Konami: Hideo Kojima angeblich entlassen - Konami dementiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zaderer
Persönliche Nachricht:

Re: Konami: Hideo Kojima angeblich entlassen - Konami dement

Beitrag von zaderer »

Das wird wohl so enden wie Shenmue 2. Auf Silent Hills werden wir warten wie auf Shenmue 3. :lol:

Der Streit ist für beide Seiten wohl nicht gut. Konami verliert einen bekannten Namen. H.K. verliert seinen Auftraggeber. In der Regel entlassen große Firmen oder Konzerne nicht einfach so wichtige Leute, wenn sich nicht noch das letzte bisschen Gewinn mit ihnen machen lässt. Es sei denn die Zusammenarbeit ist untragbar geworden. Ich will gar nicht wissen, was jemand mit einer solchen Phantasie angestellt hat, bestimmt ists ganz doll schlimm... :Blauesauge: :Häschen: :mrgreen:

Ich sehs schon kommen, H.K. wechselt zu EA, wird dort mit P.M. ein Handyspiel (Shenmue 3?) mit DLC, kostenpflichtigen Add-On vor Veröffentlichung des Hauptspiels, sowie Mikrotransfers entwickeln und alle werden "Juhu" schreien.
Shiounga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shiounga »

Lord Helmchen hat geschrieben:MGS5 hier, MGS5 dort... mir ist das Spiel sowas von egal, was ist jetzt endlich mit Silent Hills? Wieso schweigt Konami das tot? Zum Kotzen dieser Saftladen und Kojima sagt dazu ja auch nichts.
Wird mir langsam immer unsympathischer dieser japanische Peter Molyneux -.-
Silent Hills hier, Silent Hills dort dort...
Mir ist das Spiel so was von egal, was ist jetzt endlich mit Metal Gear Solid V - The Phantom Pain? Und mit Metal Gear Rising 2? Wieso schweigt Konami das tot?
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren. Genauso wie ein klares Statment seitens Konami oder Kojimas.
Um MGS5 machen ich mir keine großen Sorgen, dass ist so gut wie fertig, aber um Silent Hills trauer ich schon.
Von Vorverurteilung halte ich nicht viel, wer jetzt der Buhmann in der Geschichte ist, lässt sich schwer ausmachen.
Ich hatte Kojima zum Release von Rising in Berlin erlebt,er war zur Autogrammstunde angereist und hielt sich bei uns im Verwaltungsbereich auf. Ein Gefolge, wie ein Rockstar, Sicherheitsleute, Managment, Assistenten, da war kein Durchkommen mehr. Direktes Ansprechen war garnicht möglich, er wirkte auch etwas abgehoben.
Sicherlich normal bei seinen Stellenwert, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das Arbeiten mit ihm, nicht immer soo einfach ist.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

StandAloneComplex hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben: Mal rein hypothetisch: Was wäre denn, wenn Kojimas Nachfolger es einfach mal noch mehr drauf hat als Kojima?
Weil, egal wie sehr ein Nachfolger es vielleicht drauf hat, dem Spiel die Seele fehlen würde. Man spürt einfach den ganz eigenen Stil eines MGS in jedem Charakter, Setting und Dialog. Und den bekommt niemand so hin wie Kojima und sein Team.

Na hoffentlich bekommt den niemand so hin, wie seine Exzellenz "Storyverwurster", höchstpersönlich. Mich würde es freuen, wenn die nächsten MGS-Teile weniger Stil von Kojima im Spiel hätten.

Ich bin Quasi-Fanboy von MGS, aber bei weitem nicht von Kojima.
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

amiga_md hat geschrieben:... es sich mit einem der kreativsten köpfe in der brachen derart zu verderben, warum fordern die anteilseigener nicht danach den kompletten aufsichtsrat hochkant rauszufeuern, die verbrennen grad den kurs ihrere anteile in einer pennertonne. aber so läuft das mittlerweile im big business, nur noch überbezahlte hohlköpfe, welche entscheidungen entprechend ihrem nicht vorhandenen intellekt treffen, diese leute kann man wirklich nur noch ausschliesslich bedauern.
dann wird halt mgs5 nur noch vom wühltisch geholt, der publisher MUSS merken was er da für dumme aktionen vollführt.
Aha, Du scheinst hier mehr zu wissen, als wir alle - ich weiß zum Beispiel nicht, was da vorgefallen ist und ob nicht vielleicht auch Kojima sich so unmöglich verhalten hat, dass eine Trennung unumgänglich war... Dann erzähl doch mal, was passiert ist, wenn Du so genau weißt, dass das eine 'hirnlose Entscheidung überbezahlter Hohlköpfe' (mithin also völlig ungerechtfertigt) war...
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Konami und Kojima vertragen sich nicht mehr "Punkt". Da braucht man weder Kojima noch Konami zu verteitigen. Es gibt nun mal in einem Unternehmen intern gegenseitige interressen.

Die Leidensgeschichte fängt eben nur damit an, dass Kojima schon etwa 30 Jahre in dem Laden ist und auch Durch Konami groß wurde. Anderst herum hat Konami von Kjima sehr Profitiert. Im großen und ganzen ist es einfach nur eine sehr Harte Trennung.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Cheraa hat geschrieben:Eher R.I.P japanische Spielindustrie.
Aber dem ist wohl geschuldet das in Japan stationäre Konsolen ziemlich out sind und das Groß nur Mobile spielt.
Ähm wenn überhaupt weil sie versuchen westlichen Einheitsbrei zu produzieren. Verstehen kann man das nicht da grade der Westen größtenteils Ideenlos ist in der Hinsicht aber für Leute wie dich ist das wohl genau richtig.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

chichi27 hat geschrieben: Ähm wenn überhaupt weil sie versuchen westlichen Einheitsbrei zu produzieren. Verstehen kann man das nicht da grade der Westen größtenteils Ideenlos ist in der Hinsicht aber für Leute wie dich ist das wohl genau richtig.
Eigentlich ist es eher so das westliche Spiele im laufe der letzten Jahre den japanischen Videospielemarkt ueberholt haben. Vor allem was Qualitaet angeht. Japan spielt seitdem die zweite Geige und hat viel an Bedeutung verloren.

Selbst wenn man total auf Japanokram abfaehrt fuehrt kein Weg dran vorbei dies einfach zu unterschlagen, denn gerade japanische Spiele sind mittlerweile ideenlos und alles nach dem alten Muster bzw werden immer gradlieniger. Aber auch ein Kojima kocht mit dem selben Wasser und haut die ueblichen MGS mit immer nach dem selben Prinzip eines aus den Fugen geratenen Plots, der eher sinnfremd als so bodenstaendig wie im ersten Teil daherkommt. Das gerade sowas abgefeiert wird, ueberrascht mich schon seit MGS2. Aber einige brauchen wohl ihre zu Gott erklaehrten Entwickler.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

the curie-ous hat geschrieben: Na hoffentlich bekommt den niemand so hin, wie seine Exzellenz "Storyverwurster", höchstpersönlich. Mich würde es freuen, wenn die nächsten MGS-Teile weniger Stil von Kojima im Spiel hätten.

Du erkennst also das Werk an, aber nicht den Künstler, der es erschaffen hat und ohne den es MGS nicht geben würde? Für mich klingt das so, als würdest du die Mona Lisa gut finden, aber verleugnen, dass sie von Leonardo da Vinci gemalt wurde.

Man muss Kojima als Person ja nicht mögen, aber ihn nur als "Storyverwurster" hinzustellen ist vielleicht ein bisschen kurz gedacht. MGS ist auch in den Punkten, warum du angeblich "Quasi-Fanboy" bist, genau so, weil Kojima es so haben wollte und nicht durch einen komischen Umstand, bei dem er zufällig seine Finger mal nicht im Spiel hatte. Du wirst wahrscheinlich erst merken, was die MGS-Reihe an Kojima hatte, wenn er nicht mehr dabei ist.

Ich wünsch dir in Zukunft jedenfalls viel Spaß mit Metal Gear Duty oder Call of Solid.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Nö. Ich stell einen anderen Bezug zum Thema MGS und seinem "Kopf" her. Einem Bezug aus persönlicher Erfahrung auf meiner Arbeit, rund um Vorgesetzten und Arbeitskollegen.

Ich unterstelle Kojima nicht die gleichen Eigenschaften aus meinem Beispiel; ich hab auch keine Ahnung wie die jeweiligen Hintergründe um die Produktionen der Titel waren, aber ich weigere mich in Kojima das zu sehen, als wie ihn alle ansehen - ohne ihn besser zu kennen.

Neue Besen kehren gut (unter Umständen).

Muss nix heißen, aber im Fußball gibt es hin und wieder die gleichen positiven Effekte.

Edit:
StandAloneComplex hat geschrieben:
the curie-ous hat geschrieben: Na hoffentlich bekommt den niemand so hin, wie seine Exzellenz "Storyverwurster", höchstpersönlich. Mich würde es freuen, wenn die nächsten MGS-Teile weniger Stil von Kojima im Spiel hätten.

Du erkennst also das Werk an, aber nicht den Künstler, der es erschaffen hat und ohne den es MGS nicht geben würde? Für mich klingt das so, als würdest du die Mona Lisa gut finden, aber verleugnen, dass sie von Leonardo da Vinci gemalt wurde.

Oder wie ich es auch bezeichne: George Lucas und Star Wars
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Ich habe da gerade im Videospielebereich vorwiegend andere Erfahrungen gemacht wann immer führende kreative Köpfe ausgetauscht wurden, siehe zum Beispiel Final Fantasy oder Resi. Nicht zu vergessen Silent Hill, das für mich erst wieder interessant wurde, als ich P.T. gespielt habe. Ist sicher eine sehr subjektive Sichtweise, aber ich bin mit diesen Spielen aufgewachsen, spiele sie noch heute und sehe da deutliche Unterschiede zu den aktuellen Namensvettern. Nicht unbedingt nur Schlechtes, aber sie haben fast nichts mehr mit der Marke von einst gemeinsam außer dem Namen.

Ich kann deinen Standpunkt trotzdem nachvollziehen, kann natürlich hier bei MGS alles anders sein, aber ich glaube nicht daran.
Yano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yano »

Thorgal hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben: Ähm wenn überhaupt weil sie versuchen westlichen Einheitsbrei zu produzieren. Verstehen kann man das nicht da grade der Westen größtenteils Ideenlos ist in der Hinsicht aber für Leute wie dich ist das wohl genau richtig.
Selbst wenn man total auf Japanokram abfaehrt fuehrt kein Weg dran vorbei dies einfach zu unterschlagen, denn gerade japanische Spiele sind mittlerweile ideenlos und alles nach dem alten Muster bzw werden immer gradlieniger.
Das hört man ja immer wieder was ich einfach nicht verstehen kann, das lässt sich nur erklären das etliche tolle Japanischen Spiele hier einfach nicht so bekannt sind, ehrlichgesagt trifft das Argument doch viel brutaler auf die Westliche Spieleindustrie zu als auf die Japanische, naja Geschmacksache.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Viele Japanische Ips hatten ihren Tiefpunkt als der erste Teil auf der Xbox erschienen ist.

http://kotaku.com/5470533/final-fantasy ... yota-prius

Ohne Worte
Eigentlich ist es eher so das westliche Spiele im laufe COder letzten Jahre den japanischen Videospielemarkt ueberholt haben.
Nur im Indie Bereich. Der westliche AAA Markt ist zu einfach und/oder more of the same.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

@StandAloneComplex

Resident Evil ist diesbezogen ein schwieriges Beispiel, denn da ist von Capcom vorgegeben worden, dass sich die Spiele an den Filmen orientieren sollen. Und seit fast allen Titeln wird im Bereich der Führung und Designentwicklung bewusst neues Personal eingestellt, quasi von oben vorgegeben. Ob sich dort eine "Harmonie" einspielen kann, ist zu bezweifeln.
Ist im Bezug zu MGS, Kojima und Konamie auch eher ein Äpfel, Birnen und Pflaumen-Vergleich.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Die Entscheidung sich an den Filmen zu orientieren hat Mikami doch sogar noch in Resi 4 mitgetragen. Das Spiel ist zwar nicht mehr mit den Vorgängern zu vergleichen, aber immer noch solide. Allerdings war Mikami hier schon nicht mehr Designer wie bei Resi 1-3 und Code:Veronica, sondern "nur" noch Regisseur. Erst danach hatte er mit der Resi-Hauptserie nichts mehr am Hut. Das Ergebnis kennen wir.

Resi, Mikami, Capcom - das Beispiel passt. Äpfel, Birnen und Pflaumen sind alles Obst.