Paradox Interactive - Der Kampf gegen Raubkopien: Tolle Spiele, regelmäßige Updates und der Steam-Workshop

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Paradox Interactive - Der Kampf gegen Raubkopien: Tolle

Beitrag von greenelve »

Also sind ständige, kleine Änderungen am Spiel - Verbesserungen - durch welche die Exe verändert wird, der neue Kopierschutz? Also wird, anstelle eines großen Schutzsystems, einfach ein kleines permanent aktualisiert, damit illegale Kopien nicht auf täglich auf dem neuesten Stand sind.

...na wenn sich da mal keine Möglichkeit findet den "Schutz" auszuhebeln. Zum Beispiel warten und in größeren Abständen eine Version zu knacken....
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Geht doch garnid um "Kopierschutz" im technischen Sinne, es geht einfach darum, dass die Leute nach 17 patches iwann "ach, fuck it..." denken und dann das Ding halt bei Steam mit Auto-Update Funktion kaufen. Leuchtet mMn auch ein. Menschen sind grundsätzlich faul. ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

vor allem weil du das zeug dann eh für nen 5er kriegst... bei den preisen aktuell am pc markt sollte eh keine sau mehr raubkopieren müssen :ugly:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:...na wenn sich da mal keine Möglichkeit findet den "Schutz" auszuhebeln. Zum Beispiel warten und in größeren Abständen eine Version zu knacken....
Genau das passiert doch schon seit Jahren.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:...na wenn sich da mal keine Möglichkeit findet den "Schutz" auszuhebeln. Zum Beispiel warten und in größeren Abständen eine Version zu knacken....
Aber es ist genau das, was Paradox hervorhebt und Pyoro-2 anspricht. Die Leute warten nicht, sind faul, kaufen es sich deswegen und bekommen bequem die aktuelleste Version.

Aber das ist eben der Punkt, den ich daran nicht so ganz nachvollziehen kann wie es von Paradox erklärt wird. Außer es ist wieder das typische PR, bei dem das eigene Handeln als was ganz dolles präsentiert wird. :Blauesauge:
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

@ROOOBERT

Du machst deinem Avatar alle Ehre.... nen dümmeren heulpost habe ich schon lang nicht mehr gelesen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

greenelve hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Aber es ist genau das, was Paradox hervorhebt und Pyoro-2 anspricht. Die Leute warten nicht, sind faul, kaufen es sich deswegen und bekommen bequem die aktuelleste Version.

Aber das ist eben der Punkt, den ich daran nicht so ganz nachvollziehen kann wie es von Paradox erklärt wird. Außer es ist wieder das typische PR, bei dem das eigene Handeln als was ganz dolles präsentiert wird. :Blauesauge:
Es geht darum das sich Paradox eine treue Fanbasis aufgebaut hat die sich darauf verlassen kann das ihr Spiel über viele Jahre unterstützt wird. Im Kontrast zum Beispiel zum Triple-A-Publuisher der die Server nach nem Jahr abstellt.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

@Wulgaru

Es geht mir hier nicht um Paradox..Es geht mir allgemein um die Patch- bzw. Updatewut. Ob das jetzt den richtigen oder falschen trifft ist doch nebensächlich. Ich sehe es nur so, dass ich als Erstkäufer eben die Arschkarte habe und jedesmal wenn ich das Spiel am Wochenende mal wieder einwerfe, ne halbe Stunde warten darf (je nach Verbindung) bis ich mal zum Spielen komme. Und das nervt. Zumal ich ja schließlich Geld dafür zahle. Ich hab also die Möglichkeit ein Jahr zu warten und mir die GOTY Version zu kaufen (was ich bei manchen Spielen schlicht nicht will oder kann) oder eben ohne I-net Verbindung zu spielen und die bugs in kauf zu nehmen.

Bin ich so weltfremd dass das keiner versteht?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Rooobert hat geschrieben:Gott wie ich diese ganzen ständigen Updates hasse. Ich hab in meiner Bibliothek zig (gekaufte) Spiele, auf die ich mal wieder Lust hätte, dann aber daran scheitere weil ich keine Lust hab wieder ein 3GB update (in dem Fall BF4) zu saugen. Genau das gleiche mit Trials. Jedes mal sehe ich das Icon und denke mir, "ah nice, da hab ich mal wieder Bock drauf". Kurz darauf kommt der update screen und ich breche ab.

Assassins Creed Unity hab ich nichtmal durchgespielt deswegen. Ich mach es in Zukunft so das ich die Konsole erst vom Internet trenne bevor ich loslege. Dann Spiel ich es eben verbugt.

Diese ganzen Scheiß Updates gehen mir so gehörig auf den Keks. Und ich hab sogar ne 10mbit Leitung, da könnte ich 3GB verkraften im Gegensatz zu den armen Schweinen, die noch langsamer als ich unterwegs sind. Mal kurz spielen ist scheinbar nichtmehr, ständig Wartezeiten.

Diese Patchorgien unterstütze ich nicht. Dann hol ich mir doch lieber wieder nen Pc und warte auf ein Reloaded release inkl. Update. Oder ich spiel es einfach nicht mehr.
Gerade bei Singleplayer Spielen sehe ich keinen Grund, etwas zum Launch zu kaufen. Außer man will mitreden können. Persönlich spiele ich meist die Sachen aus dem vorigen Jahr. Günstiger und meist voll lauffertig. Nur gelegentlich muss es zum Launch sein, wie aktuell Hotline Miami. Und mein einziges Early Access bleibt vorerst Sunless Sea. Zum Glück war das gleich noch ein vorbildlicher Early Access.

Beim Multiplayer kann es hingegen schon einen gewissen "Gruppenzwang" geben, sofern man das so bezeichnen kann. Bei Warframe bin ich mittlerweile außen vor. Da sind alle meine Kollegen so weit vorne, das es keinen Sinn mehr für mich macht.

Aber mit so einer entspannten Politik kann man tatsächlich guten Willen bei den Spielern aufbauen. Devolver Digital haben auch diese Einstellung.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Gerade bei Singleplayer Spielen sehe ich keinen Grund, etwas zum Launch zu kaufen.

Gerade bei soetwas wie hotline miami, da kann ich nicht warten. Da freu ich mich Monate vorher. Und ich bin so happy das da ein paar kleine bugs nicht ins Gewicht fallen. Assassins Creed z.B. hatte so herbe bugs zu beginn, dass man ohne update im SP nicht weitergekommen wäre, oder die performance auf der ps4 so schlecht war, das ich es in die Ecke gepfeffert hätte ohne Update.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

PI bezieht sich hier eh nicht auf bug patches, die sind natürlich ungewollt, es geht um content und (im mp Falle) um balancing. Wie soll das sonst funktionieren, CDs rumschicken? ^^; Da muss man sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist ... ich find's klasse, dass ich bei CK und Co jahrelang! am selben Spiel zocken kann und immer neues dazu kommt. Da sind manche MMOs kurzlebiger. ^^
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Ja ok, das ist ja dann in Ordnung, da werde ich ja nicht gezwungen das zu laden und ich kann fröhlich den SP zocken. Ich hatte nur was gelesen von wegen Updates im kampf gegen Kopien und da kam mir schlagartig AC und Konsorten in den Kopf.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Temeter  hat geschrieben:Bei GoG wars dann aber zuviel Service, wie? :wink:
Wollte ich auch gerade posten. Den größten Mehrtwert, den mir ein Original derzeit bieten kann, ist die Veröffentlichung auf GOG. Alternativ Retail ohne Day-One-Patch und Aktivierung. Patchen kriege ich gerade noch selber hin. Dafür braucht's echt kein Steam. Insbesondere kein Steam-Zwangspatchen ...
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Meine redet ihr Spiele Produzenten und Publisher. Kümmert euch um eure zahlenden Kunden und behandelt die gut, und ignoriert einfach die von denen ihre keinen Cent seht.
Und ich finde Updates und weiter Entwicklung definitiv gut. Allerdings sollte es nicht so sein, das nur gepatcht wird damit die Kopierer es schwerer haben.

Aber es ist teilweise schon interessant wenn ich nach ner Woche mal wieder Steam starte, sind das schon 10 - 30 Gigabyte im Schnitt die geladen werden. Und das obwohl ich nur Spiele Installiert habe, die ich auch Spiele. Aber gut wenn das stört kann man es ja zum Glück Problemlos ausschalten für die Spiele wo man es nicht möchte.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

sie verdienen auch genug mit den paar schwarzkopierer die sich vermutlich das spiel wieso nicht anders leisten können.

die industrie ist einfach mega gierig. gebrquchtspielemarkt ist scjon ausgemerkst und wir haben eine hochkonjenktur momentan an gamerm.