Das_lachende_Auge hat geschrieben:Aber genau DAS ist doch das Problem! Die Entwickler planen schon die DLC´s bevor das Spiel draussen ist. Früher hat man gemerkt, dass das Spiel super ankommt und wollte dem Spieler zum kleinen Preis mehr davon anbieten. Oder hatte jemand bei Half Life Blue Shift oder Opposing Force das Gefühl, dass diese Inhalte schon geplant waren bevor das Hauptspiel rauskam? Heute ist es fast normal einen Seasons Pass angeboten zu bekommen und im Spiel dann darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass man ohne ihn vieles verpasst. Bestes Beispiel: Assassins Creed Unity. Also kann ja sein, dass ihr zu jung seid und nichts anderes kennt aber der Unterschied ist mehr als da.
Eigentlich ging es gar nicht um vorher angekündigte Inhalte, aber wenn wir schon dabei sind, kann ich auch dazu meinen Senf abgeben:
Wenn ein Entwickler beispielsweise 3 Jahre an einem Spiel arbeitet; wenn er nicht alles verarbeiten konnte was für das Spiel gedacht war oder während der Entwicklung neue Ideen hat, aber gleichzeitig nicht mehr die Zeit diese in das Spiel zu integrieren, sehe ich einen "Season Pass" (es sind letztendlich 2 bis x Erweiterungs-Packs) als gar nicht so verkehrt an.
Es gibt jedoch viele Entwickler bei denen sich das zugegeben nicht so anfühlt, weil es einfach bei jedem Titel genutzt wird und letztendlich gefühlt nur ein Weg ist mehr Geld einzukassieren. Ich weiß nicht so recht, ob AC ein gutes Beispiel ist, weil sie beispielsweise bei Unity auch 3 Jahre Entwicklungszeit hatten. Selbstverständlich kann man die Veröffentlichung dennoch kritisieren, weil es ein ziemliches Bugfest war, aber das ist eh eine andere Baustelle.
Allein das zeigt aber schon, dass der Vergleichspunkt zwischen Millenniumswechsel und heute schlicht nicht gegeben ist. Du hast exorbitant höhere Entwicklungszeiten, höhere Entwicklungskosten und das bei ungefähr gleichem Verkaufspreis. Das wird hier gerne vergessen, ist aber bei der Beurteilung zwischen Vergangenheit und Gegenwart beileibe nicht unwichtig. Die Zockergemeinde emotionalisiert das Thema und genau das ist es was ich kritisiere.
Dein Szenario enthält Praktiken, die man als Zocker natürlich nicht gutheißen kann. Das bedeutet aber nicht, dass jeder Entwickler diese kundenunfreundlichen Absichten verfolgt. Ob du dir nun nach Fertigstellung des Spiels Gedanken um Erweiterungen machst oder diese Ideen während der Entwicklung hast und du sie vorher anbietest...am Ende kommt es für mich als Kunde auf dasselbe hinaus.
Nicht jeder DLC ist jedoch der Gleiche. Ich achte beispielsweise auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und auf die Entwicklungszeit. Das sind für mich Indikatoren für die Absichten des Entwicklers und gleichzeitig ein gewisser Selbstschutz; ich will schließlich kein Geld aus dem Fenster werfen.
Dazu kommt noch, dass der Vergleich auch in Sachen Season-Pass hinkt. Früher gab es nicht die Möglichkeit digital vorzubestellen, also hört doch mal auf immer wieder in die Vergangenheit abzudriften. Woher wollt ihr also wissen, dass es früher das Bestreben nicht auch während der Entwicklung des Hauptspiels gab?
Waren das bessere Menschen?