Nicht das ich wüsste. Aber Jeff Vogel kann davon seit mehr als zehn Jahren samt Familie anständig leben. Und zwar schon BEVOR seine Spiele auf Steam und GOG erhältlich waren. Ist halt ein "richtiger" IndieSkabus hat geschrieben:Gibts bezüglich Spiderweb eigtl. Verkaufszahlen?
Piranha Bytes arbeitet an neuem Projekt, "das sich jeder Gothic-Fan ansehen sollte"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Piranha Bytes arbeitet an neuem Projekt, "das sich jeder
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Also ich mag ja Gothic 3. Gerade Nordmar fand ich klasse gemacht und nach den Community-Patches ist es im Wesentlichen gut spielbar, einen Nachfolger fände ich sehr interessant, gerne auch mit Schwerpunkt Nordmar oder einer anderen eisigen Welt. Gothic 2 hab ich zwar ein paar Stunden gezockt, aber sowohl dazu als auch zu Gothic 1 (praktisch nie gezockt) find ich den Zugang relativ schwer, das Kampfsystem war für mich wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und ist es noch. Diese komische notwendige Kombi aus Linksklick und W hab ich nie wirklich verstanden. 
- scruffy85
- Persönliche Nachricht:
Das würde ich prinzipiell unterschreiben. PB hatte sich damals schon mit Gothic 3 verhoben gehabt. Und der Versuch wahrscheinlich vieleicht 1/100 des Geldes von Bethesda ein AAA-RPG zu machen ist halt unmögliche. Durch die morderne Grafik sind die Kosten ja eher weiter gestiegen als gefallen. Vor allem haben PB ja noch nie große Sprünge bei Personenanimationen oder gar Lippensyncronisation geleistet und dort sind inzwischen riesige Schritte in den letzten 10 Jahre gemacht worden. Damals waren Anitmationen bei AAA Spielen auch noch nicht so gut, zudem konnte man noch schwächere Grafikengines durch realistischere Fotottexturen vertuschen, aber das zieht schon lange nicht mehr.crewmate hat geschrieben:Oder schlicht ihre Produktion anpassen. Weg von dem Möchtegern AAA RPG - hin zu etwas kleinerem.porii hat geschrieben:Würde mich persönlich freuen, aber ich glaube die Zeiten von PB sind einfach vorbei, wenn sie nicht endlich mal ihr Studio aufstocken oder umstrukturieren.
Das Problem ist, dass ich mir zur Zeit kaum eine Lücke vorstellen kann, in die PB reingehen könnte. Wenn man nicht mit AAA Grafik aufwarten kann bleibt heute fast nur sympatische 2D Pixel Grafik, was ja auch nichts für PB wäre.
Ja Grafik ist bei weitem nicht alles, aber wenn ich schon die Reviewer durch eine mäßige Grafik enttäusche dann achten die auch schnell auf weitere Schwächen.
- chrisspeed
- Persönliche Nachricht:
Back to the roots hat Piranha Bytes zu jeden neuem Spiel gesagt. Wahrscheinlich auch schon zu Gothic 1.
Ich finde den 3ten Teil am besten, weil die Grafik damals klasse war. Auch die Musik ist spitze. Jedes Mal wenn ich das höre, sehe ich mich durch den Wald in Myrtana laufen:)
Da reichen schon die erstem 3 Sekunden dieses Liedes
https://www.youtube.com/watch?v=w974akLd4EY
Ich finde den 3ten Teil am besten, weil die Grafik damals klasse war. Auch die Musik ist spitze. Jedes Mal wenn ich das höre, sehe ich mich durch den Wald in Myrtana laufen:)
Da reichen schon die erstem 3 Sekunden dieses Liedes
https://www.youtube.com/watch?v=w974akLd4EY
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Die Musik war bei allen Gothics superklasse. Hat perfekt die Atmo unterstützt. Die vom ersten Risen fand ich auch sehr gut. War glaube ich auch alles von Kai Rosenkranz und danach nicht mehr(was man gemerkt hat).
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Gothic 1 und 2 habe ich noch gute Erinnerungen daran und habe beide Teile geliebt. Was danach kam hatte mich nicht mehr so gapckt bzw interessiert. Und zur musikalischen Untermahlung, ja die war wirklich gut. 
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich hoffe auf ein Gothic 1remake. aber auf PC wird bei mir nichts mehr gespielt.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Erst einmal machen, dann groß ankündigen. Kommt meist besser an.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Vergleich Risen mal mit Dark Souls. Dagegen ist Risen in jeder erdenklichen Hinsicht eine echte Augenweide. Und trotzdem hat Dark Souls auf allen Systemen die deutlich besseren Kritiken. Und PB konnten früher auch mal mit dem Art Design so punkten das die Technik dahinter keine Rolle mehr gespielt hat (Gothic 2).Ja Grafik ist bei weitem nicht alles, aber wenn ich schon die Reviewer durch eine mäßige Grafik enttäusche dann achten die auch schnell auf weitere Schwächen.
-
EvilGabriel
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Glücklicherweise sagst du den Leuten, was sie spielen wollen und was nicht.Shevy-C hat geschrieben:Ein 1:1 gothik 1 oder 2 würde ich heute nicht mehr spielen wollen; dazu sind einfach zu viele Elemente zu veraltet. Ich hab' letzt aus Langeweile Gothik 2 wiederbelebt und es ist schlecht vergreist. Mit dem was man heute an Spielwelt-Dynamik und an Charakterzeichnung gewohnt ist, zieht das bei mir nicht mehr.
Da müssten definitiv Erneuerungen her. Risen 1 fände ich gar keine so schlechte Ideenschublade. Teil 2 und 3 kann man verrotten lassen.
Aber hau' doch einfach mal Spiele raus, die mit Gothik in Sachen Charakterzeichnung und Spielwelt mithalten können?
Und komm' mir jetzt bloß nicht mit so einem Dreck wie Skyrim, bei dem die Charaktere ein absoluter Witz sind und die Spielwelt zwar gut aussieht, aber langweiliger nicht sein könnte.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Shevy-C redet in dem Post in der ersten Person. Er bezieht das alles auf sich selbst. Da verallgemeinert er nichts. Alles persönliche Meinung. Genau dafür sind wir hier. In einem Forum.
Nein für mich müssten die an allen anderen Bereichen schrauben außer der Grafik. Ich hab Dark Waters nach 3 Stunden abgebrochen und nie wieder angerührt. Titten Lords habe ich erst gar keine Chance gegeben. Da sind zu viele Rollenspiele die mich eher begeistern. Gerade Larian. Die machen keinen Larifari.
Die Divinity Reihe begeistert mich. Und Larian sind nur unwesentlich größer als PB. Ne Larian wissen was sie können und holen das Maximum aus ihrem Projekten raus. Und erlauben es sich gerne mal richtig wild und abgefahren zu werden. Wie mit Dragon Commander. Neues Genre für die Belgier und eine "Fuck it - Let's Roll!" Attitüde. Das hätten mehr Studios mal nötig. PB recycelt die Gothic Formel jetzt seit 2001. Und ich sehe weder interessante Neuerungen im Kern Konzept noch eine professionelle Routine nach 14 Jahren.
Das ist für mich keine Frage der Grafik. Eher eine Frage des Settings. Schon kleine Studios wie Endnight schaffen mit Unity The Forest tolle Animationen zu spendieren. Da müssten PB einfach mal von ihrem Inhouse Engine Ross runter kommen. Ich habe keine Ahnung von Spiele Entwicklung. Aber ich kann mir vorstellen das die mit Unreal oder Unity oder der CryEngine besser davon kommen würden. Auf der anderen Seite haben diese Animationen einen gewissen Charme. Einfach mit den Armen wedeln und "Zeig mir deine Ware!" sagen und jeder deutsche Spieler um die 20 weiß was gemeint ist.scruffy85 hat geschrieben:Das würde ich prinzipiell unterschreiben. PB hatte sich damals schon mit Gothic 3 verhoben gehabt. Und der Versuch wahrscheinlich vieleicht 1/100 des Geldes von Bethesda ein AAA-RPG zu machen ist halt unmögliche. Durch die morderne Grafik sind die Kosten ja eher weiter gestiegen als gefallen. Vor allem haben PB ja noch nie große Sprünge bei Personenanimationen oder gar Lippensyncronisation geleistet und dort sind inzwischen riesige Schritte in den letzten 10 Jahre gemacht worden. Damals waren Anitmationen bei AAA Spielen auch noch nicht so gut, zudem konnte man noch schwächere Grafikengines durch realistischere Fotottexturen vertuschen, aber das zieht schon lange nicht mehr.crewmate hat geschrieben:Oder schlicht ihre Produktion anpassen. Weg von dem Möchtegern AAA RPG - hin zu etwas kleinerem.porii hat geschrieben:Würde mich persönlich freuen, aber ich glaube die Zeiten von PB sind einfach vorbei, wenn sie nicht endlich mal ihr Studio aufstocken oder umstrukturieren.
Das Problem ist, dass ich mir zur Zeit kaum eine Lücke vorstellen kann, in die PB reingehen könnte. Wenn man nicht mit AAA Grafik aufwarten kann bleibt heute fast nur sympatische 2D Pixel Grafik, was ja auch nichts für PB wäre.
Ja Grafik ist bei weitem nicht alles, aber wenn ich schon die Reviewer durch eine mäßige Grafik enttäusche dann achten die auch schnell auf weitere Schwächen.
Nein für mich müssten die an allen anderen Bereichen schrauben außer der Grafik. Ich hab Dark Waters nach 3 Stunden abgebrochen und nie wieder angerührt. Titten Lords habe ich erst gar keine Chance gegeben. Da sind zu viele Rollenspiele die mich eher begeistern. Gerade Larian. Die machen keinen Larifari.
Die Divinity Reihe begeistert mich. Und Larian sind nur unwesentlich größer als PB. Ne Larian wissen was sie können und holen das Maximum aus ihrem Projekten raus. Und erlauben es sich gerne mal richtig wild und abgefahren zu werden. Wie mit Dragon Commander. Neues Genre für die Belgier und eine "Fuck it - Let's Roll!" Attitüde. Das hätten mehr Studios mal nötig. PB recycelt die Gothic Formel jetzt seit 2001. Und ich sehe weder interessante Neuerungen im Kern Konzept noch eine professionelle Routine nach 14 Jahren.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Weil ich den Leuten sagen will, was sie zu spielen haben, steht da ja auch : "würde ich heute nicht mehr spielen wollen" sowie "zieht das bei mir nicht mehr". Mir ist es scheißegal was andere Leute spielen wollen und ich zwinge niemand meine Meinung auf. Wenn PB ein Spiel im Stile von Gothik 1&2 rausbringt, super für Leute, die das heutzutage noch so wollen. Ich kaufs dann halt nicht, fertig Ende. Wenns dafür 2 Leute mehr kaufen hat PB alles richtig gemacht. Immer diese butthurt Gothik 1&2 Fans, die sofort aggressiv auftreten, nur weil jemand die Spiele nicht mehr vergöttert. Hat ja fast Souls Ausmaße.EvilGabriel hat geschrieben:Glücklicherweise sagst du den Leuten, was sie spielen wollen und was nicht.Shevy-C hat geschrieben:Ein 1:1 gothik 1 oder 2 würde ich heute nicht mehr spielen wollen; dazu sind einfach zu viele Elemente zu veraltet. Ich hab' letzt aus Langeweile Gothik 2 wiederbelebt und es ist schlecht vergreist. Mit dem was man heute an Spielwelt-Dynamik und an Charakterzeichnung gewohnt ist, zieht das bei mir nicht mehr.
Da müssten definitiv Erneuerungen her. Risen 1 fände ich gar keine so schlechte Ideenschublade. Teil 2 und 3 kann man verrotten lassen.![]()
Aber hau' doch einfach mal Spiele raus, die mit Gothik in Sachen Charakterzeichnung und Spielwelt mithalten können?
Und komm' mir jetzt bloß nicht mit so einem Dreck wie Skyrim, bei dem die Charaktere ein absoluter Witz sind und die Spielwelt zwar gut aussieht, aber langweiliger nicht sein könnte.
Ich finde die Spielwelt in Skyrim weitaus dynamischer, weil mehr Ereignisse passieren, die nicht unbedingt den Spielcharakter betreffen. Für mich fühlt sie sich lebendiger an als Gothik 1&2 heutzutage. Was bei den vorhandenen Resourcen zur Skyrim-Zeit auch nicht sonderlich verwunderlich ist.
Charaktere in Skyrim sind großteils Mist, da stimme ich überein. Charaktertechnisch fände ich DA:O oder wenn man eher open world als Relevanz her nimmt KoA besser. Die raue Sprache der Gothik Charaktere war und ist in der Art einzigartig, eine Entwicklung macht kaum einer durch und große Geheimnisse birgt auch niemand.
Bei den beiden Punkten müsste man für mich ziemlich nachbessern und modernisieren.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Von konkreten Verkaufszahlen habe ich bislang auch noch nicht gehört, jedoch soll bspw. Avadon 1 sich - für Spiderweb-Verhältnisse - außerordentlich gut verkauft haben.Kajetan hat geschrieben:Nicht das ich wüsste. Aber Jeff Vogel kann davon seit mehr als zehn Jahren samt Familie anständig leben. Und zwar schon BEVOR seine Spiele auf Steam und GOG erhältlich waren. Ist halt ein "richtiger"Skabus hat geschrieben:Gibts bezüglich Spiderweb eigtl. Verkaufszahlen?
Abgesehen davon gibt es aber auch ganze Genres, die von Spielemagazinen keines Blickes gewürdigt werden, obwohl deren Vertreter sich verkaufen wie warme Semmeln - siehe z.B. die HOPAs (Hidden Object Puzzle Adventures).
Was ich damit nur verdeutlichen wollte, ist, dass auch abgesehen von den ausgetretenen (Triple-A-)Pfaden noch genug Geld zu machen ist.
- YBerion
- Persönliche Nachricht:
Meinst du diese Ereignisse ala:Shevy-C hat geschrieben:
Ich finde die Spielwelt in Skyrim weitaus dynamischer, weil mehr Ereignisse passieren, die nicht unbedingt den Spielcharakter betreffen. Für mich fühlt sie sich lebendiger an als Gothik 1&2 heutzutage. Was bei den vorhandenen Resourcen zur Skyrim-Zeit auch nicht sonderlich verwunderlich ist.
- Ein Fremder kommt dir entgegen, gibt dir einen Gegenstand und versteckt sich, kurz darauf kommt ein Bestohlener und fragt nach diesen.
-Ein Khajit will dir Mondzucker verkaufen
-Ein Dieb will dich berauben
-Drachenangriffe natürlich
Mir persönlich waren diese Ereignisse spätestens nach dem 3ten mal wo sie auftraten einfach über^^ Es soll zwar so etwas wie eine echte Spieldynamik simulieren, aber funktioniert hat das meiner Meinung gar nicht. In Read Dead Redemtion hat das mMn. besser gepasst.
Der Rest fühlt sich für mich nicht dynamischer an. Große Ereignisse wie der Einsturz der alten Miene oder das Auftauchen der Besessenen in Teil 2 fehlen sogar.
Beim Punkt 2 stimme ich zu, einfach nur "volles Pfund aufs maul"-Dialoge waren einmal ok, Gothic 1 hat immerhin in einem Gefängnis gespielt. Aber da muss in Zukunft mehr drin sein.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Skyrim hat durch ein paar Events auf jeden Fall gute Ansätze drin - aber gerade in Städten isses immernoch sowas von statisch und altbacken was Glaubwüridgkeit und Lebendigkweit angeht - aber auch da is nicht alles schlecht. Wie man alles falsch machen kann mit noch so viel Budget hat Bioware mit Dragon Age I gezeigt. 100% Statik, 0 Glaubwürdigkeit - es fühlt sich an als würde man in nem Puppenhaus spielen.