The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt RED zum vermeintlichen Vergleichsvideo PC vs. PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ThePath
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von ThePath »

wozu das führen wird ist, dass neben dem obligatorischen "in engine"-Schriftzug, in Zukunft in jedem Video eines Publishers/Entwicklers ein "entspricht nicht dem fertigen Produkt"-Schriftzug eingeblendet werden wird. Als nächstes kommt dann noch nen Auszug aus dem AGBs, die im Video eingeblendet werden oder so.

Ich versteh die Aufregung nicht. Auch bei Watch Dogs hab ichs nicht verstanden. Jeder der mal drüber nachdenkt oder sich für eine Sekunde in die Entstehung eines Spieles einliest, wird merken, dass das was ganz am Ende gemacht wird, wenn die Marketing Maschinerie schon seit Monaten oder sogar Jahren läuft, Optimierung ist. Und Ja da gehören selbstverständlich sowohl down- als auch upgrading dazu.

Warum sollte ein Publisher/Entwickler ein Spiel mit der "das schaffen wir auf jeden Fall"-Safe-Version zeigen, die womöglich dann Scheiße aussieht? Es fehlt doch noch so viel Optimierung und Entwicklung, und die Ambitionen der meisten Entwickler sind hoch, sie streben ihr maximal Mögliches an und wollen das so früh wie möglich zeigen. Am Ende funktioniert es dann leider meistens nie so ganz wie sie es sich am Anfang gedacht hatten.

Und abschließend möchte ich noch loswerden, der Konsument bzw. Endkäufer hat ja keinen Vertrag mit dem Entwickler, in dem drinsteht: So und so und so hat das Spiel auszusehen und sich zu Spielen. Die Entwickler/Publisher bieten ein Produkt an. Und wenn es dem Kunden gefällt kauft er es. So wie es ist. Und wenn nicht, dann sollte er es auch nicht kaufen und sich danach darüber beschweren, dass er so blöd war es zu kaufen obwohl es in diesen oder jenen Testkriterien nicht so gut war. Ernsthaft. Wenn man sich vor dem Kauf informiert, und es ist ja nicht so als wenn es da keine Möglichkeiten gäbe, dann bekommt man genau das was man verdient hat. Ein Spiel. Mit all seinen Macken, mit all seinen Unzulänglichkeiten und mit all seinen tollen Momenten und Emotionen.

Mit hat Watch Dogs beispielsweise nicht wegen der Grafik keinen Spaß gemacht, sondern weil ich weder die Geschichte, noch die Charaktere, noch die Atmosphäre des Spiels besonders gelungen fand. Bin ich aber selbst schuld dran. Habs gekauft, obwohl ich mich vorher über obige Punkte informiert hatte, genau diese Punkte kritisiert wurden und ich mir dachte: hmmm mal sehen, vielleicht gehts ja. Ging ja auch. Nur eben nicht so toll wie ichs mir gewünscht hätte. Meine Wünsche sind aber mein eigenes Problem, nicht das von Ubisoft, und nicht das von CD Project Red.
Zuletzt geändert von ThePath am 17.05.2015 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Antiidiotika hat geschrieben:Naja...
Also mir gefällt der Grafikstil der "Finalen Version" besser als das etwas zu bunte im Trailer. [...]
Die Unterschiede zwischen dem 2014-Trailer und der vermeintlich endgültigen Version halten sich mMn in Grenzen. Der größte Unterschied liegt in der Farbwahl und dem HDR, sowie Bloom Effekten. Das sind imo lediglich Designentscheidungen. Sonst fehlt hier mal ein Busch, dafür gibt`s da einen Baum mehr.
Die von dir genannten Sachen wie Weite, Populationsdichte usw. sind zwar abgespeckt, würden einen Downgrade-Aufschrei aber nicht rechtfertigen. Die Kritik an der ganzen Geschichte bezieht sich in erster Linie auf die Unterschiede zum ersten Trailer. Und diese sind enorm.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

bei fast jedem satz von Fabian Döhla musste ich laut lachen, aber dieser setzt dem ganzen die krone auf:
Direct X hat sich verändert. Es gab 2013 Probleme mit dem Licht, das sah alles überschärft aus.
löööl

was ein geschwaller, haltet ihr eure kundschaft, eure fans und im allgemein eigentlich alle für dumm?

greetingz
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

leifman hat geschrieben:bei fast jedem satz von Fabian Döhla musste ich laut lachen, aber dieser setzt dem ganzen die krone auf:
Direct X hat sich verändert. Es gab 2013 Probleme mit dem Licht, das sah alles überschärft aus.
löööl

was ein geschwaller, haltet ihr eure kundschaft, eure fans und im allgemein eigentlich alle für dumm?

greetingz
Dann kläre uns doch mal auf, was sich in den 2 letzten großen DirectX Updates (Okober 12 und Oktober 13) und den danach erschienenen kleineren Updates so getan hat, wo der Entwickler uns bestimmt veräppeln will. Ich bin gespannt. Scheinst dich ja mit Programmierung in dieser Hinsicht bestens auszukennen.

Ich find die ganze Diskussion so affig. Es ist schon bestätigt, dass es in den Configdateien Zeilen befinden, die die Sichtweite noch weit nach oben regeln können. Dann wird man mit großer Wahrscheinlichkeit nix Graues mehr in der Ferne haben, wie bei Gothic 3 schon. Die Frage ist dann nur, wie das mit der Performance aussieht.
Everything Burrito hat geschrieben:immer das geweine wegen grafik, die eh die wenigsten pcs packen.
Naja, The Witcher 3 scheint ja extrem gut zu performen, wenn eine 2 Jahre alte GTX 770 für Full HD und Ultra reicht und man laut PCGH noch mit dem Gedanken spielen kann, dass ganze nicht noch in UHD laufen zu lassen.
Waffenmutti87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waffenmutti87 »

Das Spiel sieht fantastisch auf meiner PS4 aus, nichts kommt gerade an The Witcher 3 ran. Und diese Grafikdiskussion ist eine Beleidigung an die gesamte Spielecommunity. Ist das alles was ihr nur noch seht ?
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

CryTharsis hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Naja...
Also mir gefällt der Grafikstil der "Finalen Version" besser als das etwas zu bunte im Trailer. [...]
Die Unterschiede zwischen dem 2014-Trailer und der vermeintlich endgültigen Version halten sich mMn in Grenzen. Der größte Unterschied liegt in der Farbwahl und dem HDR, sowie Bloom Effekten. Das sind imo lediglich Designentscheidungen. Sonst fehlt hier mal ein Busch, dafür gibt`s da einen Baum mehr.
Die von dir genannten Sachen wie Weite, Populationsdichte usw. sind zwar abgespeckt, würden einen Downgrade-Aufschrei aber nicht rechtfertigen. Die Kritik an der ganzen Geschichte bezieht sich in erster Linie auf die Unterschiede zum ersten Trailer. Und diese sind enorm.

Keine Ahnung, um welche Trailer es jetzt genau geht, aber in dem dortigen Vergleich finde ich keine gravierenden Unterschiede.

Was das zu bunt angeht, finde ich den Trailer arg übersättigt und zu hell. Das Gras wirkt da auf mich einfach zuu grün. :D Und auch der Rest zu hell und bunt.
Wie geesagt, Geschmackssache. Was aber definitiv ist, der Trailer stottert etwas mehr, als das linke Video.

Aber dennoch muss man nochmal sagen, wie viele tatsächlich in den Genuss von höchsten Grafikwerten kommen.
Waffenmutti87 hat geschrieben:Das Spiel sieht fantastisch auf meiner PS4 aus, nichts kommt gerade an The Witcher 3 ran. Und diese Grafikdiskussion ist eine Beleidigung an die gesamte Spielecommunity. Ist das alles was ihr nur noch seht ?
AMEN!
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Temeter  hat geschrieben: Das glaubst du doch selbst nicht ernsthaft, dass die PC-Variante zu Release plötzlich viel besser aussehen wird? Wie oft muss ein Publisher denn falsche Versprechungen machen, bis man den eigenen Augen glaubt?
Für mich gilt: Im Zweifel für den Angeklagten. Wenn die Release-Version tatsächlich so aussieht, steh ich neben Dir an vorderster Front und schwinge die (wahlweise entflammte) Mistgabel.

CDPR ist in diesem Sektor allerdings noch unbescholten - daher warte ich bis zum Release. Wäre es einer der üblichen Verdächtigen, hätte ich keinerlei Hoffnung, dass die Release-Version besser aussieht.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Also langsam aber sicher machen sich die Damen und Herren von CD Project lächerlich.

Ich als potenzieller Kunde darf also die Videos von 2013 inklusive Grafik nicht mit jenen aus 2015 vergleichen und dann noch anmerken dass die zwei Jahre älteren Versionen besser und stimmiger aussehen ?!

Wobei es an sich genau umgekehrt sein müsste ?
Ne. Ihr macht euch nur lächerlich. Der Trailer von 2013 war nichts weiter als ein... Trailer. Eine Präsentation des zu diesem Zeitpunkt nicht finalen Produktes.

ThePath hat geschrieben:wozu das führen wird ist, dass neben dem obligatorischen "in engine"-Schriftzug, in Zukunft in jedem Video eines Publishers/Entwicklers ein "entspricht nicht dem fertigen Produkt"-Schriftzug eingeblendet werden wird.
Wird das nicht teilweise schon so gehandhabt?
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Freshknight hat geschrieben:Immer diese Doppelmoral. Wenn bei Watch Dogs darüber diskutiert werden muss, dann auch hier. Sorry.

Zeigt Spiele dann erst, wenn ihr der Meinung seid, dass sich grafisch nicht viel ändern wird zu Release.

Edit: Und "das Spiel sieht immer noch sehr hübsch aus" oder "Auf das Spiel kommt es an", ja, selbstverständlich sind diese Aussagen korrekt, aber heißt noch lange nicht, dass man über das Downgrade nicht reden darf.
Es wird schon lange nicht mehr diskutiert. Die Thematik wird völlig überdreht. Das Verhalten der ach so erwachsenen PC Community ist schlichtweg peinlich. Kindische revoluzzer Trolls die das Internet mit ihrem Hass auf cdp fluten. Nur noch peinlich. Die Story interessiert die Blagen doch sowieso nicht, Teil eins und zwei kenne sie wahrscheinlich nur nxoj von ihren Eltern. Dachte immer die Kids wären bei den Konsolen... Aber diese völlig überzogene Hetzjagd ist nur noch peinlich.

Werdet erwachsen und lernt mal wieder die Freude am Spielen. Kaputtreden ist cool ich weiß, aber nervt auf Dauer.
Zuletzt geändert von ekelhaftes4players am 17.05.2015 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das erklärt trotzdem iwie nicht wieso die Unterschiede von einem High End Rechner zu einer Konsole in der bestenfalls Multimedia taugliche Hardware verbaut ist so gering ausfallen. Iwie erscheint es in letzter Zeit so als ob man einfach die Hardware iwie auslastet damit AMD und Nividia nicht die Argumente für ihre 600-1000 Euro GPU's ausgehen. Und ich komme mir als Enthusiast so langsam aber sicher ein "wenig" verarscht vor. Ich steck nicht so viel in meinen Rechner weils so "cool" ist. Ich will auch was davon haben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Finsterfrost hat geschrieben:Dann kläre uns doch mal auf, was sich in den 2 letzten großen DirectX Updates (Okober 12 und Oktober 13) und den danach erschienenen kleineren Updates so getan hat, wo der Entwickler uns bestimmt veräppeln will. Ich bin gespannt. Scheinst dich ja mit Programmierung in dieser Hinsicht bestens auszukennen.
um zu erkennen, was er da für einen unsinn schreibt, muss man keine ahnung vom programmieren haben, da reicht normalstes verständnis.

aber anscheinend hat cdp in dir ein bauernopfer gefunden...

"dx hat sich verändert. es gab probleme mit dem licht. es war alles überscharf" rofl

sonntags lange nicht mehr so gelacht, danke Fabian.

greetingz
Denkion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denkion »

Ich hoffe CD-Projekt ist nicht persönlich angegriffen wegen den ganzen Grafik rumgebitche ist ja nicht normal wie sich die nie satt genug fressenden Kunden benehmen. Es kann sein das Entwickler mit Herz wegen eben solchen Honks irgendwann die Schnauze voll haben und dann ihre Seele abgearbeitet an irgend ein riesen Konzern verkaufen wo es wirklich nur noch darum geht schnell viel mainstreamkagge rauszuhauen. Ich hoffe CD-Projekt wird der Erfolg und der damit steigende Leistungsdruck nicht zum Verhängnis... Leute... Das ist Kunst und nicht perfekt.... Wird es auch nie sein
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Denkion hat geschrieben:Es kann sein das Entwickler mit Herz wegen eben solchen Honks irgendwann die Schnauze voll haben und dann ihre Seele abgearbeitet an irgend ein riesen Konzern verkaufen...
Ist doch schon längst passiert.... :lol:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

CryTharsis hat geschrieben:
Denkion hat geschrieben:Es kann sein das Entwickler mit Herz wegen eben solchen Honks irgendwann die Schnauze voll haben und dann ihre Seele abgearbeitet an irgend ein riesen Konzern verkaufen...
Ist doch schon längst passiert.... :lol:
*hust*
Spoiler
Show
Bild
:D
Aber nein. Im Endeffekt gönn ich es euch ja. Der Unmut ist dennoch da.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Graphikhuren