Shenmue 3: Sony hilft bei Entwicklung, Finanzierung und Produktion; Kickstarter soll Spieler involvieren und die Beliebtheit widerspiegeln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Sony hilft bei Entwicklung, Finanzierung und

Beitrag von johndoe1703458 »

Lumilicious hat geschrieben:Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Hast du bei Nintendo gesehen das man erst einmal ne Kickstarter Aktion aufruft um zu prüfen ob es überhaupt ein Interesse an Bayonetta 2 auf der WiiU gibt? Ne, Nintendo ist das Risiko eingegangen und hat eine IP exklusiv gebracht, die sich genauso wie Shenmue damals verkauft hat.

Wäre es ein kleiner Publisher, der da ein großes finanzielles Risiko eingehen würde, dann würde Ich das verstehen können. Nur Sony? Sony die jetzt auch mit Horizon, einer vollkommen unbekannten IP oder mit The Order, ein so großes Risiko eingehen?

Ich würde Sony mitfeiern, wenn sie knallhart gesagt hätten Shenmue 3 PS4 exklusiv. Bäm!

Leute feiern einen Kickstarter der bei 2 Millionen angesetzt war. Jeder mit 2 funktionierenden Hirnzellen wusste bei dieser Ankündigung das es fix finanziert sein wird. Sony hat sich hier schon ein wenig Lächerlich gemacht und es bleibt dabei, Ich kann nicht verstehen wie man sie deshalb feiern kann.
Sollen wir jetzt Sony feiern, weil sie eine Fortsetzung zu Nier in Auftrag gegeben haben?
Ein Titel, dessen Verkaufszahlen so schlecht waren, dass das Entwicklerstudio im Nu geschlossen wurde.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Squid...kid? hat geschrieben: Joah, ein offizielles Statement paar Tage nach der Ankündigung ist schon echt heftiges Verschweigen von Tatsachen.
Ja nachdem die Finanzierung durch war, komischer Zufall oder?

Was muss das für eine schreckliche Welt sein, in der du lebst, wenn so etwas für dich schon unter Verschweigen von Tatsachen fällt und eine gewisse 'Aufregung' wert ist.

Außerdem ändert es doch nichts an den Tatsachen: niemand sonst war überhaupt bereit, so weit zu gehen wie Sony es tut. Alle waren sie nicht müde, die Wichtigkeit von Shenmue zu betonen. Gemacht hat allem Anschein nach niemand was. Warum also nun die Kritik demjenigen gegenüber, der zumindest irgendwie einen Weg gefunden hat, das ins Rollen zu bringen? Das verstehe ich nicht.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Redshirt hat geschrieben:Sony, ein Multimilliardendollarkonzern, braucht die Gewissheit von zwei Millionen Dollar via Kickstarter, die ein paar Ausgesuchte schonmal im Voraus zahlen sollen, um dann das restliche Geld beizusteuern. Das ist so bizarr, dass es lustig ist :lol:
Diese 2 Mio USD haben absolut gesehen letztlich überhaupt keine Bedeutung. Man wollte Daten sammeln um die Popularität des Franchise nach immerhin 14 Jahren Abstinenz richtig einordnen zu können. Unternehmerisch völlig nachvollziehbar.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Na, so ein kleiner Konzern wie Sony ist natürlich auf Spenden angewiesen, ansonsten wüssten sie ja gar nicht, was die Leute gerade interessiert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Es ist im Grunde genommen eine Pre-Order Kampagne. Kickstarter wäre hier natürlich nicht nötig gewesen, aber es stärkt die Bindung zwischen Fans und Marke. Shenmue kann man über Understatement besser verkaufen, als über dicke Hose.

Wissen tun wir das alle, für blöd verkaufen lassen wir uns trotzdem ;)

In dem Fall kann ich aber wirklich drüber hinwegsehen.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 17.06.2015 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ah cool ich sehe gerade in der FAQ ist jetzt auch die Frage ob es noch für andere Konsolen wie WiiU oder die Xbox One kommen würde verschwunden. Als Antwort stand da vorher das es erst mal nur für Windows PC und PS4 kommt und man sich noch nicht entschieden habe ob es noch für andere Konsolen kommt.

Nun scheinbar hat man sich jetzt entschieden. Ein Schelm wer böses dabei denkt! :lol:

Edit: Halt, es wurde nur mit der Frage nach Linux und Mac Umsetzungen zusammen gelegt. Sorry! Aber gut die Frage dürfte sich trotzdem erübrigt haben denke ich. :wink:
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 17.06.2015 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Na, so ein kleiner Konzern wie Sony ist natürlich auf Spenden angewiesen, ansonsten wüssten sie ja gar nicht, was die Leute gerade interessiert.
http://www.gamespot.com/articles/xbox-s ... 0-6418687/

Wo war eigentlich Microsoft? Das ist ein noch viel größerer Konzern. Also: Wo waren sie?
xub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xub »

shenmue war für dreamcast verhältnisse kein flop, sogar eines der bestverkauften spiele, nur halt viel zu teuer.

anyway...versteh nicht ganz worüber man sich hier aufregt, seit 14 Jahren ist nix passiert mit Shenmue. Wärs so ein easy Project hätte es schon längst jemand gemacht.

Microsoft hatte alle Gelegenheiten dieser Welt, nachdem Shenmue 2 schon auf der Xbox war, da einen Deal für HD-Remakes und Teil 3 einzutüten. Hat man aber nicht. Genaugenommen hat man stattdessen dafür gesorgt, dass Shenmue 2 nie in den USA auf Dreamcast erschienen ist, den Luxus hatten nur wir Europäer. Was übrigens Kacke ist, weil Shenmue 2 VMU Daten von Teil 1 erkennen und entsprechend das Spiel anpassen konnte.

Das Sony jetzt Kickstarter nutzt ist in der Tat merkwürdig, aber meint ihr auch nur einer der Leute die seit 14 Jahren warten und hardcore Fans sind, würden einen scheiß darauf geben und sich daran jetzt stören? Shut up and take my money.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Na, so ein kleiner Konzern wie Sony ist natürlich auf Spenden angewiesen, ansonsten wüssten sie ja gar nicht, was die Leute gerade interessiert.

Wo war eigentlich Microsoft? Das ist ein noch viel größerer Konzern. Also: Wo waren sie?
Auf dem Klo? Vielleicht war Sony auch einfach schneller? Oder die Japaner wollten lieber zu den Japanern, was Sinn machen dürfte weil sich die ONE in Japan verkauft wie geschnitten Brot! :wink:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

minecraft kaufen.

aber finde es auch lustig, anstelle es sony zu gute zu halten durch kickstarter eine pc version in aussicht zu stellen werden sie gehatet weil sie es nicht komplett exklusiv gemacht haben. :ugly:

was haben die xboxer erwartet? das suzuki irgendwann mal kickstarter für shenmue multiplatt anstößt? wer sagt denn, das er dies je getan hätte? darüber nachgedacht hat er, aber wäre es jemals soweit gekommen?

ich bin fron das sony sich da eingeschaltet hat, so haben wir zumindest erstens die gewissheit das es kommt und zweitens auch für pc.

wenn microsoft mit einem koffer voll geld an suzukis tür gestanden hätte, wäre es xbox one exklusiv geworden, ganz toll.

ne, ist schon gut wie sony suzuki aus seiner höhle gelockt hat, alles andere ist sinnloses gehate.

greetingz
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

xub hat geschrieben:Das Sony jetzt Kickstarter nutzt ist in der Tat merkwürdig, aber meint ihr auch nur einer der Leute die seit 14 Jahren warten und hardcore Fans sind, würden einen scheiß darauf geben und sich daran jetzt stören? Shut up and take my money.
Dito. War mir nie so scheißegal, wer was wie finanziert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Master Chief 1978 hat geschrieben:Auf dem Klo? Vielleicht war Sony auch einfach schneller? Oder die Japaner wollten lieber zu den Japanern, was Sinn machen dürfte weil sich die ONE in Japan verkauft wie geschnitten Brot! :wink:
Auf einmal wirst du aber ganz kreativ bei den Ausreden. :lol:
Die Verkaufszahlen der One würden doch steigen oder nicht? Schließlich wollen so viele Fans ein Shenmue 3. Das erkennt man doch an den Umfragen. Sag mal hast du nicht aufgepasst?

:ugly:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

EvilReaper hat geschrieben:@ Lumilicious

Ich verstehe dein Problem nicht und irgendwie scheint es auch ganz belanglos, merkwürdig und unwichtig zu sein. Hättest dich also mehr gefreut, wenn es "PS4 exklusiv. Bäm!" wäre... so als Besitzer KEINER PS4, aber dafür eines PCs. Merkwürdig.
Lol? Du verstehst anscheinend vieles nicht.

Ich suche immer noch Kaufgründe für eins der anderen Systeme. Was ist das überhaupt für eine Argumentation? Mir is scheißegal wo ein Spiel kommt, was Ich spielen will.
Ich kaufe, neben dem PC, die Plattform die für mich momentan am interessantesten ist. Natürlich ist es besser wenn alles auch auf dem PC spielbar wäre, is aber nicht... wird auch nie so sein. Das war aber auch gar nicht mein Punkt. Danke das Du deutlich machst, dass Du das nicht verstehst.

In einer Zeit wo man "exclusive beta access for pre-order" mit einem Jubel feiert (... glorifiziertes Early Access much?) wundert mich nicht, dass man jetzt auch schon Konzerne feiert, die nen Kickstarter bei der E3 haben um das Interesse zu checken... welches vorher schon durch Umfragen geklärt gewesen war. Ihr seid Helden, Sony. :Häschen:

Thread wird mir zu doof, wie jeder Pony Thread nach ner weile. :ugly:
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Master Chief 1978 hat geschrieben:Auf dem Klo? Vielleicht war Sony auch einfach schneller? Oder die Japaner wollten lieber zu den Japanern, was Sinn machen dürfte weil sich die ONE in Japan verkauft wie geschnitten Brot! :wink:
Auf einmal wirst du aber ganz kreativ bei den Ausreden. :lol:
Die Verkaufszahlen der One würden doch steigen oder nicht? Schließlich wollen so viele Fans ein Shenmue 3. Das erkennt man doch an den Umfragen. Sag mal hast du nicht aufgepasst?

:ugly:
Was für Ausreden? Es geht mir verdammt noch mal überhaupt nicht darum wer das Ding Finanziert oder ob es auf der One, Wii U, oder der PS4 kommt. Ich finde nur sie hätten von Anfang an für klare Verhältnisse sorgen sollen!

Das ist das einzige was mir an der Sache nicht gefällt.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Master Chief 1978 hat geschrieben:Was für Ausreden? Es geht mir verdammt noch mal überhaupt nicht darum wer das Ding Finanziert oder ob es auf der One, Wii U, oder der PS4 kommt. Ich finde nur sie hätten von Anfang an für klare Verhältnisse sorgen sollen!

Das ist das einzige was mir an der Sache nicht gefällt.
Und die Kritik ist lächerlich. Wir reden hier über eine IP, die zuletzt vor 14 Jahren einen Release hatte und die aufgrund von zu niedrigen Verkaufszahlen - zumindest verglichen mit den exorbitanten Produktionskosten - nicht mehr fortgeführt wurde.
Niemand anderes wollte sich dieser IP annehmen - bis jetzt.

Und die einzige Kritik, die man anbringen kann, ist: Es wurde nicht von Anfang an so kommuniziert.
Es wurde für PS4 und PC angekündigt. Wer da nicht erkennt was Sache ist, sollte keine Kreditkarte für das Spenden auf Kickstarter besitzen.