Super Smash Bros. - Chef-Entwickler über DLC-Betrug, Geldgier, unfertige Spiele und Zusatzinhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Chef-Entwickler über DLC-Betrug, Gel

Beitrag von KleinerMrDerb »

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben: Könnt ihr gerne sein... bei den anderen Plattformen. Was Nintendo mit ihnen macht ist aber verbraucherfreundlich. Die Vollversionen bieten so viel, das sich der Reiz nach mehr gering hält oder umgekehrt... man ist so zufrieden mit dem Produkt, das man mit Freudenstränen von der wange laufend, mehr möchte.
Alles klar... dann Heul du mal weiter
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:Amiibos sind genial und werden noch in 10 Jahren kreatives Spieldesign freischalten
Oh ja die Skins die man damit in MK8 freischalten kann sind unglaublich kreatives Spieldesign, genauso wie das Smash Bros Tamagotchi oder der tägliche Loot in Hyrule Warriors.

Das ist so unglaublich Kreativ, dass ich vor Begeisterung heulen könnte.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Okay du bist jetzt wieder in den Raum der massiven Übertreibung gerutscht. Schlimmer als and....moment ich kann es nicht mal aussprechen. Hast du dieses Wissen von Lefloid oder einer anderen brauchbaren Quelle?! Das es immer so ausarten muss in einer News, wo nintendo besprochen wird. Tatsache ist, die Käufer der First Titel haben den selbstredenden Anspruch auf komplettierte, unverbuggte, grafisch zum Glück nicht hässlich realistische und familienfreundliche Spiele. Aber ich habe schon bei deiner Aufzählung verstanden, wohin der Hase bei dir rennt, man möchte meinen ihm ist alles andere außer grau, braun und rot fremd.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:Okay du bist jetzt wieder in den Raum der massiven Übertreibung gerutscht.
Das sagt jemand, der gerade folgendes hier von sich gegeben hat:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:man ist so zufrieden mit dem Produkt, das man mit Freudenstränen von der wange laufend, mehr möchte.
Das ist die beste Abendunterhaltung, die ich mir gerade vorstellen kann. Ich kann nicht mehr. :lol:
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben: Das es immer so ausarten muss in einer News, wo nintendo besprochen wird. Tatsache ist, die Käufer der First Titel haben den selbstredenden Anspruch auf komplettierte, unverbuggte, grafisch zum Glück nicht hässlich realistische und familienfreundliche Spiele. .
Nun ich kann dir gerne sagen warum solche News immer ausarte, weil Leute wie du gerne lügen, heuchel, Tatsachen verdrehen und wenn möglich auch noch provozieren...

Beispiel gefällig?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben: Aber ich habe schon bei deiner Aufzählung verstanden, wohin der Hase bei dir rennt, man möchte meinen ihm ist alles andere außer grau, braun und rot fremd
Stimmt, vorallem Forza, Sunset Overdrive, Garden Warfare, FF14, Life is Strange und LBP3 sind bekannt dafür grau, braun, rot zu sein.... :roll:

Anfangs dachte ich noch du könntest wenigsten halbwegs sinnige Argumente bringen aber du scheinst ja wirklich ein absolut blinder Fanboy zu sein der sich nichtmal zu Schade ist die unwahrheit als Argument zu nutzen
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Das ist die beste Abendunterhaltung, die ich mir gerade vorstellen kann. Ich kann nicht mehr.
Aber genau dieser Vorgang findet statt, unabhängig wie amüsant du das findest. Bis die bestätigung mit den Dlc Zusätzen kam, war die smash Community förmlich fiebrig nach mehr, wie nach einem 3 Tages marsch durch das Paradies, ohne einer Snackbude.

Und keine Hilferufe von wegen "ich bin ein Konsumopfer, holt mich hier raus"

Änlich verhielt es sich in Mario Kart, Hyrule warriors, Pikmin 3, Fire emblem awakening etc.
RalphWiggum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RalphWiggum »

rainji hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Nintendo kann auch die Fresse aufreissen weil sie noch nicht wirklich losgelegt haben mit dem DLC-Wahn.
Was haben die nicht? Was sind denn bitteschön amibo? Jetzt kommt auch noch f2p-dreck und DLCs fangen auch an und dies nicht nur langsam: [...] One Piece Game [...] :wink:
War das ein Versuch, die Anzahl der Titel zu strecken, damit es nach "mehr" aussieht? Welches One Piece Spiel ist denn bitte von Nintendo?

Generell ist DLC so eine Sache. Von Anfang an vorenthaltener Content ist natürlich Abzocke. Sich die Freischaltung für etwas zu kaufen, was schon vorhanden ist und für das man quasi schon bezahlt hat, ist eine Frechheit.
Sollte aber sog. Post-DLC geliefert werden, welcher das Spiel sinnvoll ergänz, sehe ich keinen Grund, das nicht gut zu heißen.
Wenn mir ein Spiel gefällt und somit Spaß macht, ist es doch toll, wenn die Entwickler es weiterhin supporten und mit Content versorgen. So muss ich auch nicht X Jahre auf eine Fortsetzung oder einen ähnlichen Titel warten.
Das ist doch fast nichts anderes, als bei einem Abo-MMORPG. Ich bezahle meine Monatsgebühren und erwarte Contentpatches.
Bei Offline-Spielen gibt es halt keine Abo-Gebühren, aber irgendwie müssen die Entwickler der Bonusinhalte ja finanziert werden. Also kann man sich diese Inhalte für einen mehr oder weniger kleinen Obulus herunterladen. Das hat sogar noch den Vorteil, dass man sich bei einer breiteren DLC Auswahl (sofern vorhanden) einfach das raussuchen kann, was einem persönlich den meisten Spaß bereiten würde.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Oh ja die Skins die man damit in MK8 freischalten kann sind unglaublich kreatives Spieldesign, genauso wie das Smash Bros Tamagotchi oder der tägliche Loot in Hyrule Warriors.

Das ist so unglaublich Kreativ, dass ich vor Begeisterung heulen könnte.
Lieber so, als in Spielen wie Splatoon, wo sich 15 Missionen hinter einer Paywall verstecken (+ besondere Gegenstände) für die man 3 verschiedene amiibo benötigt oder Mario Party, wo ein ganzer Spielmodus versteckt wird.

Die Spiele von Nintendo haben meiner Meinung nach noch eine höhere Gesamtqualität, fühlen sich "komplett" and, aber sie werden auch langsam immer dreister.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

greenelve hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Frage: Was konkret ist für mich als Spieler der Unterschied zwischen nachträglich erstelltem und im Voraus rausgeschnittenem Inhalt?
Da gibt es zwei Fälle: Einmal kann es sein, dass Inhalt bereits auf der gekauften Disk sind und nochmal zur Aktivierung bezahlt werden müssen. Oder das Spiel sagt deutlich, das ist für dich gesperrt und später gibt es den Inhalt dann zum Kaufen.

Aber wo der Unterschied zu "Du kaufst ein vollständiges Spiel und später ein Mini-Addon" ist, kann ich dir auch nicht sagen. :oops:
Es kursiert im Netz auch ein Bild, das sich der Thematik mit rausgeschnittenen Inhalten annimmt. Aber wo das lustig sein soll? Für den Spieler ist es doch egal, was er wann warum bezahlt, er hat sein Spiel.
Bild
Mooooment. Du postest dieses Bild und sagst allen Ernstes, dass es für dich keinen Unterschied zu erkennen gibt?
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

BigEl_nobody hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Frage: Was konkret ist für mich als Spieler der Unterschied zwischen nachträglich erstelltem und im Voraus rausgeschnittenem Inhalt?
Es gibt keinen Unterschied für den Spieler. Beides ist zum Launch nicht da und wird später als DLC angeboten.

Alles andere basiert auf Vermutungen, es sei denn der Inhalt ist auf der Disc und wird später nach Kauf des DLCs einfach freigeschaltet. Die DLC-Kritik ist so dermaßen willkürlich, dass sie hauptsächlich auf Neigungen triggert und das empfinde ich als eine sehr ungesunde Entwicklung.
Dann haben wir eben solche Diskussionen wie im Falle von The Witcher 3, wo behauptet wird, dass die kostenlosen DLCs bestimmt vor dem Launch fertiggestellt sind.

Das wird dann als Fakt angenommen, einfach nur weil einem irgendwas nicht passt.
Sehe ich genauso. Und selbst bei On-Disc DLCs kann man sich nicht immer sicher sein. Könnte ja schließlich auch sein das nur bestimmte grundlegende Bestandteile von geplanten DLCs auf die Disc draufgebrannt wurden um die spätere Intergrierung zu vereinfachen, ohne das der vermeintliche On-Disc DLC auch nur ansatzweise in spielbarem Zustand ist.
Oder Entwickler lassen absichtlich schon fertige DLC Inhalte nur halbfertig auf der Disc damit man auf diese Weise argumentieren kann. Letztlich ist es wie du sagst extremst schwammig und als Außenstehender ohne Einsicht in den Entwicklungsprozess kaum nachvollziehbar.

Fertiger Day-One DLC ist hingegen natürlich eindeutiger Cashgrab.
Aber genau DAS ist doch das Problem! Die Entwickler planen schon die DLC´s bevor das Spiel draussen ist. Früher hat man gemerkt, dass das Spiel super ankommt und wollte dem Spieler zum kleinen Preis mehr davon anbieten. Oder hatte jemand bei Half Life Blue Shift oder Opposing Force das Gefühl, dass diese Inhalte schon geplant waren bevor das Hauptspiel rauskam? Heute ist es fast normal einen Seasons Pass angeboten zu bekommen und im Spiel dann darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass man ohne ihn vieles verpasst. Bestes Beispiel: Assassins Creed Unity. Also kann ja sein, dass ihr zu jung seid und nichts anderes kennt aber der Unterschied ist mehr als da.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bambi0815 hat geschrieben:Nintendo kann auch die Fresse aufreissen weil sie noch nicht wirklich losgelegt haben mit dem DLC-Wahn.
Ja ach na klar können sie das. Was für eine weise Erkenntnis :roll:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Sakurai ist übrigens NICHT Nintendo. Er war früher mal bei Nintendo und ist jetzt unabhängig.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Aber genau DAS ist doch das Problem! Die Entwickler planen schon die DLC´s bevor das Spiel draussen ist. Früher hat man gemerkt, dass das Spiel super ankommt und wollte dem Spieler zum kleinen Preis mehr davon anbieten. Oder hatte jemand bei Half Life Blue Shift oder Opposing Force das Gefühl, dass diese Inhalte schon geplant waren bevor das Hauptspiel rauskam? Heute ist es fast normal einen Seasons Pass angeboten zu bekommen und im Spiel dann darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass man ohne ihn vieles verpasst. Bestes Beispiel: Assassins Creed Unity. Also kann ja sein, dass ihr zu jung seid und nichts anderes kennt aber der Unterschied ist mehr als da.
Eigentlich ging es gar nicht um vorher angekündigte Inhalte, aber wenn wir schon dabei sind, kann ich auch dazu meinen Senf abgeben:
Wenn ein Entwickler beispielsweise 3 Jahre an einem Spiel arbeitet; wenn er nicht alles verarbeiten konnte was für das Spiel gedacht war oder während der Entwicklung neue Ideen hat, aber gleichzeitig nicht mehr die Zeit diese in das Spiel zu integrieren, sehe ich einen "Season Pass" (es sind letztendlich 2 bis x Erweiterungs-Packs) als gar nicht so verkehrt an.
Es gibt jedoch viele Entwickler bei denen sich das zugegeben nicht so anfühlt, weil es einfach bei jedem Titel genutzt wird und letztendlich gefühlt nur ein Weg ist mehr Geld einzukassieren. Ich weiß nicht so recht, ob AC ein gutes Beispiel ist, weil sie beispielsweise bei Unity auch 3 Jahre Entwicklungszeit hatten. Selbstverständlich kann man die Veröffentlichung dennoch kritisieren, weil es ein ziemliches Bugfest war, aber das ist eh eine andere Baustelle.

Allein das zeigt aber schon, dass der Vergleichspunkt zwischen Millenniumswechsel und heute schlicht nicht gegeben ist. Du hast exorbitant höhere Entwicklungszeiten, höhere Entwicklungskosten und das bei ungefähr gleichem Verkaufspreis. Das wird hier gerne vergessen, ist aber bei der Beurteilung zwischen Vergangenheit und Gegenwart beileibe nicht unwichtig. Die Zockergemeinde emotionalisiert das Thema und genau das ist es was ich kritisiere.

Dein Szenario enthält Praktiken, die man als Zocker natürlich nicht gutheißen kann. Das bedeutet aber nicht, dass jeder Entwickler diese kundenunfreundlichen Absichten verfolgt. Ob du dir nun nach Fertigstellung des Spiels Gedanken um Erweiterungen machst oder diese Ideen während der Entwicklung hast und du sie vorher anbietest...am Ende kommt es für mich als Kunde auf dasselbe hinaus.

Nicht jeder DLC ist jedoch der Gleiche. Ich achte beispielsweise auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und auf die Entwicklungszeit. Das sind für mich Indikatoren für die Absichten des Entwicklers und gleichzeitig ein gewisser Selbstschutz; ich will schließlich kein Geld aus dem Fenster werfen.

Dazu kommt noch, dass der Vergleich auch in Sachen Season-Pass hinkt. Früher gab es nicht die Möglichkeit digital vorzubestellen, also hört doch mal auf immer wieder in die Vergangenheit abzudriften. Woher wollt ihr also wissen, dass es früher das Bestreben nicht auch während der Entwicklung des Hauptspiels gab?

Waren das bessere Menschen?
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:Könnt ihr gerne sein... bei den anderen Plattformen. Was Nintendo mit ihnen macht ist aber verbraucherfreundlich. Die Vollversionen bieten so viel, das sich der Reiz nach mehr gering hält oder umgekehrt... man ist so zufrieden mit dem Produkt, das man mit Freudenstränen von der wange laufend, mehr möchte.
Also bei keinem der Solo Games aus den letzten 2 Jahren habe ich das Gefühl gehabt zu wenig zu bekommen:

- Killzone: Shadow Fall (PS4)
- Rayman (PS4)
- Infamous (PS4)
- Assassins Creed: Blackflag (PS4)

- The Witcher (PC)
- The Witcher 2 (PC)
- Game of Thrones (PC)
- Mass Effect (PC)
- Dragon Age (PC)
- Kingdoms of Amalur (PC)

Boten mir alle in der Basis Fassung ewig viele Stunden an Spielspass und das ohne einen einzigen DLC! Und mein Backlog an Games ist Endlos lang, etwas das man als Nintendo Gamer natürlich nicht kennt, bei den 2-3 Spielen im Jahr die erscheinen.

Wenn es aber einen guten DLC gibt, wie die von Skyrim, nehme ich die natürlich gerne mit Kusshand. Aber der ganze optionale Fluff? Nö, kein Bedarf. Bietet mir das Basisspiel mehr wie genug.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

“Andere sind böse, wir sind toll“...
Ist das wirklich so schwer zu erkennen? Es fließt „ohnehin knapp bemessene“ Arbeitszeit in ein DLC welches du bei Kauf des Hautspiels nicht nutzen kannst und hast ein Game, welchem für gewöhnlich etliche Stunden Feinschliff und Bugkorrekturen fehlen, da das Releasedatum ja unbedingt einzuhalten ist. Du als Kunde verbringst also mehr „deiner“ Zeit mit Patches laden als mit spielen. Du wirst um Produktqualität und Lebenszeit beschissen, du hast theoretisch durch den längeren Download höhere Stromkosten und ohne Flatrate (je nach Land?) mehr Telefoneinheiten welche du verbrauchen würdest. Du hast diese DLC-Arbeitszeit dennoch mit dem Hauptspiel bezahlt, denn niemand wäre so dumm und würde bei einer ordentlichen Kalkulation diese kosten in einen DLC einrechnen, den unter Umständen keiner mehr kauft weil das Produkt ein Flop wird.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 28.04.2015 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

scheinheiliges und somit widerliches marketing, und das obwohl man es garnicht nötig hätte.

egal, jeder braucht wohl mal ein wenig aufmerksamkeit.

greetingz