The Witcher 3: Wild Hunt - Schnellster "Speedrun" dauerte bisher 25 Stunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Schnellster "Speedrun" dauert

Beitrag von casanoffi »

adventureFAN hat geschrieben:Mir sind Questmarker egal, ich schaue mich eh überall um.
Mir im Prinzip auch, solange man nicht permanent mit einem blinkenden Pfeil darauf aufmerksam gemacht wird.

Die Sache ist halt, dass eine Minimap+Navi sehr gerne als Ersatz für gute Missions- und Umgebungsführung genommen wird - was ja auch nachvollziehbar ist. Ein blinkender Pfeil ist viel einfacher und mit deutlich weniger Programmieraufwand verbunden, als gutes Missions- und Umgebungsdesign.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

in dragon age war das halt so ultra störend auf wenn man es ignorieren wollte - da wurden ja sogar schätze auf der map (und mini map markiert)... man konnte es ja gar ned ignorieren. Am "besten" noch alles wichtige in der Spielwelt irgendwie glitzerend vorheben um jegliche Immersion zu stören :ugly:
Wenn die Questmarker zu aggressiv sind reißt mich das einfach ein Stück weit aus der Atmosphäre raus. Wobei ich das jetzt glaube ich z.b. in skyrim ned so mega schlimm fand. wobei da halt auch das questdesign ein stück weit so künstlich und linear is, dass es eh egal ist.

Die Sache ist halt, dass eine Minimap+Navi sehr gerne als Ersatz für gute Missions- und Umgebungsführung genommen wird
Ja, das is der Punkt. In Dragon Age sucht man Schätze nicht über Rätsel oder so sondern bekommt sie auf der Minimap einfach angezeigt..
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

steppen_riegel hat geschrieben:Ja, das is der Punkt. In Dragon Age sucht man Schätze nicht über Rätsel oder so sondern bekommt sie auf der Minimap einfach angezeigt..
Nicht nur das - man hat in diesem Fall ohne Hier-bin-ich-Marker gar keine Chance, etwas zu finden, weil absolut nichts in der Umgebung oder in den Beschreibungen etwas darauf hindeutet, wo es zu finden sein könnte...

Da müssen halt auch findige Entwickler dabei sein, die genau die richtige Dosis an Informationen einstreut. Das ist sicherlich nicht ganz so einfach, um es authentisch wirken zu lassen.

Ganz nach dem Motto: scheiß auf den Versuch der Immersion, lasst uns gleich einen blinkenden Pfeil setzen, dann hat sich die Sache erledigt.

Und Verzeihung dafür, dass ich das Thema so weit vom Topic entfernt habe :oops:
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

casanoffi hat geschrieben:
Nicht nur das - man hat in diesem Fall ohne Hier-bin-ich-Marker gar keine Chance, etwas zu finden, weil absolut nichts in der Umgebung oder in den Beschreibungen etwas darauf hindeutet, wo es zu finden sein könnte...
Doch doch, es gab Schatzkarten. :lol:
Das Questdesign in DA:I war so mit das mieseste was ich je gesehen habe und dennoch hat es irgendwie motiviert, weil sie mit der Spielwelt schon auch einiges richtig gemacht haben - zumindest teilweise. Es war bzw. ist eben ein MMO, verkleidet als Singleplayer-RPG.

TW3 wurde nicht mit diesem Grundgedanken entwickelt. Was ich bisher gehört und gesehen habe, lässt mich innerlich frohlocken. Hoffen wir mal, dass das Questdesign wirklich so gut ist. Die Hexersinne könnten nach einer Weile eventuell repetitiv wirken, aber dazu gefällt mir die Spielwelt bisher wohl einfach zu gut.
Ein so großes RPG muss auch repetitive Elemente aufweisen.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

was MIR an DAI gefallen hat, war dass das Spiel wirklich konsequent auf Krimskrams gedrillt wurde, recht geschickt von anderen Spielen geklaut hat, man viel entdecken konnte und die Mini karte eigentlich recht unscheinbar war. So konnte ich ganz gut einfach drauflosspielen..............

Witcher muss erstmal zeigen, dass es wirklich glaubwürdige und interessante Umgebungen hat, was zb elder scrolls zumindest teilweise trotz seiner langweiigen Dungeons eigentlich recht gut gelungen ist.
Was ich sagen will, bei so einem Spiel kann soviel schief gehen.....
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Skyrim hat eine Sache richtig gemacht: Eine in sich konsistente Spielwelt mit vielen zusätzlichen Reizen (z.B. der Berg). Das war alles sehr gut inszeniert und hübsch anzuschauen...aber das war es dann auch für mich. Was anderes habe ich in dem Spiel nicht gesehen. Langweiliges Kampfsystem, repetitive Dungeons (keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben) und die Menüführung kam direkt aus der Hölle (damit meine ich vor allem die chaotische Inventarführung).
Ne, mit Skyrim konnte ich mich nicht anfreunden. Ich wollte es, aber es ging einfach nicht. Den Hype konnte ich nie so richtig verstehen.

Bei TW3 bin ich vor allem auf das Kampfsystem gespannt. Das ist sehr sehr wichtig für mich, daher hoffe ich auch auf eine gelungene Umsetzung.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Ne, mit Skyrim konnte ich mich nicht anfreunden. Ich wollte es, aber es ging einfach nicht. Den Hype konnte ich nie so richtig verstehen.
Nun, verstehen konnte ich ihn gut - schließlich hatte Skyrim als RPG sehr viel richtig gemacht. Mir hatte es sich allerdings vollkommen mit dem Kampfsystem versaut. Schlimmer ging´s nicht mehr. Keine Ahnung, wie man das so programmieren konnte...
Wenn Skyrim eine bessere Kampfmechanik mit etwas mehr Feedback geboten hätte, hätte ich das Spiel womöglich sehr gerne gespielt. Sehr schade drum.

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Bei TW3 bin ich vor allem auf das Kampfsystem gespannt. Das ist sehr sehr wichtig für mich, daher hoffe ich auch auf eine gelungene Umsetzung.
Absolut - siehe eins weiter oben :D
Das ist auch - neben der Wegfindung bzw. das Missionsdesign - meine größte Befürchtung. Das Kampfsystem des zweiten Teils fand ich auch ziemlich katastrophal.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Das Kampfsystem soll lt. Heiko Klinge dem von Dark Souls ähneln.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Was ich bezweifle.
Man schaut sich diverse Videos an wie Gerald wie Yoda durch die Gegend hüpft.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

adventureFAN hat geschrieben:Das Kampfsystem soll lt. Heiko Klinge dem von Dark Souls ähneln.
Das hör ich in letzter Zeit schon bei einigen Spielen. Wenn man in einem Spiel durch getimetes Rollen Angriffe ausweichen kann, dann wird direkt ein Vergleich mit Dark Souls gemacht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

adventureFAN hat geschrieben:Das Kampfsystem soll lt. Heiko Klinge dem von Dark Souls ähneln.
Hab ich auch gelesen :D
Stalkingwolf hat geschrieben:Was ich bezweifle.
Hab ich auch gesehen :lol:

Ehrlich, wenn man auch nur ansatzweise Einflüsse davon merkt, wäre das ein Fortschritt für den Witcher - zumindest was meinen Geschmack betrifft. Ich will hier jetzt nicht wie einer der vielen Souls-Fanboys daherkommen, die alles andere aus Prinzip nur noch Scheiße finden.

Aber was soll ich groß um den Brei reden - seit Souls ist nunmal alles andere Scheiße :mrgreen:

Nein, im Ernst, der Witcher hat seinen eigenen Stil und der gefiel mir halt (leider) noch nie.
Zu hektisch, zu chaotisch und unpräzise. Da konnte es als Rollenspiel noch so gut sein, aber wenn mir das Kampfsystem nicht liegt, dann funktioniert es nicht (siehe Skyrim).
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Was nicht sein kann, allein schon wegen der fehlenden Ausdauer-Leiste. Wenn alles drumherum stimmt, ist das auch kein Genickbruch für mich.
Was nicht schlimm sein muss. Siehe Bloodborne.
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin mir im Klaren, dass du damit nur die Aussage von Heiko Klinge (Vergleich mit Dark Souls) als Ziel hattest, aber es ist eben auch nicht schlimm, wenn es etwas schneller ist. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Was nicht sein kann, allein schon wegen der fehlenden Ausdauer-Leiste. Wenn alles drumherum stimmt, ist das auch kein Genickbruch für mich.
Was nicht schlimm sein muss. Siehe Bloodborne.
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin mir im Klaren, dass du damit nur die Aussage von Heiko Klinge (Vergleich mit Dark Souls) als Ziel hattest, aber es ist eben auch nicht schlimm, wenn es etwas schneller ist. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Well spoken.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

casanoffi hat geschrieben: der Witcher hat seinen eigenen Stil und der gefiel mir halt (leider) noch nie.
Zu hektisch, zu chaotisch und unpräzise.
Unpräzise ist das Stichwort... ich habe heute knapp eine halbe Stunde gegen den Draugenboss im 2.Akt verschwendet, weil der Kerl einen selbst dann trifft wenn er 3 Meter an Geralt vorbeischlägt... und dann noch onehittet :evil: Was für eine schwammige, unpräzise Scheiße.

Dass der Heiko Dark Souls zum Vergleich herangezogen hat klang für mich mehr nach: "ja ich muss das Spiel jetzt loben und Souls ist ja ein Lob, weil populär und so!"... naja, recht substanzlos.

Mit etwas Glück wird das KS aus W3 diesmal vielleicht vernünftiger. Ob Strategisch/langsam wie Dark Souls oder etwas Hack&Slay artiges wie Dragons Dogma oder Kingdoms of Almanur ist mir gleich, nur bitte diesmal technisch sauberer. Das was bisher zu sehen war sah ja nicht allzu schlecht aus.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

YBerion hat geschrieben:Mit etwas Glück wird das KS aus W3 diesmal vielleicht vernünftiger. Ob Strategisch/langsam wie Dark Souls oder etwas Hack&Slay artiges wie Dragons Dogma oder Kingdoms of Almanur ist mir gleich, nur bitte diesmal technisch sauberer. Das was bisher zu sehen war sah ja nicht allzu schlecht aus.
Stimmt, Kingdoms of Amalur war zwar ein mieses Action-RPG, aber das Kampfsystem war für sich äußerst gelungen und eine positive Überraschung. Mit etwas in der Art zusammen mit dem grandiosen Artdesign des Witchers könnte ich mehr als nur leben.

Wenn dann noch das Missionsdesign und die Erkundung/Wegfindung so wird, wie ich es mir vorstelle, dann steht Geralt und mir nix mehr im Weg :Vaterschlumpf: