.
ja, vermutlich werden die vertragsmodalitäten eine bereitstellung der spiele auf die 360 beschränken, was dann auf der xbox one geschehen soll, muss neu ausgehandelt werden.

darüber hinaus kann ja microsoft hier schlau agieren, die abwärtskompatibilität für gears of war 1 erst nachschieben, sobald die ultimate edition nicht mehr gekauft wird, sich aber dennoch für die abwärtskompatibilität feiern lassen.

;)

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Es gibt noch keine Restposten. Ich arbeite im Lager eines Elektrokonzerns. Da werden noch 360 Games hergestellt und angeliefert. Meist auch von anderen Firmen gepresst die sich die Rechte gekauft haben. Sind dann diese Preispyramieden. Mag in 1-2 Jahren anders aussehen.

Sonst kann man fast 1:1 die selben Argumente gegen PS Now anführen. Nur wird dieses mit wehendrn Fänchen für Sony ins rechte Licht gerückt und gleichzeitig Harken an der Abwärtskompatibilität bri MS gesucht.