Bloodborne: New-Game-Plus-Modus bestätigt; Schwierigkeitsgrad lässt Entwickler hadern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: New-Game-Plus-Modus bestätigt; Schwierigkeit

Beitrag von The_Outlaw »

sourcOr hat geschrieben:
Philips G7000 hat geschrieben:Was ich nicht verstehen kann ist das manche Leute so tun als wäre DS2 ein totaler Fail und so wahnsinnig viel schlechter als Teil eins.
(...)Für sich genommen ein gutes Spiel, kann aber qualitativ den älteren Teilen nicht ansatzweise das Wasser reichen.(...)
Hätte ich nicht besser sagen können. Ich kann nur für mich sprechen, aber DS2 war für sich ein gutes Spiel. Das steht für mich persönlich außer Frage, weil ich den Stil und das Kampfsystem unglaublich gut finde. Insgesamt dürfte ich über 300 Stunden damit verbracht und es um die 10 mal durchgespielt haben.

Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, hab mich in genug Themen dazu geäußert, aber: Obwohl ich eben viel Spaß damit hatte, hat das Spiel für mich zu viel im Detail falsch gemacht, um in die Dimensionen seiner Vorgänger vorstoßen zu können. Einfach, weil DS1 für mich nicht nur das beste Spiel der letzten Konsolengeneration ist, sondern auch generell eines der besten, das ich bis heute gespielt habe. Ich bin alles andere als leicht zu beeindrucken, aber DS1 hat mich komplett in diese Welt gesogen. Aus diversen Gründen, die in dem verlinkten Video gut dargestellt werden, hat es der Nachfolger einfach nicht geschafft, dieses immens hohe Niveau zu halten.

Es ist, dabei bleibe ich, ein gutes Spiel, weil die Grundmechaniken immer noch super sind, steht aber auch für mich sehr im Schatten seiner Vorgänger, die überdeutlich gezeigt haben, was der Unterschied zwischen ''schwierig der Schwierigkeit zuliebe'' und einer tatsächlichen Herausforderung ist, an deren Ende ein positives Gefühl steht, weil man es geschafft hat.

Daher meine vorsichtige Haltung gegenüber Bloodborne.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Selbst wenn es "nur" gut wäre, in Anbetracht der derzeitigen Flaute an brauchbaren PS4 Erscheinungen ist das immer noch eine positive Sache.
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Bild

Bild

Bild

Hier ein paar mehr, spoilerfreie random shots.
http://imgur.com/a/8mgTI
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

So als Außenstehender:

Haben die eigentlich noch andere Trademarks außer "Schwierigkeitsgrad"? Alles was man so (abgesehen von technischen Einzelheiten) zu lesen scheint, sagt im Grunde immer nur aus "Seht her wie schwer unser Spiel ist!"
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Nein die Souls Spiele leben auch von der Lore und dem Design.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich hoffe einfach nur, dass mir das Kampfsystem zusagen wird. Der gemächliche und gnadenlose Stil der Souls Reihe ist genau mein Ding.

Ich kann es nicht leiden, sobald ein Kampfsystem zu hektisch und dann für mich ungenau wird, denn dadurch verkommt es zu einem reinen Hau-drauf-und-hoffe-dass-man-mehr-austeilt-als-einsteckt...

Ich persönlich empfand die gesamte Souls Reihe auch nicht wirklich als schwierig. Man muss sich beim Kämpfen einfach nur konzentrieren - wenn man sowas als schwierig und anstrengend empfindet, dann ist das natürlich ungünstig ^^

Solange Bloodborne weiterhin auf den Stil setzt, den man von Fromsoftware kennt und liebt, mache ich mir wegen dem NG+ garantiert keinerlei Sorgen.
MasterCrain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterCrain »

Stalkingwolf hat geschrieben:Nein die Souls Spiele leben auch von der Lore und dem Design.
Ich konnte noch nie verstehen warum die Souls Reihe so in den Himmel gelobt wird.
Versteht mich nicht falsch es sind gute Spiele, aber bei keiner Spielereihe habe ich es bisher so stark erlebt, dass Fans fehler und Schwächen so extrem ignorieren oder abtun wie hier.
Dinge die bei anderen Spielen totschlagargumente wären oder zumindest die Wertung drastisch runterziehen würden werden bei den Souls Spielen entweder als "kleine Schwäche, kein Spiel ist perfekt" abgetarn oder sogar als tolles feture hochgelobt "Das erhöht ja noch den Schwierigkeitsgrad. Super Sache"

Ich hab nur Dark Souls 1 gespielt und kann daher nur davon reden aber:
Die matischige und unscharfe Grafik ist schrecklich.
Hitboxen sind komplett falsch. Abgeschossene Pfeile bleiben in der Luft hängen (zB zwischen den Beinen eines Gegners, wo es trozdem Schaden macht oder zwischen einer Lücke eines Treppengeländers)
Die Lore wird fast nur durch Itembeschreibungen erzählt, bei anderen Spielen sehe ich das IMMER als Kritikpunkt hier ist das clever.
Backtracking ohne Ende, alleine um die ganzen Schmiede und Händler aufzusuchen. Nichts gegen eine logische, verbundene Welt, aber so viel Backtracking wie in Dark Souls hatte ich noch in keinem anderen Spiel. Selbst nach Anor Londo.
Nichts wird einem erklärt und damit rede ich von Dingen wie Auswirkungen der einzelnen Eigenschafften und anderen elementaren Dingen. Jeder Dark Souls Spieler den ich kenne hat sich für unzählige Dinge in Wikis schlau gemacht.
Die PC Portierung ist eine Frechheit.
Der Schwierigkeitsgrad ist komplett unsteht. Einige Gebiete und Bosse sind ein Witz, andere bringen dich zum verzeifeln. Das zB der Endboss im Vergleich so einfach ist, fand ich sehr enttäuschend.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

ja sry das ich das jetzt so plump sagen muss...es ist ja auch von "nicht fans" der serie sehr verhasst wenn jemand so ein statement bringt aber...

du hast das spiel leider einfach nicht verstanden :oops:

macht ja auch nichts...nicht jeder versteht alles...ich hab zum beispiel keine ahung wann ein buch schlecht oder gut ist...bin da einfach kompletter depp---menschen sind verschieden :)
Mr.Sie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Sie »

Ich kann da beide Seiten sehr gut verstehen. Viele stehen ja gerade auf diesen Kick einen Gegner erst im dritten Anlauf zu besiegen, weil er so brutal schwer ist. Andere hingegen freuen sich, wenn sie schnell aufsteigen und nebenbei eine gute Story erleben können. Für mich war die Souls Reihe nicht interessant (habe sie natürlich angespielt), weil ich keine Lust habe, eine Strecke drei bis vier mal zu spielen und immer gegen die gleichen Gegner kämpfen zu müssen. Das war irgendwann sehr ermüdend. Aber wie gesagt, jeder hat da andere Anforderungen an ein Videospiel
MasterCrain
Persönliche Nachricht:

Mr. Malf hat geschrieben:ja sry das ich das jetzt so plump sagen muss...es ist ja auch von "nicht fans" der serie sehr verhasst wenn jemand so ein statement bringt aber...

du hast das spiel leider einfach nicht verstanden :oops:

macht ja auch nichts...nicht jeder versteht alles...ich hab zum beispiel keine ahung wann ein buch schlecht oder gut ist...bin da einfach kompletter depp---menschen sind verschieden :)
So etwas meine ich. Da wird gar nicht auf das gesagte eingegangen, sondern sofort verteidigt in dem Fall sogar vorgeworfen, man würde "das Spiel einfach nicht verstehen"

Natürlich lässt sich über einige Kritikpunkte streiten, andere sind hingegen Tatsache. Wäre schön (auch wenn hier eigentlich fehl am Platze, geht ja um Bloodborne) wenn ein Souls Fan einfach mal auf die Kritikpunkte eingehen würde und mir erklärt warum diese Schwächen bei Souls scheinbar nicht so sehr ins Gewicht fallen, wie bei anderen Spielen.

Wie gesagt das Spiel ist nicht schlecht, aber warum man so über die starken Schwächen hinweg sieht ist mir schleierhaft.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

ja das tolle an der souls reihe ist ja das man wenn man gut und konzentriert spielt eben nicht 3 oder 4 versuche braucht...sondern wenn man den tod und den damit verbundenen verlust an spielfortschritt akzeptiert und vorsichtig spielt schafft man alles beim 1. versuch

wenn man den tod akzeptiert stirbt man nicht mehr
das spiel bestraft nur diejenigen die "rein rennen und attacken spammen"...nicht diejenigen die nachdenken und überlegt spielen

bloodborne wird gewissermaßen genau das gegenteil...das spiel belohnt diejenigen die mutig sind und schnell handeln...ich denke genau deswegen werden beide serien koexistieren

ich weiß das ist kryptisch...aber genau das meinen souls fans wenn sie sagen "du hast das spiel einfach noch nicht verstanden" :wink:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

MasterCrains Kritikpunkte sind völlig valide und auch der Grund wieso ich Dark Souls niemals als Meisterwerk bezeichnen würde; dafür is allein schon die Technik ne zu große Katastrophe und der PC Port war das mieseste was mir in den letzten Jahren unter die Augen gekommen ist...

Die Reihe hat große Stärken und ich hab z.B. Dark Souls 2 selber 2 mal durchgespielt weil es mir großen Spaß gemacht hat, aber imo haben die Spiele auch einfach Schwächen die man schwer wegdiskutieren kann...
MasterCrain
Persönliche Nachricht:

Mr. Malf hat geschrieben:ja das tolle an der souls reihe ist ja das man wenn man gut und konzentriert spielt eben nicht 3 oder 4 versuche braucht...sondern wenn man den tod und den damit verbundenen verlust an spielfortschritt akzeptiert und vorsichtig spielt schafft man alles beim 1. versuch

wenn man den tod akzeptiert stirbt man nicht mehr
das spiel bestraft nur diejenigen die "rein rennen und attacken spammen"...nicht diejenigen die nachdenken und überlegt spielen

bloodborne wird gewissermaßen genau das gegenteil...das spiel belohnt diejenigen die mutig sind und schnell handeln...ich denke genau deswegen werden beide serien koexistieren

ich weiß das ist kryptisch...aber genau das meinen souls fans wenn sie sagen "du hast das spiel einfach noch nicht verstanden" :wink:
War das überhaupt eine Antwort auf meinen Post? Wenn nicht tuts mir leid dachte du beziehst dich auf meine Kritikpunkte.
Wenn doch muss ich mich aber am Kopf kratzen, da der Schwierigkeitsgrad und das Sterben gar keine Kritikpunkte von mir waren^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

die kritikpunkte sind halt wie gesagt nicht wegzudiskutieren. Entweder kehren die Fans sie unter den Tisch oder sie sagen "das muss so sein". Das lass ich mir bei dem ein oder anderen Punkt durchaus noch eingehen, aber spätestens wenns halt an die ganzen Bugs und technischen Fehler geht, wirds halt lächerlich...

das heißt ja nicht, dass das Spiel nicht trotzdem toll sein kann - jeder legt unterschiedliche Schwerpunkte; aber das hat nix mit "spiel verstehen" oder nicht zu tun...
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 15.03.2015 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Naja, man muss nehmen was man kriegt. Im Moment sind die Souls Spiele ja die besten (weil fast einzigen) Vertreter ihrer speziellen Art. LotF war ganz okay, aber keine wirkliche Konkurrenz IMO.