G. Newell: Immer noch kein PS3-Fan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PS3-Fanboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS3-Fanboy »

Also ich möchte mal vorab sagen das ich nichts gegen euch habe und auch die 360 als eine sehr gute Konsole ansehe.

Auch ging es in diesen Thread gegen die PS3. Weis nicht ob nur mir das aufgefallen ist.
Bsp.:
ich stimme ihm zu, die Ps3 hat eigentlich keine richtige Daseinesberechtigung wie die 360 oder die Wii, denn mit der 360 bekommt man sehr gute(und manchmal auch innovative Spiele(bald kommt beautiful Katamri:DVery HappyVery Happy))und bei der Wii hat man ein geiles Steuerungssystem(ich fands nach 3 Wochen öde aber is wohl Geschmackssache). Und die PS3 is schweineteuer und es gibt nur wenige wirklich gute Spiele
Aber du wirst mir echt Sympatisch da du halo3 nicht gut findest ;-)

Aber verstehe auch mich, das mich einfach so nen dummes Geschwätz vom Herrn Gabe Newell. Sowas kann man in der Öffentlichkeit einfach nicht bringen. Das ist rufschädigend für Sony.
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

acerace hat geschrieben:laut ubs flossen bislang 13 milliarden dollar in die ps3. sollte sich die ps3 nicht schleunigst wie geschnitten brot verkaufen, kommen auf sony und die zockergemeinde richtig harte zeiten zu.
Das kann ja nicht sein, oder?
Das wären ja bei ca. 6 Millionen PS3 bis jetzt etwas 2167 Dollar Verlust pro Konsole.
Entwicklung Marketing usw kann doch nicht sooo viel sein.

Sorry, aber hast du mal eine Quelle.
PS3-Fanboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS3-Fanboy »

Ja ich bin auch mal auf Eure Quellen gespannt.
Sicher ist die Entwicklung einer Konsole sehr teuer aber 13 Milliarden????

Glaube du hast da ein paar nullen zu viel dran gehangen.
130Millionen sehe ich als Real an.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@PS3-Fanboy

Alles klar, ich denke wir verstehen uns. :wink:

Das von Dir herausgesuchte Zitat ist natürlich zurecht von Dir herausgefiltert worden. Alleine für die Worte "keine Daseinsberechtigung" sollte der Autor dieses Beitrags enthauptet werden.

Bin ja ebenfalls der Meinung, das Gabe Newell sich ziemlich blauäugig zu diesem Thema geäußert hatte.

Naja scheiß drauf. Von mir gibt´s nun noch nachträglich ein "Willkommen im Forum".

Bis denne.
Zapp313
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp313 »

das problem ist doch, das irgendwie alle next-gen konsolen n´bischen enttäuschend sind. mein ps3 hat mich bisher noch nicht wirklich begeistert. die xbox360 geht ständig kaputt, ist laut wie ein hubschrauber und hat ein veraltetes speichermedium und die wii ist überhaupt keine next-gen konsole, sondern nur ein optisch aufgemotzter gamecube mit neuem controller. der sie wiederrum zu einer reinen partykonsole macht.

ich vermisse meinen megadrive :(

und gabe newell ist über alle maßen selbstgefällig und arrogant. der gibt in einer absolut unverschämten form interviews. jemand der so viel gewicht in der spieleszene besitzt (wörtlich und im übertragenen sinne; diese fettsau), sollte sich nicht unbedingt immer wie ein besoffener stammtischprolet verhalten. ich will garnicht darüber diskutieren, ob seinen aussagen richtig oder falsch sind, dafür habe ich einfach zu wenig ahnung. trotzdem gibt es ja offenbar entwickler, die nicht seiner meinung sind und teilweise sogar exklusiv für die ps3 entwickeln.
auf jeden fall zeugen seine aussagen nicht von fleiß, offenheit fürs neue und einem gesunden forscherdrang. eigenschaften die in der technischen weiterentwicklung (eigentlich allen menschlichen entwicklungen; aber ich will nicht philosophisch werden :D ) immer von nöten sind. aber meinetwegen soll er sich auf seinen lorbeeren ausruhen und immer fetter werden.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Zapp

Wie gesagt, ich kenn den Typ nicht. Ist der echt so fett? :D

Laß doch mal zur allgemeinen Belustigung n Bild rüberwachsen. 8)
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

13 Millarden sind es nicht.

Ich schätze mal, das es bis jetzt max. 1-3 Millarden sind.
im Vergleich zum Vorjahresquartal
Der Verlust der Playstation-Sparte stieg aber um 14,6 Millionen Euro auf insgesamt 177,3 Millionen Euro.
wobei man dabei allerdings auch berücksichtigen muss, das sich die PS2 ja noch super verkauft und den Verlust noch abmildert.
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

@ gentest

da stockt doch einem echt der atem bei deiner rechnung. :wink: natürlich gibt es einnahmen durch die verkäufe der ps3 und die massive unterstützung der ps2. wir sprechen jedoch nur von den gesamtkosten der ps3, nicht von verlusten. die analyse stützt sich teils auf konkrete zahlen und teils auf empirische werte. die von sony angegebenen 850 dollar produktionskosten für die ps3 beschränken sich allein auf die zusammensetzung des "kastens" - arbeitskraft und material. rechne mal auf 6 mio produzierten teilen... außer acht gelassen werden dabei z.b. kosten für die planung und entwicklung des guten stücks, für die planung und entwicklung des br-players und dessen datenträger (horrend), für marketing (z.b. sponsoring der champions league), für distribution etc. diese "versteckten" kosten können in der bilanz kaschiert bzw. aufgeteilt werden, so dass sie nicht auf einmal ins gewicht fallen. windige buchmachertricks sorgen dafür. allein die tatsache, dass sich sony vor kurzem genötigt sah, eigene aktienanteile abzustoßen, um das ps3 geschäft zu stützen, zeigt unmissverständlich, dass die kacke mehr als nur am dampfen ist. fünf vor zwölf sozusagen. mit den oben angesprochenen tricks kann man so eine phase über kurze zeit locker überstehen. auf dauer kann und wird das nicht gutgehen. vereinfacht: übersteigt ständig dein soll das haben, bist du irgendwann pleite. traurig, aber wahr.
Zoddi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddi »

Die Problematik der Programmierung wurde ja schon bei der PS2 immer kritisiert. Was wurde daraus? Eine Konsole die sich über 100 Millionen Mal verkauft hat.

Von einer Pleite braucht man bei Sony wohl nicht sprechen, da die PS3 ja nicht das einzige Produkt ist mit dem sie Geld verdienen, obwohl es natürlich eine große Kerbe ist.

Die Ansicht von Newell ist meiner Meinung nach recht engstirnig doch wie man hört hat dieser ebenso die XBOX 360 aufgrund der fehlenden HD kritisiert. (jaja nicht schreien das es die doch zu kaufen gebe; immer von der niedrigsten Version ausgehen)

Die Entwicklung der PS3 wird sicher sehr viel mehr Zeit und Geld in Anspruch nehmen als bisher und das wird für viele Firmen einen zu hohen Aufwandt bedeuten, doch kann man immer noch auf gewisse Zugpferde bauen, die auch anderen Entwicklern zeigen was mit dieser Konsole möglich ist.
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

@acerace

Hast du meinen Post eigentlich gelesen?

Am Anfang habe ich geschrieben, das im November 06 die MATERIALKOSTEN ca. 840 Dollar betrugen und das Sony pro Konsole ca. 200 bis 400 Dollar Verlust macht, trotz Optimierung der Fertigung.

Also 6 Mio. mal 300 = ca. 1,8 Mrd. Dollar Verlust.

Ich wollte lediglich nur wissen, wie du auf die 13 Mrd. kommst, obwohl die anderen Sparten von Sony grosse Gewinne abwerfen.
Der Cell selbst ist nämlich, man mag es kaum glauben, ein sehr erfolgreicher Chip in der Wissenschaft und da Sony, IBM und Toshiba den Cell gemeinsam entwickelt haben, teilen sie sich den Gewinn auch.
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

@ gentest

bitte nicht schlagen - ich bezog mich lediglich auf deine letzten postings, weil ich glaubte, dass du den wert 13 milliarden falsch verstanden hattest. ich hatte mich auch nicht präzise genug ausgedrückt. auf jeden fall bezieht sich diese zahl auf aufwendungen, die bisher für die ps3 getätigt wurden. wie du richtig anmerkst, ist sony dabei mit den anderen sparten gewinne zu schreiben. das gibt ihnen die kraft zu atmen, anders: das lässt die bilanzen gut ausschaun. worauf ich hinaus will ist, dass sony ihr zugpferd nicht ewig subventionieren wird. wenn dieses halbkomatöse zugpferd nicht recht bald richtig kohle ins haus bringt, könnte es sein, dass es eingeschläfert wird. es wäre schon ein gutes zeichen, wenn sich die ps3 endlich deutlich besser verkaufen würde als das vorgängermodell. aber solange man sich selbst im weg steht, wird es sehr schwer. die fehler, die sony gemacht hat, sind enorm. die liste dafür könnte allein seiten füllen. wann gab es das, dass der preis einer konsole innerhalb von neun monaten nach erscheinen, sich um 200 euro/dollar verbilligt hat? also wenn das kein akt der verzweiflung ist, dann weiß ich auch nicht.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

gentest29 hat geschrieben: Ich wollte lediglich nur wissen, wie du auf die 13 Mrd. kommst, obwohl die anderen Sparten von Sony grosse Gewinne abwerfen.
Der Cell selbst ist nämlich, man mag es kaum glauben, ein sehr erfolgreicher Chip in der Wissenschaft und da Sony, IBM und Toshiba den Cell gemeinsam entwickelt haben, teilen sie sich den Gewinn auch.
Wie kommst du darauf, das Sony´s andere Sparten "große Gewinne" abwerfen? Im Gegenteil, Sony hat zB. die Entwicklung im TV-Markt völlig verpennt und muss eigentlich in allen Sparten mit Gewinnrückgängen kämpfen. Kann man eigentlich in jeder Wirtschaftszeitung/Magazin lesen.

Und das mit der Gewinnteilung sieht auch anders aus. Du hast Recht mit der Behauptung, das der Chip von IBM, Sony und Toshiba entwicvkelt wurde, also sprich ein JointVenture wurde gegründet, um die Herstellungskosten niedrig zu halten. Jedoch ist es nun so, das jede Firma den Chip eben für eigene Produkte nutzt, IBM zB. verbaut den CHip in seinen Blade-Servern, davon hat aber Sony nix ;) Sony hingegen verbaut sie in seinen PS3´s und wohl in Zukunft auch in HDTV-Fernseher und Blue-Ray-Playern, nun wird schon spekuliert, ob diese neuen Player auch als "Multimedia-Homeserver" dienen werden, was ja ne klare Konkurrenz zur PS3 darstellt :)
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

@Lone-Gunman

Ist zwar vom Mai, aber ein Indiz.

Ausgerechnet die Kosten für die aktuelle Spielkonsole aus dem Hause Sony, die PlayStation 3, verhageln den Gewinn für das abgelaufene Geschäftsjahr gehörig. Konkret ist ein Rückgang von 68 Prozent zu verbuchen.

Wie Sony heute mitteilte, sank das operative Ergebnis von 226,42 Milliarden auf rund 71 Milliarden Yen (rund 439 Mio. Euro). Neben den massiven Posten bei der Markteinführung der PlayStation 3, die zu großen Teilen durch den kämpferischen Verkaufspreis noch unter dem Niveau der Produktionskosten entstanden, werden die Zahlen zudem durch die Rückruf-Aktion von Laptop-Akkus belastet. Für das aktuelle Jahr geht man bei Sony aber von deutlich optimistischeren Zahlen aus. Dabei legen die Verantwortlichen größte Hoffnung in die derzeit starke Nachfrage nach LCD-Flachbildfernsehern sowie eine ordentliche Performance bei den PlayStation 3 Verkaufszahlen. Vor allem diese Sparten werden, wenn sich die Prognose als realitätsnah erweisen sollte, dafür sorgen, dass Sony bei der nächsten Jahresbilanzierung eine Versechsfachung des Gewinns auf 440 Milliarden Yen (2,7 Milliarden Euro) präsentieren kann.
Sony Gesamt macht gute Gewinne, vor allem im Bereich LCD und Kamera.
Was man auch nicht ausser acht lassen sollte ist das Bluray-Format als solches, Samsung, LG Panasonic müssen alle pro Gerät eine nicht unerhebliche Lizenzgebühr bezahlen.
Nicht ohne Grund will die taiwanesische Industrie nicht auf den HD-Zug aufsteigen, da die Lizenzgebühren einfach zu hoch sind.

@Lone-Gunman/acerace

Ich glaube wird sind uns einig, das Sony sich mit der PS3 keinen gefallen getan hat, da z.Zt die Verlust einfach zu hoch sind und so schnell nicht wieder eingespielt werden können.

Nur wenn ich mir die neuesten Zahlen anschaue Frage ich mich wie sich die PS3 refinanzieren soll.

Zahlen der ersten Oktoberwoche in den USA

Hardware:

1. Xbox 360: 129.986 = 100%
2. Wii: 95.800 = 73,7%
3. PS3: 29.718 = 22,8%

Software:

1. Xbox 360: 1.467.311 = 100%
2. Wii: 454.277 = 30,9%
3. PS3: 286.228 = 19,5%

Wenn man diese Zahlen mal als durchschnittswert nimmt bei der PS3 kommt man auf Jahr gesehen auf 2 Spiele pro Konsole, das sind irgendwie 10 Spiele zu wenig um sie zu refinanzieren.

Zumindest liege ich im Schnitt, da ich auch 2 SPiele habe, okay waren im Starterpack mit drin.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

Sony spekuliert einfach nur auf die Marktführung, und wenn das erst 2 bis 3 Jahre nach Erscheinen des Systems passiert, da kann man wohl anfängliche Verluste verkraften, ich weiß es nicht. Aber nach der Börsenmeldung (Nintendo 2. größtes, börsennotiertes Unternehmen nach Toyota, von Canon) habe ich mir mal die Aktien usw. angeschaut, Sony hat da nix zu melden....
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

@ gunman

wahnsinn, was? die nintendo ratings gehören zur zeit überhaupt zum besten, was die japanische börse zu bieten hat. das ist nicht nur ausdruck der aktuellen wirtschaftlichen stärke, sondern vor allem ein indiz dafür, dass die zukunftsaussichten blendend sind. neulich als die aktie ein neues allzeithoch erreicht hatte, gaben die jungs und ladys von asia investor eine erneute kaufempfehlung für die big n aktie aus!!! das erinnert irgendwie an puma. jahrelang dümpelte man vor sich hin, bis eines tages eine neue führung mit einer neuen strategie kam und damit erfolg hatte. das resultat: puma´s aktienkurs stieg um das siebenfache.