Ich sehe es genauso, wie eine Waffe, die bei Pappi in der Schublade liegt: Nehmen wir an, Pappi ist da auch noch Jäger und der Sohnemann war gerade mal nicht brav...dann gibt's eins hinter die Ohren - Nunja, so sieht die Normalität aus. In vielen Familien bleibt es aber nicht dabei, irgendwann ist der Sohnemann ein erwachsener Mensch und aufgrund vieler Stressituationen in der Familie kommt es auch schonmal vereinzelt zur Eskalation, bei der sich das Gehirn abschaltet.
Klar wäre die logische Wahl jetzt einfach die Tür zu zu schlagen, um das Gelaber der Eltern nicht an zu hören. Gewisse Vorfälle im Amerika haben aber gezeigt, das solche Sitautionen auch anders enden können.
Ich kann die Leute ja verstehen, die über einen gesunden Menschenverstand in Sachen "Gewaltanwendung" verfügen, was das Thema und dazu zähle ich 99% der Menschen auf dieser Erde. Aber auf der anderen Seite werden in manchen Spielen (und ich spreche hier wirklich nur von Extremfällen wie "Manhunt") Szenen gezeigt werden, die genau zeigen, was zu keinem gesunden Menschenverstand gehört.
Ich betrachte solche Spiele wie eine Waffe für Leute, die normalerweise keine brauchen, jedoch immer Zugang dazu haben: Sperrt man sie weg, kommt man auch nicht auf dumme Gedanken.
Gewaltspiele hat es schon immer gegeben, selbst schon vor über 20 Jahren, auch wenn man dort kaum was erkennen konnte. Und es gab auch zu der Zeit schon Indizierungen.
Aber die "Detailtreue" von solchen Gewaltspielen (und damit meine ich ausschliesslich solche Szenen wie in Hanhunt 2) hat in den letzten Jahren derart zugenommen, das ich es nicht mehr für verantwortlich halte, solche Spiele überhaupt auf den Markt zu bringen, in denen man "Zivilistenkiller" spielen darf. - Im übrigen gab es allein solche "Ideen", solche Spiele zu programmieren zu C64 Zeiten noch nicht. Da hatte man zumindest noch ein wenig Respekt durch Erfahrungen aus der Vergangenheit. Seit Ende des Kalten Krieges hat sich das alles geändert und für viele Jugendliche ist Moral heute ein Fremdwort geworden.
mr. b, gothic-fan hat geschrieben:Nur weil irgendeinem Typen etwas nicht gefällt sollte es doch nicht gleich verboten werden. Das war bei Hitler so, ich dachte wir sind inzwischen gescheiter ...
Wenn wir gerade bei "Hitler" sind: Ich glaube nicht, das Spiele mit ähnlichen Szenen, wie sie einst in der Hitlerzeit tatsächlich durchgeführt wurden, in einer Hilterfreien Gesellschaft noch Platz haben, weswegen sich das für mich wiederspricht.
Wenn man vor 70 Jahren in dem Spiel auf diese Art und Weise Juden abgemurkst hätte, dann hätte Hitler wahrscheinlich solche Exemplare kostenlos an die Bevölkerung verteilt. - Auch wenn es nicht mit der heutigen Zeit vergleichen kann, eine Parallele sehe ich in dieser "Scheissegal-Einstellung" schon. Deswegen:
Nein zu solchen Spielen.